Kaum Abnahme, warum nur? — German

Kaum Abnahme, warum nur?

Optionen
Hallo ihr Lieben,
so langsam verzweifle ich wirklich.
Bin jetzt schon seit 02.01.2014 strikt am diäten und mache schon seit Oktober 2013 wieder regelmäßig Sport.
Dies beinhaltet mindestens 2 x die Woche, eher 3-4 x, Fitnessstudio. Außerdem gehe ich rund 1-2 mal die Woche joggen.
Im Fitnessstudio wechsle ich immer ab zwischen Krafttraining an den Geräten und Ausdauertraining auf dem Crosstrainer oder dem Laufband.
Laut myfitnesspal sollte ich 1200 kcal am Tag essen. Das habe ich auch gemacht, bis vor rund 3 Wochen.
In dieser Zeit habe ich allerdings zugenommen, warum auch immer. Über 3 Kilo, von 60 kg auf 63,7. :-(
Ich dachte, meine Waage verar***t mich. Trotz wenig essen und Sport noch zugenommen... :-( Daher habe ich meine Kalorien etwas runter geschraubt, auf 1000 kcal am Tag.
An Sporttagen komme ich nun meist nur auf rund 600-800 kcal.
An Tagen, an denen ich keinen Sport machen, werden es nie mehr als 1000.
Ca. alle 2 Wochen mache ich mal einen Refeed-Day, an dem ich mal über 1000 kcal esse, um meinen Stoffwechsel ein wenig anzukurbeln.
Mittlerweile bin ich wieder bei 61,7 Kilo. Aber es geht so rein gar nicht voran.
Ich esse viel Obst, Gemüse und wenn mal Brot, dann Vollkornprodukte.

An was könnte das nur liegen? Ich erwarte ja keine Wunder....aber so langsam muss es doch mal voran gehen!
Die Motivation geht auf die Dauer auch flöten, wenn man kaum Erfolg verzeichnen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
DANKE!!!!! :-)
«13

Kommentare

  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Erstmal Hallo und willkommen,
    vielleicht solltest du bei der Menge an Sport eher mit dem Maßband arbeiten als mit der Waage.
    Bemerkst du an deinem Körper, am Sitz deiner Klamotten keine Änderung?
    Muskelmasse wiegt nunmal mehr wie Fett und dann darf man sich nicht wundern bei massiven Sporteinheiten das man schonmal schwerer wird.

    Lg Roger
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Optionen
    omg, warum du nicht abnimmst?? dein stoffwechsel ist sowas von kaputt gemacht worden von dir.

    ganz einfach, du isst zu wenig. dein körper will nicht abnehmen, weil du ihm nicht mal das gibst was er als grundumsatz für den tag braucht um NORMAL zu funktionieren. und als du nicht mehr abgenommen hast, futterst du noch weniger, jetzt ist dein körper in alarmmodus und bunkert wirklich alles was oben reinkommt.

    mache einen, besser zwei fresstage, essen essen essen. das bedeutet nicht 1000 kalorien sondern eher 2000 oder noch mehr, damit dein stoffwechsel mal wieder richtig arbeitet.
    ach und kein mensch hat nen kompletten umsatz von 1200 kcal am tag, es sei den er ist ein 70 cm großer däumling. ;-)


    mit wenig essen kann man nicht abnehmen sondern nur krank werden.

    http://www.exrx.net/Calculators/CalRequire.html

    da kannst du grob berechnen was du am tag brauchst, und daran würde ich mich an deiner stelle auch mal zwei drei wochen halten bis dein körper wieder begriffen hat das immer genug futter oben reinkommt. dann kannst du LANGSAM die kcal reduzieren, 200 - 300 defizit am tag, nicht mehr. ich wees das dauert, aber fett geworden sind ma ja auch nicht in zwei wochen, und gesund abnehmen dauert. alle zwei wochen mal nen fresstag mit ca 500 kcal über deinem bedarf.

    so das war mal ganz ganz grob, was ich an deiner stelle jetzt ganz schnell machen würde.

    sorry für die harten worte, aber ich lese das andauernd und immer wieder das selbe, macht mich wütend und sehr traurig.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Bikerarsch bringt es wieder auf den Punkt.

    Die (Abnehm-)Strategie weniger Kalorien dem Körper bereitzustellen als er verbraucht funktioniert gesundheitlich betrachtet auch nur bis zu einem Punkt. Dieser Punkt ist der Grundumsatz.

    @brina1109 mir fehlen noch reichlich Informationen zu deiner Person, zu deinem Training, deiner Ernährung und zu deinem Ziel.

