Ich nehme nicht ab! — German

Ich nehme nicht ab!

Hallo!
Ich bin erstmalig in so einem Forum, und ich bin auch etwas unerfahren mit der Handhabung. Nun, ich denke auch, dass das Problem, das ich habe, sicherlich schon desöfteren diskutiert wurde, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.
Fakt ist, dass ich gern insgesamt sechs Kilogramm abnehmen möchte. 2,5 kg hab ich scheinbar geschafft, aber jetzt passiert nichts mehr. Ich mache viermal pro Woche Sport, wobei ich jedesmal ne Stunde laufe (9,4 km/h) und dann noch Krafttraining dranhänge. Allerdings will ich keine Muskeln aufbauen, sondern nur erreichen, dass alles straff ist.
Ich verbrenne nach Runtastic etwa 990 kcal pro Training, und ich schaffe es trotzdem nicht abzunehmen. Die Faustformel ist doch, dass man weniger Kalorien aufnehmen als abbauen soll. Das mache ich ja nun auch, und trotzdem bleibt mein Gewicht konstant stehen! Außerdem sagt meine Waage, dass ich einen irre hohen Fettanteil (ca. 37%) habe, aber viel zu wenig Wasser (ca. 40%) und Muskeln (ca. 30%) auch viel zu wenig sind. Das verstehe ich absolut nicht.
Was mache ich falsch? Wie kann ich etwas ändern? Freue mich über jede konstruktive Anregung. Danke schön schon mal im Voraus.

Kommentare

  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Hi,

    zunächst wäre wichtig zu wissen, wieviel Kcal du i.d.R. (Wochenschnitt) zu dir nimmst, wie dein Grundumsatz (ohne Training) ist und wann du mit dem Training angefangen hast bzw. wie lange du schon nicht mehr abgenommen hast.

    Hintergrund.
    Der Körper reagiert entgegen der Erwartung, wenn man ihm gerade das Minimum an Energie zuführt und viel von ihm einfordert. Selbsterhaltungstrieb nennt man das und es kann dazu führen, dass der Körper den Zugriff auf die Ressourcen verhindert. Und die Frage nach der Trainingsdauer kommt, weil der Körper oftmals eine Stopp-Phase durchmacht, bevor es wieder weiterläuft.

    Gruß Lutz

    PS: Willkommen bei MFP und viel Erfolg bei deinen Zielen :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Halli hallo, erstmal herzlich willkommen bei uns.
    Ich bin jetzt kein Sportwissenschaftler und der eine oder andere hier hat sich sicher auch intensiver mit solchen Fragen beschäftigt, aber ich kann ja mal mein ersten Gedanken posten:

    1. versuch doch mal das Cardio- nach dem Krafttraining zu absolvieren. Wenn die Muskeln so richtig warmgelaufen sind, würde ich vermuten, dass ein Cardioworkout vielleicht anders wirkt. (Ich mache zum Warmup übrigens auch kein Cardio mehr, sondern, Bauchmuskeln, liegestützen,Coretraining (planks und so zeugs) bis ich auf Betriebstemperatur bin. Dann ne stunde Gewichte und dann erst Cardio)

    2. Wie viele kcal nimmst du denn zu dir an tagen ohne und an tagen mit sport? Ich will jetzt nicht in die alte Leier vom Hunger-Modus verfallen, aber ich glaube schon, dass man auch "zu wenig" essen kann und damit aufhört abzunehmen... Jeder mag es anders sehen, aber ich sehe es so, dass man pro tag pi mal daumen nicht weniger als 1200kcal zu sich nehmen soll und zumindest einen Teil der Sportkalorien in Form von gesunder, vor Allem proteinhaltiger Nahrung wieder zuführen sollte. Also nicht 1200kcal essen, 900kcal verbrennen und nichts davon dem Körper zurück geben, weil nach dieser Rechnung dein Körper nur 300kcal zur Verfügung hat, um seine Grundfunktionen zu erfüllen.

    3. wenn Du bei mfp genau eingibst, was du erreichen willst und genau(!!!!) loggst, was Du alles isst und trinkst und auch deine trainings loggst, dann sollte es eigentlich klappen.

