5 und 2 Diät macht das jemand? — German

5 und 2 Diät macht das jemand?

Optionen
Hallo,
habe gerade von der 5 und 2 Diät gelesen. 5 Tage ganz normal essen und dann an zwei beliebigen Tagen in der Woche fasten mit nur 500kcal (Frauen) oder 600kcal (Männer).

Angeblich ist das gesünder, als ständig unter dem Grundumsatz zu essen und sich seinen Stoffwechsel dadurch zu zerstören und es soll angeblich auch tatsächlich funktionnieren.

Ich stelle mir das eigentlich nicht sehr schwierig vor. Mir macht es wenig mal auf eine Mahlzeit zu verzichten einen Tag, aber viel immer auf alles zu verzichten, was ich gerne mag (Gummibärchen, mal ein Eis, Pizza!).

Hat es hier schon jemand versucht?
«13456

Kommentare

  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Hallo,
    also ich habe das vor ein paar Jahren mal probiert, weil ich dachte das wäre ja dann super locker durchzuhalten. Ist es auch - allerdings hab ich dabei nicht wirklich abgenommen.
    Heute halte ich es lieber mit 6 Tagen deutlich reduziert + 1 Tag über die Strenge schlagen, um den Stoffwechsel nicht an die schlechten Zeiten zu gewöhnen.

    Aber vielleicht hat ja jemand anders damit positive Erfahrungen gemacht?!?

    LG
    Christian
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich lese gerade das zugehörige Buch "The Fast Diet" ..

    Ich finde die Theorie ganz interessant und es scheint bei vielen gute Erfolge zu bringen. Ob es was für mich wäre, weiß ich nicht.
    Aber falls du mehr dazu wissen willst, wäre das Büchlein vielleicht eine Hilfe.

    Etwas mehr dazu gibt es auch hier: http://thefastdiet.co.uk/
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    es gibt so viele diäten,wo sie einem sonst was versprechen !

    bei den meisten hat es zur folge,daß man mehr als vorher wieder drauf hat !

    aber,das muß jeder für sich selbst entscheiden !

    ich finde, mit MFP ist man bestens bedient und wir erfahren hier alles,was wir wissen müssen und das ist ja keine diät,sondern ein kontrolliertes essen !

    was braucht man mehr !!?
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich finde die Idee dieser Ernährungsweise ebenfalls sehr interessant. Ich habe das jetzt in der zweiten Woche mal getestet und muss sagen, dass es mir wirklich leicht fällt. Zwei Tage in der Woche sind jedenfalls für mich keine Zauberei und kein Problem.

    Abends esse ich dann einen grossen bunten Salat mit Garnelen drauf oder Thunfisch. Wenn man beim Frühstück ein wenig kürzer tritt, kann man mittags auch gut noch eine leichte Brühe oder einen Apfel essen. Das hilft dann gut, über den Tag zu kommen.

    Ich werde das auf jeden Fall weitermachen und beobachten, wie ich damit klarkomme und welche Auswirkungen das auf meinen Körper und mein Gewicht hat.

    Ich persönlich habe festgestellt, dass ich an den übrigen Tagen zukünftig mehr essen möchte. Da bin ich seltsamerweise deutlich unter meinem Kalorienziel, was mir nicht so ganz gefällt. Hat sich irgendwie eingeschlichen...
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Das Problem hier an der vorgegebenen Kalorienzahl ist halt, dass der Körper sich an die wenige Menge gewöhnt und man dann den schönen Jojo sofort hat, wenn man wieder "normal" ist. Und mein Leben lang von 1290 Kalorien am Tag leben? Nein, das möchte ich auch nicht.

    Insofern finde ich die 5 plus 2 Diät sehr interessant. Ich glaube, das werde ich nächste Woche mal ausprobieren. MFP kann ich dafür ja trotzdem benutzen. Ich kann mir meine Ziele ja individuell gestalten.

    Ich werde mir dann an den 5 "normalen" Tagen aber eben auch mal was erlauben. Sonst kann man das ja nicht vernünftig testen. Also mal irgendwas, was ich bei 1290 Kalorien am Tag nie essen könnte.

