Challenge 6 Wochen ohne Süßigkeiten und Alkohol — German

Challenge 6 Wochen ohne Süßigkeiten und Alkohol

Optionen
Hallo. Nach mehreren Jojo-Versuchen der Vergangenheit bin ich seit 8.11.2023 wieder dabei. Startgewicht 107.3 kg bei 1,74 m.
Hatte mein Kalorienziel auf ca. 1800 kcal gelegt (bzw. Myfitnesspal hat mir das so ausgerechnet für 0,5 kg pro Woche).
Das konsequente Aufschreiben war sehr hilfreich. Zusätzlich hatte ich im November weitgehend auf Alkohol verzichtet.
Am 18.12.2023 war ich dann auf 100.9 kg, von denen ich über die Feiertage wieder ca. 800 g zugenommen habe.
Ab heute habe ich mir vorgenommen, bis zum 16.2.2024 auf Süssigkeiten und Alkohol zu verzichten und auch wieder mit dem Sport anzufangen.
Der erste Tag ohne Süssigkeiten war nicht so schwer. Allerdings musste ich auf der Arbeit mehrfach widerstehen, und auch die Supermarktkasse mit Gummibärchen etc. war eine kleine Versuchung, die ich aber gemeistert habe.

Nächstes Ziel ist, wieder unter 100kg zu kommen.
«1

Kommentare

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Cooli! Mit dem Alkohol gehe ich mit, hab zum 06.10.2023 mit Alkohol komplett aufgehört, „bis Weihnachten“ hatte ich mir ausgewählt, dann an Silvester Sekt, Wein und amarula getrunken und?!?: es schmeckt einfach nicht mehr 🤷🏼‍♀️ und dabei habe ich gerne mal Wein oder Gin Tonic getrunken. Aber Nö, schmeckt einfach nicht mehr. Also bleibe ich dabei 😊
    Das mit ohne Süßigkeiten… das wird wohl schwierig für mich, die hab ich mir nämlich leider wieder ziemlich angewöhnt und dafür simplen aber sinnhaften Ersatz zu schaffen finde ich herausfordernd. Weil sussigkeiten eben so unfassbar easy verfügbar sind. Wenn’s aber nur halb so einfach geht, wie mit dem ohne Alkohol, dann wäre das doch nicht unrealistisch.
    Einzig: Hustenbonbons. Bin derzeit heiser und ohne lutschbonbons zum befeuchten des Halses gehts nicht. Aber es sind zumindest zuckerfreie 🍬

    …abgemacht! Bin dabei: kein Alkohol, keine Süßigkeiten! Erstmal bis zum 16.2., evtl ja auch länger? 😊
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Der dritte Tag ohne Süssigkeiten und Alkohol

    Nach zunächst grossem Respekt vor einer Zeit ohne Süssigkeiten bzw. Zuckerarm sind die ersten beiden Tage gut geglückt.
    Am schwierigsten waren mehrere Angebote auf der Arbeit, die ich jedoch freundlich ablehnen konnte. Eine kleine Schachtel Schokolade, die mir geschenkt wurde, liegt noch ungeöffnet im Büro, ich werde sie einfach weitergeben.
    Im Supermarkt war vor allem die Kasse die grösste Hürde, da ich dort am häufigsten schwach werde. Da konnte ich mich aber zu meiner eigenen Ueberraschung zurückhalten.

    Die befürchteten Heisshungerattacken blieben bislang aus.
    Teilweise habe ich es Kollegen auch gesagt, dass ich Zucker vermeiden möchte- mit gutem Feedback.

    Bislang insgesamt weniger schwierig als gedacht, aber jetzt kommt das erste Wochenende ohne Süssigkeiten &co.
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Wieder ein Tag geschafft ohne Süssigkeiten
    Offen gestanden hatte ich mir nicht einmal 2 Tage ohne Süssigkeiten zugetraut. daher bin ich nach dem 3. Tag leicht zuversichtlich, dass ich das auch noch ein wenig durchhalte ohne Zuckerzusatz.
    Na gut, Clementinen habe ich heute gegessen, aber ansonsten bislang weder Schoggi noch andere Süssigkeiten trotz mehrfachen Angebots um mich herum.
  • Wuppel_Panketal
    Wuppel_Panketal Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Wenn der Hunger kommt, mit interessanten Dingen ablenken klappt ganz gut.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Cooli @DAVIDEDMOND2011 top! Bleib stark! 🏋️‍♀️ 😊👍👍
  • carmengebhard
    carmengebhard Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo du! Bei deiner Ausgangsposition ist dein Grundumsatz nach Harris Benedict Formel schon bei fast 2100 kcal.
    Den Grundumsatz, solltest du nicht unterschreiten , um deinem Stoffwechsel nicht zu schaden.
    My Fitnesspal gibt immer zu wenig Budget an ;-)
    Grundsätzlich find ich den Ansatz keinen Alkohol und keine Süßigkeiten zu konsumieren ganz gut, allerdings machen Verbote grade Verlangen, oder?

