Training zuhause — German

Training zuhause

Optionen
altobee
altobee Beiträge: 45 Member
Was macht Ihr zuhause, bzw. wie sind die Erfahrungen mit Gerätschaften (Ergotrainer, Crosstrainer, Laufband etc.) ? Gibt es was zu empfehlen ?

Ich frage weil ich überlege einen Ergometer bzw Liegeergometer ins Wohnzimmer zu stellen weil ich a) nicht so der Läufer bin und b) mir Fitness Studio zu teuer und zu umständlich (wegen Fahrerei, Kinder, etc) ist. Außerdem schwitzen da alle ;)

Ich hatte mir bei Amazon mal

http://www.amazon.de/Kettler-Sitzheimtrainer-silber-anthrazit-07986-896/dp/B00BRUKBTC/ref=dp_ob_title_sports

und

http://www.amazon.de/Skandika-Centaurus-Liege-Ergometer-SF-1050-silber/dp/B003ULV7NU/ref=pd_sim_sbs_sg_1

angesehen, will mich aber auch nicht unbedingt auf Amazon Bewertungen verlassen.

Alternativ käme für mir noch einen Rollentrainer für's Zweitbike in Frage, wobei da Lautstärke und mangelnde Auswertung (Puls, Trainingsprogramme etc) mich abhalten.

Ich könnte mich auch gut mit einem Laufband anfreunden, bzw. die Frau hätte gern einen Crosstrainer (das ist nur vom Bewegungsablauf nix für mich)

Wie auch immer, wenn Ihr was an Geräten habt, was habt Ihr, wie seid Ihr damit zufrieden und wie laut müsst Ihr den Fernseher stellen beim Training ? ;)

Kommentare

  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Also ich habe mir ein Rudergerät (Finnlo Aquon) gekauft. (Lautstärke stört, aber geht.)
    Das ist super für Cardio Einheiten, den Rücken, und Arme, sowie Beine.
    Dazu nutze ich alle vier Apps von Runtastic, (situps, Pushups,Pullups, Squads)
    Und ganz neu habe ich mir "DAS Universalgerät zugelegt" eine Kettlebell mit 12kg. (Ja ich weiß, echte Kerle fangen mit 16kg an, aber ich halte es für besser mit einem beherrschbaren Gewicht die Bewegungen korrekt zu erlernen)

    Gut für Kraft, Ausdauer, RÜCKEN. Selbst die 12kg machen einen in 15min fix und alle.
  • million68
    million68 Beiträge: 18
    Optionen
    Ich bin auch ein Fan von Rudergeräten. Ich selbst hab ein älteres von Kettler. Vor einer Weile hab ich mir noch ein Speedbike von Finnlo angeschaft. Da kann man ordentlich Gas geben, ist manchmal auch ganz nett.

    Kettlebells sind ziemlich gut. Man sollte damit aber sehr vorsichtig sein. Davon einmal abgesehen, das ich schon ein paar davon durch die Gegend fliegen sehen habe, kann man sich ordentlich wehtun. Nicht nur wenn man sich das Ding um die Ohren haut, sondern auch wenn man seine Bänder und Gelenke falsch belastet. DietmarB hat schon recht, lieber eine Nummer kleiner anfangen. Aber als Mann würde ich nicht unter 12 kg gehen. Vorher gut warmmachen, danach stretchen, deine Bänder und Muskeln werden es dir danken.
    Ehrlich gesagt, mit Kindern (je nach Alter) in der Nähe wäre ich vorsichtig.

    Sitzergometer sind natürlich eine relativ entspannte Variante und für das Wohnzimmertraining ganz gut geeignet. Dennoch bin ich der Meinung das ein Rudergerät effektiver ist.
  • schromi
    schromi Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Also ich habe mir ein Rudergerät (Finnlo Aquon) gekauft. (Lautstärke stört, aber geht.)
    Das ist super für Cardio Einheiten, den Rücken, und Arme, sowie Beine.
    Dazu nutze ich alle vier Apps von Runtastic, (situps, Pushups,Pullups, Squads)
    Und ganz neu habe ich mir "DAS Universalgerät zugelegt" eine Kettlebell mit 12kg. (Ja ich weiß, echte Kerle fangen mit 16kg an, aber ich halte es für besser mit einem beherrschbaren Gewicht die Bewegungen korrekt zu erlernen)

    Gut für Kraft, Ausdauer, RÜCKEN. Selbst die 12kg machen einen in 15min fix und alle.

    hey Dietmar,
    die Apps von Runtastic nutze ich auch. Ich finde die spitzenmäßig.
    Über die Kettlebell müssen wir uns mal unterhalten. PN kommt.
    Daneben benutze ich noch die Videos vom Mark Lauren.

