Kfa wird nicht weniger — German

Kfa wird nicht weniger

Hallo . Ich benutze seit 8 monaten MFP. Und Bodybuilding. Gehe 5 pro Woche zum Krafttraining, nehme aber zu und kein KF ab.
44 Jahre, 172cm, 74 kg. 1900 kcal
Muskelaufbau ist auch eher langsam. ....unterhalb des Bauchnabel passiert fast nix.

Protein 40%
Fett 30%
Carbs 30%

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hi,
    vorab eine Frage, woran erkennst du denn, dass du ner Muskelaufbau nur langsam vorangeht?
    Wirst du nicht stärker, oder sieht man "nur" nicht genug?
    Für Muskelaufbau ist schweres Trainig nötig, wirklich schweres Training bis ans Muskelversagen und das ist fünf mal die Woche ein immenser Stress für den Körper, vor allem für Anfänger (wenn du das auch "erst" seit acht Monaten machst). Der Muskel wächst in den Pausen.
    Dass "unter dem Bauchnabel" nichts passiert, bedeutet ja vermutlich, dass du am Bauch nicht abnimmst und auch das ist so eine Sache, besonders Frauen nehmen am Bauch meist als letztes ab und die Art des Krafttrainings, also gezieltes Bauchtraining, macht da auch keinen Unterschied.
    Was ich dir raten würde, ist einen Tag weniger trainieren, dafür intensiver und dann vielleicht mal vorsichtig mit den Kalorien runtergehen und schauen was passiert.
    LG :smile:
  • Ralf040863
    Ralf040863 Beiträge: 1 Member
    Hallo,
    ich würde sagen, das Muskelaufbau und Fettabnahme nur zusammen funktioniert, wenn dein KFA wirklich hoch ist. Auch glaube ich, das 1900 kcal zu viel im Defizit ist und dein Körper zu wenig Energie für dein Vorhaben hat. Probiere mal 2-4 Wochen 2100 kcal, bei gleicher Nährstoffverteilung und nur 3mal die Woche Training. Und nicht nur der Waage glauben, sondern auch die Umfänge regelmäßig messen und Bilder machen (nur für dich natürlich), damit du Unterschiede siehst.
    LG
  • n4tkd4b2b4
    n4tkd4b2b4 Beiträge: 1 Member
    Muskeln sind schwerer als fett. Bist du sicher was dein KFA angeht? Die gängigen Körperfettwaagen messen ungenau. Gib 25€ für eine vernünftige Messung an einem dafür entwickelten Gerät beim Physio aus und nutz das als dein Startpunkt. Kauf dir ein Maßband und miss immer wieder die Umfänge.
    Last but not least mach die mit bulk/massephase und Cut/abnehmphase vertraut.