    Vorgegeben ist übrigens, dass man an den 5 normalen Tagen nicht über 2000 Kalorien kommen darf. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich so viel überhaupt essen könnte. Ein "normaler" Tag bei mir bewegt sich so bei 1700 Kcal. Aber das ist ja auch schon deutlich mehr als die 1290 Kcal, die ich laut MFP essen darf.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Moin Moin,

    habe das diese Woche angefangen also jetzt die erste Woche um und es ist deutlich was abgefallen an Gewicht. eigentlich ist diese diät wie viele andere simple Mathematik

    Wenn ich einen Tagesbedarf von 2600kcal habe dann spare ich durch die 2 Fastetage 4000kcal pro Woche ein. Solange ich also an den restlichen Tagen nicht im durchshcnitt täglich 800kcal überziehe habe ich eine Gewichtsabnahme.

    Durch die vorhergehenden Wochen wo ich simpel nach MFP und reduzierten Kalorien gegessen habe ist es relative gewonheit geworden auch an meinen normalen Tagen selten überhaupt an die 2600kcal zu kommen. Aber das geniale ist für mich aktuell das ich 5 Tage wirklich versuche 2600kcal zu erreichen.... quasi das Gegenteil von vorher wo ich versucht habe nicht über die 1560kcal zu kommen. Wenn ich es jemandem empfehlen würde dann würd eich ihn erst 2 Wochen normal Diäten lassen dann ist seine Motivation an einem Tiefpunkt dann 2 Tage Fasten und 5 Tage essen und er würde vermutlich das gleiche Problem haben.

    Sagen wir mal rechnerisch das es gut klappt. Dann kannst du damit pro Woche ca 500gr. abnehmen. Mit etwas sport steigert sich das ganze nach belieben.

    Zusätzlich hat das fasten an 2 tagen in der woche auch medizinisch noch einige Vorteile die ich aber mangels medizinischer Ausbildung nur rudimentär beleuchten könnte. Es ist wohl besser und für den Menschen natürlicher an 2 Tagen zu fasten als an allen zu reduzieren.

    Mach das mal einen Monat und berichte dann hier nochmal. wir können ja auch eine deutsche Gruppe zum Thema eröffnen.
  • kiwi0469
    kiwi0469 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft funktioniert. Denn der Körper stellt sich ja darauf ein. Wäre mal interessant, wie denn die Erfahrungen so nach einem halben Jahr sind.

    Für mich wäre das nichts. Dafür esse ich zu gern.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Also ... ich esse seit ein paar Monaten inzwischen so - und werde es auch weiterführen. Es ist - für mich - keine Diät - sondern eine Ernährungsumstellung.
    Ich plane meine Woche schon im Voraus (bzw. habe schon einen Plan bis Ostern *G*) Grundsätzlich gilt bei mir ...
    3 Tage reduzierte KCal (also bis max 600 KCal und ohne etwas zu essen, da es für den körper einfach auch gesund ist - auf seine eigenen Reserven zurück zu greifen und einen Selbstheilungseffekt zu haben - und nicht trotzdem rund um die Uhr reduziert zu essen. So kommt er ja zu garnix *G*), die restlichen 4 Tage sind aufgeteilt in 1 x Fischtag (bedeutet, das kein Schweine- oder Rindfleisch auf den Tisch kommt), 1 x Hähnchentag (Bedeutet, das maximal Hähnchenfleisch da ist) und 2 x Jokertag, wo ich All You Can Eat esse.
    Es dürfen keine 2 Fastentage hinter einander liegen.
    Das sind soweit die Voraussetzungen. Alles andere ergibt sich von selbst. Ich habe nun verschoben und sonstwas gemacht, und die Folge ist, habe diverse Jokertage an Karnevall und vorher an meinem Geburtstag. ABer die Fastentage fallen nicht weg, sondern werden vor - oder nachgeholt.
    In der "Abnehmzeit" bin ich auf 1200 KCal gewesen - inzwischen bin ich nun bei 2200 KCal, da ich nicht weiter abnehmen - sondern halten will.
    Der Sport "nebenbei" macht natürlich das übrige.
    Ich messe Mo, Mi und Fr morgens das Gewicht und nehme da den Durchschnitt. Davon mache ich abhängig, ob ich vielleicht einen Jokertag in einen "Salattag" umändere. Wenn ich zu hoch gewandert bin. Es soll - wie gesagt stagnieren - aber nicht wieder steigen.
    Ich habe ein Karenzgewicht von ca. 3,5 kg. Wenn ich da drüber bin, wird sich wieder angesträngt - an sonsten alles prima. Ich war bis jetzt auch nicht durch Weihnachten oder Sylvester da drüber *g*

