An die Frauen: Was denkt ihr zu zyklus-basiertem Training? — German

An die Frauen: Was denkt ihr zu zyklus-basiertem Training?

Hallo ihr Lieben :-)
Freue mich immer wieder über den Austausch hier und habe schon soo viele wertvolle Tipps erhalten und Klarheit bekommen. Deshalb dachte ich, ich eröffne mal eben diesen Bereich. Es geht um zyklusbasiertes Training. Ich merke, dass ich im Laufe meines Zyklus verschieden stark/motiviert/inspiriert bin und frage mich, ob ihr euch da einfach überwindet oder euer Training anpasst? Ich habe immer im Kopf, dass es am besten ist, immer wieder die gleichen Rhythmen zu haben, weiß aber gar nicht, ob das vielleicht gar nicht so sinnvoll ist? Mein Zyklus ist momentan eh total unregelmäßig und ich frage mich, ob Sport da vielleicht sogar Einfluss drauf haben kann?
Grüüße

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Huhu,


    ich achte nicht darauf (mein Zyklus verläuft auch eher in unregelmäßigen Wellen und ohne Blutverlust) und trainiere so, wie sonst auch. Wenn die Kraft schwankt, ist es eben so.

    Durch eine Eisenmangelanämie, mit entsprechenden Konsequenzen, gibt es schon mal Tage, wo ich überhaupt keine Energie habe und diese auch nicht mobilisieren kann und die Müdigkeit mit dem Sekundenschlaf zu heftig ist, da pausiere ich dann, weil es einfach keinen Sinn macht.

    Deshalb würde ich, wenn ich zyklusbedingt keine Kraft und Energie habe oder ein Gefühl von "fühlt sich nicht passend an" habe, dann ein Training auch auslassen.
    Ich muss mein Training immer wieder /seit ein paar Wochen? Monaten? noch viel mehr, als zuvor, adaptieren und kann nicht mehr so trainieren, wie ich will - wenn Dir dann zB nach Yoga, Stretching, Mobility oder was auch immer ist, statt nach Kraft, Cardio was auch immer, dann mach es :)

    VG
  • stellastella85
    stellastella85 Beiträge: 15 Member
    Danke für deine Antwort!! Finde deine Sicht darauf total entspannt (?) und inspirierend. So ist es: Wenn die Kraft schwankt, ist es eben so. Schönes Motto!
    Mein Zyklus ist halt total unregelmäßig seit einiger Zeit, und ich hab gesehen, dass Leistungssport beispielsweise unter anderem Grund dafür sein kann (Quelle)
    Dein regelmäßiges Check-In ergibt Sinn! Ich denke, ich werde mal eine Veränderung versuchen und dann sehe ich ja, wie mein Körper drauf reagiert
    LG!
  • FitFun888
    FitFun888 Beiträge: 4 Member
    Ich finde das hört sich total cool an! Danke dafür!!!
    Ich hatte richtig dolle Zyklusstörungen und hab dann erstmal lernen müssen mit meinem Zyklus im Einklang zu leben. Den Zyklus natürlich zu heilen hat mir ehrlich gesagt ganz schön viel abverlangt, aber ich wollte nicht wieder die Pille nehmen. Julia Hughes könnte dir voll gut gefallen, die geht in eine ähnlich bewusste Richtung wie du. Danke für die Inspo. Wie hat dein Körper denn drauf reagiert?