Essen ohne Kohlenhydrate — German

Essen ohne Kohlenhydrate

Optionen
urmel13
urmel13 Beiträge: 103 Member
:explode: Vielleicht intressiert es den ein oder anderen der seine KH einschränken / reduzieren oder verbannen möchte :-) :explode:




http://www.essenohnekohlenhydrate.org/

Essen ohne Kohlenhydrate


Warum wird in so vielen Diäten dazu geraten, auf Kohlenhydrate zu verzichten oder zumindest den Konsum einzuschränken? Wie ratsam ist es tatsächlich, auf diese Nahrungsgruppe zu verzichten? Ist Essen ohne Kohlenhydrate überhaupt in vollem Umfang möglich? Gibt es überhaupt genügend Rezepte für das Essen ohne Kohlenhydrate, die gut schmecken und satt machen, sodass man die Ernährung auch langfristig umstellen kann? Was genau sind Kohlenhydrate eigentlich und worin stecken diese?
Fragen über Fragen, aber Antworten bekommt man oft nur unvollständig. Da die Recherche zu diesem Thema nicht ganz einfach ist, soll dieser Artikel nun eine gute Zusammenfassung zu Thema präsentieren. Erfahren Sie, was Kohlenhydrate sind, wie diese im Körper wirken, welche Lebensmittel Kohlenhydrate enthalten, welche nicht und wie man mit dieser Idee nun erfolgreich abnehmen kann.




Was sind Kohlenydrate und was machen diese im Körper?


Wer die Nahrung auf das Essen ohne Kohlenhydrate umstellen möchte, sollte genau wissen, was Kohlenhydrate sind und was diese im Körper tun.
Kohlenhydrate werden auch „Saccharide“ genannt und gemeinsam mit den Fetten und Proteinen bilden sie den größten Teil der menschlichen Ernährung.
Da Kohlenhydrate ein Endprodukt der Fotosynthese ist gehören vor allem Zucker und Stärke in diese Nahrungsmittelgruppe. Die zwei bekanntesten Gruppen der Kohlenhydrate sind die Monosaccharide und die Disaccharide. Wer schon einmal auf Lebensmittelverpackungen durch die Inhaltsliste gegangen ist, dem sind diese beiden Worte bestimmt schon über den Weg gelaufen.
Zu den Monosacchariden gehören beispielsweise Traubenzucker und Fruchtzucker. Man nennt diese auch „Einfachzucker“. Zu den Disacchariden gehören zum Beispiel Kristallzucker und Milchzucker. Diese werden auch Zweifachzucker genannt.
Kohlenhydrate sind ein Energieträger und an sich sehr wichtig für den Körper, um funktionieren zu können. Leider, wie bei fast allem, führt ein übermäßiger Konsum zu Problemen. Im Fall von Kohlenhydraten ist das Problem meistens eine Gewichtszunahme.
Warum? Kohlenhydrate, die der Körper gerade nicht benötigt, wandelt er in Öle um und speichert sie in den Fettzellen (Öl ist eine Form von Fett). An sich ist dies eine gute Sache. In Urzeiten sicherte dies das Überleben einer Person, wenn es einmal tagelang nichts zu essen gab. In der modernen, westlichen Welt von heute, ist dies jedoch keine Gefahr mehr. Nahrung ist in solchem Übermaß verfügbar, dass die Gefahr zu verhungern sehr gering ist. Heute muss der Körper nicht mehr viel Fett speichern, um in schwierigen Zeiten zu überleben. Schließlich muss man sein Essen ja nicht mehr jagen oder mühsam anbauen und hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Wenn man all das oben Genannte weiß, klingt es, als ob man fast nichts mehr essen darf, wenn man versucht zu sich auf das “Essen ohne Kohlenhydrate” zu fokussieren. Schließlich ist in den meisten Dingen zumindest Zucker enthalten. Stärke kann man nicht schmecken also ist es schwierig sie zu identifizieren, wenn man nicht genau weiß auf was mach achten soll.

Ein kleiner Denkanstoß an dieser Stelle, um Stärke in der Nahrung leichter zu erkennen:


Was haben Brot, Erbsen, Kartoffeln, Reis und Bananen gemeinsam?