    Und ... ich esse ebenfalls viel zu gerne, als das ich mich jeden Tag einschränken möchte. Das mache ich dann lieber an den 3 Tagen - und an den anderen gibts halt die Pizza oder das Döner oder sowas, worauf ich gerade Lust habe, und was so paßt *G*
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft funktioniert. Denn der Körper stellt sich ja darauf ein. Wäre mal interessant, wie denn die Erfahrungen so nach einem halben Jahr sind.

    Für mich wäre das nichts. Dafür esse ich zu gern.

    Angeblich stellt sich der Körper eben - anders als bei einer "normalen" Diät - nicht darauf ein. Weil ja an 5 Tagen ganz normal gegessen wird. Das Problem bei normalen Diäten ist ja, dass der Körper irgendwann merkt, dass er immer nur die reduzierte Kalorienmenge bekommt und dann den Stoffwechsel verlangsamt um seine Reserven nicht angreifen zu müssen. Und das setzt dann den Jojo Effekt in Gang.
    Bei der 5 und 2 Diät wird er angeblich gezwungen in Gang zu bleiben, weil er sich eben nie auf Sparflamme einstellen kann.

    Klingt für mich logisch. Für mich besteht eher die Frage, ob ich diszipliniert genug bin an 2 Tagen tatsächlich nur 500g zu mir zu nehmen. Das werde ich eben mal ausprobieren.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Hallo Andorry.

    Nicht 500g 500kcal bzw. 2000 kjoule.

    Naja schau dir mal an was 100g Feldsalat an Kalorien haben. Wenn du dir dazu noch 250g Putenbrust kleinschneidest mit etwas chillie Pfeffer Ital Kräutern und ein wenig Curry würzt und anbrätst das dann dazu gibst hast du aber mal einen richtig vollen Teller mit unter 500 kcal der auhc verdammt gut schmeckt und satt macht.

    Zusätzlich solltest du am Fastentag auf Kohlehydrate verziechten also kein Brot usw. Das wird dir aber wenn du erstmal angefangen hast schnell von selbst einfallen da alles was KH enthält im Verhältniss zu seiner Energie klein ist du willst ja doch ordentlich was haben was dich satt macht also wirst du schnell bei den grünen Salaten landen. Bitte Genau auf das Dressing achten wenn eines genommen wird das sind für mich echt überraschende Ergebnisse gewesen wieviel Energie da drin steckt.

    Und was die Gewohnheit angeht so soll der Körper ja fast daran gewöhnt werden. Wenn der Körper lernt das er nicht stirbt weil er an einem Tag aus seinen Fett Depots lebt wird er sie auch in Zukunft zur Versorgung nutzen solange das nicht übertrieben wird.

    Hatte Btw. gerade nach dem gestrigen Tag mein Frühstück Mitagessen Kombi 2 Mc Muffin Suassage and Egg.... 880kcal aber heute habe ich danach ja noch ewig viel Luft also geht das klar. Habe ich mir gestern als ich doch mal Hunger bekommen habe aufgeschrieben und heute passen sie ins Programm.
  • isi145
    isi145 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Mein Sohn hat 25 Kilo abgenommen. Er isst unter der Woche sehr kontrolliert und gesund. Samstag und Sonntag sind seine Schlemmertage, da isst er was er möchte. Natürlich macht er auch noch regelmäßig Sport. Auf diese Weise hält er seine Figur bereits seit 3 Jahren. Ich denke das ist der richtige Weg.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Ja, 500 kcal meinte ich natürlich.