    4. Muskelaufbau bedeutet nicht, dass Du sofort wie Schwarzenegger aussiehst... Es bedeutet vielmehr, dass Du mehr fettverbrennende Masse im Körper hast, die auch noch straffer ist, als das Fett, dass sie ersetzt. Der Oberschenkelmuskel plus Po ist der grösste Muskel im Körper, und wer würde sich nicht über straffe Oberschenkel und nen festen Hintern freuen, der dazu auch noch dazu beiträgt, am restlichen Körper Fett zu verbrennen. Daher finde ich Beinpressen und alles was Hintern und Beine trainiert für Frauen eigentlich super genial und versuche auch da ordentlich was wegzustemmen.

    5. Versuch doch mal, deinen K örper zu überraschen, indem Du die Routine durchbrichst und ihm ne neue Sportart, Trainingseinheit o.ä. Bietest. Schwimmen, mal ne Z umbastunde oder ne Stunde treppensteigen, was auch immer. Bei mir war es immer so, dass ich jedes mal, wenn ich dem körper neue bewegungsreize zugeführt habe, ich jedes mal eine überdurchschnittliche Abnahme hatte (was für den höllischen Muskelkater mehr als entschädigt!)

    Wünsch dir viel Erfolg, vielleicht ist ja ne Anregung dabei.
    Gruss Pixie
  • Zosaga2013
    Zosaga2013 Beiträge: 6 Member
    Also ich führe genau Buch darüber, und ich habe ein "Soll" von 1.570 kcal, wenn ich pro Woche bei dreimaligem Training 0,25kg abnehmen will.
    In den letzten Wochen bin ich bei den Wochenumsätzen immer ca. 2.500 bis 3.000 kcal unter meinem Limit geblieben. Zwar habe ich pro Woche etwa zweimal das Limit von 1.570 kcal leicht übertreten (max. 150 kcal), aber an Tagen, an denen ich Sport mache, komme ich im Leben nicht auf 2.500 kcal, max. auf 1.800 kcal. Aber auch nur mit Schokolade ;-) ! Im Ernst, ich höre zwar auch immer, dass man zu wenig essen kann, aber ich kann einfach auch nicht wirklich so viel mehr essen. Dann bekomme ich sofort ein schlechtes Gewissen, und außerdem esse ich dann, obwohl ich gar keinen Hunger habe.

    Was das Training angeht, ich hab gelesen, dass das Laufen vor dem Krafttraining effektiver sein soll, wenn man abnehmen möchte. Sofern man Muskelaufbau machen will, sollte man es umgekehrt machen. So schrieb "fit4fun" das jedenfalls. Darum mache ich erst Ausdauer und dann Kraft. Ist das verkehrt? Das entspricht doch dann dem Ziel der Gewichts- bzw. Fettreduktion.

    Danke übrigens für eure tollen Tipps. Finde diese Thematik echt richtig spannend.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Seit wann machst du Kraftsport? Und seit wann läufst du? Wenn du erst damit begonnen hast, könnte es an der Fett-Muskelmassenumstellung liegen, dass du zurzeit nicht weiter abnimmst. Das wird sich aber mit der Zeit regulieren und es wird vorangehen.
    Wenn du, wie du schreibst, einen zu hohen Fettanteil hast, musst du bedenken, dass dieser erst umgewandelt werden muss. Und das kann schon einge Wochen dauern.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Wie gesagt, ich bin kein Wissenschaftler, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und bei mir wirkt es, wenn ich erst Kraft- und dann Ausdauer mache, bzw. Mache ich es manchmal noch nicht mal an einem Tag, wenn ich nach den Gewichten dann doch keine Lust mehr habe und dann nen tag später laufen gehe. Hauptsache, kalorien verbrennen :laugh:

    Mir haben sie damals in der einweisung im Fitness-Studio gesagt, ich soll mich mit 20 mins cardio aufwärmen, dann an die Geräte und danach dann 30-45 mins Cardio machen. Hab ich gemacht, war auch OK, inzwischen mach ichs halt anders, weil ich immer mal Abwechslung brauche.

    Es gibt so unglaublich viele Meinungen und herangehensweisen und ich denk mir, jeder muss sich da seine "Religion" basteln, wie sie am besten passt und wirkt. Ein System, das für den einen funktioniert, muss nicht automatisch für den nächsten passen. Und wnn ich merke, eine Methode funktioniert für mich nicht (nachdem ich es für eine angemessene Weile ernsthaft und vernünftig probiert habe), dann versuche ich es anders auch wenn sich der Ursprungsplan stimmig und richtig angehört hat.

