Nächste Schritte nach Ozempic Behandlung — German

Nächste Schritte nach Ozempic Behandlung

Optionen
Hallo zusammen und viele Grüße in die Runde,

mein Name ist Peter und ich bin 45 Jahre alt. Nach meiner sehr sportlichen Jugendzeit habe ich seit dem Studium später Job regelmäßig mit Übergewicht zu kämpfen. Ursächlich sicherlich durch viel zu wenig Bewegung und zu viel Essen und Trinken.

Mit 1.78m und ca. 80kg bin ich in meine 20iger gestartet aber recht schnell hab ich zum ersten Mal in 2003 die 100kg Marke geknackt. Ich hatte mich dann mehrfach zurückgekämpft in Richtung 80kg doch dann immer wieder hängen lassen und bin dann schneller als mir lieb war wieder 3-stellig geworden. Anfang 2023 war ich dann bei 103kg und entsprechend unzufrieden mit mir und der Welt. Medizinisch kamen dann Leiden wie Asthma, Bluthochdruck und erhöhte Zuckerwerte dazu. Ich habe dann unter ärztliche Beratung und mit Unterstützung von Noom eine Ernährungsumstellung durchgeführt sowie versucht mehr Sport in den Alltag zu integrieren. Nach 4 Monate war ich dann auch tatsächlich 5kg leichter. Meine Ärztin hat mir dann zusätzlich Ozempic (0.25->0.5->1mg) verschrieben, da die Blutzuckerwerte noch immer erhöht waren sowie trotz aufrechter Bemühungen das Gewicht nicht weiter runter ging. Die Ärztin vermutete eine Insulinresistenz.

Der Erfolg durch die Ozempicbehandlung in Verbindung mit Ernährungsumstellung, Kalorienzählen (Noom) und Sport (Indoor Cycling) war wirklich enorm. Ich habe innerhalb von 6 Monaten weitere 15kg verloren sodass ich bei ca. 80kg angekommen bin. Spannenderweise wurde ich durch den Gewichtsverlust sowohl meinen erhöhten Blutdruck los, als auch das Asthma (!!!), dazu sind die Blutzuckerwerte wieder im Normalbereich.

Meine Ärztin und ich waren uns bereits am Anfang der Ozempicbehandlung einig, dass wir das Medikament absetzen wollen sobald es medizinisch Sinn macht und mit einem BMI von knapp über 25 ließ / lässt es sich ganz gut vertreten. Das Ozempic hat mir sicher geholfen, da es bei mir das Hungergefühl gut unterdrückt hat und das Sättigungsgefühl früh einsetzte. Als Nebenwirkung musste ich nur Anfangs Müdigkeit sowie während der gesamten Zeit verstärktes Aufstoßen feststellen. Insgesamt ließ es sich damit ganz gut leben. Interessant war tatsächlich die Erfahrung, dass Essen (und Trinken) auf einmal kein wichtiges Thema mehr für mich waren (allerdings hatte ich auch durch Noom gelernt Appetit von Hunger zu unterscheiden sowie Triggermomente für Hunger- und Fressattacken zu identifizieren).

Seit Anfang des Jahres bin ich nun ohne Ozempic unterwegs, das Hungergefühl ist wieder wie früher, also teilweise sehr mächtig. Ich hatte schon große Sorgen, dass nun das Gewicht wieder hochschießt Allerdings habe ich durch die Ernährungsumstellung und das Noom Programm mir einige Strategien angewöhnt sodass mein Gewicht sich zwischen 79 und 81 einpendelt.

Meine Schutzstrategien sind:
- Täglich wiegen, ja täglich und auch wenn das Gewissen noch so schlecht ist ;)
- So oft wie möglich overnight oats abends vorbereiten und diese dann Frühstücken sowie als Snack vor dem Lunch
- Grüne Smoothies (+Protein) zum gelegentlichen Ersetzen von Mahlzeiten, insb. abends
- Kalorienbudgets schaffen – z.B. bei einem zu erwartenden feudalen Dinner bereits morgens und mittags deutlich kürzer treten um Abends dann ohne schlechtes Gewissen genießen zu können
- Den Teller nie leer essen (habe ich in Asien gelernt, dort gilt es tw. als unhöflich den Teller leer zu essen) und darauf zu achten wann der Hunger weg ist und nur aus Appetit nicht mehr weiter essen

Trotz der super Erfolge möchte ich noch ein paar Kilogramm verlieren und strebe ein Wunschgewicht von 75kg an, was dann einem soliden Normalgewicht entspricht. Ich habe mir nun daher vorgenommen Kalorien zu tracken (mit MFP) sowie ab morgen meine 50-Tages Challenge zu starten: 50 Tage lang 700 Aktivitätskalorien (also Schritte sowie Sport) erreichen. Ziel ist es somit innerhalb der 50 Tage theoretisch 5kg zusätzliches Fett zu verbrennen.

Gerne beantworte ich Eure Fragen sowie berichte hier über meine Fortschritte.

LG
Peter

Kommentare

  • bmueller2445
    bmueller2445 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Hallo Peter,
    da hast du doch schon tolle Erfolge erzielt. Ich habe bereits 33 kilo mit phasenweiser ketogener Ernährung abgenommen, 15 müssen noch ;-) , Abnahme funktioniert bei mir nur mit Keto...ich hab keine Ahnung warum. Deine Strategien sind doch gut...allerdings Teller nicht leer essen, finde ich persönlich einfach blöd....da schmeisst man ja ständig Lebensmittel weg. Da bin ich eher auf dem Tripp, immer nur wirklich kleine Portionen auf den Teller zu nehmen und evtl. noch ein Löffelchen nachzunehmen, wenn noch nicht satt.....klappt auch ganz gut und ist für mein Empfinden besser. Ich mag nix wegschmeissen, und so verbleibt es eben im Topf und dann am nächsten Tag noch gegessen werden :-) Ansonsten vermeide ich Zucker und Weizenmehl und esse mehr Gemüse als Obst, weil es insgesamt antiendzündlich wirkt.
    MFP nutze ich am meisten wegen des trackings der Nährstoffe, das hilft mir gut.
    Bin gespannt wie es weitergeht, viel Erfolg

    viele Grüße
    Birgit