    Ich habe gestern meinen ersten Fastentag gehabt. Morgens gab es ein Rührei mit ein bisschen Gemüse. Das hatte 248kcal und hat lange satt gehalten. Dann gab es Mittags Feldsalat mit 1/4 Forellenfilet. Am Salat war fettarmer Joghurt als Dressing.
    Da ich dann nachmittags gearbeitet habe bis 20.00 Uhr und dann anschließend direkt zum Sport gegangen bin, war ich erst nach 22.00 Uhr zuhause und hatte eh keine Zeit zu essen. Da habe ich dann noch eine Gemüsebrühe getrunken und dann bin ich auch ohne Hungergefühl schlafen gegangen. War eigentlich sehr einfach!
  • MaxStrammer
    MaxStrammer Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Also, ich denke mir, dass dieses zweit-Tage-hungern, den Körper auch ganz schön stresst, was ja vielleicht so gewollt ist. Aber, fabriziert das nicht erst noch so richtigen Heißhunger, den man damit selbst erst verursacht - egal, ob bewußt oder unbewußt. Letztlich ist es doch so, dass man schon selbst weiß, wann man diese Hungertage (500kcal) einlegen will und da schon, an den, quasi auf Vorrat futtert?!? ... bzw. nach den zwei Tager erstmal so richtig zuschlägt, um das vermeintlich 'Entgangene' schnellstmöglich wieder aufzuholen. Ein Alternative wäre ja vielleicht, dass man sich die Tage, immer aktuell auswürfelt, bzw, auslost... Zwei Tage von den 7 sind dann halt die Nieten ;-(
    Für mich sind im Moment allerdings zwei Prämissen gesetzt:
    1. Kohlenhydrate nur früh bzw. am Vormittag
    2. Eiweiße weitestgehend Abends
    3. vorrangig low energy-food (also viel körperlicher Aufwand für letztlich relativ wenig Energieausbeute), was noch den Vorteil hat, dass man sich auch mal satt essen kann. Der Körper muß halt nur mehr rann, sic h seine Nährstoffe zu holen, bei den ganzen Fasern und Ballaststoffen und der Fettarmut...

    Naja - das ist zumindestens die Theorie. Manchmal kommen dann schon solche Sachen, wie leckeres frisches Gehacktes, gut abgewürzt, mit Kümmel, Knobi, Paprika,Pfeffer,Salz und natürlich Zwiebel und da dazu dann auch gerne mal 'ne Flasche kühles und richtig wohlschmeckendes Pils... Ja, und das sind dann die Härten und "Felsen", die man nicht so ohne weiteres umschiffen kann....
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Die Theorie basiert auf der Tatsache, dass der menschliche Körper nicht für "jeden Tag Vollgas" Ernährung konzipiert ist, eine gelegentliche Fastenpause ihm also gut tut. Nicht nur in Hinsicht einer möglichen Gewichtsabnahme.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Heute ist mein zweiter Fastentag. Bisher wieder völlig ohne Probleme. Ich esse heute keine Kohlehydrate, damit der Heißhunger nicht kommt, und ich habe bewusst auch diesen Tag so gewählt, dass ich zugeschüttet mit Arbeit und Sport bin und von daher keine Zeit habe an den Heißhunger zu denken.

    Ich habe auch mal darauf geachtet, ob ich jetzt am Wochenende extrem über die Stränge schlage, aber bisher habe ich das nicht. OK, ich habe für MICH schon über die Stränge geschlagen, aber ich bin ja auch Dauer-Diät geschädigt. Für einen "normalen" Menschen, glaube ich nicht, dass ich besonders viel gegessen habe. Ich habe halt ein Brötchen zum Frühstück gegessen (undenkbar) und zum Kaffee habe ich mir ein Balisto gegönnt. Ich habe die Bratkartoffel beim Mitagessen ebenfalls nicht verschmäht und am Abend gab es eine Handvoll Lakrize zum Fernsehen. Alles Sachen, die ich mir normalerweise verkniffen hätte und die ich jetzt SEHR genossen habe, weil erstmalig ohne schlechtes Gewissen!

