Bin schon wieder neu hier — German

Bin schon wieder neu hier

Northeat
Northeat Beiträge: 5 Member
bearbeitet Mai 2023 in Stellen sie sich vor
Nach ein paar missglückten Versuchen habe ich mich nun wieder bei myfitnesspal angemeldet. In den letzten paar Jahren hatte ich diverse Eingriffe am Herz resp. wurden 7 Stands implantiert und dieses Jahr hatte ich eine (3)Bypassoperation. Das Herz selbst ist nicht beeinträchtigt aber ich habe sehr zugenommen vielleicht auch, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Mein Ziel ist es ca. 20kg abzunehmen und meine Essgewohnheiten langfristig zu ändern.

Ich habe ein eigenes Geschäft und das erlaubt es mir den Tag nach meinen Bedürfnissen einzuteilen.
Ich versuche ab dieser Woche jeden Morgen vor dem Frühstück ins Gym zu gehen. 30min Fahrrad - danach für 30min diverse Kraftübungen. Die Kalorienzufuhr habe ich auf ca. 1500 kcal beschränkt. Dadurch esse ich viel mehr Gemüse, fast kein Brot mehr und natürlich nur noch sehr wenig Süsses.

Hatte jemand von euch mit einer ähnlichen Methode bereits Erfolg oder findet ihr, das beschränken von Kalorien generel nicht zielführen ist?

Liebe Grüsse
ivan

Kommentare

• danielgladziak
    danielgladziak Beiträge: 1 Member
    Hallo Ivan, ich arbeite seit Januar immer wieder mit einer Heilpraktikerin zusammen und habe zusammen mit MFP schon sehr gute Erfolge erziehlt ( -17 Kg ). Ich muss aber sagen das reines Kalorienzählen mittlerweile unprofessionell ist da es viel mehr gibt worauf mach achten sollte und mit MFP auch kann. Man sollte nämlich die Makros so für sich einstellen das man auch wirklich abnimmt. Erst dann fängt man an sich richtig mit den Nahrungsmitteln auseinander zu setzen und Abends ist man dann schonmal am jonglieren und abwiegen denn man will ja im Defizit bleiben. Das geht mit MFP wunderbar finde ich.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    > @danielgladziak schrieb:
    > Hallo Ivan, ich arbeite seit Januar immer wieder mit einer Heilpraktikerin zusammen und habe zusammen mit MFP schon sehr gute Erfolge erziehlt ( -17 Kg ). Ich muss aber sagen das reines Kalorienzählen mittlerweile unprofessionell ist da es viel mehr gibt worauf mach achten sollte und mit MFP auch kann. Man sollte nämlich die Makros so für sich einstellen das man auch wirklich abnimmt. Erst dann fängt man an sich richtig mit den Nahrungsmitteln auseinander zu setzen und Abends ist man dann schonmal am jonglieren und abwiegen denn man will ja im Defizit bleiben. Das geht mit MFP wunderbar finde ich.

"unprofessionell" finde ich schon gewagt in der Formulierung.

In der Regel funktioniert es.

Wenn jemand fragt, Hilfe sucht und sich einließt, wird derjenige feststellen, dass hier schon seit Jahren immer wieder auf die Verteilung der Makros hingewiesen wird und dass mantraartig wiederholt wird, dass die Grundeinstellung /Vorgaben von MFP aus diversen Gründen immer empfehlenswert sind.

> @Northeat schrieb:
    > Nach ein paar missglückten Versuchen habe ich mich nun wieder bei myfitnesspal angemeldet. In den letzten paar Jahren hatte ich diverse Eingriffe am Herz resp. wurden 7 Stands implantiert und dieses Jahr hatte ich eine (3)Bypassoperation. Das Herz selbst ist nicht beeinträchtigt aber ich habe sehr zugenommen vielleicht auch, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Mein Ziel ist es ca. 20kg abzunehmen und meine Essgewohnheiten langfristig zu ändern.
    >
    > Ich habe ein eigenes Geschäft und das erlaubt es mir den Tag nach meinen Bedürfnissen einzuteilen.
    > Ich versuche ab dieser Woche jeden Morgen vor dem Frühstück ins Gym zu gehen. 30min Fahrrad - danach für 30min diverse Kraftübungen. Die Kalorienzufuhr habe ich auf ca. 1500 kcal beschränkt. Dadurch esse ich viel mehr Gemüse, fast kein Brot mehr und natürlich nur noch sehr wenig Süsses.
    >
    > Hatte jemand von euch mit einer ähnlichen Methode bereits Erfolg oder findet ihr, das beschränken von Kalorien generel nicht zielführen ist?
    >
    > Liebe Grüsse
    > ivan

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Dein Plan für eine dauerhafte Veränderung Deines Lebensstils liest sich gut.

Zu Deinem Sportprogramm kann ich Dir nichts sagen, weil da in meinen Augen, die fachgerechte Begleitung wegen Deiner Herzgesundheit wichtig ist.

Bei der Antikoaglulationstherapie ist ggf das Krafttraining nicht so möglich, wie ich es als zielführend erachte.