Überlegen Sie, wie es aussieht, wenn die diese Dinge im Querschnitt schneiden. Wenn sie diese Dinge dann kauen, wie fühlt es sich an?
Wenn man etwas Stärkehaltiges leicht zerkaut und dann für einige Minuten nicht schluckt, so beginnt der Speichel einen chemischen Prozess, der die Stärke in Zucker umwandelt. Daher wird der Geschmack süß. Versuchen Sie es ruhig einmal mit einem Stück Brot. Dies aber nur als Denkanstoß, eine Liste mit stärkehaltigen Lebensmitteln finden Sie weiter unten.


Das Essen ohne Kohlenhydrate in Diäten


Wenn man von Diäten liest, die das “Essen ohne Kohlenhydrate” empfehlen, wird oft einfach dazu geraten, auf Weißmehlprodukte zu verzichten. Wie Sie sich wahrscheinlich schon dachten, ist es unmöglich, bei einer gesunden Ernährung, völlig auf alle Kohlenhydrate zu verzichten und nur Essen ohne Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Vor allem auf Zucker. Gute Diäten wollen in der Regel zu einem Gewichtsverlust und einer gesunden Ernährungsumstellung führen. Wenn also von „Essen ohne Kohlenhydrate“ die Rede ist, meinen die Autoren der Diäten zu abnehmen in der Regel keinen vollständigen Verzicht, sondern einen eingeschränkten, kontrollierten Konsum von stärkehaltigen Produkten.

Vielleicht haben Sie in diesem Zusammenhang schon von „langkettigen“ und „kurzkettingen“ Kohlenhydraten gehört.
Um dies zu Erklären, wollen wir einmal in die Chemie abschweifen.
Kohlenhydrate bestehen aus Zuckermolekülen. Oben war von „Einfachzucker“ und „Zweifachzucker“ die Rede. Genau bedeutet das, Einfachzucker besteht aus einem einzelnen Zuckermolekül und Zweifachzucker aus zwei Zuckermolekülen. Jedoch ist das nicht alles.
Kohlenhydrate, die mehrere Zuckermoleküle haben, jedoch weniger als zehn, werden „kurzkettige Kohlenhydrate“ genannt. (Diese sind vor allem in Obst enthalten). Die Kohlenhydrate mit mehr als zehn Zuckermolekülen sind als „langkettige Kohlenhydrate“ oder „Vielfachzucker“ bekannt (Diese sind vor allem in Gemüse enthalten).
Während viele Diäten in der Regel kurzkettige Kohlenhydrate verbieten, schränken sie den Konsum von langkettigen nur ein. Als Faustregel können Sie sich merken, je süßer etwas schmeckt desto “kurzkettiger” sind die Kohlenhydrate in dem Produkt. Daher wird, im Zusammenhang mit „Essen ohne Kohlenhydrate“, gerne geraten auf Vollkornprodukte umzusteigen, keine Süßigkeiten zu essen, aber dafür viel Gemüse und ein wenig Obst.


Wer sollte auf das Essen ohne Kohlenhydrate verzichten?


Gesunde, normalgewichtige Menschen, sollen auf keinen Fall gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten. Diäten die einen vollständigen Verzicht empfehlen sind in der Regel für nur für stark übergewichtige Menschen oder Menschen, die aufgrund von Übergewicht erkrankt sind. Ziel des kompletten Verzichts ist, dass diese Menschen schnell abnehmen müssen um Ihrer Gesundheit nicht noch mehr zu Schaden. Erkrankungen, die durch starkes Übergewicht ausgelöst werden können (aber nicht müssen), sind unter anderem Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Herzerkrankungen, Kreislaufprobleme, Verdauungsprobleme, „Verfettung“ von Organen und Gelenkerkrankungen.
Wer so stark übergewichtig ist, dass er gefährdet ist zu erkranken oder bereits erkrankt ist, kann für eine gewisse Zeit, und unter ärztlicher Aufsicht eine radikale Diät zum schnellen Abnehmen durchführen. Diese Diät ist dann oft auch so aufgestellt, dass es nur Essen ohne Kohlenhydrate gibt. Im Klartext heißt das, dass in solchen Fällen meist ein strenger Ernährungsplan zum abnehmen erstellt wird, welcher Essen ohne Kohlenhydrate in den Vordergrund rückt.

Das muss nicht immer so gemacht werden aber generell kann in dieser Zeit das Essen ohne Kohlenhydrate durchaus empfehlenswert sein. Der Körper kann Energie aus den Fettreserven beziehen und der Magen kann kohlenhydratfrei gefüllt werden. Jedoch muss auch hier wieder aufgepasst werden. Es gibt Lebensmittel, in denen man keinen hohen Anteil von Kohlenhydraten erwarten würde. So sollte in einer solchen Diät zum abnehmen auf Milchprodukte, Eier, Brot und Hülsenfrüchte verzichtet werden.
Bedenkenlos können Fleisch, Fisch, und viele Gemüsesorten verzehrt werden. Leckere Rezepte ohne Kohlenhydrate gibt es hier genügend um die Ernährung langfristig umzustellen.


„Wie finde ich Dinge, die ich noch essen darf?“


Tatsächlich ist es gar nicht so schwer, sich einen Menüplan zum Essen ohne Kohlenhydrate zu erstellen oder gar spontan zu kochen.
1.Sie halten den Konsum von Zucker auf einem Minimum. Das bedeutet, sie essen zwei bis drei hohle Hände voll Frucht pro Tag aber keine zusätzlichen Süßigkeiten oder Gebäck.
2.Keine Früchte aus der Dose oder dem Glas, denn diese sind fast immer in Sirup eingelegt, damit sie haltbar bleiben.
3.Sie lassen Dinge wie Nudeln, Reis, Brot als Beilagen komplett weg.
4.Auf Hülsenfrüchte oder süßliches Gemüse ist ebenfalls zu verzichten.
5.Sie machen keine Soßen, denn diese enthalten zum Ein****en immer eine Form von Stärke.
6.Sie dürfen nach wie vor nach belieben Würzen.
7.Sie dürfen weiterhin etwas Öl oder Margarine zum anbraten benutzen, jedoch keine Butter.
8.Sie verzichten auf Milchprodukte und Ei.

Hier ist eine beispielhafte Liste von Lebensmitteln, die leicht erhältlich und günstig sind, und sich für das Essen ohne Kohlenhydrate eignet:


////// Liste siehe link oben---- dort zu sehen////////




Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Aber sie gibt einen guten Einblick darüber, welche Lebensmittel beim Abnehmen ohne Kohlenhydrate erlaubt sind und welche nicht.
Auch beinhalten alle Gemüse- und Obstsorten Kohlenhydrate, jedoch haben “die erlaubten” einen besonders niedrigen Anteil an Kohlenhydraten und sind daher erlaubt. Dahingegen sind die „Finger weg“-Spalten wegen dem Zucker- und / oder Stärkegehalt nicht empfehlenswert.

Folgende, oben nicht aufgeführt Lebensmittel, sind ebenso sehr Reich an Kohlenhydraten:
•Milch, Butter, Sahne, Joghurt, Süßigkeiten, Kuchen

Eines ist jedoch eindeutig erkennbar:
Zwar gibt es sehr viele Dinge, die beim Essen ohne Kohlenhydrate, nicht konsumiert werden sollen, aber auch mehr als genügend Lebensmittel, die weiterhin gegessen werden dürfen.

