Kalorienberechnung kann nicht stimmen — German

Kalorienberechnung kann nicht stimmen

Optionen
Hallo, wenn ich meine Mahlzeiten und Getränke eingebe komme ich laut App immer auf unter 2000 Kalorien. Mache 2 mal die Woche Muskelaufbau für 1 Stunde. Wenn ich also wirklich im Defizit wäre würde ich ja weder Muskeln aufbauen oder ich würde abnehmen. Beides nicht der Fall. Kann es sein das da ein Bug in der App ist?

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    Optionen
    Deine Betrachtungsweise ist ein Irrglaube

    Man kann sogar im Defizit Muskeln aufbauen, wenn auch iwann nur arg begrenzt, als Neueinsteiger sogar recht problemlos

    Allerdings sagt 2x pro Woche mit je einer Stunde KT auch so gar nichts aus, ob das Training dann noch entsprechend dazu ausgelegt ist, Muskulatur aufzubauen, geht auch nicht daraus hervor

    Zusätzlich musst Du mit 2 kg Kalorien /dl auch nicht zwingend im Defizit sein

    Vielleicht bist Du damit im Bereich des Haltens, wenn sich gewichtstechnisch nichts tut, sogar recht wahrscheinlich (und nein, auch wenn Muskulatur aufgebaut wird, ist der Umfang nicht so, dass dieser auf der Waage deutlich wird - zumal da der unbekannte Zeitfaktor in Bezug auf das Krafttraining, also seit wann Du trainierst und in welchem Umfang = Qualität des Trainings zusätzlich mit reinspielt)
  • hintzsche2159
    hintzsche2159 Beiträge: 4 Member
    bearbeitet März 2023
    Optionen
    Nun, das Programm sagt unter 2000 Kalorien. Ich meinte ich bin immer so zwischen 1400 bis 1700 Kalorien mit 5 Mahlzeiten. Also mal als Beispiel: Frühstück 100g Haferflocken mit 100 ml Milch, 1. Snack Vollkorntoast mit Magerem Aufschnitt, Frischkäse als Butter ersatz und einem gekochten Ei, Mittagessen Rinderbraten mit Kartoffeln und Rotkohl, zweiter Snack 100g Magerquark plus Früchte, als Abendessen Schmorgurken mit Rinderhackfleisch und saure sahne, und manchmal abends noch eine Scheibe Vollkorntoast mit Frischkäse und mageren aufschnitt. Nebenbai noch Kaffee mit insgesamt 200ml Milch über den Tag verteilt und Sprudel mit einem Hauch Sirup. Ich bin praktisch nur am essen und komme nur auf 1700 Kalorien??? Das kann doch nicht normal sein. Ich bin der Meinung mit 1700 Kalorien müsste ich zwangsläufig abnehmen. Aber ich bleibe auf meinem 76Kg. Mein Grundumsatz liegt schon bei 1700 Kalorien, bei wenig Bewegung soll mein Umsatz bei 2000 Kalorien liegen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    Optionen

    Meine Gegenfrage wäre jetzt, wie genau trackst Du?

    Wiegst Du ALLES ab und kommst dann auf die Kalorien oder schätzt Du?

    Bei dem, was Du an Mahlzeiten aufzählst kann ich mir das schwer vorstellen (wobei ich eben nicht weiß, wie groß Deine Portionen sind, abgesehen von dem Frühstück.

    Frühstück, Milch, Kaffeemilch und Sirup sind ca 600 Kalorien
    Belegte Toast + Ei ca 350 Kalorien
    Magerquark mit Früchten ca 250 Kalorien
    Mittagessen ca 600 Kalorien
    Abendessen ca 600 Kalorien

    ggf noch einmal ein belegter Toast ca 250 Kalorien

    Damit wäre zwischen ca (2400 - 2650) Kalorien


    Deshalb meine Frage, wiegst Du Deine Lebensmittel ab (roh/ ungekocht/ Ei gepellt)?

    Kontrollierst Du, ob die Lebensmittel, welche Du auswählst, auch stimmen, also einscannen und gucken, ob die Info stimmt, eingeben und notfalls nachschlagen, wie viel Kalorien 100 g haben und dann vergleichen?

    Die Datenbank wird von Usern angelegt, mittlerweile gibt es oft welche mit grünem Haken, sind angeblich geprüft, stimmen aber auch nicht immer. Da jeder hier Lebensmittel anlegen kann, manch einer keine Ahnung hat, wie man korrigiert, es nicht merkt, was auch immer, viele die Lebensmittel für alle freigeben, statt nur für sich selbst, gibt es eben auch entsprechende Datenmengen und auch den Datenmüll, welcher bestehen bleibt.

    Mittlerweile sind, zumindest bei mir, die Ergebnisse nach dem Scan nicht mehr ganz so skurril, heißt aber immer noch nicht, dass es auch immer stimmt.

    Heute hatte ich eben schon beim Brokkoli "mal eben" 20 kcal/ 100 g Unterschied - macht bei 500 g dann aber eben auch schon wieder 100 kcal aus.

    Du kannst Mahlzeiten (Rezepte gehen auch) anlegen und darüber Deine eigenen Portionen ableiten.