    Falls Du mal wirklich im defizit bist mit den kalorien und eigentlich keinen Hunger hast: Nüsse und Rosinen (ungezuckert) sind eine gesunde Altenative, die dem Körper bestimmt besser tut, als Schokolade (aber natürlich auch nicht so lecker schmeckt, ich gebs ja zu...) Quark ist auch ein lecker snack, der dazu noch eiweisreich ist.
  • Zosaga2013
    Zosaga2013 Beiträge: 6 Member
    Danke für eure Meldungen! Denke, ich werde mir darüber mal Gedanken machen.

    Ich laufe seit 2004, aber ich habe in 2011 und 2012 fast durchgehend krankheitsbedingt pausiert. Bin dann im Frühjahr wieder angefangen, aber wie schon erwähnt, mehr auf dem Laufband als draußen. Macht mir einfach mehr Spaß.

    Die Umwandlung von Fett auf Muskelmasse könnte sicher ein Thema sein. Ich werde das mal weiter beobachten. Es ist einfach nur so unbefriedigend, wenn man soviel tut, und sich auf der Waage einfach nichts zum Positiven regt. Ihr versteht sicher, was ich meine....

    PS: @pixie-pix, ich esse eigentlich auch gar nicht so viel Schokolade ;-) ....
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    moin moin, ganz einfach, stell deine ernährung mal radikal auf low carb um, aber die kcal so lassen. ergo mehr eiweiß und mehr fett, bei ca 1800 kcal würde ich nicht mehr als ca 60 g carbs am tach futtern. dir wird es erst ma paar tage komisch/schlapp gehen bis sich der körper angepasst hat aber ich garantiere dir danach gehts auf der waage langsam bergab,
    fette bei ca 0.9g pro kilo körpergewicht, 60 g carbs und der rest eiweiß,

    wenn sich das dann nach ca ner woche eingpegelt hat kannst auch mit den kcal bißchen spielen, einfach mal weiter runter gehen, aber nicht übertreiben.

    und ja auch mit low carb kann man sich satt essen.
    und immer schön trinken,

    mfg
  • Zosaga2013
    Zosaga2013 Beiträge: 6 Member
    Danke für eure Tipps. Werde mal versuchen, den einen oder anderen Tipp umzusetzen. Halte euch auf dem Laufenden!!!
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    moin moin, ganz einfach, stell deine ernährung mal radikal auf low carb um, aber die kcal so lassen. ergo mehr eiweiß und mehr fett, bei ca 1800 kcal würde ich nicht mehr als ca 60 g carbs am tach futtern. dir wird es erst ma paar tage komisch/schlapp gehen bis sich der körper angepasst hat aber ich garantiere dir danach gehts auf der waage langsam bergab,
    fette bei ca 0.9g pro kilo körpergewicht, 60 g carbs und der rest eiweiß,

    wenn sich das dann nach ca ner woche eingpegelt hat kannst auch mit den kcal bißchen spielen, einfach mal weiter runter gehen, aber nicht übertreiben.

    und ja auch mit low carb kann man sich satt essen.
    und immer schön trinken,

    mfg

    Wobei wir dann beim literweise Eiweissaufen wären ;)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Wobei wir dann beim literweise Eiweissaufen wären ;)

    Und zum literweise Eiweißsaufen kommt dann noch literweise Extrawasser hinzu, damit die Nierchen auch mitspielen :)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Seit wann machst du Kraftsport? Und seit wann läufst du? Wenn du erst damit begonnen hast, könnte es an der Fett-Muskelmassenumstellung liegen, dass du zurzeit nicht weiter abnimmst. Das wird sich aber mit der Zeit regulieren und es wird vorangehen.
    Wenn du, wie du schreibst, einen zu hohen Fettanteil hast, musst du bedenken, dass dieser erst umgewandelt werden muss. Und das kann schon einge Wochen dauern.

    Sorry, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, also kann's sein dass das, was ich dir sagen werde schon mal gesagt wurde.

