Wie teilt man Mengenangaben korrekt auf? — German

Wie teilt man Mengenangaben korrekt auf?

MisterFritz
MisterFritz Beiträge: 1 Member
bearbeitet September 2023 in Erste Schritte
Hallo Forum,
auch wenn hier auf den ersten Blick nicht (mehr) so viel los zu sein scheint, versuche ich dennoch eine Antwort auf meine Frage zu finden:
Folgende Situation, die bei uns in der Familie mehrfach/Woche vorkommt: ich koche eine größere Menge eines Gerichts, zB eine Gemüsesuppe. Dazu wiege ich alles ab, was in den Topf kommt, also zB 900g Kartoffeln, 460g Möhren, 280g Zwiebeln usw… Am Ende des Kochvorgangs steht die fertige Suppe auf dem Herd (die Gesamtmenge kenne ich da erst mal nicht…) und ich nehme jetzt zB 450g in den Teller.
Frage: wie erfasse ich das in MFP???
1) Rezept scheint unpraktisch, da muss ich zum einen angeben, wie viel Portionen ich da koche (das weiß ich aber nicht, ob das nachher 4, 8, … oder mehr werden) und zum anderen weiß ich ja die Gesamenge/das Gesamtgewicht nicht (außer ich addiere alles manuell auf einem extra Zettel, und rechne mir nachher einen Prozentwert aus, dass meine 450g dann 0,227 Portionen von 1982g Suppe sind 😵‍💫🙄) Komfortabel ist anders…

2) Mahlzeit ist das gleiche/ähnliche Problem

Wie lässt sich das pragmatisch lösen?

Kommentare

• Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    Ich beginne ähnlich wie Du und tracke erst einmal alles was in den Topf kommt.
    Am Ende wiege ich die Suppe und erstelle ein Rezept mit x Portionen a 1g. (Bezogen auf Dein Beispiel eine Suppe mit 1982 Portionen).
    Wenn ich dann 450g auf meinen Teller schaufele, dann rechne ich einfach 450 Portionen dieser Suppe ab.
    So muss man zumindest nicht rumrechnen.