    Die Frage für mich bleibt, ob ich so abnehme. Zumindest habe ich am Wochenende nicht zugenommen. Habe noch das gleiche Gewicht wie am Tag vor meinem ersten Fasten. Mittwoch ist mein Wiegetag, da werde ich dann mal sehen, ob sich etwas getan hat.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Der zweite Fastentag ging auch unspektakulär und völlig ohne Probleme zuende. Es ist erstaunlich wie wenig Willenskraft man aufbringen muss, wenn man ja weiß am nächsten Tag ist wieder alles erlaubt. Viel weniger, als diese ständige Selbstdisziplin, wenn man versucht auf normalem Wege abzunehmen.
    Auf der Waage waren es heute - 300g, aber nach einem Fastentag ist das ja kein Wunder. Interessanter wird es morgen, denn das ist mein offizieller Wiegetag und heute esse ich ja wieder ganz normal.

    Insgesamt -900g in zwei Wochen, die erste Woche war aber noch 0-Kohlehydrate und nur die zweite Woche jetzt 5 : 2.

    Mal sehen wie es weiter geht, ich werde berichten.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Die -300g hatten auch an meinem offiziellen Wiegetag noch Bestand. Somit habe ich also jetzt offiziell -900g. Freue mich!

    Heute ist Fastentag Nr. 3.
    Es gibt morgens: 150g Suppengemüse geschmort mit einem Rührei
    Mittags: Salat mit Joghurtdressing und ein Pangasiusfilet
    Abends: Magerquark mit Süßstoff und Zimt

    Insgesamt nicht ganz 500kcal

    Keine Kohlehydrate ist wichtig am Fastentag, sonst kriegt man Hunger. Bisher macht mir das Fasten an zwei Tagen überhaupt nichts aus. Mal sehen, was die Waage nächste Woche sagt.

    Außerdem viel trinken. Ich trinke gut 3-4 Liter am Fastentag. Tee, Wasser und abends 0.5l Gemüsebrühe.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Na das hört sich doch gut an :) Da ich mittlerweile sozusagen am Ziel angekommen bin und ich nicht den Rest meines Lebens mit Kalorienzählen verbringen möchte, ziehe ich diese Ernährungsform (ich sage bewusst nicht Diät) ernsthaft als dauerhafte Alternative in Erwägung :)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Fastentag 4:

    Heute gibt es Frühstück:
    150g Suppengemüse mit 1 Rührei

    Mittag:
    Ofengemüse mit Zaziki
    1Paprika
    1Möhre
    0.5 Zucchini
    1Esslöffel Olivenöl
    Zaziki aus 20g Light Joghurt + 50g Magerquark

    Abends:
    Gemüsebrühe
    Magerquark mit Zimt

    Habe schon 1.5 cm an der Hüfte und 1cm an der Taille abgenommen.
    Morgen ist Wiegetag, mal sehen was die Waage sagt.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Hammer! Heute morgen hatte ich nur noch 76.1kg! -1.4kg weniger als letzte Woche! Aber das war natürlich gewogen nach meinem Fastentag und gilt eigentlich nicht. Von daher werde ich mich morgen noch mal wiegen. Aber ich gehe schon davon aus, dass diese Woche deutlich etwas runter gegangen ist. Ich bin gespannt!
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    So dritte Woche 5 und 2 ist fast zuende. Morgen ist wieder Wiegetag.

    Heute ist wieder fasten angesagt. Ich esse jetzt einfach an den Fastentagen immer haargenau das selbe. Ist am praktischsten. Der letzte Fastentag am Donnerstag ist mir zum ersten Mal schwer gefallen. Am Nachmittag hatte ich doch starkes Hungergefühl und beim Gedanken abends noch zum Sport zu gehen wurde mir ganz schwach im Magen. Habe dann mein Abendessen vorgezogen und dann ging es doch erstaunlich gut. Beim Sport war ich fit und auch nachher nicht hungrig. Habe gut geschlafen und den Tag dann im Endeffekt auch wieder gut rum gebracht.

    Heute bisher keine Probleme. Werde gleich Mittag eseen, aber bisher habe ich noch gar keinen Hunger.