    Ich versuche mir auf andere Art was "zu gönnen " z.B. Protein Pancakes oder Skyr Waffeln zum Frühstück. Das lässt mich kein Verzichtgefühl haben, und macht so satt, dass ich kein Verlangen nach was zu Naschen habe.

    Momentan läuft das für mich ganz gut ;-)

    Liebe Grüße, Carmen
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    bearbeitet 7. Januar
    Optionen
    Die ersten 5 Tage ohne Alkohol und Süssigkeiten sind geschafft.

    Ganz herzlichen Dank für Eure ermutigenden Kommentare und willkommen im Boot, wenn ihr mitmachen wollt :-)

    Bin selbst von mir überrascht, dass ich jetzt 5 Tage geschafft habe.
    Auch die Einladung bei Freunden gestern Abend ging gut- sie wussten das und ich habe einfach keinen Wein getrunken und Süssigkeiten haben sie netterweise keine hingelegt, sonst habe ich alles mitgemacht :-).
    Der Einkauf im grossen Supermarkt war etwas speziell, da die meisten Regale "tabu" waren ;-), aber auch das ging gut, hatte nicht einmal das Verlangen, etwas Süsses zu kaufen, sondern konnte da gut dran vorbei gehen. Ich hatte eher das Gefühl, dass ich gar keine Lust auf Süssigkeiten verspüre.
    Die Heisshungerattacke blieb bislang aus.

    Ich esse allerdings Früchte- vor allem Clementinen, die ja auch Zucker haben.

    Mir ist es wichtig, dass ich vor allem auf Süssigkeiten, zuckerhaltige Lebensmittel, Weissmehlprodukte und Alkohol verzichte. Vorher habe ich fast kein Obst gegessen, so dass ich da bereits etwas leicht ändern konnte.

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @carmengebhard hi! Was sind denn Skyr-Waffeln? Hast du da ein Rezept für mich/uns? 😊
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Die erste Woche fast geschafft

    Bin jetzt noch knapp 1 Tag vor der ersten Woche- bin selbst ein wenig überrascht.
    Auf der Arbeit gab es wieder Süsses beim Frühstück- und ich hatte nicht mal Lust drauf und konnte daher problemlos verzichten.
    Auf der Waage waren es heute morgen 6,5 kg, noch 900 g und ich bin wieder zweistellig.
    Das Fitnessstudio von gestern und vorgestern spüre ich noch gut in den Knochen- habe ich doch schon eine zeitlang nichts mehr gemacht, aber es geht irgendwie bereits leichter weg, und die alten Sportsachen passen langsam wieder, ohne übermässig zu spannen.

    Bin insgesamt also recht zufrieden mit der ersten Woche :-).
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    1 woche ohne Süssigkeiten und Alkohol geschafft :-)
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Tag 8 mit kleinen Hürden
    heute hatte ich wohl zum ersten Mal Lust ein wenig mehr Lust auf was Süsses. In der Mittagspause war ich kurz im Supermarkt und hatte schon etwas Mühe, standhaft zu bleiben und nichts Süsses bzw. etwas mit viel Weissmehl zu kaufen.
    Aber ich war dann doch etwas stolz, diese Hürde geschafft zu haben. Im Büro habe ich noch eine Schachtel Pralinen, die ich geschenkt bekommen habe- aber die ist noch ungeöffnet. Die möchte ich mir für Mitte Februar aufheben :-).

