Quarkaufstrich pikant — German

Quarkaufstrich pikant

Antjefr
Antjefr Beiträge: 29 Member
Hallo ihr lieben :smile:

Habe zwei 500g Becher Magerquark gekauft und verschiedene Dip's gemacht. ( um mal die Wurst wegzulassen).
Den Becher in verschiedene kleinere Schuesselchen aufteilen und dann nach Geschmack und Laune " veredeln".
Zuvor aber erst den gesamten Quark mit etwas Mineralwasser und Salz glatt rühren. ( das Mineralwasser bewirkt,das er nach Sahnequark schmeckt,Info vom Fernsehkoch,stimmt tatsächlich ) :smile:

Ich habe ein Schälchen mit scharfen Peperoni ( alles ganz klein gehackt,versteht sich ja von selbst)und gruenen Pfeffer,eins mit Zwiebeln, Schafskäse und Knoblauch und eins mit Champinions und etwas Mozarella & Gewürzen.alles ein paar Stunden durchziehen lassen,schmeckt prima auf's Vollkornbrot / Brötchen oder als Dip für Gemuesepaprika Sticks zum " naschen".

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Hört sich interessant an ;)

    LG
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Werd ich mal testen :) danke für den Tipp
  • Antjefr
    Antjefr Beiträge: 29 Member
    Und schmeckt wirklich gut,lieber Chefe :flowerforyou

    LG
  • angeleyes473
    angeleyes473 Beiträge: 19
    Hört sich lecker an, werde ich auch mal testen.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    sehr gut schmecken auch da ofen-kartoffeln zu ! :bigsmile:

    ihr nehmt geschälte kartoffeln,schneidet sie in spalten und kocht sie etwas vor,dann legt ihr die auf einen teller ,etwas öl und salz,pfeffer,knobi und vielleicht auch kräuter der provence drüber und für ca. 30 min in den backofen. lecker :bigsmile:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ofen-Kartoffeln für Faule (nach Oles Art):

    Kartoffeln nicht schälen, nicht vorkochen .. In Spalten schneiden, aufs Backblech mit Backpapier, mit einem Pinsel mit Olivenöl bestreichen .. Nach Geschmack würzen (Salz, Pfeffer, Kümmel, Rosmarin etc.), halbe Stunde Umluft 180° - Fertig xD

    Fällt mir grad noch dazu ein, was sich auch hervorragend als "Unterlage" eignet sind Papadam. Das sind indische Fladenbrote aus Linsenmehl, hauchdünn, kaum KH und kaum Kalorien. Gibt es fertig abgepackt und sind Ruckzuck in der Pfanne oder Mikrowelle verzehrbereit. Eignen sich auch hervorragend als Knabbersnacks statt Kartoffelchips.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ich hab mir gestern herzhaften Quark gemacht... mit Zwiebeln, FRühlingszqiebeln, Chili und Paprika plus Petersilie und Gewürze und ich muss ganz ehrlich sagen... ist okeeeeeeeee aber haut mich nicht so vom Pony, wie süsser Quark...

    Jetzt muss ich irgendwie noch 300g von dem Zeug wegkriegen... mal sehen :yawn:
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    hab mir heute nach längerer zeit mal wieder magerquark fertig gemacht. passt super zu getreide und kartoffeln. aber wie sahne quark wird das zeug nie schmecken. es sei denn ich kipp sahne dazu :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    aber wie sahne quark wird das zeug nie schmecken. es sei denn ich kipp sahne dazu :)

    Sahnequark ist ja auch nichts Anderes :D
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    fett ist nun mal geschmacksträger. ich schmecke das sehr deutlich, dass es beim magerquark fehlt. das kann man auch nciht mehr raushauen, evtl mit sahnegeschmackspulver ein bisschen. pikant gefällt es mir besser, magerquark für süßspeisen ist ein nogo für mich. um mir was leckeres anzutun hab ich vorhin beim einkaufen mal wieder einen richtgen kräutersahnequark gekauft. so schlimm ist der von den nährwerten gar nicht. passt inzwischen wieder gut ins programm. freu mich drauf
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Wenn man den Quark mit etwas Mineralwasser anreichert und ihn lange (!) rührt verliert er seine krümelige Konsistenz und schmeckt fast wie Sahnequark. Für süßen Quark gibt es übrigens ganz nette Low-Carb Pulver in zig verschiedenen Geschmacksrichtungen:

    http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Flavour+System/S.U.+Royal+Flavour

    Royal-Flavour.jpg

    Sahnequark hat einen relativ hohen Anteil an gesättigten (bösen xD) Fettsäuren. Wenn du unbedingt das Fett als Geschmacksträger brauchst, ist es durchaus üblich, einen Löffel Leinöl (reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, das gesündeste Speiseöl überhaupt) beizumischen :)

    Sehr gute und günstige Öle (und auch Mehle) bekommt man übrigens bei der Ölmühle Solling:

    http://www.oelmuehle-solling.de/
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Ole,
    Wie viel von dem Flavor-Zeug nimmst du pro 500g Quark?
    Ich hab mir welchen aus dem Body-Attack gekauft, kleine Dose, vielleicht 200g drin und so ein Mini-Messlöffel...
    Ich habs einmal versucht mit Banana-Schoko geschmack und das Zeug hat den Quark ungeniessbar gemacht... Volle Chemiekeule mit einem unerträglichen Nachgeschmack...
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    also für naturjoghurt und magerquark nehme ich zuckerfreien gewöhnlichen getränkeirup, manchmal auch kaltschalenpulver(mit zucker). fett ist zwar geschmacksträger, aber öl welches auch immer darein zu kippen ist ne widerliche vorstellung. öl wurde für salat entwickelt ;) ich geb zu dass ich viele gesättigte fettsäuren zu mir nehme, da diese in jedem lebensmittel nahezu vorwiegend vorkommen. das ist aber kein grund für mich generell drauf zu verzichten. auch magerjoghurt oder magermilch mit nur 0,3 % haben eben 0,2 g gesättigtes fett auf 100 g. ist ebenso. deswegen auf ein grundnahrungsmittel verzichten? nein! ab und zu muss es was echtes sein. fettarmer frischkäse schmeckt auch nciht wirklich. bäh. gestern beim einkaufen hatte ich auch lust auf zwiebelmett. die fettarme variante hat zwar weniger kalorien und fett, aber probieren wollte ich die nicht. die normale variante ist gar nicht so schlimm. eine wurst hat 260 kcal und 22g fett, aber ich schmier höchstens eine halbe wurst aufs brot pro tag. und auf schoko- oder kokosmüsli kann ich auch nciht verzichten. einige fettarme produkte sind ja nicht shclecht und man kann was austauschen in der ernährung. aber nur solche sachen sind auch nciht gesund. außerdem ist fett auch ein sattmacher. das ist wie mit den süßstoffen. der körper lässt sich nciht gern verar*chen und man bekommt ne quittung in form einer mangelernährung und heißhungerattacken