    Bisher entnehme ich:
    - viel Sport 3-4x / Woche Fitnessstudio (im Wechsel Kraft und Ausdauer), zzgl. 2 Joggen gehen pro Woche
    - 1-2 nicht-Sporttage an denen du 1000 kcal isst
    - 3-5 Sporttage mit 600-800 kcal
    - alle zwei Wochen +1000 kcal

    Woher nimmst du denn die Kraft für deine Sporttage? *rhetorische Frage*

    Ich nehme mal an, als die Waage dann noch mehr KG gezeigt hat, hast du dich beim Sport noch mehr angestrengt und bis noch länger und intensiver Laufen gegangen?

    Im Grunde hat Bikerarsch dir dich wichtigsten Fehler schon vor Augen geführt. Wenn du das ganze noch etwas netter hören möchtest und weitere Informationen benötigst, dann brauchen wir noch weitere Infos von dir.

    lg
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. :-)
    Also die Kraft für die Sporttage ist kein Problem, bin super fit.
    Ich denke, man kann das mit dem Stoffwechsel und den Kalorien nicht verallgemeinern.
    Ich habe schon seit ich denken kann einen sehr lahmen Stoffwechsel.
    Da ist schon 1 kg drauf, wenn ich ein Schnitzel nur angucke. ;-)
    Rein medizinisch ist aber alles ok. Hab mich extra deswegen schon mal vom Arzt durchchecken lassen.
    Er sagte auch, es gibt halt Leute, die können essen was sie wollen und werden nicht **** und es gibt halt auch die, bei denen es leider anders herum ist. Ist halt blöd gelaufen für mich, aber der Arzt meinte, dass man da nicht groß was machen kann.

    Ich bin nur 1,60m groß und sitze den ganzen Tag am Schreibtisch. (Außer dem Sport abends)
    Mein Grundumsatz sind knapp 1400 kcal.
    Wie gesagt, myfitnesspal hat mir direkt 1200 kcal vorgeschlagen um abzunehmen. Das hatte ich dann auch gemacht.
    Einige Wochen später, aufgrund der Zunahme, hab ich das dann nochmal etwas gesenkt.
    (Meine Motivation war dahin und ich wusste nicht, was ich sonst machen soll.)
    Mein Ziel sind 50 Kilo bis September zu erreichen, was durchaus machbar wäre.
    Ich würde ja gerne den Stoffwechsel ankurbeln, aber das ist bei mir nicht so leicht.
    Klar, viele sagen, mehr essen, aber außer einer Zunahme bewirkt das null bei mir.

    Durch den Sport habe ich schon einiges an Muskeln dazu bekommen, das stimmt schon.
    Beine, Arme und Bauch sind deutlich fester als vorher.
    Gemessen hab ich mich aber noch nicht. Werde ich mal machen, ist eine gute Idee. :-)
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Optionen
    Hi, das meiste wurde ja schon gesagt. Vielleicht solltest Du Deine Nährstoffverteilung anpassen, KEIN Obst, Gemüse ja und vor allem viel Eiweiss, mindestens 40 Prozent (Eiweisshakes, Eier, Fleisch), ab und zu auf mal ein paar Nüsse wegen guter Fette. Alle zwei Wochen Refeed ist zuwenig, mindestens einmal die Woche KH-Lastig auf 2000 Kalorien. Grundsätzlich ist es schwierig, GLEICHZEITIG Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen. Akzeptiere, dass das Gewicht hin und her geht. Der Trend nach unten ist entscheident.
    Was sind denn Deine Problemzonen ? Auf dem Bild sehe ich keine :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    in meinen augen ist es nicht die unbedingte zwanghafte reduzierung der tageskalorien.
    es kommt auf die zusammensetzung an.

    ich z.b. schaffe immer so 2000 bis 2500 kalorien am tag, und hab trotzdem seit ende november gut 6 kg körperfett reduziert.

    ich achte dabei auf wenig kohlenhydrate und mehr eiweiss und mehr gesunde fette (nüsse z.b.).

    dazu viel radfahren, indoor-cycling und krafttraining.
    vor sport achte ich aber natürlich auch auf zufuhr von "guten" kohlenhydraten, sonst bringt man ja keine leistung.
  • hillytrixi
    hillytrixi Beiträge: 18
    Optionen
    Das Problem ist aber auch, dass MFP unseren grundumsatz kennt und uns dennoch eine Kalorienzufuhr von meist 1200/Tag vorschlägt. Unwissende halten das für das richtige und essen damit ständig unter dem Grundumsatz. Da steht nicht dass man an Tagen ohne Sport ect. mehr essen muss, denn die 1200 sind wohl Nettokalorien.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    hallöchen

    meine kalorienmenge ist auf ca. 1700 fest gesetzt.
    ich esse alles was ich möchte,achte fast nur auf die kalorienzahl und habe,seit januar,9 kg abgenommen und mache KEINEN zusätzlichen sport,nur den weg zur arbeit ( 10 min ) und zurück und dann die bewegung auf der arbeit ( cafe ).

