Neuer Challenge: 30 Tage Vegan ab 26.2.2024 (bis einschliesslich 26.3.2024)- wer macht mit ? — German

Neuer Challenge: 30 Tage Vegan ab 26.2.2024 (bis einschliesslich 26.3.2024)- wer macht mit ?

Optionen
Hallo Ihr Lieben.

Nach meiner ca. 6-wöchigen Challenge im Januar ohne Alkohol und Süssigkeiten möchte ich ab dem 26.2.2024 eine 30-Tage Challenge "vegane Ernährung" starten.

Am 8.11.2023 habe ich wieder mit Mfp begonnen, bin dann bis zum 30.11.2023 alkoholfrei geblieben, dann die alkohol- und süssigkeitsfreie Challenge vom 3.1.-16.2.2024.
Bislang konnte ich mein Gewicht von 107,3 kg auf 95.9 kg senken. Ich fühle mich insgesamt viel vitaler. Sport habe ich auch wieder im Januar begonnen (ca. 2 x/ Woche leichtes Fitnesstraining)

Motivation ist eine Ernährungsumstellung mit weniger tierischen Nahrungsmitteln (aktuell esse ich aus meiner Sicht zuviele tierische Produkte, v.a. Milchprodukte) wie auch eine langfristige Ernährungsumstellung.
U.a. habe ich ein Buch zur ayurvedischen veganen Ernährung gekauft- die Rezepte gefallen mir insgesamt, möchte diese in den nächsten Wochen testen.
https://tastykaty.de/

Im Internet wie auch in der Literatur habe ich viel Positives über die gesundheitlichen Auswirkungen einer veganen Diaet gelesen und möchte mir nun selbst ein Bild machen.

Wer hat Lust, mitzumachen ?

Kommentare

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Hi!
    Komplett vegan möcht ich mich zwar nicht ernähren, aber die Gerichte tönen so superlecker, dass ich sie gerne für mich mit aufnehme :)
    Bin gespannt auf deine Berichte,
    wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt 😊👍
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Erste Gerichte von der Homepage gekocht/gebacken, Fazit: superlecker!!!
    Kürbissuppe
    Kokoskekse
    Früchtebrot
    Sehr weiterzuempfehlen 😊🥰
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    @LuckyLuki70
    Super, dass Du bereits angefangen hast, die Rezepte zu probieren.
    Habe jetzt meinen 2. Tag vegan hinter mir, gestern allerdings ungewollte für einen kleinen Moment nicht vegan, da ich mir eine Kürbissuppe gekauft habe, in der allerdings etwas Butter drin war- wusste ich nicht, aber nun gut.
    Heute ging es erstaunlich gut, habe mich erstmal mit Obst, Sojajoghurt und noch ein paar Fleischersatzprodukten eingedeckt, damit der Uebergang nicht zu schwer wird.
    Ging insgesamt überraschend gut, und da ich meinen geliebten Joghurt habe (wenn auch Sojajoghurt), fehlt mir bislang nichts. Das Zitronenschnitzel war erstaunlich gut.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Die schwierigen Momente kommen wohl im gemeinsamen Essen mit anderen.
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Der 6. Tag vegan geschafft :-).