  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Tag 9 gut geschafft
    Wieder ein Tag geschafft. Konnte heute morgen ohne Probleme auf der Arbeit auf Croissants verzichten.
    Dafür gab es Clementinen und 1 Banane mit Joghurt als Ersatzsüssigkeit- ja auch ein wenig süss.
    Es geht also ganz gut ohne Schoggi und Weissmehlmahlzeiten. Noch 5 Wochen, wenn ich es durchhalte.
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Tag 10: wieder zweistellig
    Habe heute morgen freudig festgestellt, dass ich zum ersten Mal seit 1,5 Jahren wieder zweistellig bin :-).
  • Ginchen0303
    Ginchen0303 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch 🎉
    Ich esse seit dem 1.1. keine Süßigkeiten oder Kuchen und co. Ich hab’s allerdings auch letztes Jahr so dermaßen übertrieben! Hab Ende Juli mit dem Rauchen aufgehört und dann ging’s richtig los ⤴️ und ich hatte vorher schon gut vorgelegt…
    Ich hab dann schlussendlich von Ende Augustus bis Anfang Januar 8kg zugenommen, insgesamt ca 16kg seit 2020 🫣
    Jetzt muss ich wortwörtlich ran an den Speck!
    Und ich muss sagen, ich hatte einen Zuckerentzug der schlimmer war als der Nikotinentzug! Mit Kopfschmerzen, Gereiztheit und Abgeschlafftheit. Aber jetzt bin ich überm Berg und mir geht’s richtig gut! Bei mir geht allerdings nur ganz oder gar nicht. Das regelmäßige Aufschreiben motiviert mich ebenfalls.
    Ich finde es total inspirierend was du berichtest! Mich motiviert das sehr!! Weiterhin viel Erfolg 🍀
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Mittlerweile 2 Wochen ohne Süssigkeiten, Weissmehl und Alkohol


    15 Tage ohne Süssigkeiten, Alkohol und bis auf 1 Ausnahme ohne Weissmehl

    Ueberrasche mich selbst ein wenig - hätte vor 2 Wochen nicht für möglich gehalten,- dass es geht, aber ich bin nun seit 2 Wochen ohne Süssigkeiten, Alkohol und fast weissmehlfrei bis auf bislang eine Ausnahme (beim Inder gab's am Samstag Naan, da ist Weissmehl drin) und fühle mich sehr gut damit.

    Habe am Montag in einer Sitzung ca. 1 h vor einem grossen Glas mit kleinen Schokoladepackungen gesessen, die auch in der Hand gehabt, ohne wirklich Lust zu haben, die zu essen. Alle anderen haben zugegriffen.

    Das Gewicht stagniert ein wenig, aber das ist wohl normal in einem Prozess, aber alles passt besser als vorher und gut 7 kilo sind runter seit Anfang November, habe keine Nachmittagstiefs mehr, der Schlaf ist wohl auch ein wenig besser geworden.

    Ich bemerke das auch an der Haut. Vorher hatte ich noch regelmässig kleinere Hautunreinheiten, die weg sind mittlerweile.

    Ziel für meinen Challenge ist der 16. Februar. Mittlerweile bin ich auch zuversichtlich, dass ich das schaffe.

    Herzlichen Glückwunsch auch an Ginchen- toll, sind noch 2 Tage mehr als ich :-). Wir schaffen das :-)

  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Tag 19 der Challenge (Tag 20 für den Alkohol, habe einen Tag früher damit begonnen). 19 Tage ohne Süssigkeiten, 20 Tage ohne Alkohol und 16 Tage ohne Weissmehl :-)

    Habe mich ein wenig an die Zeit ohne Alkohol und Süssisgkeiten gewöhnt- so scheint es. So konnte ich bei einem Fondue gestern Mittag mit Freunden gut auf Alkohol verzichten, ebenso wie auf das Dessert.
    Schwerer gefallen ist mir der Verzicht auf Weissmehl, da bin ich an zwei Tagen schwach geworden, da beim Fondue Weissbrot dabei war und am Freitag habe ich mir abends noch eine Pizza gegönnt sowie ein paar Chips.
    Kleine Weissmehlsünden, jetzt geht es weiter, und ich sehe langsam das Ende der Challenge kommen und bin zuversichtlich, dass ich die 47 Tage schaffe (die Hälfte habe ich am Mittwoch geschafft).

    Gestern habe ich mir eine Waage gekauft, die mir auch Infos liefert über Fettanteil, Wasseranteil etc. (ich habe mir vorgenommen, auch darauf ein wenig stärker zu achten).
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    3 Wochen ohne Süssigkeiten und Alkohol gschafft

    Yes, 3 Wochen sind geschafft :-). Hätte ich so nicht erwartet. Insgesamt seit November gut 8 kilo verloren. Weiter geht es :-)
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Mein 25.Tag ohne Süssigkeiten und Alkohol