    Mal sehen, was morgen die Waage sagt. Nachdem letzte Woche -1.3kg waren, habe ich ja doch eher Angst, dass morgen was drauf gekommen ist und die 1.3kg nur ein Ausrutscher waren. War ja doch ein bisschen sehr viel für eine Woche!! Ich habe mich extra 2 Mal gewogen, aber man hat ja manchmal so Tage an denen man leichter ist als sonst. Jetzt hoffe ich, dass ich nur Stillstand habe und nich wieder mehr, weil das dann immer so frustrierend ist. Auf eine Abnahme wage ich mal gar nicht zu hoffen...
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Ich mache das zusätzlich zu der normalen Diät. Ist vielleicht noch ungesünder, aber zu den Fastentagen kann ich dir natürlich trotzdem was sagen:

    Ich essen maximal 500 Kalorien. Dabei esse ich meistens nur eine Mahlzeit am Tag. Abends, weil ich nicht hungrig zu Bett mag. Am Anfang (die ersten 2 Wochen) hatte ich starke Kopfschmerzen. Und zwar wirklich stark (ich bin Kopfschmerzen gewohnt, da ich unter Migräne leide). Das lag natürlich einerseits an der Entgiftung und andererseits muss man dran denken, sehr viel zu trinken, da man sonst viel Flüssigkeit über das Essen zu sich nimmt. Sonst fällt es mir nicht schwer und wenn mein Freund nicht so skeptisch und ängstlich wäre, würde ich vermutlich zumindest auf 4:3 umsteigen. Also 3 Tage die Woche fasten.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Huhu Janine0507,

    wie Begründest du den dritten und zusätzlichen Fastentag und dann die Reduzierung auf 500 kcal?

    @Andorra97 vielen dank für das regelmäßige Feedback. Ist es für dich eine Option den Zeitraum dieser "Diät" zu verlängern, sofern das Ergebnis dem entspricht was du dir vorgestellt hast? Vertrau weniger der Waage sondern dem Maßband und dem Spiegel. =)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Oh ja, ich werde so weiter machen. Es ist wirklich einfach und ich würde gerne insgesamt 10kg abnehmen. Das Maßband sagt auch schon schöne Dinge. Habe an der Hüfte inzwischen 3cm weniger und in der Taille 2cm.

    Es ist sehr leicht durch zu halten. Ich esse drei leichte Malzeiten an den Tagen wo ich faste, so dass ich keinen extremen Hunger verspüre und wichtig ist viel trinken.

    Interessanterweise bin ich gerade an den Fastentagen beim Sport besonders leistungsfähig, dabei würde man ja eignetlich das Gegenteil vermuten!
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Ich mache das zusätzlich zu der normalen Diät. Ist vielleicht noch ungesünder, aber zu den Fastentagen kann ich dir natürlich trotzdem was sagen:

    Ich essen maximal 500 Kalorien. Dabei esse ich meistens nur eine Mahlzeit am Tag. Abends, weil ich nicht hungrig zu Bett mag. Am Anfang (die ersten 2 Wochen) hatte ich starke Kopfschmerzen. Und zwar wirklich stark (ich bin Kopfschmerzen gewohnt, da ich unter Migräne leide). Das lag natürlich einerseits an der Entgiftung und andererseits muss man dran denken, sehr viel zu trinken, da man sonst viel Flüssigkeit über das Essen zu sich nimmt. Sonst fällt es mir nicht schwer und wenn mein Freund nicht so skeptisch und ängstlich wäre, würde ich vermutlich zumindest auf 4:3 umsteigen. Also 3 Tage die Woche fasten.

    Ich weiß nicht, hast Du keine Angst Dir Deinen Stoffwechsel komplett kauputt zu machen? Das gute an der 5:2 Diät ist ja, dass der Körper nicht auf Sparflamme schaltet. Im Gegenteil, interessanterweise nehme ich manchmal sogar an den normalen "Esstagen" noch ab. Ich denke das liegt daran, dass der Stoffwechsel gut in Schwung gebracht wird durch den Wechsel von vielen zu extrem wenig Kalorien.

    Wenn du sowieso schon kalorienreduziert isst und dann noch Fastentage einlegst, gehst Du doch eine enorme Gefahr ein, später extrem den Jojo zu spüren? Warum nicht lieber ein bisschen langsamer?

    4.3 halte ich da für besser, wenn Du aber an den 4 Tagen wirklich normal isst und nicht auch noch zusätzlich kalorienreduziert.