Eure Meinung zu meiner Ernährung — German

Eure Meinung zu meiner Ernährung

Hallo,
ich bin aktuell ein bisschen unsicher bezüglich meiner Ernährung und frage mich daher was ihr so davon haltet.

Zunächst zu mir, ich bin 21 Jahre alt und wiege aktuell 93kg auf 1,77 Größe.
Ich bin seit 1,5 Jahren im Fitnessstudio angemeldet, gehe jedoch immer nur Phasen weise hin, je nach Motivation halt.

Ich habe mich vor circa 3 Wochen dazu entschieden wieder regelmäßig zu gehen, was bisher auch gut funktioniert.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin aktuell auf einer eher aggressiven Diät (1500 kcal pro Tag). Dazu esse ich 150-180g Eiweiß täglich. Mein Ziel ist es möglichst schnell wieder auf 80-85kg Gewicht zu kommen und dabei möglichst viel meiner Muskelmassen zu halten. Diese 1500kcal einzuhalten ist nicht wirklich ein Problem für mich. Ich hörte allerdings ständig das diese 1500 zu wenig sein sollen und ich eher auf 1800-2000kcal hoch gehen sollte.
Das wundert mich ein wenig, denn die 1500kcal sind von MyFitnessPal vorgegeben. Ich bin auch relativ ungeduldig wenn es um die Diät geht und bin daher mit den 1500kcal soweit zufrieden.
Jetzt frage ich mich nun ob es tatsächlich so ungesund ist wie viele behaupten und ob mich danach wirklich der Jojo Effekt einholen wird? Außerdem frage ich mich ob es überhaupt möglich ist möglichst viel Muskelmassen zu halten bei so einer Diät?

Ich würde mich über ein paar Meinungen und eventuell über ein paar Tipps sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Steini