Kalorien ermitteln? — German

Kalorien ermitteln?

Optionen
Hallo zusammen
Mein bmr liegt derzeit bei 1882 kal.
Frage mich aber derzeit wieviele Kalorien ich planen sollte die ich täglich wirklich brauche, entweder für Diät oder Aufbau. Habe da so meine Probleme mit. Weiss derzeit nicht ob ich richtig liege.
Trainiere sehr ausgiebig.
Derzeit liegt mein Ziel bei 2200 Kal. Dazu kommt das Defizit durch den Sport.
Kann mir jemand helfen?

Kommentare

  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Huhu,
    also ich kenne das nur so, dass man Grundumsatz plus Energieumsatz addiert für den täglichen Gesamtbedarf an Kalorien. Ich habe das mit den Kalorienbedarfsrechnern aus dem Netz ausrechnen lassen. Für eine Abnahme sollte man dann nicht weniger als 300 bis 500 Kalorien kürzen...wenn du aufbauen willst würde ich langsam steigern um zu schauen wie dein Körper reagiert.. Viel Erfolg.
    lg Birgit
  • Viking611
    Viking611 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    @bmueller2445
    D.h. wenn ich gym ca 500 verbrenne laut Trecker, wären das ca 2300 kcal.
    Heisst ca 1900 kcal essen und 500 kcal verbrennen zum abnehmen?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @Viking611 das heißt, Grundumsatz (bmr) + Leistungsumsatz (jegliche zusätzliche Bewegung) -500 kcal zum abnehmen.
    Das setzt aber voraus, dass der Tracker zu 100% genau misst, was wirklich nie der Fall ist und dein BMR zu 100% richtig ist.
    Probiers mal mit den 1882kcal und den täglich 500 kcal durch Sport und schau was passiert,
    wenn nichts passiert gehst du runter und wenns dir zu schnell geht gehst bissl hoch.
  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Viking611 schrieb: »
    @bmueller2445
    D.h. wenn ich gym ca 500 verbrenne laut Trecker, wären das ca 2300 kcal.
    Heisst ca 1900 kcal essen und 500 kcal verbrennen zum abnehmen?

    Huhu...nicht ganz.....rechne mal mit einem Kalorienbedarfsrechner aus dem Netz aus, wieviel du tatsächlich brauchst, das liegt an deiner beruflichen Tätigkeit, deinem Geschlecht, deinem Alter und deinem jetzigem Gewicht.....das wäre der Grundumsatz, damit der Körper genug Energie hat für den Stoffwechsel, die körperlichen Abläufe etc. Unter diesen Grundumsatz soll man NIEMALS gehen, denn dann kommt man in Mangelerscheinungen. Zusätzlich wird dann berechnet, wie aktiv zu bist, wenn du zuhause bist und/oder sportliche Aktivitäten machst usw. Das zusammen ergibt deinen Gesamtbedarf. Was da rauskommt ist das was du normalerweise brauchst ohne zu oder abzunehmen....zum Abnehmen
    sollte man nur 10% abziehen, das wäre die ganz gesunde Variante....braucht man aber länger. Man kann auch 20% Abziehen, dann gehts etwas schneller, ist aber später die Gefahr vom Jojo-Effekt größer....Mehr als 20 % sollte man nicht abziehen, klar nimmt man dann schneller ab erstmal, aber irgendwann stockt es und noch weniger kannste dann nicht essen....und sobald es wieder mehr wird, haste alles wieder drauf....
    lg Birgit