    Gruß Schromi
  • altobee
    altobee Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Hallo und danke für die ersten Antworten :)

    Effizienz ist für mich erstmal zweitrangig (also klar, soll schon was bringen) allerdings bin ich jemand der - wenn das ganze nicht angenehm ist - es eher bleiben lässt. Von daher brauch ich etwas das mir einigermaßen Spaß macht und eben was bringt, dafür bin halt dann auch bereit etwas mehr, bzw. länger was zu tun.

    Deswegen fiel mir zuerst ein Liegeergometer ein, da kann man halbwegs bequem bei einem Film etwas tun und kriegt u.U. die Zeit des Trainings relativ gut rum.

    Ich glaub mit dem Kettlebell warten wir lieber ;) Dazu sind bei mir die kleinen noch zu experimentierfreudig ;)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich finde zu hause trainieren total schwierig... bzw. mich dazu zu motivieren...
    Hab mal eine Woche lang den 30 Day Shred via youtube probiert und hier liegen zig fitness-dvds von Yoga bis Fit ohne Geräte rum, die doch nie benutzt werden... Ebenso ein paar Mädchenhanteln mit je 1 kg und etliche Fitnessbänder und Konsorten...

    Für ein "großes" gerät ala Crosser oder Ruderstation haben wir in unserer 2-Zimmerbude keinen Platz und da ich auch die einzige bin, die Cardio macht (mein Freund pumpt nur), steht die Anschaffung nicht zur Debatte...

    Nach der Arbeit fällt es mir leicht, noch beim Studio kurz abzubiegen (liegt genau über meinem Um- bzw. Aussteigebahnhof), allerdings muss ich dazu halt morgens schon die Sporttasche mitnehmen, weil, wenn ich erst zu Hause bin, geh ich garantiert nicht mehr über Los :laugh:

    Wenn ich richtig gut bin, schmeiss ich mich sofort nach dem Nachhausekommen in meine Laufschuhe und renne einmal die Elbchaussee hoch und runter, das mach ich besonders gerne am Freitag Abend, quasi um die Woche abzuschließen. Auch hier gilt: Bloss nicht lange hinsetzen, sondern sofort weiter machen...

    Komischerweise hätte ich während des Urlaubs so bequem tagsüber trainieren gehen (leeres Studio), aber letztendlich bin ich doch immer erst Abends dazu gekommen, so dass eigentlich nicht viel anders war, als sonst...

    Kettleball finde ich spannend, habe mich allerdings noch nicht wirklich intensiv damit befasst... auch ich würde mich über input also freuen, vielleicht mag der eine oder andere auch mal jenseits der pm-Kommunikation was dazu schreiben?

    Das waren meine 2 cents, auch wenn ich leider keine wirklich sachdienlichen Hinweise für die Heimtrainierer hatte :blushing:
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Also ich bin auch erst auf meinem Waterrower (Rudergerät mit Wasserwiderstand) gestartet und ergänze es inzwischen mit einem klassischen Heimtrainer je nach Lust und Laune.

    Ich habe schon einmal so eine eine Abnehmgeschichte und Muskelaufbausession hinter mir und damals bin ich mit Laufen gestartet.

    Heute im Vergleich sage ich, dass das Rudergerät die bessere Art bietet eine Grundmuskulatur aufzubauen.

    Ab unter 100 werde ich dann auch wieder mit dem Laufen anfangen.

    Gruß,
    Annette
  • million68
    million68 Beiträge: 18
    Optionen
    Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, mir wird auf einem Rudergerät auch nicht so schnell langweilig. Auf einem Ergometer wird mir schon ziemlich schnell fad. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass in einer gemütlichen Sitzhaltung zu machen, glaube ich könnte meine Motivation nicht lange halten. Auch wenn der Trainingseffekt ganz in Ordnung ist.
  • kiwi0469
    kiwi0469 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich trainiere nun schon seit 1,5 Jahren zu Hause und ich bin echt froh darüber. Ich kann meine Zeit frei einteilen, hab keinen Stress irgenwo hin rennen zu müssen und ich kann mir aussuchen was ich mache. Ich habe zu Hause ein Trampolin, ein Steppbrett und Gewichte. Demnächst steht noch das TRX auf dem Programm zum besseren Muskelaufbau.

    Durch einen Zufall habe ich die Seite von Pur life entdeckt und nutze diese seitdem. Die bieten dort ein breites Angebot für Muskelaufbau und Ausdauer. Ich mache abwechselnd Steppaerobic, Aerobic, Tae bo und Bauch-Beine-Po. Das Schöne ist, man braucht dafür nicht wirklich irgendwelche Geräte.

