Abnehmen Motivation — German

Abnehmen Motivation

Mein Name ist Johanna und ich muss dringend ein paar Kilo abnehmen. Ich hoffe hier ein bisschen Motivation und Anregungen zu finden. In den nächsten Monaten sollten um die 10 kg runter.

Kommentare

• Dolrac6374
    Dolrac6374 Beiträge: 2 Member
    Hallo Johanna,

ich hab zum 1 April auch wieder angefangen abzunehmen.
    Bei mir geht's allerdings um knapp 40 kg, bisher sind schon 9kg runter.

Ich denke zum Thema Motivation solltest du dir selbst die Frage stellen WIESO und für wen du das ganze machst.

Welche Art der Anregung suchst du?
  • mmegerle
    mmegerle Beiträge: 6 Member
    Ambitioniertes Ziel - viel Erfolg auf alle Fälle. Besser nicht zu schnell zu viel abnehmen, das ist laut Studien ungesund. Besser langsam und nachhaltig. Das heist dann gesunde Ernährungsweise und Bewegungsmuster beibehalten. Viel Motivation und viel Erfolg wünsche ich.

Mentale Strategien für erfolgreiches Fasten
    1. Zielbilder & innere Sprache bewusst nutzen
    Ersetze Gedanken wie „Ich darf nichts essen“ durch „Ich stärke meine Zellen und entgifte meinen Körper.“

Visualisiere: „Mit jeder Stunde gewinnt mein Körper Energie aus Depotfett, nicht aus Essen.“

2. Fasten als Ritual & Wettbewerb mit dir selbst
    Sieh Fastentage wie einen Trainingsreiz: "Heute trainiere ich meine metabolische Flexibilität."

Belohne dich nicht mit Essen, sondern mit Aktivitäten: Sauna, Natur, Lesen, Meditation.

3. Mini-Etappen statt 24 Stunden denken
    Unterteile den Fastentag mental in Etappen (z. B. 4 Blöcke à 6 Stunden):
    „Ich ziehe es bis Mittag durch.“ → „Jetzt schaffe ich es bis zum Abend.“

4. Ketose (Fettverbrennung) beschleunigen = weniger Hunger
    Je schneller du in die Ketose kommst, desto leichter wird das Fasten.
    Die Umstellung dauert oft 24–48 Stunden – danach sinkt das Hungergefühl signifikant, weil:

Ketone (insb. β-Hydroxybutyrat) wirken appetitzügelnd

Sie stimulieren GABA (beruhigend) und senken Ghrelin (Hungerhormon)

👉 Tipp: Starte Fastentage mit leichtem Training (z. B. 30 min nüchternes Radfahren) → beschleunigt Ketose
  • Birdy_3
    Birdy_3 Beiträge: 17 Member
    Viel Erfolg!
  • myshreddedpal
    myshreddedpal Beiträge: 2 Member
    Hallo Johanna, mir geht es genauso. Ich will auch 6 bis 11 kg abnehmen. Darf ich dich als Freundin hinzufügen?