Kommentare

  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Sie verzichten auf Milchprodukte und Ei :D Das könnte ich nicht. Aber danke für den informativen Beitrag Urmel =)
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Schöner Link, danke liebes Urmelchen:)
  • johndavidrickard
    Optionen
    Lol, bei Low-Carb auf Eier verzichten? Haben ja auch so viele Kohlenhydrate.... genau wie Butter :)
  • Kittln
    Kittln Beiträge: 29 Member
    Optionen
    also wenn ich das so lese.....am besten man isst einfach gar nichts :D
  • angeleyes473
    angeleyes473 Beiträge: 19
    Optionen
    Ich mache das schon seid Januar 2013, habe das aber in der Vorweihnachtszeit etwas schleifen lassen... Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und starte deswegen im neuen Jahr voll durch damit.
  • marty270472
    marty270472 Beiträge: 4
    Optionen
    Ich habe schon mehrmals die KH extrem eingeschränkt und jedes mal gut damit abgenommen, das Problem ist bei mir nur dass das nur eine Zeit lang funktioniert und so nach drei Monaten verfalle ich wieder in alte Gewohnheiten und es werden wesentlich mehr KH.
    Als Diabetiker wäre es eigentlich sehr wichtig für mich die KH einzuschränken.
  • Cordie2013
    Cordie2013 Beiträge: 21
    Optionen
    Ich habe durch low-carb Ernährung nicht abgenommen (obwohl ich meine Essenspläne gegenkorrigieren ließ von Fachleuten die sich mit low-carb auskennen - Logi-Trainer etc). Keine Ahnung wieso nicht.
  • angeleyes473
    angeleyes473 Beiträge: 19
    Optionen
    Hier mal einige Rezepte, bitte nicht an dem Wort Krebs stören... : http://krebszellen-lieben-zucker-patienten-brauchen-fett.de/praxis/dokumente/
  • FreuleinSnork
    FreuleinSnork Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Kohlenhydrate einschränken ja, aber komplett darauf verzichten? Nein! Könnte ich persönlich nicht. Aber danke für die Infos!
  • Gemella2014
    Gemella2014 Beiträge: 6
    Optionen
    Ich esse seit einer Woche wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiss. Erst hatte ich Sorge das es mir schwer fällt aber gar nicht.
  • Leeta_xxx
    Leeta_xxx Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo,
    da gab es vor kurzem eine Sendung die hieß: Extrem schwer, ich hab das 2oder3mal geschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die Abnehmenden ein Jahr auf Kohlehydrate verzichten. Ich könnte das nicht. Interessant wäre, was passiert danach, irgendwann will man ja mal wieder Nudeln, Kartoffel usw.
    Und heute zufällig im TV: "Es ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen das es wirklich etwas bringt".
    Ich glaube die alte Regel: "Alles, aber in Maßen" funktioniert einfach am Besten. Hätte ich das vor 10 Jahren befolgt, hätte ich heute ein Problem weniger.
    LG
  • rottenfox
    rottenfox Beiträge: 4
    Optionen
    Mit dem "wieder Kohlenhydrate essen" verhält es sich kurzfristig, meiner Erfahrung nach so:
    Wenn ich auf die Kohlenhydrate verzichte und die Umstellung einmal bewältigt habe, leide ich kaum unter Heißhungerattacken und Appetitgelüsten. Wenn ich jedoch wieder ein paar Tage welche esse (bzw. über die ca. 50g drüber komme), dann lächzt mein Körper geradezu nach Zucker, Backwaren und Nudeln.

    Ich nehme an, dass das etwas damit zu tun hat, dass es sich ja hierbei um zwei verschiedene Energie-Verwertungssysteme handelt. Einmal die Energieaufnahme über KHs und einmal die Verwertung von Eiweiß und Fett über Keton-Körper. Ich stelle mir das immer wie zwei Mühlräder vor. Wenn man also auf das eine verzichtet, dann bleibt es stehen. Bringt man es wieder in Schwung so unterliegt es einem gewissen Trägheitsmoment, so dass aus Zucker essen auch der Appetit nach Zucker resultiert. Ist ja auch logisch... durch die aufnahme von Zucker wird Insulin freigesetzt, um den Blutzucker auf mittelmaß zu halten muss man eben kontinuierlich Zucker zuführen, damit das Insulin nicht zum Unterzucker führt... ergo Süßigkeiten mit einfachem, schnell verwertbaren Zucker sorgen für hohen Insulinausstoß, was wiederrum nach gewisser zeit dazu führt, dass man Hunger bekommt.
    Deshalb sagt man ja auch, kein Zucker und keine Weißmehlprodukte, sondern lieber Vollkornprodukte... die "sättigen" länger.