    Ich kann es überall wo ich Internet habe nutzen, also fällt mein Sport auch nicht aus, wenn ich mal länger zu meinen Kindern fahre.
  • Eintopf
    Eintopf Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich hatte vor 4 Jahren mit einem Crosstrainer (auch HF freq. gesteuert) angefangen. Bei mir Stand das Ding im Wohnzimmer und wurde regelmäßig genutzt. Der Standort hatte vor allem den Vorteil, das ich auch mal einen Film oder Fußball dabei schauen konnte.

    Vor zwei Jahren hatte ich auf anraten von Freunden mit dem Joggen begonnen. Dazu besorgte ich mir einen Laufplan, der mich langsam an verschiedene Ziele heranführte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das mir schon nach wenigen Minuten die Puste ausging. :-). Doch nach jedem Lauf merkte ich, wie meine Kondition stieg und ich bin seitdem nicht mehr auf dem Gerät gewesen. Selbst an Tagen, wo ich mich schwerer motivieren kann die Laufschuhe anzuziehen ist das nach den ersten Metern wie weggezaubert. Gerade in den Wintermonaten macht mir das Laufen am meisten Spaß. Nicht gerne laufe ich, wenn es zu warm ist.

    Aber zugegeben, da fangen auch schon die Probleme an. Ich kann verstehen, das man als Frau in der Dämmerung nicht alleine durchs Feld oder den Wald laufen möchte. Und es findet sich ja dann auch nicht immer ein Laufpartner. Außerdem kann man beim Joggen mit die meisten Fehler machen. Also vorher sich eine fundierte Anleitung holen.

    Denke, jeder muß für sich selber entscheiden, wie er seine Kalorien verbrennt. Aber wenn es keinen Spaß macht wird man es auch nicht lange durchhalten.
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Laufen ist schon nicht schlecht, aber viele haben Probleme mit Hüften oder Knien. Für die ist Laufen nicht so erquicklich.

    Außerdem kann man halt Filme sehen wenn man ZH trainiert.

    Bei den Steppern sind die billigen meist sehr schlecht weil die Beine beim "steppen" viel zu weit auseinander sind.
  • altobee
    altobee Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Naja mal sehen... Für mich sind die großen Vorteile wenn ich was zuhause mache halt das ich die Kinder nicht unterbringen muss und das man halt Wetterunabhängig ist (klar, im Hochsommer bei 25-28°C in der Bude ist es auch was anderes)

    Zudem hab ich es in der Ausbildung GEHASST 5000m lauf für's Sportabzeichen zu machen :D Gut, war auf dem Sportplatz. Ach ich guck einfach mal, denke das es ganz gut wäre ne Möglichkeit für Indoor hier stehen zu haben - zumal meine Frau auch trainieren möchte die aber meist spät abends nach Hause kommt. ich sag mal da kann SIe halt auch noch gut ne Stunde auf einen Was-weiß-ich-für'n-Trainer ;)

    Und wer weiß - vielleicht macht es mit etwas weniger Kilo's auf den Gelenken mehr Spaß zu laufen, denn fang ich da sicher auch noch mal mit an. Effizient ist es ja, das muss man sagen.

    Danke für die Zahlreichen Antworten
  • Datkleen67
    Datkleen67 Beiträge: 3
    Optionen
    Hi,
    also ich habe ein Heimtrainer also ein Rad und habe positive Erfahrung damit gemacht. Mit guter Musik, habe einen coolen Radiosender läuft das von alleine, da sitze ich schonmal länger als ne halbe Stunde drauf.... :-)))
  • million68
    million68 Beiträge: 18
    Optionen
    Und wer weiß - vielleicht macht es mit etwas weniger Kilo's auf den Gelenken mehr Spaß zu laufen, denn fang ich da sicher auch noch mal mit an. Effizient ist es ja, das muss man sagen.

    Das kann ich auf jeden Fall unterschreiben. Vor allem wenn man merkt wie man sich steigert. Man wird schneller, hält länger durch und ist danach trotzdem nicht ganz so fertig. Ich hab den Unterschied zwischen heute und mit 10 Kilo mehr extrem bemerkt.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich hab mir im Keller nach und nach ein komplettes Fitnessstudio aufgebaut. Nach der Arbeit hab ich das nicht mehr geschafft, mich nochmal aufzuraffen und ins Fitnessstudio zu gehen.

    Angefangen hat alles mit einem günstigen Fahradergometer. Das würde ich mir jetzt aber nur noch Pulsgesteuert holen. Oder auch eher ein Liegeergometer. Damit verbraucht man zwar nicht ganz soviel, weil man eher langsamer radelt, macht dies dafür aber länger. Am liebsten bin ich auf meinem Crosstrainer. Da kann man sich so richtig auspowern. Und ab und an benutz ich auch noch. Kurz- und Langhanteln, sowie ein Stepbrett.