    Hatte es mir schwierig vorgestellt, aber letztlich fehlt mir eigentlich nichts. Trotzdem habe ich diese Woche zuviel gegessen und damit mein Kalorienlimit regelmässig überschritten. Na gut, nächste Woche ist auch eine Woche, dann möchte ich es wieder schaffe, mein Kalorienlimit zu respektieren.
    Verändert hat sich nicht sehr viel, aber ich habe das Gefühl, dass ich genügend Energie habe (war aber auch letzte Woche im Urlaub...).
    Aber immerhin ist bald ein Viertel der neuen veganen Challenge geschafft :-)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Krass, dass es quasi „einfach so“ geht 😊
    Aber ja, diese Erfahrung hatte ich auch gemacht: etliche Vegane Rezepte sind relativ hochkalorisch und ganz fix hatte ich mehr Kalorien zu mir genommen, als mir lieb war
    …aber lecker war davon jede einzelne 😉😅
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    7 Tage vegan
    Nachdem ich 6,5 Wochen auf Süssigkeiten und Alkohol verzichtet habe, habe ich nun seit dem 17.2.2024 wieder etwas an Gewicht zugelegt, knapp 1,5 kilo.
    Ich habe es in den letzten beiden Wochen mit den Kalorien nicht so ernst genommen, auch wenn ich weiterhin alles minutiös aufgeschrieben habe. Nun gut- weiter geht es, kleine "Rückschläge" gehören dazu.
    Seit 1 Woche bin ich vegan. Gestern habe ich mir mal ein Nahrungsergänzungspackage gekauft, vor allem Vitamin B12 werde ich ergänzen.
    Die vegane Umstellung war trotz grossen anfänglichen Bedenkens recht leicht. Ich habe mich gleich zu Beginn mit veganen Lebensmitteln eingedeckt, so dass mir eigentlich nichts gefehlt hat.
    Ich habe aber wohl zu viel und auch zuviel hoch prozessierte Lebensmittel wie Fleischersatz gegessen. Das möchte ich in den kommenden 3 Wochen meiner 30-Tage Challenge korrigieren.
    Ich habe da einiges drüber gelesen.
    Forscher konnten zeigen, dass Personen mit einem grösseren Anteil an hoch prozessierten Lebensmitteln eher zunehmen als diejenigen mit frischen Zutaten.
    https://scienceblog.at/hoch-prozessierte-Lebensmittel-führen-zu-erhöhter-kalorienkonsumation-und-gewichtszunahme#:~:text=Dabei stellte sich heraus, dass,der Regel zu einer Gewichtszunahme!

    Dass ich 6,5 ohne Zucker und Alkohol geschafft habe, hat mir Selbstvertrauen geschenkt, nun auch die 30-Tage Challenge vegane Ernährung bewältigen zu können. Und so habe ich das auch im privaten wie beruflichen Umfeld kommuniziert. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich- zwischen Bewunderung und Erstaunen, wie man sich vegan ernähren kann.

  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    bearbeitet 3. März
    Optionen
    Das mit dem Gewicht wundert mich nicht wirklich: hab gestern ein veganes karottenbrot gebacken. Schmeckt megalecker, aber in dem Brot (kleine springform, halbhoch gefüllt) stecken mal schlappe 2300 kcal 😥😱😱😱 sind viele Nüsse drin. Donnerwetter. Da ist nix von wegen „mal zwischendurch naschen“ …zumindest rächt es sich gewichtsmäßig, wenn nicht in passendem Maß gesportelt wird.
    (Das Brot werde ich wieder backen, aber sooo viele Nüsse müssen da gar nicht drin sein 😊)

    Weiterhin viel Erfolg wünsch ich dir 🌻😊👍
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    2 Wochen vegan
    überraschenderweise relativ mühelos vergingen die beiden vegan-Wochen.
    Nach der ersten Woche, in der ich noch zuviel gegessen habe, konnte ich meinen Kalorienkonsum in dieser Woche auf ein leichtes Kaloriendefizit reduzieren, so dass ich meine vor 3 Wochen bereits erreichte 10-kilo-Marke wieder erreichen konnte.

    es ist etwas schwierig, beispielsweise unterwegs schnell einen kleinen Snack kaufen zu können (so habe ich mir 2 mal mit einer kleinen Tüte 30-40g chips ausgeholfen-nicht ideal, aber nun gut).
    Ansonsten findet man doch recht viele Lebensmittel, von Gemüse bis zu speziellen veganen Lebensmitteln.
    die Bemerkungen schwanken zwischen bewundernd (wie schaffst Du das) und verwundert (wie kann man nur), aber alle respektieren diese Challenge als Herausforderung.

