Müsli, Müsli, Müsli — German

Müsli, Müsli, Müsli

Optionen
Hi
Es gibt ja Unmengen an verschiedenen Müsliarten. Schokomüsli, Knuspermüsli, Früchtemüsli und, und, und.

Ich suche eine Müsliempfehlung im Wust der Angebote.

Inhaltsstoffe müssen stimmen....viel Eiweiss, Kohlenhydrate, weniger Fette und vor allen Dingen....schmecken muss es.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Früchtemüslityp, sondern bevorzuge das Knuspern. Meinetwegen auch mit Schokoanteilen.

Ich benötige dieses Müsli, weil ich viel Radfahre und demnach viel Druckstoffe brauche.

Es muss jetzt nicht das Müsli aus dem Reformhaus sein, denn das Preis-Leistungsverhältnis sollte auch stimmen.

Auch ist mir klar, dass die Geschmäcker verschieden sind, aber im großen und ganzen gibt es vielleicht die eine oder andere Richtung, die ihr empfehlen könntet.

Kommentare

  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich habe auch viele Müsli Sorten durchprobiert, bin aber immer wieder bei den Bio-Müslis von Aldi gelandet, weil die Anderen auch nicht besser oder schlechter waren von den Inhaltsstoffen. Außerdem finde ich die vom Geschmack her sehr gelungen :)
    Es gibt das in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, auch ein "Knusper" Müsli ist dabei, natürlich mit Zuckerzusatz um den Knuspereffekt hinzukriegen ;)
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Optionen
    Hi,

    ein Bekannter von mir ist ambitionierter Biker und nutzt u.a. auch das hier: http://www.muesli-muehle.de
    Da kannst du dir den Inhalt selbst zusammenstellen.

    Vllt. eine Alternative
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Bestellen nützt mir jetzt nichts (für später allerdings eine Möglichkeit), es muss schnell verfügbar sein. Ich glaube, ich schaue mal bei Feinkost Albrecht vorbei.

    Andere Vorschläge?
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ich habe mir mal Bio 3 Korn Müsli von der Bio zentrale gekauft

    Werte pro 100 g:

    kcal: 370
    Kohlenhydrate: 55,1 g
    davon Zucker: 7,9 g
    Fett: 9,2 g
    davon ungesättigt: 1,1 g
    Ballaststoffe: 11,0 g
    Natrium: <0,01 g

    Fazit: wenig Süße, Geschmack duchschnitt.

    Wäre nett, wenn ihr eure Müslisorten auch posten könntet.
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    Hallo

    Urmel hält rein garnichts von Müsli auser zur Tiermaste..... wo Getreide und der gleichen eingestzt werden.....

    Dennoch hab ich vor einiger Zeit einen Bericht ( siehe unten) gelesen... Vielleicht Hilft er euch bei der Entscheidung im Bezug Müsli weiter....

    Urmeliger Gruß



    Fett- und Zuckerfallen im Müsli
    02.10.2013
    © Men's Health

    Müsli am Morgen ist gesund? Stimmt leider nur dann, wenn Sie nicht in diese fiesen Food-Fallen tappen

    •Trockenfrüchte
    „Darin finden sich zwar viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, aber auch viel Zucker“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Isabelle Keller von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Rosinen etwa haben pro 100 Gramm 300 Kalorien (4-mal so viel wie Weintrauben). Getrocknete Bananen sind mit Fett behandelt.

    BESSER ESSEN Kaufen Sie Müsli ohne Früchte und mischen Sie selbst welche hinein. Achten Sie darauf, dass die nicht kandiert wurden. Besonders gesund sind übrigens getrocknete Aprikosen.

    •Schokostücke
    Diese wählen viele, um ihr Müsli aufzupeppen. Leider setzen sie im Hirn Botenstoffe frei, die Sie verleiten, mehr zu essen als geplant.
    BESSER ESSEN Wer sein Müsli zuckern möchte, der kann auch Orangensaft in die Schale geben. Der süßt nicht nur, sondern liefert auch noch ein paar Vitamine mit.