    Wichtig ist hier gute Qualität. Mit Kettler bin ich da bisher ganz zufrieden und mein Crosstrainer ist immer noch sehr laufruhig und man kann bequem nebenher Fernsehen scaheun. Auf einem Liegeergometer kann man auch prima lesen oder mit einem Tablet im Netz surfen, deswegen wird dies wohl zu weihnachten meinRad ablösen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich glaube, wenn wir einen Keller hätten, dann hätten wir da auch eine komplette Muckibude drin... in die Wohnung würde ich mir so nen Hantelturm und ne Bank nicht hinstellen, zumal wir auch nur 2 Zimmer haben und die eh schon voll gestellt sind... aber so ein Fitnessraum hat schon so seinen Reiz... vielleicht mal für später, wenn die Bude doch mal größer wird (hätt ich vor nem Jahr auch niemals so gesagt, aber inzwischen...)
  • vollhorst
    vollhorst Beiträge: 1
    Optionen
    ich habe mir ein concept II rudergerät gekauft. dazu die passende software digital rowpro mit der man über usb verbunden ist. der vorteil ist man rudert auf wunsch nicht mehr allein. man kann sich passende trainingspläne berechnen lassen für die gewichtskontrolle, fitness und das rennen, die dann über monate jeden tag unterschiedliche trainingsanreize abgestimmt auf das wunschziel ausgeben werden. (von allg. rudertechnik über startphasen training bis hin zum gezielten aufbau für renngeschwindigkeit ect) alle werte werden aufgezeichnet und gespeichert so dass du dir deinen trainingsverlauf/erfolg über monate oder jahre hin auf der basis von geschwindigkeit, durchzugskraft, herzfrequenz usw anschauen kannst. bei den renntrainingsplänen gibt es test und endrennen am ende des trainingsplans wo du sehr gut deine leistungssteigerung beobachten kannst. die täglich unterschiedlichen anforderungen stellen für mich eine ganz neue motivation da. die pläne erinnern mich teilweise an marathontrainingspläne. die community bei rowpro ist riesig und über alle länder der erde verteilt. täglich finden die unterschiedlichsten rennen statt, für die du dich über chatrooms anmelden kannst. nach weiteren 5 min geht es los. auf dem display deines laptops/notebooks/netbooks/tablet siehst du dann dein eigenes boot und die der anderen teilnehmer gegen die du dann live ruderst und die dann aus eben allen ländern der erde stammen . viel mehr fun geht nicht. das gerät ist geeicht. die indoor weltmeisterschaften werden auf diesem gerät ausgetragen. leider gibt es das ganze nur von concept in verbindung mit rowpro. (konkurrenz würde den preis beleben. allerdings wäre ein mittelklasse laufband schon wesentlich teurer...) rudern ist meiner meinung nach die effektivste kraft/ausdauer trainingsart, die es gibt. du trainierst gleichzeitig alle muskeln des körpers der kalorienverbrauch ist gemessen an anderen aktivitäten verhältnismäßig hoch. ergänzend mache ich mich zum rudern auf dem crosstrainer warm und absolviere dann gezielte bauch-rücken und dehnungsübungen die ich für das rudertraining für unverzichtbar halte. das gerät hat eine gewisse lautstärke, doch ist es wesentlich ruhiger als zb ein laufband. das rudertraining ist für die ganze familie geeignet. das gerät hat studioqualität und der hersteller gibt 30 jahre garantie. dh die ganze familie kann täglich auf dem gerät trainieren und das gerät wird es jahrzehnte lang mitmachen. zur ablenkung benutze ich einen mp3 player...
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    In unserer alten Wohnung hatte ich auch nur ein Fahrrad rumstehen. Wenn wir mal ehrlich sind, sind diese Fitnessgeräte ja auch nicht wirklich hübsch und das hat im Wohnzimmer auch ziemlich schnell gestört.
    Für kleinen Platz und für Krafttraining bietet sich auch ein Schlingentrainer an. Die kann man in die Tür einhängen und dann Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht machen. Die Übungen sind sehr effizient. Wenn man nicht die Originalteile von TRX nimmt, bekommt man schon gute für um die 100EUR. Allerdings erfordern diese schon Konzentration und nebenher Fernsehen gucken ist nicht so drin.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Vollhorst, das hört sich noch als ideale Ergänzung für meinen Keller an :-)
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken an ein Rudergerät, weil die gerade die Kraftausdauer ideal trainieren. Wie lange ruderst du denn so? Hält man das länger als eine halbe Stunde aus, ohne dass einem danach die Arme abfallen und man Hilfe beim Anziehen braucht?