"Ausnehmetag"
gkrondorfer
Hy! Kann mir jemand sagen, wie sich ein Tag, an dem ich nicht auf die Kalorien achte auswirken wird? Alles bis jetzt erreichte futsch? Bzw. saugt er diese auf wie ein Schwamm? Oder noch eine Möglichkeit, wie oft kann man so einen nicht aufpass-Tag einlegen ohne alles hinfällig zu machen? Lg Gabriela
0
Kommentare
-
Hallo Gabriela,
Ich habe in 2018 erfolgreich 12kg mit MFP abgenommen. Damals habe ich mir einen Cheat-Day im Monat gegönnt. Das hieß nicht, dass ich alles maßlos konsumiert habe, aber es gab halt mal ein kalorienreiches Essen. Oder Wein, weil es einen Anlass gab.
Es hat mir nicht geschadet.
ABER … ich habe es streng auf 1 Tag begrenzt und diese Tage auch nicht bewusst geplant. Es gab einfach Tage, z.B. Geburtstagsfeiern, wo ich maßvoll alles gegessen und getrunken habe. Und es gab auch Monate ohne Cheat-Day.
Genieß es ohne zu übertreiben und halt dich dann wieder an Deinen Plan. Dann sollte es sich nicht rächen.
LG Katrin0 -
Hi Gabriela,
grundsätzlich ist es eine reine rumrechnerei.
Um 1 kg Fett zu verlieren musst du etwa 7000 kcal einsparen, wenn du also jeden Tag etwa 500 kcal im Defizit bist, macht das ein Wochendefizit von 3500 kcal und damit eine Abnahme von rund 0,5 kg/Woche.
Wenn du jetzt aber natürlich am Sonntag massiv eskalierst und und 2000 kcal über Bedarf isst, bleibt dir unterm Strich für die Woche nur noch ein Defizit von 1000 kcal, also einer Abnahme von rund 143 g.
Du machst dir also gar nichts kaputt, du nimmst du in der einen Woche weniger ab, oder je nach gewähltem Defizit auch mal zu.
Theoretisch kannst du das jetzt auf Monate und Jahre hochrechnen.
Eigentlich musst du immer nur entscheiden, ob es der Tag Eskalation wert ist mal eine schlechtere Bilanz hinzunehmen oder nicht
LG Teresa
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 982 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen