Jokertag — German

Jokertag

Optionen
Macht das jemand von Euch? Einmal (!!!) die Woche über die Stränge schlagen?
Habe festgestellt, dass mir das gut tut. Es kommt kein Frust auf á la "nix darf ich", ich kann meine Lust auf Süßes stillen.
Naturlich pfeif ich mir keine 3000 kcal. rein, esse aber schon einiges mehr als sonst.
Nehme trotzdem ab, wenn ich die folgenden sechs Tage planmäßig befolge.

Habt Ihr Erfahrung damit?
Was haltet Ihr davon?

LG,
Colalight

Kommentare

  • alexhupe74
    alexhupe74 Beiträge: 11
    Optionen
    Ich mache das auch so, das pusht auch den Stoffwechsel. So ein Refresh-Tag wird sogar empfohlen...auch, wie du schon sagst, um dem Frust vorzubeugen :-)

    lg Alex
  • Birgit71
    Birgit71 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich selbst plane sowas nicht extra ein. Aber aufgrund von Geburtstagen und sonstigen Anlässen ergibt sich das (zwar nicht jede Woche...) dann verbuche ich solche Tage als "KV-Tag" ....Kannste-Vergessen-Tag ;-)
    Pauschal 1000-1200 kcal drauf und gut is ;-)

    Ich bin auch der Meinung´, daß sowas sein muß.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Hi Cola

    Bitte beim nächsten Mal die Suche bemühen. Vielen Dank

    http://www.myfitnesspal.com/de/topics/show/1147459-load-days-aka-cheat-days?hl=Load#posts-18009937

    LG Michael
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    Hi,

    bisher hatte ich noch nicht das verlangen danach. mein Laster ist Pizza da könnt ich 3 nacheinander essen. mit dem Ernährungstagebuch geht das auch ganz gut. wenn ich appetit drauf habe, ich die morgens eben gleich als abendbrot ein und schau dann dass ich dann entsprechend morgens und mittags nicht so viel ess. so dass ich am ende des tages eben trotzdem noch unter dem limit liege.

    so belohne ich mich dann zum abendbrotmit meinem lieblingsessen, dass ich den tag bis zum abendbrot so gut durchgehalten habe.

    demke an statt pizza könnte man das auch mit allem anderen machen.

    Liebe Grüße
    Martin
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Also ... da ich Intermittierendes Fasten mache - habe ich quasi 4 Jokertage in der Woche. Die anderen Tage wird gefastet. Das paßt bei mir ganz gut - ist natürlich nicht jedermans Sache.
    Aber an den 4 Tagen esse ich Süß oder auch ne Pizza oder gehe nach Mc Doof oder mache sonst das,was mein Herz will - bzw. mein Magen. Und Gewicht wird durch die Fastentage weitestgehend gehalten.
  • colalight74
    colalight74 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Hardcorebiker
    Sorry, wollte keinen überflüssigen Thread eröffnen. Nächstes Mal guck
    ich besser!

    -Hatte früher schon vom Jokertag gelesen, dachte aber, man macht sich
    so seine Abnehmerfolge zunichte. Aber dass es den Stoffwechsel pusht,
    finde ich nun einleuchtend.

    Respekt allen, die dieses Intervallfasten machen. Ich könnte das nicht!
    Dann noch kochen für die Familie, geht gar nicht...
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Ich finde das auch ok. Allerdings nicht einmal die Woche. Maximal alle 2 Wochen - eher ein mal im Monat.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Hi Colalight

    Du darfst mich ruhig Michael nennen. ;)

    LG Michael
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich glaube nicht unbedingt, dass das aus der LowCarb-Richtung kommt, wie in dem verlinkten Thread vermutet. Body Builder haben schon vor 30 Jahren in der Diät "Kaloriencycling" gemacht, einzig aus dem Grund den Einbruch des Stoffwechsels abzufedern und hinauszuzögern der ja drastische 20-30% erreichen kann (schon nach ein paar Wochen) also hochrelevant in's Gewicht fällt und eigentlich jegliches Kalorienzählen zu einer völligen Milchmädchenrechnung macht.