    Erstmal, "Fett umwandeln" gibt es nicht. Entweder ist man im katabolen Bereich und baut ab, oder aber man ist im anabolen Bereich und nimmt etwas zu. Sprich, Kaloriendefizit um Fett abzubauen, Kalorienüberschuss um Muskeln aufzubauen.

    OP: Wiegst du ALLES was du isst mit einer Küchenwaage? Auch kalorienhaltige Getränke? Gibst du deine beim Sport verbrannten Kalorien bei/mithilfe von MFP ein? MFP überschätzt nämlich ganz gerne mal die verbrannte Menge.

    Stagnieren tust du im Übrigen erst dann, wenn sich ca. 5-6 Wochen nichts an deinem Gewicht tut. Also nicht zu früh verzweifeln, wenn sich nichts tut. Wenn nach längerer Zeit immernoch kein Gewichtsverlust stattfindet, Kalorienzufuhr runter.

    "Starvation mode" (sorry mir fällt hier gerade das passende deutsche Wort nicht ein) gibt es in der extremen Form, dass man immerhalb kurzer Zeit nichts mehr abnimmt, nicht. Das kann Ewigkeiten dauern bis der Stoffwechseln so weit runter fährt dass nichts mehr verbrannt wird, bzw. dass der Körper gelernt hat das was man ihm zuführt optimal zu nutzen. Deshalb sehr unwahrscheinlich, dass du dich in diesem Bereich aufhälst.

    Zum Muskeltraining: Keine Angst vor schweren Gewichten! Gerade im Defizit solltest du Kraftsport treiben, um deine fettfreie Masse zu erhalten und Fett statt Muskeln abzubauen. Im Defizit ist es unmöglich Muskeln aufzubauen (außer als wirklicher Anfänger, und diese "newbie gains" machen aus dir keinen Hulk, keine Angst :)).

    Meine Vermutung wäre, dass du (unter der Voraussetzung dass dein Gewicht wirklich schon länger stagniert) entweder überschätzt was du verbrennst, oder unterschätzt was du isst.

    Ich würde folgendes tun: ALLES, wirklich ALLES was du zu dir nimmst wiegen und loggen. Die beim Sport verbrannten Kalorien nur zu 50-60% "zurück essen", Gewicht beobachten, tut sich ein paar Wochen nichts dann tägliche Zufuhr um 100 Kalorien oder so senken.

    Hoffe, ich konnte helfen! :)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    moin moin, ganz einfach, stell deine ernährung mal radikal auf low carb um, aber die kcal so lassen. ergo mehr eiweiß und mehr fett, bei ca 1800 kcal würde ich nicht mehr als ca 60 g carbs am tach futtern. dir wird es erst ma paar tage komisch/schlapp gehen bis sich der körper angepasst hat aber ich garantiere dir danach gehts auf der waage langsam bergab,
    fette bei ca 0.9g pro kilo körpergewicht, 60 g carbs und der rest eiweiß,

    wenn sich das dann nach ca ner woche eingpegelt hat kannst auch mit den kcal bißchen spielen, einfach mal weiter runter gehen, aber nicht übertreiben.

    und ja auch mit low carb kann man sich satt essen.
    und immer schön trinken,

    mfg

    Wobei wir dann beim literweise Eiweissaufen wären ;)

    Ausschlaggebend dafür ob man abnimmt oder nicht ist die Menge an Kalorien, die man zu sich nimmt...

    Low Carb ist deswegen so "in" weil der Körper auf Fettzellen zurückgreifen soll anstatt auf KH, sobald alle KH verbraucht sind (Ketose). Dazu gilt aber die Faustregel nicht mehr als 50g KH am Tag. Sei aber mal so hingestellt, ob das praktisch alles genau so gut funktioniert wie theoretisch...
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Seit wann machst du Kraftsport? Und seit wann läufst du? Wenn du erst damit begonnen hast, könnte es an der Fett-Muskelmassenumstellung liegen, dass du zurzeit nicht weiter abnimmst. Das wird sich aber mit der Zeit regulieren und es wird vorangehen.
    Wenn du, wie du schreibst, einen zu hohen Fettanteil hast, musst du bedenken, dass dieser erst umgewandelt werden muss. Und das kann schon einge Wochen dauern.