    Im Supermarkt merke ich, dass mich Fleisch gar nicht mehr so anzieht, einzig käse und Milchprodukte fehlen mir etwas, aber der sojajoghurt ist auch sehr lecker.
    Am Ende der Challenge möchte ich mal wieder meine Blutwerte kontrollieren (ist schon einen zeitlang her). Ich habe extra gewartet, zumal die Blutabnahme bei mir immer eine recht grosse Herausforderung für die Praxisassistentinnen ist.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Hey,


    das klingt gut.

    Ich weiß nicht, ob das etwas für Dich ist und auch nicht, ob ich Dir das nicht schon geschrieben hatte (ja, ich weiß, könnte ich suchen) - ich habe zum einen immer einen Kunststoff - (Eier-) Löffel in der Tasche, das haben mein Mann und ich uns mal angewöhnt gehabt, für unsere Lieblings - Eisdiele - Spaziergänge, die es am Wochenende immer mal wieder gab.

    Die sind auch für "etwas unterwegs auf die Hand" super.

    Ich liebe den "Eier - frei - Salat" von Popp und finde deren Brotaufstrich davon noch nen Tacken besser.

    Ich liebe auch den Kirsch - Kokosghurt oder den Natur - Kokosghurt. Wenn es die heimischen Heidelbeeren oder auch andere wieder gibt, auch gerne gepimpt - wobei pimpen dann mal eben auf die Hand vermutlich nicht so dolle ist.
    (da für mich unterwegs und auf die Hand auch nur das Eis der Lieblingsdiele gab /gibt und ich es ansonsten nicht machen kann und möchte, kann ich da allerdings auch nur eher schlecht mitschreiben)

    Weißt Du schon, was Du danach machst?
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Cool, dass es so gut für dich läuft :)
    Hab heute veganen Apfelkuchen gebacken, den Zucker ausgetauscht gegen dattelsirup, war super! Und nicht so dolle kalorienhaltig wie neulich der Nussbraten oder das karottenbrot, finde mich langsam besser zurecht.

    Und dass es dich nicht mehr so nach fleisch gelüstet: das geht mir ebenso! Krass, da ich ein wirklicher gerne-Fleischesser bin/war.

    Und mit Zucker geht’s mir genauso, juckt mich einfach nicht mehr, komisch.
    Hunger auf Süßes hab ich anfänglich mit Bananen kompensiert. Führte dazu, dass ich manchmal vier oder fünf Bananen am Tag aß, was natürlich auch kräftig Kalorien mit sich brachte. Aber nun gut, es war ja „nur für den Übergang“ und insgesamt allemal weniger kalorienlastig, als der Süßkram, den die Bananen ersetzten.

    Und mich interessiert auch: was hast du für die Zeit nach deiner Vegan-Challenge vor? Wie möchtest du deine Ernährung dann gestalten?
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Süssigkeiten und Zucker
    Durch die Vegan-Challenge habe ich erschwert Zugang zu Süssigkeiten, was gut ist. Aber ich habe schon gemerkt, dass - sobald ich mir vegane Süssspeisen kaufe- da erneut ein Sog ist und ich dann die Packung in kürzester Zeit leer esse. Zum Glück kaufe ich mir meistens nicht sehr viel, so dass ich mich ein wenig ärgere, aber es letztlich nicht so schlimm ist.
    Gestern zum Beispiel kaufte ich mir eine 150g Packung vegane Schokokekse und 4 vegane Schokopuddings- nach kurzer Zeit war alles weg. In den Momenten merke ich dann doch die Power des Zuckers bzw. der Süssigkeitenprodukte, die wie eine Art Essrausch auslösen.
    Die vegane Ernährung ist also so eine Art Schutzschirm vor Süssigkeiten, da die meisten erhältlichen Süssigkeiten inkl. Kuchen auf der Arbeit usw. eben nicht vegan sind.

    Alkohol
    habe ich auch wieder aufgenommen, in Massen.
    Ich möchte da mittelfristig nicht komplett auf einen guten Wein oder mal ein Bier verzichten.