    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es extrem wichtig ist (wenn man Refeed-Tage aus obigen Grund macht) sich an diesen Tagen extrem sauber zu ernähren, d.h. absolut kein Fett denn das wird sofort weggespeichert. Kohlehydrate und dort vor allem die hochglykämischen soll man dafür von morgens bis abends quasi ohne Pause essen, damit das Insulin nur so aus den Poren tropft. Ziel ist fT3 (das ungebundene Schilddrüsenhormon) als zentralen Heizregler des gesamten Stoffwechsels wieder nach oben zu bringen, Insulinsensibilität spielt auch eine Rolle. Da aber sicher niemand jede Woche zum Blut abnehmen geht, ist da irgendwo auch ein Stück weit Glauben drin, ich glaube es streiten sich auch die Gelehrten, ob das in einem Tag überhaupt realisierbar ist, daher gibt es Leute, die 2 oder 3 Refeed-Tage machen.

    Es gibt nicht wirklich viele Lebensmittel, die diese Bedingungen erfüllen (Gummibärchen z.B) - ich werde auch bald einen Refeed-Tag machen, muss mich da aber auch wieder erst einlesen...
    Klar ist aber, dass man nach so einem Tag 1-3 kg mehr wiegt - was zwar kein Körperfett ist ! Aber mental gesehen eben auch nicht jedermanns Sache
  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich nenne diesen Tag für mich Schlemmertag. Ich mache aber dennoch Sport und achte schon drauf, dass ich nicht nur Süßkram in mich rein schaufel. Aber wenn mir dann nach ner Pizza ist, oder nach Pommes oder sowas esse ich diese, auch wenn ich weiß das sie sonst nicht mehr drin wären.

    LG
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich habe auch keinen fest eingerichteten Tag, das ergibt sich ab und zu bei Geburtstagen, Familienfeiern etc. Oder wenn ich Sushi essen gehe (passend dazu auch der neue Ticker :) ). Aber das kommt auch nicht so oft vor, nur wenn es der Studentengeldbeutel zulässt.
    Bei Schlemmertagen ist es die Hauptsache, sie nicht zu oft zu haben und wenn schon, danach keine Gewissensbisse zu haben :)
  • colalight74
    colalight74 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich geh heut afrikanisch essen... keine Ahnung, wie ich das rechnen soll.
    Dann geht mein Jokertag wohl heute drauf, eigentlich müsste ich bis Anfang der Woche
    warten...
  • colalight74
    colalight74 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Puddingkrieger,
    mach mich nicht schwach... wenig Fett am Schlemmertag? Wie soll
    ich denn so schlemmen?
    Gummibärchen, na prima... damit kann man sichs ja so richtig gut gehen lassen ;-).
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich denke, ich werde das auch nicht so streng machen, wir sind ja (zum Glück) keine Maschinen und der psychologische Faktor wird bestimmt immer größer im lauf einer Diät. Aber die Fett-Gramm werde ich zumindest zählen - bis auf die Nachkommastelle, denn das geht wirklich alles direkt in die Fettdepots. Da will ich die Kontrolle behalten (oder zumindest das Gefühl diese zu haben). Einfach so Pizza oder Kuchen ohne dass ich ganz genau weiß wieviel Fett da drin ist geht auf keinen Fall :-)
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    Schlemmertag, ja, das hört sich gut an! Naja, da ich die typischen Fallen wie McDo oder Pizza oder Pommes oder oder oder eh nicht grade gerne essen mag, sind es bei mir eher Schoki, schoki, schoki und Sushi..

    wobei ich gerade die Ovomaltine für mich entdeckt habe. Die kostet leider einen Heiden Haufen Kohle, aber die ist sooo lecker.. da kann ich mir dann eben nur gelegentlich mal ne Tafel holen.. es gab mal eine Zeit, da habe ich mir pro Tag eine Tafel Schoki reingepfiffen.. so solll das nienimmer mehr sein!