    •Kokosraspeln
    Geraspelte Kokosnüsse bestehen zu 2 Dritteln aus Fett. Der Großteil davon sind ungesunde gesättigte Fettsäuren – mehr als in der gleichen Menge Butter.
    BESSER ESSEN Greifen Sie zu richtigen Nüssen. Da steckt zwar ebenfalls viel Fett drin, jedoch ist dieses positiv für den Körper. „Wegen des hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren sind Walnüsse besonders zu empfehlen.“

    •Knusperflakes
    Die Faustregel: je lauter das Müsli, desto mehr Kalorien hat es. Denn damit alles zusammenklebt und knusprig wird, werden die Flocken in Fett und Zucker gebacken.
    BESSER ESSEN „Wenn Sie dieses Knusper-Mundgefühl brauchen, weichen Sie auf ungesüßte Corn- oder Haferflakes aus“, rät Keller.

    •Honig
    Statt Zucker? Das klingt gesund, hat aber trotzdem bloß ein paar Kalorien weniger. Wenn es nur um das Süßen geht, nicht ideal.
    BESSER ESSEN Der Trick heißt Stevia – ein neues, natürliches Süßungsmittel, das es flüssig und als Pulver gibt, keine Kalorien hat und gesünder ist als Süßstoff.

    •Gepufftes Getreide
    Getreide an sich ist ja gut. Leider wird beim Puffen jedoch die Schale vom Korn entfernt: Vitamine und Ballaststoffe gehen verloren. Weiteres Manko: Das Sättigungsgefühl ist bei gleicher Kalorienmenge geringer.
    BESSER ESSEN Verwenden Sie reine Haferflocken, denn darin stecken noch alle wichtigen Nährstoffe. Und sie halten länger satt.

    http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebensmittel/zuckerfallen-im-muesli.233364.htm
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ausführliche Worte. Vielen Dank dafür.

    Ich war heute Mittag dermaßen ausgepowert, dass es unbedingt ein Müsli mit Druck sein MUSSTE. Zur Bekämpfung des sogenannten Hungerastes ist Müsli schon geeignet. Für die Daueranwendung durchaus fraglich, das stimmt.
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Ich persönlich kann die Knuspermüslis von Kölln geschmacklich nur empfehlen! Leider sind die nicht soo gesund, relativ viel fett und Zucker.... aber wenn du dir mal was gönnen willst, die schmecken hammer. Vor allem Knusper Karamell und Knusper Schoko ...
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    http://www.mymuesli.com/muesli/index.php?vw=product-mm&ec=detail&mnid=2&mnpt=1|2&id=135


    Dort gibt es ein Müsli

    Das Aktiv-Vital-Müsli haben wir mit den Gewürzen Thymian, Anis und Zimt verfeinert, die diesem Müsli nicht nur geschmacklich eine ganz besondere Note geben. Auch in der Pflanzenheilkunde wird ihnen eine hohe Bedeutung beigemessen.

    /// Zimt regt Stoffwechsel an....



    Nährwerte pro 80g

    Energie 284.8kcal

    Eiweiß 9.784g

    Kohlenhydrate 44.32g

    .davon Zucker 3.864g

    Fett 7.336g
    ..davon gesättigte 2.76g

    Ballaststoffe 8.04g
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Müsli ist bei mir auf dem Index gelandet, seit ich mfp mache.
    Aber ich würde auch mymüsli empfehlen. In einigen Städten gibt es auch Filialen inzwischen und im Supermarkt habe ich es auch schon gesehen.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich hab bisher zum Frühstück in den letzten Wochen immer nur Knäckebrot gegessen. Aber durch diesen Post bin ich auch mal wieder auf den Müsli Trip gekommen. Danke für den Tip my mymuesli, Patzerl. Die Seite hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal angeschaut und jetzt mal das Schlankmacher Müsli bestellt. Mal schauen wie es schmeckt.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Mal schauen wie es schmeckt.