Wenn Du Fragen hast, immer raus damit!

(da Du Deine Parameter nicht mitgeschrieben hattest, kõnnten Deine Kalorien auf Dauer recht n gewählt sein.)

Sei nachsichtig mit Dir, nur nicht nachlässig, bleib dran, finde Deinen Weg und den Genuss darin.
  • Northeat
    bearbeitet Mai 2023
    Herzlichen Dank für eure Antworten.
    So wie ich das verstehe, empfiehlt ihr mir die Makros einzustellen und auf die Kalorien und die Makros zu achten. Die Makros sind bereits in den Grundeinstellungen vorhanden und die sind auch gut so wie sie sind?

Nun ist die erste Woche vorbei und ich bin nicht ganz zufrieden mit mir. Ziel war es jeden Tag mindestens 1 Std. Sport/Wandern zu betreiben. Ich habe es nur an vier Tagen geschafft. An zwei Tagen konnte ich mich nicht an die Ernährungsziele halten, da gab es Pizza, Kebab und Süsses. Ich möchte mich nur 1x pro Woche (am Montag) wiegen. Heute war ich 1.6kg leichter als am letzten Montag.

Die -1.6Kg freuen mich, obschon ich mir nicht vorstellen kann, dass das 1.6kg Fett (ca. 10500kcal) sind, die ich abgenommen habe. Da wird sicherlich einiges an Wasser und Anderes dabei sein. Aber ein gutes Gefühl ist es trotzdem.

In dieser Woche ist mir aufgefallen, wie schlecht meine Fitness wirklich ist. In Kombination mit dem Übergewicht ist meine körperliche Leistungsfähigkeit sehr limitiert. Es ist noch nicht lange her als ich auf Berge geklettert bin und Tennis gespielt habe oder zu Fuss mit Rucksack und Zelt 250km zurückgelegt habe. Nun bescheren mir schon 1.5Std. Wandern Schmerzen in den Beinen. Vielleicht nennt man das auch älter werden, es ist schmerzhaft sich dessen bewusst zu werden.

• Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    Also die Grundeinstellung der Makros von MFP ist schon ganz ok, das geht aber auch besser.

Ich habe meine Makros so eingestellt:
    Eiweiß: 2g pro kg Körpergewicht (bei starkem Übergewich kann man auch mit dem Wert der sich aus dem Zielgewicht ergibt rechnen)
    Fett: 1g pro kg Körpergewicht
    und der Rest an kcal aus Kohlenhydraten
    Der höhere Eiweißwert hat zwei Vorteile, zum einen sättigt Eiweiß länger und zum zweiten schützt er vor Muskelverlust in der Diät.

Ansonsten:
    1,6kg sind bestimmt kein reines Fett, wie du ja auch schon festegestellt hast, aber deshalb sollte man sich trotzdem darüber freuen und sich davon weiter motivieren lassen :smile:
  • Northeat
    Herzlichen Dank für die Angaben.

Mich irritiert gerade die Menge an Eiweiss. Mein Zielgewicht ist 72kg. 2gr pro kg Körpergewicht würde 144gr Eiweiss geben. Da muss man Unmengen essen bis man auf diese Menge kommt. Hühnerbrust hat ca. 25gr Eiweiss pro 100gr. ich müsste also fast 600gr Hühnchenbrust essen um auf die geforderte Menge zu kommen.

Was esst ihr denn um auf diese Mengen zu kommen? Eiweisspulver?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    bearbeitet Mai 2023
    Hey hi,

Quark (Magerquark, ggf gemischt mit 20% igem, sofern möglichst unverarbeitete Lebensmittel wichtig sind, nur den 20%igen), Harzer Käse, körniger Frischkäse, Kichererbsen, Kidneybohnen, Cannellini- Bohnen, Haferflocken, griechischer Joghurt, Eier, Mandeln, Kürbiskerne, rote Linsen, Mozarella, Brokkoli, Spinat, Parmesan, Quinoa, Amaranth, Hirse,... Hülsenfrüchte und Samen generell ..... Lachs, Thunfisch...

Es geht auch ohne Proteinpulver, ist allerdings auch Geschmackssache / Typsache (mich stresst "viel essen", ich trinke meine Haferflocken/ meinen "aufgefüllten" Haferschleim lieber und packe die einfach in meinen Shake, kauen mache ich dennoch, muss aber eben nicht essen, sondern kann "trinken").

Du musst kein Proteinpulver verwenden, damit könnte man Quark zB auch pimpen, sei es geschmacklich, oder eben um die Proteine zu erhöhen.

Ich habe anfangs hart gekämpft und fand es "nicht machbar", auf meine Proteine zu kommen und habe auch schon mal "Partys" gefeiert, wenn ich denn dann "ohne Probleme" auch knapp 200 g Proteine zu mir genommen hatte :)

Sei nachsichtig mit Dir, es dauert ein wenig, bis der Dreh raus ist!
    (gerade weil es - in meinen Augen - schmecken und kein Zwang sein soll)