Plötzlich andere Werte — German

Plötzlich andere Werte

Optionen
tycorc6911
tycorc6911 Beiträge: 2 Member
Liebe Community.

Bisher hat mir MFT sehr geholfen und ich konnte meinen Alltag mit langen Spaziergängen und zusätzlichem Sport gut gestalten und dabei auch meine Ernährung gut im Abnehmbereich halten können.

Heute ist jedoch etwas seltsames in der App passiert. Ich tracke meine Trainings mit der apple watch und diese werden auch in MFP übertragen. Zusätzlich laufe ich täglich weit über 10 Kilometer und auch diese Aktivitäten werden angerechnet und von MFP gegengerechnet. So ergibt sich dann immer ein kleiner Abzug im Verbrauch der Kalorien, weil die Schritte sonst doppelt gerechnet werden würden. Heute war nichts anders also sonst (früh ein workout und dann wieder längere Spaziergänge im mäßigen Tempo) jedoch hat am späten Nachmittag MFP 560 Kalorien abgezogen und mir somit keinen Platz mehr für mein Abendessen eingeräumt. Es hat mich komplett aus dem Konzept gebracht und mich so sehr gestresst, dass ich extra abends nach dem Essen noch einmal sport gemacht habe, nur um nicht massiv im Kalorien Überschuss der App zu sein.

Jetzt Frage ich mich, ob die App in den letzten Wochen zu großzügig war und ich eigentlich immer den Abzug hate bekommen müssen / also zu viel gegessen habe, oder ob irgendetwas anderes passiert ist und der Algorithmus nun in Zukunft aggressiver zu mir ist und ich trotz viel Sport und Aktivitäten kaum essen kann.

Hier sind meine aktuellen Daten

Weiblich
65 Kilo
Ziel Gewicht 63 Kilo @ -500 Gramm pro Woche
Größe 178cm
Profil / relativ Aktiv
Im Durchschnitt 12km spazieren pro Tag
25 min HIIT oder Kraft Training Täglich (manchmal 2 x täglich)


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen teilt oder wenn ihr wisst, warum die App plötzlich so hart berechnet.

Besten Dank

Kommentare

  • tycorc6911
    tycorc6911 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hello everyone.

    Yesterday everything was normal, the app just adjusted my step a bit and i håd my budget in order.

    But today it happened again that during the day MFP substracts the whole walking workout and doesnt give me some room to enjoy my normal (quite small) meals.

    What is Happening? Dies anyone have a clue or the same experience? Should i try to track the walking as a hike, so that it doesnt substract so much? Or is the algorythm confused by anything?

    I will test the hiking thing later, but i also will do an extra workout to get my numbers back in order. It begins to get a nightmare and not how i imagined the way of tracking.

    Thank you very much!
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,356 Member
    Optionen
    Hast Du eventuell die negative Kalorienanpassung aktiviert?

    Wenn Dein Gewicht bisher gefallen ist, scheint ja etwas zu funktionieren.

    Ich finde die Kalorien, die Dir Apple teils berechnet, ein wenig hoch.

    Rein von der Logik - und passiert eben auch bei der negativen Kalorienanpassung - bekommst Du Kalorien von Deinen Aktivitäten gut geschrieben, würden diese von den Schritten ebenfalls positiv berechnet werden, wäre das doppelt.


    Wo bleibt Deine Regeneration, wenn Du zweimal am Tag Krafttraining machst? Was machst Du für Krafttraining und wie trainierst Du? Selbst jeden Tag Krafttraining ist oft nicht sinnvoll, da die Regeneration fehlt (Muskeln wachsen in der Pause) und in meinen Augen der Trainingsreiz fehlt, wenn Du in der Lage bist, jeden Tag dieselben Muskelgruppen zu beanspruchen.

    Vielleicht statt des 500 g Defizits ein kleineres wählen?

    Einen fixen Wert für das Tagesbudget eingeben und nicht die Aktivitätskalorien mitessen?
    Gerade Kalorien von Spaziergängen würde ich nicht wirklich mit einplanen - sofern Dein Gewicht damit fällt, scheint es dann aber ja zu passen.
    Wenn Du ein fixes Budget hast, stressen Dich vermutliche Abweichungen auch nicht so.

    MFP hat auch immer schon mal Aussetzer und fabriziert komische Dinge. Von der App und dem, was Apple Dir anzeigt abhängig machen, stresst arg.

    Ggf hilft es Dir auch, Dich von der fixen Zahl des Gewichts zu lösen, keine Ahnung, was Dein Ziel ist, außer eben, dass Du statt 65 kg auf 178 cm 63 kg sehen möchtest.


    Dein Kalorienbudget legst Du fest, Du verplanst das, was Du zu Dir nimmst, Du guckst, dass Deine Snacks passen oder auch nicht. Wenn Du dann mal nicht im Defizit bist, geht die Welt auch nicht unter.

    Du schreibst hier im deutschsprachigen Forum, bilingual wirst Du vermutlich auch nicht mehr Reaktionen bekommen (ggf im englischsprachigen Raum).