    Langfristig gibt es bei "Low-Carb" ja verschiedene Wege. Hierbei kommt es darauf an ob Low-Carb zum Gewichtsverlust, zum Gewicht halten oder als medizinische Maßnahme (zB. bei Epileptikern) genutzt wird. Die Atkins-Diät sieht zB. vor , dass man über einen längeren Zeitraum bestimmte Kohlnhydrate wieder konsumieren darf und sich somit eine lebenslange Kostform ergibt. (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Atkins-Diät#Phase_IV_.28lebenslange_Erhaltungsdi.C3.A4t.29)

    LG Sanne

    PS.: Das Weglassen von Eiern und Käse habe ich noch nie gehört... ungewöhnlich.

    @Gemella2014: Die meisten Low-Carb-Formen sehen eine ausgewogene Aufnahme von Fett und Eiweiß vor, bzw mehr Fett, da die Verstoffwechselung von zu viel Eiweiß die Nieren schädigen kann. Ich würde Dir raten darauf acht zu geben, ob sich nach einiger zeit irgendwelche Beschwerden zeigen.
  • Reisomatik
    Reisomatik Beiträge: 1
    Optionen
    Klingt bis auf die Eier nach der Paleo Ernährung - welches ist seit 2 Wochen praktiziere.
  • pilzbauer
    pilzbauer Beiträge: 19
    Optionen
    Gerade gesehen: http://www.huffingtonpost.de/2014/01/13/diaeten-die-mehr-schaden-als-nutzen-atkins-kalorien-fasten_n_4587738.html

    Irgendwie sagt doch auch jeder etwas anderes - was soll man denn nun am Ende des Tages glauben?
  • rosakranich
    rosakranich Beiträge: 8
    Optionen
    Alles was maßlos übertrieben wird, ist auf Dauer ungesund oder nicht langfristig durchzuhalten.
    KH einschränken und abends ganz wegzulassen ist sicher sinnvoll, aber ganz darauf verzichten und durch Eiweiß zu ersetzen, der Schuss geht ganz sicher früher oder später nach hinten los. Ich denk da nur an die Nieren......
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    am besten,wenn es jeder für sich raus findet,womit er gut zurecht kommt !
    drückt euch bloß keine zwänge auf,das bringt nichts !
    ihr seht doch,1x im monat,was die waage sagt :bigsmile: und dann wißt ihr auch,ob ihr was ändern solltet !!
  • onesome59
    onesome59 Beiträge: 4
    Optionen
    Low-Carb ist schon seit einer halben Ewigkeit die Ernährungsphilosophie von Bodybuildern, um gleichermaßen muskulös und definiert zu sein bzw. zu bleiben. Wer jedoch weniger ambitionierte körperliche Ziele verfolgt, wer lediglich "vorzeigbar" schlank und/oder "gesund" sein möchte, wer mit einem flachen Bauch zufrieden ist und nicht nach einem Waschbrettbauch giert, den mag dieser Artikel in der WELT beruhigen bzw. ermutigen:

    http://www.welt.de/print/welt_kompakt/article123726246/Irre-Diaet-Lehrer-speckt-mit-Fast-Food-17-Kilo-ab.html

    Ein Biologielehrer nimmt mit Fast Food in 90 Tagen 17 Kilo ab? Unmöglich...

    Wer den Artikel zu Ende liest, wird feststellen, dass der Erfolg geradezu zwangsläufig war: Der Lehrer hat einen minutiös ausgearbeiteten, ausgewogenen Ernährungsplan penibel befolgt und sich dabei wohl auch gelegentlich sportlich betätigt - und er hat weniger Kalorien zu sich genommen, als er verbraucht hat.

    Der letzte Satz des Artikels bringt es auf den Punkt: ...Denn auch hier gilt die Devise: Alles ist gesund, aber alles in Maßen.

    :drinker:
  • MADLifestyle
    MADLifestyle Beiträge: 46 Member
    Optionen
    danke für den Link Urmel. Wie die anderen sagen, Eier komplett weg lassen bei ner low carb oder no carb ernährung ist bull****! Vor allem weil sie sehr gesund, lecker und satt machen. Hab grad vor kurzen mal 2 Wochen jeden Tag 3 Eier gefrühstückt und meine HDL-Werte(Positives Cholesterin) waren auf über 30 Werte über dem Durchschnittswert. (Arzt hat gesagt das macht nix weil es das positive ist und ich sollt einfach mal 2 Tage keine Eier essen und dann sind sie wieder normal.) :)