    Vegane Ernährung& Tierische Produkte
    Es ist nicht so schwer, aber ganz auf tierische Produkte möchte ich längerfristig wahrscheinlich nicht verzichten.
    Mir fällt auf, dass der Begriff "tierische Produkte" vor meiner Vegan-Challenge eigentlich kaum in meinem Sprachgebrauch vorkam und ich Milchprodukte eigentlich nicht als tierische Produkte benannt habe, sondern eher zwischen Fleisch- und Nichtfleischkonsum unterschieden habe. Seit der Vegan-challenge ist mi.r das viel bewusster geworden, wofür ich dankbar bin. Insgesamt fühle ich mich sensibilisierter seit der Vegan-Challenge.

    Nächste Woche habe ich eine 2-tägige Fortbildung mit übernachtung und habe mich da auch in der Anmeldung als vegan geoutet, was Pausen und Mahlzeiten anbelangt, was mir ein wenig schwer gefallen ist (weiss nicht, warum). Die Reaktion war: "kein Problem, organisieren wir". Ich hatte mir vorher ein wenig den Kopf zerbrochen, wie ich das an den beiden Tagen machen kann, zumal Baden-Württemberg ja schon eher gute, aber auch deftige Küche bietet (die ich eigentlich sehr mag).

    Letzte Woche hatte ich auf der Arbeit einen Abschied. Da es trotz einer guten Auswahl keine veganen Häppchen gab, habe ich mich auf die Früchte gestürzt und ein Glas Wein mit getrunken- war da im Nachhinein stolz, da die Häppchen sehr lecker aussahen und ich trotz mehrfachen Angebots widerstehen konnte, ohne mich als vegan rechtfertigen zu müssen.

    Wie geht es weiter ?
    Ich überlege noch, ob ich nach der Challenge so etwas wie ca. 5 Tage vegan und 2 Tage nicht vegan probieren soll oder vielleicht nach einer 1-wöchigen Osterpause nochmal einen Monat vegan dranhänge. Für die Ostertage freue ich mich schon ein auf paar nichtvegane Gerichte (Fondue mit der Familie, Apfelkuchen mit Eiern drinnen, etwas Fleisch).
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ca. 1-wöchige, begrenzte Diaetpausen helfen können (habe ich an Weihnachten und auch Mitte Februar gemacht), weiter zu machen, auch wenn der Wiedereinstieg nicht einfach ist und vielleicht die Waage wieder ein wenig nach oben schnellen lässt. Das hilft mir auch, einzuschätzen, inwieweit die Ernährung wieder entgleist und welche Faktoren da mit spielen. Bei der letzten Pause hatte ich ca. 1,5 Wochen danach noch einiges mehr gegessen und auch wieder Zucker und Alkohol zugelassen.
    Der Kalorienkonsum muss sich noch besser einpendeln, aber ich konnte feststellen, dass Zucker immer noch eine starke Wirkung hat und auch der Konsum von Alkohol dazu führt, dass ich abends mehr esse, als mein Hunger erfordern würde.

    Haut
    Wenn ich Selfies mache, habe ich das Gefühl, dass meine Haut reiner geworden ist (bereits seit der Süssigkeitenfreien Zeit, aber vor allem seit der vegan-Challenge). Auch die Tränensäckchen unter den Augen sind zurück gegangen. Ich fühle mich nicht zuletzt dadurch vitaler und gesünder.

    Gewicht
    Ich bin aber froh, dass ich die 10-Kilo Gewichtsabnahme (seit dem 8.11.2023) wieder einholen konnte trotz zwischenzeitlicher kleiner Zunahme.
    Nachdem die Waage wieder 2 Kilo nach oben ging, war ich zunächst enttäuscht und frustriert, konnte mich aber dennoch wieder zusammen reissen und mich motivieren, weiterhin diszipliniert in MFP zu dokumentieren. In der Vergangenheit riss es dann öfter ein und ich habe auch aufgehört, aufzuschreiben, was dann eine Jojo-Spirale in Gang setzte und ich nach ein paar Monaten wieder da war, wo ich begonnen habe.
    Diesmal habe ich bisher auch die weniger glücklichen Wochen dokumentiert und konnte die Entwicklung dadurch wieder drehen.

