Bin begeistert und habe eine Frage — German

Bin begeistert und habe eine Frage

DaRiJa1978
DaRiJa1978 Beiträge: 2 Member
bearbeitet April 2023 in Stellen sie sich vor
Hey,
ich bin seit 3 Tagen dabei und über die zahlreichen kostenfreien total begeistert.
Habe schon 1,5 kg abgenommen und mache eine Kombi aus gesunder veganer Ernährung, Kaloriendefizit und intuitiver Ernährung. Intervallfasten funktioniert bei mir kontraproduktiv.

Meine Frage: Welche Makro-Nährstoffangaben habt Ihr eingestellt: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette zu wieviel Prozent. Was ist machbar bzw empfehlenswert?
Wie groß ist Dein eingestelltes Kaloriendefizit?
Bei mir ca. 800 Kalorien.

Alles Gute und Liebe Grüße

Kommentare

• deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    Hi,

herzlich Willkommen.
    Machst Du auch Sport?

Ich hatte mein Defizit - glaube ich - auf 0,25 kg /Woche eingestellt, hatte als ich hier gelandet bin, schon den größten Teil abgenommen, habe schnell auf Makros und Kalorien meines Pi mal Daumen - Zielgewichts umgestellt (hatte keins, zumal ich bei dem Gewicht, von dem ich kam, auch gar nicht wusste, was machbar ist, optisch passt und mit der Kombi des Krafttrainings, war das noch ein anderer Parameter).

Ich habe bei mir 45 %Proteine, 20 %Fette und 35 %Kohlenhydrate eingestellt, mit den Werten kannst Du nur vermutlich nicht viel anfangen, zumal ich eine exokrine Pankreasinsuffizienz habe und deshalb deutlich weniger Fette als die ca 1 g/ kg (annäherndes Ziel -) Körpergewicht zu mir nehmen sollte.

Ich würde mich eher danach und an den ca 2 g/ kg (annäherndes Ziel -) Körpergewicht (Kohlenhydrate sind der Rest zum Auffüllen) richten.

Viel Erfolg!
  • TobyMills
    TobyMills Beiträge: 10 Member
    > Meine Frage: Welche Makro-Nährstoffangaben habt Ihr eingestellt: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette zu wieviel Prozent. Was ist machbar bzw empfehlenswert?

2g/Eiweiß pro kg/(leanes) Körpergewicht
    0,8-1g/Fett pro kg/(leanes) Körpergewicht
    Kohlehydrate als "Füllstoff" (bei mir ca 3,5/(leanes) Körpergewicht

> Wie groß ist Dein eingestelltes Kaloriendefizit?
    > Bei mir ca. 800 Kalorien.

Ich benutze die App jetzt seit 8 Jahren, mal mehr mal weniger. Für die Gewichtsabnahme habe ich mir immer ein ungefähres Defizit von circa 200 +/- 50kcal vorgeben lassen.

Für den Aufbau so idR 200-400kcal oberhalb des geschätzten Verbrauchs.

Ich schätze nicht dass man bei der Gewichtsabnahme Männer mit Frauen vergleichen sollte, allerdings ist ein Defizit von über 400kcal mMn für die Wenigsten empfehlenswert.