    Bin gespannt.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Saschaahrweil: wie ist deine Erfahrung mit dem Schlankmachermüsli von mymüsli? Ich überlege nämlch auch grad das zu bestellen....
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Ich stehe ja auf ein gutes Granola Müsli. Leider kann man das in Deutschland nicht kaufen. In USA ist das kein Problem.

    Falls du mal ein bisschen Zeit hast, dann schau mal hier rein

    http://www.moeyskitchen.com/2011/01/rachels-granola-knuspermusli.html

    Da könntest du auch noch selber bestimmten, wieviel Zucker du reingibst. Ist zwar ein bisschen Arbeit, schmeckt aber super.

    Im Moment mixe ich mir morgens oft einen Smoothie mit Müsli.

    Nehme ca.

    - 150 Gramm Tiefkühlfrüchte (geht halt schneller und ist schön erfrischend, bevorzuge im Moment die Sommermischung, mit Mango, Melone etc.
    - ca. 30-40 Gramm Müsli
    - 1 Aptivia oder Optiwell Yoghurt (meistens Vanille)
    - je nachdem noch 2 Esslöffel Köln Instant Flocken
    - ca. 5 gr. Honig
    - je nach belieben mit Wasser auffüllen, bis gewünschte "****e" erreicht ist.

    Ergibt bei mir ca. 0,5 Liter. Danach bin ich erst einmal richtig satt und über einen langen Zeitraum. Kalorienmässig ist es nicht soviel, ca. 300 Kalorien.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke 11mos, das Problem ist, zu Hause mach ich mir noch nix sondern erst auf der Arbeit (ich brauch 1-1,5 Stunden bevor ich essen kann, das passt dann ganz gut kurz nach Arbeitsbeginn). Von daher ist Müsli praktisch (oder wie im Moment ein Haferbrei, der nur mit heißem Wasser angerührt werden muss - aber ich mag halt auch Abwechslung).
    Deine Mischung merk ich mir mal fürs Wochenende und Urlaubszeiten....
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hallo Hardcorebiker
    Bei Edeka die Müsli s von Seitenbach er sind sehr lecker .
    Etwas teuer aber super Auswahl und schmecken einfach nur gut
    Da ist für jeden etwas dabei .
    Lg
    Anni
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    Also ich bin jetzt mittlerweile bei der dritten. Phase der Schlanker Leben Müslis von mymüsli. Bin ich sehr zufrieden mit. Die erste Phase war davon noch die Phase, die am kernigsten geschmeckt hat. Die zweite Phase war sehr fruchtig.
    Mittlerweile esse ich aber auch ab und an andere Müslis, da ich mit den Mengen am Morgen mittlerweile sehr gut auskomme.

