Körperfettanalyse — German

Körperfettanalyse

Optionen
Ich suche hierfür eine gute Waage!?
kann jemand eine Waage empfehlen die auch genau ist!?
Vielen lieben dank im Voraus für alle Antworten. :)

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Huhu,

    in meinen Augen kannst Du Dir das Geld sparen und anderweitig sinnvoller investieren.

    Ein Maßband für Umfänge und eine einfache Personenwaage reichen völlig aus, da die Messungen mit mehr Werten keine realistischen Ergebnisse liefern können.

    Selbst mit Griffen messen diese Waagen nur die Hälfte des Körpers.

    (werde nie vergessen, als mir solch eine "Hightech - Waage" in einem Studio mal einen KFA von über 30 % angedichtet hat, zumindest war es heilsam, zu der Zeit lag mein KFA eher unter 15 %, als wenn überhaupt zwischen 15 und 20 %)
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    deepWORKerin5 schrieb: »
    Huhu,

    in meinen Augen kannst Du Dir das Geld sparen und anderweitig sinnvoller investieren.

    Ein Maßband für Umfänge und eine einfache Personenwaage reichen völlig aus, da die Messungen mit mehr Werten keine realistischen Ergebnisse liefern können.

    Selbst mit Griffen messen diese Waagen nur die Hälfte des Körpers.

    (werde nie vergessen, als mir solch eine "Hightech - Waage" in einem Studio mal einen KFA von über 30 % angedichtet hat, zumindest war es heilsam, zu der Zeit lag mein KFA eher unter 15 %, als wenn überhaupt zwischen 15 und 20 %)

    Huhu....

    ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich erzählt bekomme, das Maßband ist ausschlaggebend.....Komme ich überhaupt gar nicht zurecht....erstmal weiß ich doch am nächsten Tag nicht mehr die gleiche Stelle, wo ich gemessen habe (oder macht man sich überall Striche hin?) und zweitens kann man mit einem Maßband doch etwas mehr ziehen oder lockerer lassen, sei es weil die Tagesform unterschiedlich ist oder auch mal unabsichtlich...(zumindest in meinem Alter ;-) ) Ich finde das sowas von ungenau, ausser vielleicht wenn man tatsächlich 20 kg abgenommen hat....aber dann sieht man es auch und/oder merkt es an der Hose etc.
    ich hab ne ganz einfache KF-Waage, hat damals um die 40 Euro gekostet, glaube von Lidl. Ob die wirklich korrekt ist weiß ich nicht, aber sie hat im Laufe der Zeit doch deutliche Verschiebungen gezeigt, also IRGENDWAS scheint sie zu können.....
    Ob eine richtig teure Waage wie in den Sportstudios das tatsächlich anders kann, möchte ich auch etwas bezweifeln, liegt auch immer an der Temperatur (Umgebung und Körper), es zeigt auch anders an, wenn man nasse/feuchte Füße hat weil man grad aus der Dusche kommt...muss man also dann entweder immer nach oder vor dem Duschen wiegen, sonst isses eh verfälscht.....

    Liebe Grüße
    Birgit
  • Stephie7079
    Stephie7079 Beiträge: 20 Member
    bearbeitet 14. März
    Optionen
    Hallo,
    angeblich misst die Waage von Garmin einigermaßen zuverlässig. Ich finde die Werte zumindest plausibel. Jedenfalls sind die Unterschiede von Tag zu Tag nicht so groß, dass es unglaubwürdig wäre. (Das hatte ich auch schon anders...)
    Insgesamt sind Körperfettmessungen per Waage aber nur bedingt genau. Wenn du es wirklich wissen willst, brauchst du wohl eine Caliper-Zange. Erfahrung habe ich damit aber nicht.

    Mit ein bisschen Übung liefert tatsächlich auch ein Maßband ziemlich gute Ergebnisse (locker aufliegen lassen, ohne Zug und ohne dass es durchhängt), aufschreiben ist hier die Lösung, um die Werte nicht zu vergessen. Muss man auch nicht täglich machen, wöchentlich reicht völlig. Und das Maßband merkt im Gegensatz zur Waage auch, wenn man Muskeln statt Fett entwickelt. Als ich anging, Sport zu machen, hat sich am Gewicht über 2 Jahre tatsächlich NICHTS getan. Allerdings habe ich deutzlich und überall (Bauch, Oberschenkel, Po, ....) an Umfang verloren.

    Viel Spaß und Erfolg
    Stephanie
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,355 Member
    Optionen
    Huhu,

    so hätte meine Antwort auch ausgesehen (wollte Dir gerade antworten).
    Locker auflegen und ggf markante Punkte an den Messstellen nutzen.

    Ich kann bei mir dadurch den Zuwachs gut sehen und könnte jetzt in der nächsten Zeit vermutlich auch den Verlust am Oberkörper messen (und hoffentlich in viel zu vielen Monaten auch wieder das Gegenteil).



    Wenn Du einen Trend verfolgen kannst und Dir das was bringt, ist es doch was.

    Caliper hätte ich Dir ansonsten auch noch genannt, funktioniert allerdings nicht - für die KFA - Bestimmung, für einen Trend schon - an Stellen, an denen ggf überschüssige Haut zurückgeblieben ist.
    Ich kann meinen KFA damit nicht bestimmen, auch wenn ich im Prinzip kaum überschüssige Haut aus meiner - im Verhältnis gesehen kurzen - übergewichtigen Zeit habe, ist es dafür zu viel.