    MFP kann nur errechnen, was Du eingibst, das Summieren von den kcal aus meinem TB, war bisher (glaube ich, nix genaues weiß man) noch nie ein Bug - ansonsten hat MFP da schon mal einige Spinnereien auf Lager (zum Beispiel das Potenzieren der Aktivitäten bis ins Nirvana).


    Wenn Du vom Grundumsatz sprichst, hast Du den z.B. bei Science- Fitness ohne Aktivitäten berechnet oder redest Du von dem Wert, welcher MFP Dir auswirft, wobei ich 1700 kcal auch nicht so unrealistisch finde, je nach Größe und Gewicht.

    Und... seit wann trackst Du? Seit wann machst Du 2x/ Woche Sport?

    (die Fragen sind nicht als Angriff gemeint, dienen dem Verständnis und dem, dass da irgendwo ein "Fehler" drinhängt)
  • hintzsche2159
    hintzsche2159 Beiträge: 4 Member
    bearbeitet März 2023
    Optionen
    Ich suche die Lebensmittel in der App auch mit Barcode, wiege diese dann ab und trage es ein. Heute war der erste Tag an dem ich laut App über 2000 Kalorien zu mir genommen habe. Bei selbst gekochten wiege ich erst ab was ich koche und teile das dann durch die Portionen und trage das dann in die App ein. Bei Ei suche ich in der App nach gekochten Ei wenns large war halt large und bei Medium halt Medium und trage das so ein. Bei Vollkorntoast hab ich immer den Barcode gesandt und dann beim Produkt die Scheibenanzahl eingegeben. Wenn nur Gramm als Angabe gibt teile ich das so das es auf eine Scheibe passt. Den Grundumsatz habe ich online Berechne lassen anhand von Geschlecht Alter Größe und Gewicht. Trainieren tue ich seit etwa einem Jahr und habe auch Muskelmasse zugelegt also ich kann Muskeln erkennen. Also in vergleich zu vorher ist was passiert. Sicher geht es besser wenn man professionell trainieren würde aber darum geht es nicht es geht mir ja darum das wenn ich im Defizit wäre keinen Muskeln wachsen würden.
  • hintzsche2159
    hintzsche2159 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Also ich mach das schon richtig aber wie kann man mit Grundumsatz zulegen an Gewicht?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,359 Member
    bearbeitet März 2023
    Optionen
    Hi,

    da ich auch ein RL habe, dauert das mit den Antworten ggf bei mir auch schon mal ein paar Tage.
    Nur so zur Info, ich bin genauso User wie Du, der Support liest im deutschsprachigen Raum nicht mit.



    Den Hinweis für die Lektionen kannst Du einfach wegklicken.
    https://science-fitness.de/muskeln-aufbauen-und-fett-abbauen



    Möchtest Du jetzt zunehmen oder abnehmen?


    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du Deinen KFA senken und Muskeln aufbauen möchtest, wobei das Gewicht der Muskulatur bei Deinem Trainingsumfang vermutlich nicht so ausgeprägt sein dürfte, da habe ich allerdings gerade keinen Nerv nach zu gucken und könnte das Argument nur bei Frauen dementieren, da dort oft das Argument kommt Gewichtszunahme = Muskelaufbau und das eben nicht wirklich auf der Waage sichtbar ist, gerade nicht in einem überschaubaren Zeitraum.

    Wobei ich eh der Meinung bin, dass das Spiegelbild (solange keine Körperwahrnehmungsstörung vorliegt) und ggf Umfänge deutlich aussagekräftiger sind, als eine Zahl auf der Waage.



    Ob richtig oder falsch steht mir nicht zu, zu beurteilen, möchte ich allerdings auch gar nicht beurteilen.
    Ich nutze die Angaben hier von MFP nicht, die "eine Portion" als Angabe haben und wenn ich etwas gescannt habe, checke ich gegen, ob das auch stimmt, weil die Werte eben oft überhaupt nicht stimmen.

    (ich wiege allerdings auch mein Ei und hatte mir dafür die Angaben bei Eiern auf 100 g rausgesucht, weil diese Angaben hier zu den unterschiedlichen Größen teils "lustig" waren, da gabs auch Eier in M mit zB 20 kcals)

    (Pizza oder Lahmacun fand ich immer wieder beeindruckend bzgl der Angaben bei MFP und in Bezug auf die Portionsgrößen, da gibt es Angaben, die sind richtig "toll geschönt" ;) )


    Allerdings nutze ich eben generell auch eine Waage, weil meine Erfahrungen ohne Waage mir zu große Unterschiede gebracht haben.



    Rein theoretisch bist Du weder im Defizit noch im Überschuss, wenn Dein Gewicht stagniert.
    Wenn Du definierter wirst und die Muskulatur sichtbarer wird, scheint ja etwas zu funktionieren.

    Muskulatur muss nicht im "Fett", "Fraß" oder wie auch immer man es nennen möchte entstehen, siehe Artikel, es gibt auch mittlerweile genügend andere evidenzbasierte Infos diesbezüglich, ist halt "anders", muss aber eben nicht mit Cut und Bulk einhergehen.

    Den KFA senkst Du eben im Defizit.



    Und letzte Frage, weshalb bist Du jetzt auf einmal beim Grundumsatz?
    Der Grundumsatz ist das, was Dein Körper in Ruhe, ohne irgendeine Bewegung und Nahrungszufuhr verbraucht um alle lebensnotwendigen Funktionen aufrecht zu erhalten.


    VG