    Viele Grüße
    Sascha
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke Sascha, ich glaub ich probier das auch mal aus....
  • GumbaU
    GumbaU Beiträge: 1
    Optionen
    Ich bin auch ein Fan von den Seitenbacher Müslis.. Wer auf schokolade steht dem kann ich die Fitness Mischung empfehlen.. Dürfen es ein wenig Nüsse und Früchte sein, dann das Müsli für Sportliche..
  • Leeta_xxx
    Leeta_xxx Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo@matodemi,
    ich habe bisher nur Phase 1 probiert, schmeckt gut. Habe aber schon andere Müsli dieser Firma gegessen und finde sie sehr gut. Ich finde das die Zutaten hochwertiger wie z.B. bei Seitenbacher sind( kann aber durchaus sein, dass ich mir das nur einbilde).
    VG Rita
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke Rita - ich warte jetzt auf die Lieferung :)
    Ich hatte auch schon mal ein Müsli von mymuesli probiert und fand es ganz gut (das Porridge von denen ist auch nicht schlecht). Aber ich wollt halt auch wissen, was andere von den Schlanker Müslis halten... :)
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich habe mir ein Bio-Vollkorn-Müsli mit dem Soja-Reismüsli und mit Soja-und Reisflocken gemischt. 80Gramm davon mit Sojareismilch mache ich mir morgens in einen Shaker - ein paar Cranberries und Gojbeeren dazu und dann esse ich das so ca. 1 Stunde später - dann ist das zwar nicht mehr knusprig etc. aber es macht massig satt bis Mittags. von den Kalorien ist es für ein Frühstück ok und es hat viele KH und wenig tierisches Eiweiß. Sojaeiweiß etc. ist ja bei SiS erlaubt und da ich es eh nicht 1 zu 1 umsetze passt das schon
  • Freeletics_Flo
    Freeletics_Flo Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Wer zu wirklich hochqualitativen Müsli's greifen will, sollte unbedingt zu Seitenbacher gehn. Ich esse nur noch Seitenbacher Müsli's (probiere natürlich auch immer mal wieder andere, lande aber immer wieder dort). Bei mir gibts dazu immer Soja Milch, weil ich über den Tag verteilt schon extrem viel Molke Eiweiß zu mir nehme und das ganze Tierische Eiweiß extrem schlechte Haut hervorbringen kann.

    Seitenbacher hat da echt eine riesige Auswahl, es ist nicht günstig, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Da zahle ich lieber die paar Euronen mehr bei meiner Ernährung. Gesunde Ernährung zahlt sich aus, aber das weiß hier sowieso jeder.

    Zu Knusper Müsli's, Schokomüsli's, Zucker Müsli's sag ich generell nein -> Siehe Punkt Gesunde Ernährung. Auch wenn sich euer Körper an den Schoko oder Industrie Zucker Geschmack gewöhnt hat ... versucht davon wegzukommen. Euer Körper wird sich dafür mit weniger Speck bedanken.

    Generell würde ich sagen das Hafer/Dinkel Mischungen so ziemlich das beste sind die ihr eurem Körper gönnen könnt. Haferflocken haben übrigens einen relativ hohen Zinkgehalt der sehr wichtig für uns ist (trägt beispielsweise zu gestärkten Haaren und reinerer Haut bei). Dinkelprodukte sind die Perfekte Kohlenhydratquelle (komplexe Kohlenhydrate, reich an Ballaststoffen und Vitaminen).
  • kRAbAbl
    kRAbAbl Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich mache mir mein Müsli immer selber.

    2 EL Leinsamen geschrotet
    3 EL Goldhirse
    3 EL Dinkelflocken
    1 Banane
    100ml Milch

    Die Banane hau ich erst am Schluß dazu. Vorher misch ich den Rest noch mit ein bisschen Wasser und lass es ca 5min aufquellen. Wenn der Hunger arg ist, zerhack ich mir noch ein paar Nüsse und misch sie mir dazu.
    Das Ganze hat 350kcal, ich habe am Abend keinen Heisshunger auf Schoko oder Brot und es macht wirklich lange satt. Außerdem versteckt sich nirgends irgendein Zucker um den ich nicht gebeten habe.
  • Miwundertnixmehr
    Optionen
    http://www.xn--lufermsli-v2a3y.de/de/warum-laeufermuesli/laeufermuesli-ziel.html

    Du als Biker, musst natürlich erst einmal ums Rad laufen, damit Du es auch essen darfst ;-)

    Ich weiche es vor einer Tour in ein wenig Milch ein, und esse es mit einem Joghurt. Einen Apfel für die extra Portion Frische reinreiben und gut ist es.
  • Birgit71
    Birgit71 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo Michael.

    ich habe das hier entdeckt...am Morgen mit warmer Milch, ein paar Früchte rein - LECKER. Wenig Zucker, usw.
    Manchmal muss ein Müsli sein, da geht nicht immer Quark oder Joghurt...da gebe ich dir vollkommen recht.

    http://www.alnatura.de/Alnatura Produkte/Produktsuche/Hafer-Fruehstuecksbrei Basis