    mfg
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo Brina,

    Du wiegst gerade 61,7kg bei 1,60m? Herzlichen Glückwunsch! Du hast dein Idealgewicht erreicht. Du weißt schon, dass du mit 50kg eher untergewichtig bist, oder?
    Wenn du mit deiner Figur nicht zufrieden bist, kannst du jetzt aber mit Ernährung alleine nichts mehr reissen. Jetzt solltest du dein Sportprogramm intensivieren, um dich schön knackig zu machen und dich dabei begleitend wie schon erwähnt, eiweißreicher ernähren. Also damit meine ich eher gezieltes Kraft- als Ausdauertraining. Vielleicht misst du auch mal deinen Körperfettanteil und versuchst den zu senken. Das könnte jetzt das bessere Zielkriterium sein. Auch hier hilft das Muskelaufbautraining.

    Interessantes zum Thema, wie die Waage lügt, siehst du auch hier http://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

    Besonders die Bilder von der Dame, die von 56kg auf 62kg zugenommen hat und dabei nun wesentlich besser aussieht, sprechen. Bände.

    Viele Grüße
    Sascha
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hi saschaahrweil,

    ich stimme dir nur teilweise zu. Dein Einwand "mit der Ernährung alleine nichts mehr erreichen zu können" stimmt nicht, (hier widersprichst du dich auch schon mit eiweißreicher Ernährung oder dem Vorhaben den KFA zu senken) und ob sie ihr Sportprogramm intensivieren muss können wir nicht beurteilen, weil sie nur angibt wie häufig sie Sport macht aber nicht wie sie ihr Sportprogramm gestaltet.

    Das die Ernährung bei ihr zur Zeit ein sehr großes Thema ist, hat Bikerarsch ausführlich geschildert.

    Den KFA senkst du nicht einfach mit noch intensiveren Sport (für Frauen, Schlagwort T3 und Hyperthyreose).

    Dein Beitrag ist nett gemeint, aber ist zu pauschalisiert und beruht auf zu wenig Informationen von der "Themaerstellerin".

    lg
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Optionen
    Hallo Brina,

    Du wiegst gerade 61,7kg bei 1,60m? Herzlichen Glückwunsch! Du hast dein Idealgewicht erreicht. Du weißt schon, dass du mit 50kg eher untergewichtig bist, oder?
    Wenn du mit deiner Figur nicht zufrieden bist, kannst du jetzt aber mit Ernährung alleine nichts mehr reissen. Jetzt solltest du dein Sportprogramm intensivieren, um dich schön knackig zu machen und dich dabei begleitend wie schon erwähnt, eiweißreicher ernähren. Also damit meine ich eher gezieltes Kraft- als Ausdauertraining. Vielleicht misst du auch mal deinen Körperfettanteil und versuchst den zu senken. Das könnte jetzt das bessere Zielkriterium sein. Auch hier hilft das Muskelaufbautraining.

    Interessantes zum Thema, wie die Waage lügt, siehst du auch hier http://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

    Besonders die Bilder von der Dame, die von 56kg auf 62kg zugenommen hat und dabei nun wesentlich besser aussieht, sprechen. Bände.

