Quasi "neu"
SyntaxAC
Hallo zusammen,
nachdem ich die App bereits seit 2016 kenne und auch manchmal für einige Tage genutzt hatte, hab ich mich nun aufgrund von Lebensumstellung zur dauerhaften Nutzung entschieden.
Also dachte ich, warum nicht ein paar gleichgesinnte hier finden.
Gehe aktuell 7x die Woche ins Gym (mit Trainigsplan, selbst geschrieben), ernähre mich Ketogen mit einem Kalorienziel von 2.000 und versuche dem lästigen Bachspeck an den Kragen zu gehen.
Langfristig steht aber die Gewichtszunahme durch Muskelaufbau im Vordergrund.
Und ja, das Kalorienziel steht im Widerspruch, aber ohne negativ kein positives Ergebnis am Bauch. "Abnehmen" muss ich bei knapp 10% Körperfett, und 68kg +/- auf 179cm nämlich eigentlich nicht 😉
Hab auch schon einige Keto-Rezepte entwickelt, die gerne nachgemacht werden dürfen.
Grundsätzlich stehe ich echt gerne in der Küche und beschäftige mich ausgiebig mit dem Thema Ernährung und Makronährstoffe.
In diesem Sinne, man liest sich 💪
Grüße
Matthias
nachdem ich die App bereits seit 2016 kenne und auch manchmal für einige Tage genutzt hatte, hab ich mich nun aufgrund von Lebensumstellung zur dauerhaften Nutzung entschieden.
Also dachte ich, warum nicht ein paar gleichgesinnte hier finden.
Gehe aktuell 7x die Woche ins Gym (mit Trainigsplan, selbst geschrieben), ernähre mich Ketogen mit einem Kalorienziel von 2.000 und versuche dem lästigen Bachspeck an den Kragen zu gehen.
Langfristig steht aber die Gewichtszunahme durch Muskelaufbau im Vordergrund.
Und ja, das Kalorienziel steht im Widerspruch, aber ohne negativ kein positives Ergebnis am Bauch. "Abnehmen" muss ich bei knapp 10% Körperfett, und 68kg +/- auf 179cm nämlich eigentlich nicht 😉
Hab auch schon einige Keto-Rezepte entwickelt, die gerne nachgemacht werden dürfen.
Grundsätzlich stehe ich echt gerne in der Küche und beschäftige mich ausgiebig mit dem Thema Ernährung und Makronährstoffe.
In diesem Sinne, man liest sich 💪
Grüße
Matthias
0
Kommentare
-
Hi Matthias,
es liest sich ja durchaus so, als hättest du dich viel mit dem Thema beschäftigt, drei Dinge würde ich aber gerne anmerken:
1. 7x die Woche im Gym ist nicht nur echt hart, sondern auch schlicht und ergreifend nicht zielführend, am Spruch "Muskeln wachsen in der Pause" ist schon was dran
ich würde mir an deiner Stelle zumindest zwei Restdays gönnen
2. wo dein Körper abnimmt kannst du nicht beeinflussen, egal mit welchem Defizit oder Trainingsplan
3. effektiver Muskelaufbau ist im Defizit kaum bis nicht möglich, du wirst dich also entscheiden müssen, ob abnehmen, was du ja definitiv nicht brauchst, oder Muskelaufbau mit einem moderaten Kalorienüberschuss
Trotzdem viel Erfolg weiterhin.
LG Teresa0 -
Hey Teresa,
Danke erstmal fürs positive Feedback, ich möchte hier auch gerne auf deine Anmerkungen eingehen.
1. Da hast du natürlich absolut recht, Restdays gehören dazu und die 7 Tage Gym sind sicher nicht jedem zu empfehlen.
Allerdings trainiere ich aktuell nicht in die totale Erschöpfung, sondern halte ein gutes Gleichgewicht (Trainingsplan und Gewichte werden getrakt, Muskelgruppen sind aufeinander abgestimmt). Donnerstag sitze ich z.B. nur auf dem Fahrrad, quasi Action-Recovery. Hinzu kommt, daß ich im Moment ansonsten eher wenig Bewegung im Altag habe und mein Körper das gut aushält. Über kurz oder lang werd ich das sicherlich umstellen, eben dann mit 2 Rest bzw Action-Recovery Days.
(Höre da schon auf meinen Körper, wie eingangs erwähnt trainiere ich ohne Muskelkater)
2. Auch da hast du recht, wie schön wäre es, wenn man gezielt abnehmen könnte. Mein Körperfett beschränkt sich jedoch nahezu ausschließlich auf das leidige Pölsterchen am Bauch und das schrumpft auch schon ein wenig - man muss eben dran bleiben.
3. Muss ich Dir leider widersprechen. Es ist durchaus möglich im Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen.
Allerdings beschränkt sich das auf einige wichtige Faktoren.
Punkt 1 sind die so genannte "Newbie-Gains", also Quasi das erste mal Muskeltraining überhaupt. Weil sich deine Muskulatur der Belastung anpassen muss, kann man hier durchaus mit Wachstum rechnen, wenn man das Eiweiß hoch hält.
Punkt 2 wäre der "Muskel-Memory-Effekt", wenn man z.B. vor Jahren schonmal trainiert hat und dann eben nicht mehr und wieder einsteigt.
Punkt 3 wäre dann die Body-Rekomposition, die trifft zu, wenn dein Körperfettanteil sehr hoch ist. Auch hier ist es möglich abzunehmen und Muskel aufzubauen.
Natürlich sind das alles keine Tipps für jedermann sondern nur mein Wissensstand, den ich ür lich umsetzen und mit dem ich sehr gut fahre. Am Ende muss jeder individuell für sich selbst den "besten" Weg finden. Eben so, daß er/sie damit glücklich ist und seine Ziele erreicht.
LG Matthias0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung