Wechseljahre und Gewichtsabnahme — German

Wechseljahre und Gewichtsabnahme

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne mit Gleichgesinnten Kontakt aufnehmen . Ich versuche gerade Gewicht zu verlieren. Die Zahlen auf der Waage machen mir Angst, und ich habe gefühlt, die Kontrolle über mein Gewicht verloren. Ich bin fleißig am Radfahren (verschiedene Spinningkurse, stretching, Pilates, leichte Gewichte und ab und zu spazieren gehen). Durch eine Fuß OP war es in den letzten Monaten schwierig bis unmöglich für mich aktiv zu sein. Jetzt geht es zum Glück etwas besser. Das Gewicht ist lästig und macht meinen Gelenken zu schaffen. Ich möchte ca. 22 KG abnehmen. Wer hat Erfahrung mit Gewichtsabnahme nach den Wechseljahren? Gibt es jemand da draußen, der sich genauso hilflos fühlt wie ich?? Es wäre schön, wenn ich Mitstreiterinnen finden könnte. Gemeinsam könnten wir nach Lösungen suchen und ausprobieren was funktioniert. Vielleicht habt Ihr schon Erfolge feiern können und habt gute Ratschläge parat. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Viele Grüße, Bea.

Kommentare

• kathi05
    kathi05 Beiträge: 5 Member
    Hallo
    Ich bin Katharina 53 auch mit ähnlich Problemen 😔. Seit gestern wieder nach Jahren neu angfangen 🙈möchte auch ca. 23 kg aber über längeren Zeit abzunehmen 👍. Mein Ziel ist bis Weihnachten ca. 4 kg abnehmen, ich hoffe auf eine gemeinsame Motivation 😊 liebe Grüße Katharina
  • mwuertele
    mwuertele Beiträge: 2 Member
    Hallo Bea,
    ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Bin 54 Jahre alt und gerade mitten in den Wechseljahren. Vor ca. 15 Jahren habe ich mal 30 Kilo abgenommen und dann leider über die Jahre langsam wieder zu.
    Jetzt will ich ca. 20 Kilo abnehmen. Und merke, dass es mir deutlich schwerer fällt. Ich habe gewisse körperliche Einschränkungen, so wirklich Sport kann ich nicht machen, Reha-Sport geht.
    Einen kleinen Teilerfolg kann ich verzeichnen, ich habe bereits so 4 Kilo abgenommen (in 2 Monaten). Das ist mir eigentlich zu schnell, aber das wird bestimmt auch wieder weniger werden. Und auch ein paar Tipps von einer Ernährungsberaterin erhalten. Die scheinen zu wirken.
    Ich würde mich ebenfalls über einen Austausch freuen.
    LIebe Grüße Marion