    Erstmal, "Fett umwandeln" gibt es nicht. Entweder ist man im katabolen Bereich und baut ab, oder aber man ist im anabolen Bereich und nimmt etwas zu. Sprich, Kaloriendefizit um Fett abzubauen, Kalorienüberschuss um Muskeln aufzubauen.


    Genau das sagte ich. Aber nur für den Laien verständlicher. Ergebnis ist das gleiche.
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    moin moin, ganz einfach, stell deine ernährung mal radikal auf low carb um, aber die kcal so lassen. ergo mehr eiweiß und mehr fett, bei ca 1800 kcal würde ich nicht mehr als ca 60 g carbs am tach futtern. dir wird es erst ma paar tage komisch/schlapp gehen bis sich der körper angepasst hat aber ich garantiere dir danach gehts auf der waage langsam bergab,
    fette bei ca 0.9g pro kilo körpergewicht, 60 g carbs und der rest eiweiß,

    wenn sich das dann nach ca ner woche eingpegelt hat kannst auch mit den kcal bißchen spielen, einfach mal weiter runter gehen, aber nicht übertreiben.

    und ja auch mit low carb kann man sich satt essen.
    und immer schön trinken,

    mfg

    Wobei wir dann beim literweise Eiweissaufen wären ;)

    unsinn, ich hab zB heute knapp 300 gramm eiweiß intus ohne nahrungsergänzungsmittelchen zu mir zu nehmen.
    es gib so viele möglichkeiten es mit ganz normaler nahrung zu sich zu nehmen
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Außerdem sagt meine Waage, dass ich einen irre hohen Fettanteil (ca. 37%) habe, aber viel zu wenig Wasser (ca. 40%) und Muskeln (ca. 30%) auch viel zu wenig sind. Das verstehe ich absolut nicht.

    "Körperfett beinhaltet relativ wenig Wasser. Deshalb kann bei Personen mit einem hohen Körperfettanteil der Körperwasseranteil unter den Richtwerten liegen. Bei Ausdauer-Sportlern hingegen können die Richtwerte aufgrund geringer Fettanteile und hohem Muskelanteil überschritten werden." aus dem Bedienhandbuch Runtastic Libra.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member

    Wobei wir dann beim literweise Eiweissaufen wären ;)

    unsinn, ich hab zB heute knapp 300 gramm eiweiß intus ohne nahrungsergänzungsmittelchen zu mir zu nehmen.
    es gib so viele möglichkeiten es mit ganz normaler nahrung zu sich zu nehmen

    Stimmt, wenn man sich auf Nahrungsmittel konzentriert die einen hohen Proteinanteil haben (was ja das Konzept von Low Carb ist) ist das eigentlich kein Problem ohne Supps auf die gewünschte tägliche Menge zu kommen. Viel Quark, Fleisch, Fisch, etc.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Bikerarsch, ist es nicht egal, in welcher Form man das Eiweiss zu sich nimmt? Ob flüssig oder in fester Form??

    Diese Diskussionen helfen dem TE in keiner Weise.
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Bikerarsch, ist es nicht egal, in welcher Form man das Eiweiss zu sich nimmt? Ob flüssig oder in fester Form??

    Diese Diskussionen helfen dem TE in keiner Weise.

    nö ist es meiner meinung nach überhaupt nicht, essen ist bei mir auch genießen, ergo esse ich lieber protein als ich es trinke.
    kauen und essen zubereiten ist für mich etwas was ich nicht vermissen will, ergo zeige ich nur auf das es auch ohne NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL geht.

    und diese Diskussion hilft schon, einfach die angst zu nehmen das man nicht ohne mittelchen auf die kcal usw kommt.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Und ob es egal ist, in welcher Form Eiweiss zugeführt wird. Letztliuch bleibt es jedem selbst überlassen, welche Art der Zuführung er bevorzugt. Aber das Ergebnis ist trotzdem das gleiche.
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Und ob es egal ist, in welcher Form Eiweiss zugeführt wird. Letztliuch bleibt es jedem selbst überlassen, welche Art der Zuführung er bevorzugt. Aber das Ergebnis ist trotzdem das gleiche.

    ja du hast recht, großer held.

    mfg
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Solche Antworten darfst du gerne für dich behalten, denn sie helfen dem TE nicht im Geringsten weiter.

    Vielen Dank