Tagesübersicht - Berechnung Kalorien verbleibend — German

Tagesübersicht - Berechnung Kalorien verbleibend

Optionen
Moin,
ich bin seit einigen Tagen dabei, nutzte die App unter Android in Verbindung einer Garmin-Smartwatch.
Die Verbindung mit garmin funktioniert auch in beide Richtung. Nur sehe ich nun, dass die Berechnung der Tageskalorien wohl fehlerhaft ist.
Ich habe ein tägliches Limit von 1600, habe heute Lebensmittel im "Wert" von 1680 verputzt. Als Training wird von garmin -42 übermittelt. Etwas über 2000 Schritte ... nunja.
Als Netto wird mir nun 1722 angegeben. Auf diesen Wert komme ich nur, wenn ich die aufgenommen Kalorien mit dem Wert aus Training zumiere. 1680 + 42 = 1722
Aber warum wird Training aufsummiert und nicht abgezogen?

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hi,
    vermutlich, weil er -42 kcal überträgt und nicht 42 kcal.
    Wenn du ein Aktivitätsniveau eingestellt hast, rechnet MFP mit einer gewissen Menge an Kalorien, die dir automatisch als Verbrauch draufgerechnet (bzw. abgezogen) werden, diese Werte ergeben sich aus einem hinterlegten Schrittziel. Wird dieses Schrittziel nicht erreicht, werden dir die Kalorien die übrig bleiben ((errechneter Verbrauch bei Aktivitätsniveau X/Y z.B. 2500 Schritten) - (tatsächlicher Verbrauch bei 2000 Schritten) = -42 kcal) auf deinen Gesamtwert draufgerechnet.
    In deinem Fall ergibt das 1680 - (-42) = 1722
  • Rollkatze
    Rollkatze Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Danke für die Info.
    Die Berechnung dieser Negativkalorien scheint komplizierter zu sein, als man auf den 1. Blick annimmt. Garmin weisst Kalorien in Ruhe und Aktiv-Kalorien aus. Diese Aktiv-Kalorien sind nicht nur von den Schritten abhängig. An Tagen mit vielen Schritten wird auch mal weniger Aktiv-Kalorien ausgewiesen als an "faulen Tagen". Soll hier aber keine Rolle spielen, hier geht es ja hauptsächlich um die Ernährung.
    Ich habe in garmin und in MFP 3000 Schritte als Tagesziel eingetragen. MFP übernimmt die tatsächlichen Schritte als Zahl. Zieht diesen Wert aber wohl nicht in die Berechnung ein.
    Ich habe den Abgleich der Aktivitäten mit garmin rausgenommen. Es werden keine Negativkalorien mehr angezeigt. Aber auch keine Kalorien, die ich durch die Schritte verbraten habe. Bei Aktivitäten steht nun ne glatte 0.
    Garmin erhält von MFP die aufgenommenen Kalorien, weisst auch eine gute Statistik der Kalorien aus. Dann wird das wohl meine Basis sein.