    Viele Grüße
    Sascha

    gut gemeint, aber ein total sinnfreier post.
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Mein Gott, nochmal so viele Antworten! Dankeschön! :-)
    Also, mein Sportprogramm sieht folgendermaßen aus:
    Mindestens 2, eher 3 Tage die Woche Fitnessstudio für ca 60 - 90 Minuten Krafttraining an verschiedenen Geräten für Bauch, Beine, Po, Arme und Rücken.
    1-2 x in der Woche joggen, habe gerade erst wieder angefangen und laufe bisher nur gut 30 Minuten...das werde ich auf rund 60 Minuten ausbauen mit der Zeit. Sofern das Wetter es nicht zulässt, gehe ich im Fitnessstudio dann anstatt des joggens rund 45-60 auf den Crosstrainer.
    Gehört wohl nicht zum Sport, aber ist auch Bewegung: Wenn es nicht regnet, gehe ich Sonntags oft zügig spazieren. Zwischen 60 - 120 Minuten.
    Außerdem gehe ich auch sonst viel zu Fuß, nehme Treppen und nie den Aufzug usw.
    Öfter Sport ist aufgrund der Arbeit nicht drin. Ist schon sehr ausgereizt zeitlich.
    Aber ich denke, es ist auch genug. Wenn ich zu viel mache, verliere ich auch schnell den Spaß daran.
  • FinFinnson
    FinFinnson Beiträge: 3
    Optionen
    Zum Thema Joggen bzw. Zeitmangel bietet sich auch "HIIT" an. An das Joggen gewöhnt man sich schnell und wenn du nicht gerade im Berglandwohnst ist es sowieso nicht die beste Möglichkeit gut Fett zu verbrennen (gerade wenn es an die letzten Pfunde gehen soll!). Falls du aber so gerne läufst, kannst du auch "HIIT-Übungen" in dein Joggen einbauen (kurze Sprints, Squatjumps, Line Jumps, Jumping Jacks, Flutter Kick Squats usw.....oder was auch immer dir Spaß macht). Wirst aufjedenfall ordentlich an deine Leistungsgrenze kommen anstatt 30 Minuten vor dich hin zu joggen.
  • Softskill78
    Softskill78 Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo Brina,

    sag mal ist 61 Kilo bei einer größe von 160 nicht ideal??? Würdest dich nicht gesundheitlich in Gefahr bringen noch 10 Kilo abzunehmen????
    Bewundere deinen Ehrgeiz aber bitte sei vorsichtig.

    Viele Grüße
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Meine Vermutung wäre, dass die Trainingseinheiten sehr wenig intensiv sind und damit vom Energieumsatz nur wenig in's Gewicht fallen. Gleichzeitig vermute ich, dass sich sehr wohl etwas tut - allerdings die TE keine Maße nimmt oder eine Fettwaage hat und nur auf's Gesamtgewicht schaut, die damit gewonnenen Erkenntnisse sind auf kurze und teils auch auf mittlere Sicht einfach nicht aussagefähig und irreführend. 98% der Poster hier glauben, wenn sie in den ersten 4 Wochen einer Diät 6 kg verloren haben, dann haben sie 6kg Fett verloren. Dann geht plötzlich nichts mehr oder das Gewicht schwankt über Wochen stark und sie verzweifeln. Den Link von sascha müsste man hier als Pflichtlektüre (mit Ankreuzen "Ich habe es gelesen und verstanden") für jeden hier machen. MFP unterstützt das leider auch pädagogisch serh ungünstig, indem die graphische Signatur nur das Gewicht widergibt, nicht aber den Fettanteil oder den Bauchumfang o.Ä.

    Mein Tipp wäre mal Gruppensport zu machen (Zumba o.Ä.) da ist dann die Intensität bzw. die investierte Zeit etwas sicherer investiert. Krafttraining ist natürlich in einer Diät immer sinnvoll, aber bei unter 800-1000 kcal gelten grundsätzlich andere Regeln weil der Körper auf allen Ebenen verliert, da macht dann auch Krafttraining oder Training im Allgemeinen keinen allzugroßen Sinn mehr, da wäre nur noch die Frage, welcher Weg ist am wenigsten gesundheitsschädlich. Daher müsste man sich die Ernährung mal im Detail anschauen, außerdem bräuchte man ein Ganzkörperbild oder/und die Maße und die Ergebnisse einer Fettwaage für eine echte Beurteilung
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Also, das muss ich leider verneinen. Die Trainignseinheiten sind sehr intensiv. Ich kann danach kaum noch gehen und Beine und Arme zittern und ich bin sehr geschwitzt. Ich gehe jedesmal wirklich an meine Grenzen und auch darüber hinaus. (Habe mich auch schon total überfodert und danach zitternd im Bett gelegen, mit Übelkeit und allem drum und dran.)
    Ich bin leider auch nicht der Mensch für Gruppensport, das ist einfach nicht mein Ding.
    Noch dazu gibt es da feste Termine, die ich wegen meiner Arbeit oft nicht einhalten könnte. Ich gehe zwar fast jeden Tag zum Sport, aber halt dann, wenn ich Zeit habe. Ich könnte selten Termine einhalten. Mal bin ich schon um 16 Uhr im Studio, mal ist es 19 Uhr usw.
    Ich merke, das sich mein Körper total verändert. Alles wird schmaler und straffer...die letzten Tage fällt es extrem auf, dass die Hosen schlackern usw.
    Nur auf der Waage sieht man das halt nicht. Das ist das einzige, was mich derzeit ein wenig demotiviert. Aber ich mache weiter, denn ich SEHE ja die Erfolge im Spiegel. Irgendwann wird die Waage schon nachziehen und wenn nicht, dann muss ich wohl damit klar kommen. Wenn der Rest passt, wird das schon irgendwie. Auch wenn ich dann nicht stolz sagen kann, das ich nur 50 Kilo wiege. (Was sich für eine Frau ja sehr gut anfühlt)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    du bist da in einer zwickmühle gedanklich.
    es kommt doch net auf das reine kg-gewicht an.
    muskeln wiegen mehr als fett.

