Neu - Essen als Kompensation — German

Neu - Essen als Kompensation

Hey ihr Lieben, ich suche nach Menschen zum Austausch, in der Hoffnung, dass dies beim Abnehmen motiviert und bei der Disziplin hilft.

Ich habe das Problem, dass ich zu Essen greife, wenn es mir mental nicht so gut geht. Ich kann mich zwar häufig, aber eben nicht immer, beherrschen. Der innere Kampf ist sehr energieraubend.

Ich wiege 73 kg und möchte gerne auf 65-67 Kilo runter. Soweit war ich vor 2 Jahren bereits, habe jedoch wegen Arthrose im Knie mir Sport aufhören bzw mich umorientieren müssen. Das war ein absoluter Dämpfer.

Also, wo kann ich hier mit Gleichgesinnten in einen stetigen Austausch gelangen?:)

Liebe Grüße
Jenny

Kommentare

• deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,382 Member
    Moin Jenny,

herzlich Willkommen und viel Erfolg.

Den inneren Kampf kann ich sehr gut nachvollziehen, meiner Erfahrung nach hilft da vor allem der Ausgleich, das Wohlbefinden, wenn die sonst ungestillten Bedürfnisse gestillt und bedient werden, wenn die offenen Löcher gestopft sind, wenn die Kontrolle keinen selbsterfüllenden Kontrollverlust benötigt und Wege zur Akzeptanz geebnet sind, dann bedarf es kaum noch einer Anstrengung oder eines Kampfes, um noch handlungsfähig zu bleiben Entscheidungen treffen und Skills nutzen zu können.

Der Weg ist allerdings länger, benötigt Selbstreflektion und Nachsicht, wenn der Kampf doch wieder mal groß ist oder /und ein Kontrollverlust geschehen ist.

Ich dachte erst "oh, so ein Mist, wird Menschen immer noch gesagt, dass sie mit Arthrose /XY keinen Sport mehr machen können /"dürfen"" - allerdings kam ja noch der Nachtrag bzgl der Umorientierung, so dass ich dann doch nicht tief durchatmen brauchte.

Hast Du einen Plan? Für Ernährungsumstellung /Veränderung Deines Lebensstils /Bedürfnisstillung Alltagsbewegung und Sport, um Deine Ziele zu erreichen?

Alles Gute
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 50 Member
    Hey ihr Lieben, ich suche nach Menschen zum Austausch, in der Hoffnung, dass dies beim Abnehmen motiviert und bei der Disziplin hilft.

Ich habe das Problem, dass ich zu Essen greife, wenn es mir mental nicht so gut geht. Ich kann mich zwar häufig, aber eben nicht immer, beherrschen. Der innere Kampf ist sehr energieraubend.

Ich wiege 73 kg und möchte gerne auf 65-67 Kilo runter. Soweit war ich vor 2 Jahren bereits, habe jedoch wegen Arthrose im Knie mir Sport aufhören bzw mich umorientieren müssen. Das war ein absoluter Dämpfer.

Also, wo kann ich hier mit Gleichgesinnten in einen stetigen Austausch gelangen?:)

Liebe Grüße
    Jenny

Hallo,

ich hab auch Kniearthrose und viel herumexperimentiert, machst du beim Abnehmen eine bestimmte Ernährungsumstellung oder achtest du erstmal nur auf Kalorien??

lg
    Birgit