Was ist das Ziel?
WhIsTheSkyBlue
Hallo zusammen
Ich brauche nun seit 10 Tagen die App MFP, und sie wirkt Wunder. Noch nie habe ich so viel Spass gehabt beim Abnehmen.
Meine Eckdaten sind folgende: 91 Kg (bei beginn 94) 1.78m und 25 Jahre alt, mache 2-3 Fitness, also 45 Minuten Crosstrainer und 30 Minuten Kraftraining.
MFP gibt mir als Grundbedarf mittlerweile 1'840 Cal an. Folgende Frage: Was ist das Ziel? Möglichst nahe dran zu kommen, d.h. 50 cal drunter, oder darüber zukommen? In Der App habe ich nicht wirklich eine Erklärung gefunden, ob das nun der Grundbedarf per se ist oder der Grundumsatz.
Ich habe in mehrere Onlineforen gelesen, dass man bei dauerhaften "Unterversorgung" die Muskeln anfangen sich abzubauen. Jetzt folgende Frage: Ist dies beim dauerhaften Darunterliegen des Ziels der Fall? Weil das sollte nicht mein Ziel sein. Ebenfalls macht mir das schnelle Abnehmen sorgen (nicht das es schlecht wäre), aber das lässt die Vermutung aufkommen, dass vielleicht der Körper unterversorgt ist? Ich bin ungefähr regelmässig zwischen 50 cal und 300 cal unter dem Ziel.
Also ich mach mir irgendwie Sorgen, da andere Webseiten mir einen Grundbedarf von rund 2000 cal ausgespuckt haben. Ich bin nun total verwirrt.
Danke für die Hilfe im voraus
Edit: Mein Ziel ist es 0,5 Kg pro Woche abzunehmen und mein Wunschgewicht ist 70 Kg.
Ich brauche nun seit 10 Tagen die App MFP, und sie wirkt Wunder. Noch nie habe ich so viel Spass gehabt beim Abnehmen.
Meine Eckdaten sind folgende: 91 Kg (bei beginn 94) 1.78m und 25 Jahre alt, mache 2-3 Fitness, also 45 Minuten Crosstrainer und 30 Minuten Kraftraining.
MFP gibt mir als Grundbedarf mittlerweile 1'840 Cal an. Folgende Frage: Was ist das Ziel? Möglichst nahe dran zu kommen, d.h. 50 cal drunter, oder darüber zukommen? In Der App habe ich nicht wirklich eine Erklärung gefunden, ob das nun der Grundbedarf per se ist oder der Grundumsatz.
Ich habe in mehrere Onlineforen gelesen, dass man bei dauerhaften "Unterversorgung" die Muskeln anfangen sich abzubauen. Jetzt folgende Frage: Ist dies beim dauerhaften Darunterliegen des Ziels der Fall? Weil das sollte nicht mein Ziel sein. Ebenfalls macht mir das schnelle Abnehmen sorgen (nicht das es schlecht wäre), aber das lässt die Vermutung aufkommen, dass vielleicht der Körper unterversorgt ist? Ich bin ungefähr regelmässig zwischen 50 cal und 300 cal unter dem Ziel.
Also ich mach mir irgendwie Sorgen, da andere Webseiten mir einen Grundbedarf von rund 2000 cal ausgespuckt haben. Ich bin nun total verwirrt.
Danke für die Hilfe im voraus
Edit: Mein Ziel ist es 0,5 Kg pro Woche abzunehmen und mein Wunschgewicht ist 70 Kg.
0
Kommentare
-
Hallihallo,
mfp ist so programmiert, dass es aus deinen Ist-Daten (aktuelles Gewicht, Grösse, angestrebte Abnahme, Aktivitätslevel) den Kalorienbedarf vorgibt, den Du pro Tag zu dir nehmen sollst. Zu diesem Umsatz (also das, was dein Körper zum Funktionieren braucht, plus die durchschnittliche Menge an Kalorien, die du durch deine täglichen, üblichen Aktivitäten verbrauchst) gibst du dann noch die Sportkalorien ein und auch die werden dir zu deinen zur Verfügung stehenden Kalorien draufgerechnet.
Da ich einen Bürojob habe, habe ich Aktivitätslevel "sitzend" eingegeben, auch wenn ich 5x die Woche Sport mache, den logge ich extra und z.B. auch lange Spaziergänge o.ä.
Sieh die Sportkalorien also am Besten als so eine Art "Bonus" an, die du dir hinzuverdienst.
Die 1840 sind also die Kalorien, die Du am Tag essen solltest, bzw, versuchen solltest, so gut wie möglich zu erreichen. Wenn du mal 50 kcal drunter bist, ist das nicht so schlimm... auch ausnahmsweise 300-500 kcal drunter wird nicht gleich deine Muskelmasse auffressen... Dauerhaft extrem weniger zu sich zu nehmen, würde ich vermeiden, drüber (ohne Sportbonus) natürlich auch.
Ob Du deine Sportkalorien immer komplett wieder reinisst, musst du selbst entscheiden. Es gibt Meinungen, die jagen ja (mfp ist ja auch so programmiert) und wieder andere sagen komplett nein...
ich selber liege so in der Mitte, das heisst, ich esse meine Sportkalorien nicht immer komplett wieder rein und freue mich über das extra-Defizit.
Alle 5 kg wird mfp Dein Kalorienziel neu berechnen wollen und je mehr du abnimmst, um so kleiner wird demnach auch die dir zur Verfügung stehende Kalorienmenge, was ja auch logisch ist, da wir einfach mehr Kalorienverbrauch haben, je schwerer wir sind.
Hoffe ich konnte dir helfen und natürlich weiterhin viel Erfolg
VG
Pixie0 -
@pixie: Ich hatte beim Hochscrollen des Threads gerade Mühe - Deine inzwischen 43 kg in der Signatur wiegen einfach zu viel ...;-)0
-
@WhIsTheSkyBlue,
herzlich Willkommen und noch viel Spass beim Abnehmen. Als ich Deine Fragen gelesen hab, hab ich mir gedacht ... "Gute Frage!!" ...
Bin seit Sylvester hier und hatte mich diese Sachen auch des Öfteren gefragt aber immer wieder versäumt diese Fragen öffentlich zu stellen, da hast Du mir was abgenommen, auch wenn es leider keine Pfunde sind!! :laugh:
@pixie_pix,
Danke für die ausführliche Erklärung, das mit den 5 kg war sehr sehr informativ, hab mich nämlich auch gefragt ob mein Bedarf an kcal bei MFP nach abgenommenen 20 kg noch gleich bleibt. Bei meiner ersten 5 kg-Hürde ist mir das gar nicht aufgefallen!!0 -
Mich hat mfp immer mit einem pop-up fenster gefragt, ob es die Werte korrigieren darf... Klickt man wahrscheinlich schnell mal weg... Ansonsten kann man das wahrscheinlich über "ziele" und die geführte Berechnung die aktuellen Werte berechnen lassen, wenn man nach x abgenommenen kilo mal nachjustiert haben möchte...0
-
Hallo zusammen
Vielen dank für die erleutende Antworten jetzt kann ich wieder mit guten Gewissen abnehmen0 -
Huhu WhIsTheSkyBlu,
pixie_pix hat deine Frage schon ausführlich erläutert. Wenn du dein Gewicht und deine Kalorien beobachtest und experimentieren möchtest, solltest du mit einer täglichen Differenz von 500 Kcal anfangen und nach 2-4 Wochen entsprechend nach oben oder unten korrigieren.
pixie_pix hat es bereits dargelegt und ich wollte es nur untermauern =P.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung