Angst vorm Jo-Jo und Muskelverlust — German

Angst vorm Jo-Jo und Muskelverlust

Ich bin jetzt seit drei Wochen hier. Theoretisch wusste ich vorher schon, was ich falsch in meiner Ernährung mache und hatte eigentlich eine gute Ernährung, aber viel zu viel Süßigkeiten aus Stress heraus. Nun lasse ich eigentlich nur die Süßigkeiten weg und versuche wieder ins 16/8 Fasten zurückzufinden. Ich habe im Moment Vormittags einen Rohkostsnack, den ich die nächsten Wochen reduziere. Ansonsten habe ich wenig verändert an der Ernährung. Auch Sport habe ich nur minimal gesteigert. Trotzdem purzeln die Pfunde gerade ziemlich flott. 2,5 kg sind bereits runter. Ich empfinde das für 3 Wochen ziemlich viel. Nicht das ich mich freuen würde, aber meine Sorge ist, dass ich zum einen trotz Sport Muskeln verliere und zum anderen, dass irgendwann der Jo-Jo zu schlägt.

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,377 Member
    Hey,

    wenn Du vorher Süßigkeiten gegessen hast und diese jetzt weglässt, sind diese Kalorien eben nicht mehr noch zusätzlich.

    Kohlenhydrate binden Wasser, dadurch verliert der Körper dieses idR, wenn diese reduziert werden (anfangs bei einer Gewichtsreduktion ist der "hohe" Gewichtsverlust bzw der schnelle, oft vom Wasser).

    Wenn Du Dein Training beibehältst, weiter auf Hypotrophie ausgelegst, Dein Defizit nicht zu hoch und Deine Proteinzufuhr entsprechend ist, sollte der Muskelverlust kein Thema sein.


    Der "Jojo - Effekt" tritt nur auf, wenn später zu alten Verhaltensmuster zurück gekehrt und die Zeit der Gewichtsreduktion nicht zur Veränderung des Lebensstils genutzt wird.

    Ist - in meinen Augen - auch logisch und naheliegend, zum einen reduziert sich Dein Grundumsatz durch den Gewichtsverlust und zum anderen führt ein stetiger Kalorienüberschuss einfach zur Zunahme.
  • WorkOutPowerr
    WorkOutPowerr Beiträge: 3 Member
    Das klingt nach einem super Start, Glückwunsch erstmal zu den ersten Erfolgen! Ich kann verstehen, dass du dir bei so schnellem Gewichtsverlust Gedanken machst, ich wäre da auch misstrausich.. Das kann aber auch einfach mit deinem Stoffwechsel zu tun haben: Wenn du Süßigkeiten weggelassen und mit dem 16/8-Fasten angefangen hast, reagiert dein Körper wahrscheinlich, indem er jetzt effektiver Fett verbrennt und weniger Zucker speichert. Das führt oft zu einem schnellen Abnehmen- vor allem in den ersten Wochen.
    Du musst dir also eigentlich keine Sorgen machen, solange du genug isst und auf deine Ernährung achtest. Wichtig ist, dass du ausreichend Protein zu dir nimmst (um deine Muskeln zu erhalten). Vielleicht verlierst du auch zu Beginn viel Wasser, das kann auch sein. Kann dein Geschlecht anhand deines Usernamen nicht einschätzen, aber bei Frauen treten auch zyklusabhängig Gewichtsschwankungen wegen Wassereinlagerungen auf.
    Um den Jo-Jo-Effekt weiterhin zu vermeiden, achte einfach drauf, dass du weiterhin genug Kalorien und Nährstoffe aufnimmst. Dein Stoffwechsel bleibt so aktiv und du hast weniger Risiko, wieder zuzunehmen. Vielleicht macht es Sinn für dich sich mit dem Stoffwechsel an sich auseinanderzusetzen :-)
  • WorkOutPowerr
    WorkOutPowerr Beiträge: 3 Member
    Das klingt nach einem super Start, Glückwunsch erstmal zu den ersten Erfolgen! Ich kann verstehen, dass du dir bei so schnellem Gewichtsverlust Gedanken machst, ich wäre da auch misstrausich.. Das kann aber auch einfach mit deinem Stoffwechsel zu tun haben: Wenn du Süßigkeiten weggelassen und mit dem 16/8-Fasten angefangen hast, reagiert dein Körper wahrscheinlich, indem er jetzt effektiver Fett verbrennt und weniger Zucker speichert. Das führt oft zu einem schnellen Abnehmen- vor allem in den ersten Wochen.
    Du musst dir also eigentlich keine Sorgen machen, solange du genug isst und auf deine Ernährung achtest. Wichtig ist, dass du ausreichend Protein zu dir nimmst (um deine Muskeln zu erhalten). Vielleicht verlierst du auch zu Beginn viel Wasser, das kann auch sein. Kann dein Geschlecht anhand deines Usernamen nicht einschätzen, aber bei Frauen treten auch zyklusabhängig Gewichtsschwankungen wegen Wassereinlagerungen auf.
    Um den Jo-Jo-Effekt weiterhin zu vermeiden, achte einfach drauf, dass du weiterhin genug Kalorien und Nährstoffe aufnimmst. Dein Stoffwechsel bleibt so aktiv und du hast weniger Risiko, wieder zuzunehmen. Vielleicht macht es Sinn für dich sich mit dem Stoffwechsel an sich auseinanderzusetzen :-)