    Bin jetzt 25 Tage ohne Alkohol und Süssigkeiten dabei und schon ein wenig stolz, dass ich das durchgehalten habe. Zwischenzeitlich kommunizierte ich auch auf der Arbeit, dass ich mir das vorgenommen habe und ernte doch viele erstaunte Blicke, da ich vorher an keiner Schokolade vorbeikam, ohne zuzugreifen. Beim Weissmehl bin ich nicht ganz so konsequent, versuche aber, es weitgehend wegzulassen (ca. 4-5 Ausnahmen in den 25 Tagen).
    Mit dem Gewicht bin ich nun seit dem 8.11.2023 8 Kilogramm runter. Es läuft insgesamt alles ganz gut.
  • Seidentofu
    Seidentofu Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Zuckerverzicht ist für mich der absolute Endgegner, aber du hast mich motiviert @DAVIDEDMOND2011
    Morgen wird also Tag 1 sein und ich muss gestehen, dass meine Hoffnung nicht allzu groß ist, weil ich den Entzug schon so oft versucht und gestartet, aber bisher nur einmal (!) für mehr als eine Woche durchgehalten habe. Aber wer nicht wagt, gewinnt auch nicht, also versuche ich, dich auf den letzten ca. drei Wochen zu begleiten!
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    @Seidentofu
    Schön, dass Du dabei bist. Genau jetzt vor 4 Wochen hatte ich mein letztes Glas Wein, und morgen sind es 4 Wochen ohne Süssigkeiten.
    Ich habe es mir auch schwieriger vorgestellt, als es letztlich war. Aber klar, man muss im Alltag an den ganzen Versuchungen linke und rechts vorbeigehen, ohne zuzugreifen. Aber mit der Zeit ist das irgendwie leichter geworden. Mittlerweile ist es Gewohnheit (zumindest ein wenig), aber ich freue mich schon, auf das Belohnungsstück Käsekuchen am 17.2.2024 (einer meiner Lieblingskuchen:-). Da ich es mittlerweile sowohl privat als auch beruflich kommuniziere, fällt es mir auch leichter, da ich leichter nein sagen kann und jeder es respektiert, ich sogar Komplimente bekomme, dass ich das durchgehalten habe (am Anfang war ich nicht sicher, ob ich es schaffe, von daher bin ich zurückhaltender gewesen mit dieser Information). So fühle ich mich ein wenig wie ein Marathonläufer im letzten Drittel mit ein wenig Ermutigung von aussen, die hilft, bei schwierigen Momenten durchzuhalten. Gestern schien zum Beispiel schön die Sonne, man konnte draussen sitzen, und da ging mir schon der Gedanke nach etwas Süssem oder vielleicht auch einem Glas Wein durch den Kopf, konnte mich dann aber zurückhalten und habe nicht nachgegeben.
    Nur Mut: wenn ich das geschafft habe, schaffst Du es auch :-)
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    4 Wochen ohne Alkohol und Süssigkeiten
    Die 4 Wochen sind geschafft, jetzt noch bis zum Vormittag des 17.2.2024 durchhalten und der Challenge ist geschafft :-) Hätte ich nicht gedacht, dass ich das bereits schaffe.
    Sollte ich das durchhalten, überlege ich, einen Challenge "2-4 Wochen vegan" zu probieren, aber mal schauen. Es tut mir auf jeden Fall gut und mein Verlangen sowohl nach Süssigkeiten als auch nach Alkohol sind moment nicht mehr da, abgesehen davon, dass ich mich wieder einmal auf ein Stück Kuchen und ein Glas Wein freue.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Krass, dass das so klappt bei dir.
    Ich selbst bin bei „no alcohol“ ebenfalls erfolgreich, ganz ohne Gelüste, was mich sehr freut. Macht mir wirklich so gar nichts aus.

    Bei Süßigkeiten habe ich die null-Linie nicht ausgehalten. Die Lust war zu groß. Und meiner Erfahrung nach sind fiese verbote so frustrierend, dass der rebound danach unglaublich stark ist. Also esse ich hin und wieder was Süßes, aber in deutlich geringerer Gesamtmenge als vor meinem Entschluss.

    Somit ist null Alkohol und etwas Süßes schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
    Darüberhinaus stelle ich meine Nahrungsmittel auf wenig bis nicht verarbeitete Komponenten um. Das habe ich svhonmal gemacht und richtig gut mein Gewicht damit verändert. Dann aber leider die neuen guten Gewohnheiten wieder abgelegt. Doof. Nicht entschuldbar. Soweit, so schlecht. Aber ich weiß ja, wie es geht, also: Ärmel wieder hochkrempeln und los. 🍀

    Dir wünsch ich weiterhin viel Erfolg 🍀
    Und den anderen hier ebenfalls 🍀
    Und mir auch ein wenig 🍀 😉
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Endspurt- 31 von 45 Tagen geschafft :-)
    @LuckyLuki70 lieben Dank für Deinen Kommentar und Dir auch viel Erfolg.
    Schönes Wochenende
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    5 Wochen sind geschafft !
    9.4 kg seit 8.11.2023 runter, fühle mich viel leichter und vitaler.
    Weiter geht es !
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Cooli! Weiter so!
    Hast du rein allein deine Ernährung beschränkt? Oder auch im Bereich Bewegung etwas verändert?