    es widerspricht sich dann eigentlich, wenn du sagst, du willst wenig gewicht haben, aber gleichzeitig nen straffen und gut mit muskeln geformten körper haben.
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ja, ich weiß.
    Mir ist aber ein schöner Körper wichtiger.
    Also werde ich evtl. damit klar kommen müssen, wenn sich an der Waage nix tut.
    :ohwell:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    sieh es doch so, lieber 5 kg muskeln mehr, als 5 kg fett ;)
  • Reeni59
    Reeni59 Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo Schlemmereule, Dankeschön für deine motivierende Antwort, dass du auch ohne Sport schon so gut abgenommen hast. Leider habe ich hierzu bei mfp noch keine weiteren Kommentare gefunden, wenn man keinen Sport...bei mir aus gesundheitlichen Gründen ...machen kann. Also lohnt sich's doch weiterzumachen.:smile:
  • Reeni59
    Reeni59 Beiträge: 7
    Optionen
    Hallo Brina, zu dir muss ich leider sagen, dass ich nicht das Verständnis für dein "Nicht"Problem habe.! Du hast ein super Gewicht für deine Größe und sagst selber, dass deine Sachen schon schlackern. Da ist doch die Grenze zwischen hübsch, gesund schlank und eine tolle Figur .....zu verbissen, krankhaft weitermachen, schon verdammt eng! Bei deinem Sport legst du an Muskeln, somit Gewicht zu! Ich denke, das hast du oft genug gelesen und weißt es auch selber!!! Bei deinem engen Zeitplan...Arbeit...Sport...solltest du dir lieber mal wieder mehr Zeit für Freunde...Freizeit...Erholung usw nehmen! Bei Stress...und den hast du...nimmst du nicht ab! ..und du brauchst es auch nicht!!!! Genieße dein Leben und mach deinen Kopf frei von Zahlen auf deiner Waage! Mfg
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Tut mir leid, aber ein super Gewicht ist das nicht bei meiner Größe. Der BMI liegt bei 24. Ab 25 wäre ich schon im Übergewicht. Also so toll ist das Gewicht nicht.
    Es ist halt deprimierend wenn ein Großteil meiner Klamotten im Schrank nicht mehr passt und man es gewohnt war, um die 52 Kilo zu wiegen. Jemand, der das gleiche Problem hat, kann mich sicher nur zu gut verstehen!
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Brina, der BMI sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Vor allem nicht, wenn durch Sport Muskeln aufgebaut werden. Ich kenne Menschen die haben einen "schlechten" BMI (sprich: sind dem BMI nach stark übergewichtig) - weil sie Kraftsportler sind.

    Ich denke du hast mit deiner Befürchtung schon recht, dass du damit leben musst möglicherweise kein geringes Gewicht mehr haben wirst. Versuch einfach Freude daran zu haben wenn dir deine Sachen wieder passen - egal bei welchem Gewicht.

    Versuch das ganze aber nicht so verbissen zu sehen, das hindert beim Abnehmen. Und gehe es bitte "vernünftig" an, also ohne Raubbau am Körper zu treiben.

    Ansonsten: viel Erfolg und Geduld.
  • brina1109
    brina1109 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Vielen, vielen Dank! :wink:
  • MrsDorie
    MrsDorie Beiträge: 36 Member
    Optionen
    so , nun kommt auch von mir ein Kommentar. Ich kann dich verstehen. Mir geht es nämlich ähnlich, bin 158 und wiege zur Zeit 57,5 und es passt immer noch nicht so richtig eine Hose.Ja, mein Gewicht ist Ok, mein BMI auch, aber meine Wohlfühlzone liegt bei 50 Kilo mit eine Spielraum von 2 Kilo nach oben oder unten. Nein, wirklich abnehmen müsste ich nicht, und vielleicht ist es für jemanden der viel Übergewicht hat unverständlich warum man sich so quält, aber schön wäre es wenn es akzeptiert würde das jeder von uns sein ganz eigenes Ziel vor Augen hat. Und ich rede hier nicht von fanatischem Diätenwahn oder Magersucht, sondern von einem ganz persönlichem Gefühl.
    Liebe Grüße
    Mrs. Dorie / Ruthi