    Nächstes grosses Ziel: 15 Kg
    Nächstes Ziel ist ganz langsam an die 15 Kilo ranzukommen (noch ca. 4,8 Kilo) und auch körperlich noch fitter zu werden. Wenn ich das bis zum Urlaub im Sommer Anfang August schaffe, wäre das schon toll.
    Mein Fahrrad habe ich bereits fit gemacht für die ersten warmen Frühlingstage, mit 10 Kilo weniger wird es schon deutlich besser gehen als in der Vergangenheit und jedes Kilo leichter wird sich gut anfühlen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    What?

    Finde ich lustig, es gibt nichts, was es nicht gibt, als vegane Süßigkeiten - oder halt super viel, lustig ist gemeint im Sinne von, dass Dein Fokus scheinbar anders gepolt ist oder Du bei Dingen schaust /Dinge suchst, die es weniger gibt /seltener sichtbar sind.

    Ich schreibe Dir jetzt nicht, von welchen Marken /in welchen Läden ich veganes Schnuppzeug querbeet finde, teils richtig gerne mag und die nicht veganen Gegenprodukte zB fürchterlich finde (habe da speziell eine Süßigkeit im Kopf, die vegan meeeega, mit Geschmack und nicht einfach nur Zuckergefühl /-Geschmack und mit Gelatine einfach nur Zucker pur und knirschig ist.


    Äh, ich schätze, Du meinst Alk in Maßen oder hast Du den in Massen nachgeholt?

    Ich fände es spannend, wenn Du den Wechsel versuchst, gerade weil dieser Weg für mich keine Option ist und nicht klappt, weil Verbote, Ziele, Pläne und ich dann mehr als genug Ansatzpunkte zu finden, um meinen Selbsthass zu nähren und aus dieser Spirale schlecht rauskomme.
    Allerdings bin das ich und glücklicherweise nicht jeder. Deshalb das Spannend bitte nicht missverstehen.


    Was die Unterschiede und Fortschritte betrifft, megastark - gerade Alk ist eben in jeder Menge - oder nicht Menge - ein Nervengift und schadet in jedweder Form - was kein erhobener Zeigefinger, keine Belehrung oder was auch immer sein soll, ist nur eben der Fakt, der gerne wg Alltagsdroge, gesellschaftlicher Akzeptanz und Co oft unter geht.

    Bezogen auf die Haut ist mir das in Bezug auf die Auswahl der Fette und Zucker auch schon aufgefallen.

    (Ich habe eine Fettunverträglichkeit und achte da auf die Menge, vor allem, weil ich bei geringer Fettmenge /Fettverzicht keine Enzyme bei der Aufnahme zuführen muss)

    Weiter so 🦾
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    bearbeitet 17. März
    Optionen
    3 Wochen vegan Challenge (Tag 22).
    Habe nun tatsächlich 3 Wochen geschafft, hätte ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten. Die Wochen vergingen recht mühelos. Zwar habe ich weniger gekocht als geplant, konnte aber bislang allen Versuchungen aus dem weg gehen.
    Gestern hatte ich eine 2-tägige Fortbildung mit Uebernachtung und hatte mich dort als vegan angemeldet. Scheinbar war ich der einzige Veganer in diesem Hotel- der Kommentar der Dame aus der Küche war: das ist der Herr mit der veganen Kost - da musste ich schmunzeln. Habe es dann auch beiläufig in der Gruppe erwähnt, und ausser einer interessierten Rückfrage war es mühelos. Durch genügend Bewegung diese Woche konnte ich wieder auf mein Gewicht kommen, welches ich vor 4 Wochen hatte, bin also jetzt auf - 10.6 kg seit November, was sich gut anfühlt. Meinen Bmi konnte ich damit von 35,4 auf 31.9 senken, wodurch ich mich sehr langsam dem normalen Uebergewichtsbereich nähere. Auf jeden Fall fühle ich mich sehr viel leichter und beweglicher.

