Bearbeitung Nahrungsmittel — German

Bearbeitung Nahrungsmittel

Optionen
- Ich möchte die Portionsgrösse frei festlegen können, damit sie meiner "Verbrauchsnorm" entspricht. So muss ich nicht jedesmal wieder von Gesamtpackungen runterschätzen/-rechnen, wieviel ich wohl nun verzehre, sondern kann mich an meiner Norm orientieren - z. B. 50g, nehme ich etwas weniger, sind's 40g, etwas mehr, sind's 60. Sonst muss ich wie gesagt jedesmal neu schätzen, weil ich ja nicht jede Normmenge im Kopf behalte.
- Nahrungsmittel sollten mit einem eigenen Kommentar versehen werden können, der z. B. festhält, wo man es im Ort kaufen kann.

Kommentare

  • begehrhard
    begehrhard Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Um das noch zu präzisieren: ich möchte also die Portionsgrösse frei festlegen können, um damit meine Norm festzuhalten. Ich esse zum Beispiel im Schnitt 50g Haferflocken, also möchte ich "Gramm" als Einheit und "50" als Menge frei eintragen und damit meine ganz persönliche Normportion in der Datenbank festhalten. Über die Anzahl Portionen kann ich dann den tatsächlichen Konsum variieren - esse ich eine für mich übliche Menge, wähle ich 1 - esse ich mal etwas weniger, schätze und wähle ich dann 0.8, usw. Der riesige Vorteil dabei ist, das die Normportion unverändert in der Datenbank bleibt und ich sie also nur ein einziges Mal von einer Packung runterrechnen/schätzen oder wägen muss. So, wie es aktuell ist, muss ich z. B. "Gramm" als Einheit wählen und dann meine individuelle Verbrauchsmenge erfassen - die ändert ja aber ständig, und so weiß ich rasch nicht mehr, was denn eigentlich die Normmenge war und kann mich nicht an ihr orientieren (= Abweichung auf dieser soliden Basis schätzen), sondern ich muss entweder auf die letzte individuelle Portion gucken und auf dieser variablen und zunehmend ungenaueren Basis schätzen, oder stets die Portion wieder von der Packung ableiten oder neu wägen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,356 Member
    Optionen
    Hi,


    kannst Du indirekt so über Mahlzeiten machen oder auch über Rezepte (da sind die Zutaten dann nur nach dem Anlegen nicht mehr variabel, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Beim Rezept ist Dein Gesamtgewicht dann die Anzahl der Portionen (Servings), so dass das da dann passend geht - mit Waage oder eben Deinen Portionen, welche Du so definiert hast.

    Bei diesen kannst Du das auch so definieren, wie Du es möchtest, zB sind Deine 50 g Haferflocken dann 1 Serving (s), welches Du dann entsprechend nutzen kannst.

    (ggf offene Fragen zur Nutzung von Mahlzeiten /Rezepten sollten die vorhandenen Threads liefern können)


    Für entspricht eine "Normmenge" übrigens 100 g, darauf lege ich meine Nahrungsmittel auch immer an, da diese Angaben dann auch entsprechend frei genutzt werden kann.


    Viele der vorhandenen Nahrungsmittel sind auch entsprechend angelegt und /oder die meisten lassen sich auf diese verändern.


    Bzgl der (Nicht -) Rückmeldung von MFP. Der Support liest im deutschsprachigen Raum nicht mit.
  • begehrhard
    begehrhard Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Vielen Dank!
    Dass der Support nicht mitliest, ist allerdings lausig, da ja nach Vorschlägen gefragt und keine sprachliche Einschränkung erwähnt wird.
    Der Trick via Mahlzeiten funktioniert - das ist allerdings eher mühsam, da man jedes erfasste Nahrungsmittel dann nochmals als Mahlzeit erfassen und benennen muss. Ich werde wohl meinen Vorschlag auch noch auf Englisch schreiben. Nochmals danke.
  • begehrhard
    begehrhard Beiträge: 8 Member
    Optionen
    ...ah, liest im deutschsprachigen RAUM nicht mit... dann kann ich mir die Übersetzung sparen. Schade, keine App bietet die von mir gewünschte Möglichkeit, die wäre ein echter Komfortgewinn.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,356 Member
    bearbeitet 17. März
    Optionen
    Gerne.

    Du kannst MFP direkt anschreiben, also den Support, ggf bekommst Du auch mehr als eine 0815 - Antwort.


    Jo, ist anfangs mehr Aufwand und mühselig, ist dann aber eben auch vorhanden und später "praktisch".
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    begehrhard schrieb: »
    ...ah, liest im deutschsprachigen RAUM nicht mit... dann kann ich mir die Übersetzung sparen. Schade, keine App bietet die von mir gewünschte Möglichkeit, die wäre ein echter Komfortgewinn.

    Du kannst doch die Nahrungsmittel für dich selbst anlegen in der gewünschten Grammzahl, das geht doch super.....ich nehme halt trotzdem immer 100 gramm, wenn ich anlege....und wenn ich dann nur 40 oder 50 gramm nutze, schreib ich eben 0,4 oder 0,5 Portionen rein, ist doch kein Problem???
    lg
  • begehrhard
    begehrhard Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Wie erklärt, berechne/schätze ich anfangs die normale Menge. Wenn ich die dann ständig an abweichende Mengen anpasse, verliere ich irgendwann den errechneten/geschätzten Grundwert aus den Augen. Aber ich mache nun alles über eine kleine Digitalwaage, hundertmal einfacher: Gefäß auf Waage, Tara drücken, Zutat rein, ablesen, Tara, nächste Zutat, ablesen, Tara... dann eintragen, fertig.