    Ab dem 26.3.2024 möchte ich dann mal bis Ostern eine Challenge-Pause machen (freue mich auf ein Fondue und einen gedeckten Apfelkuchen).
    Mein nächstes grosses Ziel ist, unter 95 (noch 1,8kg), dann zur 15kg- Marke (noch 4,4 kg) und schliesslich unter 90kg (noch 6,8kg) zu kommen, wodurch ich auch meinen BI wieder unter 30 hätte.
    Ich überlege noch, wieder eine ein-Monats-Challenge zu machen, da das ja bislang recht gut funktioniert in diesem Jahr.
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Fast 4 Wochen vegan geschafft.
    Viel Wochen sind rum, noch 2 Tage, dann ist die 30 Tage Challenge geschafft.
    Am Montag habe ich eine Blutentnahme, mal schauen, wie die Parameter aussehen.
    Abgenommen habe ich aber leider nicht in den letzten 4 Wochen. Na gut, war nicht so diszipliniert bezgl. meiner Essensmenge wie die Monate davor. Aber ich möchte nach Ostern wieder starten mit der Gewichtsabnahme.
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    29 Tage vegan geschafft, nun noch 1 Tag bis zum Ende der Challenge.
    Auch wenn ich während des veganen Monats in der Summe nicht abgenommen habe (hatte aber auch beruflich sehr viel zu tun und dadurch wenig Zeit für körperliche Bewegung und ein wenig Kompensationsessen), habe ich doch gelernt, dass ich ohne tierische Produkte auskommen kann.
    Vor einem Monat hätte ich das nicht für möglich gehalten, dies auch in sozialen Situationen, in denen ich mich einfach als temporär vegan zu erkennen gegeben habe.
    Am Dienstag gibt es ein Käsefondue- ich bin gespannt, wie der erste Kontakt mit Milchprodukten ist nach einem Monat vegan.
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    yuppie. 30-Tage vegan-Challenge geschafft.

    So, nun ist es amtlich, es ist geschafft- war nicht schwer, habe nicht abgenommen, aber bin um eine Erfahrung reicher.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Cooli! Congrats! 🎊
  • DAVIDEDMOND2011
    DAVIDEDMOND2011 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Danke @LuckyLuki70
    Wünsch Dir auch viel Erfolg und ein schönes Osterfest :-)
  • berndschoder
    berndschoder Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo David, Lucky,
    Ich hab das app heute installiert und bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.

    Ich mache die Vegetarier Challange seit Herbst 2003. Die Vegan Challange seit Jänner 2019.

    Es ist relativ simpel. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und geht oft in das selbe Geschäft. Dort oft zum selben Regal

    Die eigenen Scheuklappen ändern. Dann geht vieles leichter.

    Zur Gesundheit: google mal unter Greg dutzend Ernährung. Dort geht's um Gesundheit und Ernährung.

    Herzliche Grüße, Bernd
  • cusauter
    cusauter Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Das "Problem" bei veganer Ernährung ist, dass Zucker auch vegan ist ;-) Und Pasta und Reis und Kartoffeln und andere Kohlenhydrate auch.

    Ansonsten, wenn man sich von viel Gemüse und auch Obst ernährt, dann ist das richtig lecker und kann beim Abnehmen sehr helfen und ist sehr gesund.

    Aber Respekt, dass du das 1 Monat durchgezogen hast. Die Idee mit 5 Tage vegan finde ich auch super. Aber ich habe für mich gemerkt, dass bei mir "ganz oder gar nicht" besser funktioniert. Wenn ich 2 Tage Ausnahmen machen darf, dann wird es richtig schwer. Beim einen Kollegen isst man den Kuchen (weil Dienstags nicht-vegan-Tag ist), beim anderen nicht (weil Mittwoch vegan ist). Oder irgendwann handhabt man das flexibel und dann wird aus 5:2 plötzlich 2:5, weil es ja fast jeden Tag ein gutes Argument gibt, heute die Ausnahme zu machen. Deswegen probiere ich es, ziemlich streng durchzuziehen (mache aber auch kein Drama draus, wenn doch mal was drin ist).