Endomondo?! — German

Endomondo?!

Optionen
Jessi_Th
Jessi_Th Beiträge: 91 Member
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob es jemande gibt der noch was anderes als runtastic benutzt? da ich nicht so der läufer bin und eher gerne schwimme und wandere oder radfahre findes ich runtastic nicht wirklich spannend... wenn ihr versteht was ich meine.

:happy:

Kommentare

  • LuzDeLaLuna
    LuzDeLaLuna Beiträge: 29 Member
    Optionen
    Ich hatte Endomondo aufm Handy...
    An sich fand ichs jetzt nicht so schlecht. Was mich aber extrem ärgert, dass bei der Deinstallation nicht alles gelöscht wird, und 1MB vom Speicher belegt sind und ichs nicht weg bekomme.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    huhu,

    was sind denn deine Erwartungen? Was hättest du denn gerne? Es gibt verschiedene Fitnessportale.

    LG
  • Suse799
    Suse799 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo,
    allerdings kannst du bei Runtastic auch eine Sportart einstellen.Es gibt doch eine große Auswahl.u.a. auch Radfahren,wandern,gehen uvm.
    Auch die Verbindung zu MFP funktioniert gut. :)

    LG
  • ChristinaStieger
    Optionen
    Hallo Carla,

    ich nutze auch Endomondo. Genau aus dem selben wie du. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich finde die ganzen Auswertungen mit den Grafiken dort auch interessant.
    Runtastic habe ich zwar auch installiert, nutze es nicht. Zugegeben, ich hab es auch noch nicht richtig ausprobiert... :wink:

    LG Christina
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Hallo,
    allerdings kannst du bei Runtastic auch eine Sportart einstellen.Es gibt doch eine große Auswahl.u.a. auch Radfahren,wandern,gehen uvm.
    Auch die Verbindung zu MFP funktioniert gut. :)

    LG

    Genau schwimmen kann man manuell eingeben.

    Und Wandern klappt super über die Runtastic Lauf App. Kann man auch Wandern einstellen, selbst schon gemacht.

    Für Fahrrad fahren gibt es sogar 2 verschiedene Apps. Runtastic Road Bike und Runtastic Mountain Bike.

    Teste doch einfach mal. Ist doch Kostenlos:wink:
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    vielen dank für eure antworten.

    der stand der dinge ist das ich jetzt beides auspobiert habe. und ich muss sagen da ich bei endo alles zusammen habe und nicht für jede sportart eine andere app brauche werde ich mich wohl erstmal damit beschäftigen. bei mir kommt noch dazu das ich eine suunto ambit2 uhr besitze und die meisten sache die, die programme mitbringen eh über die seite von suunto anschaue und auswerte. (mit der gehts auch ins wasser :happy: )

    eigentlich geht es bei mir nur dadrum, dass ich wenn ich unterwegs bin gerne ein bisschen mehr sehen will als auf meiner uhr...
  • BlitzkriegBarbie666
    BlitzkriegBarbie666 Beiträge: 100 Member
    Optionen
    bei Runtastic (classic) kannst Du ziemlich jede Sportart eingeben, die Du machen magst, die Zusatzapps sind nur für die interessant, die wirklich nur ganz spezielle Dinge machen. Wie gesagt, nimm die ganz klassische Runtastic und guck sie Dir erstmal richtig an. Die kann viel mehr, als Du anscheinend weißt ;)
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Um mal eine andere App in den Ring zu werfen: ich benutze iCardio/Digifit, da die auch prima mit indoor Aktivitäten klappt und mit meinem Bluetooth pulsgurt gekoppelt werden kann. Ausserdem finde ich die statistischen Auswertungen und das Internetportal recht gelungen.
    Für Outdoor Aktivitäten kann man auch GPS Signale mit verarbeiten.
    Und MFP Kopplung klappt auch prima.

    Viele Grüße
    Sascha
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    da muss ich mich am weekend wohl mal mit den verschieden sachen auseinandersetzten. ich schreibe dann mal einen erfahrungsbericht.... :laugh:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich darf mit gutem Gewissen sagen, dass ich sowohl Runtastic als auch Endomondo gut kenne. Allerdings nutze ich generell immer die Pro-App. Runtastic funktioniert unbestritten, allerdings sind die Möglichkeiten des Fein-Tunings bei Endomondo umfangreicher. Für mich am wichtigsten: Endomondo ist in der Auswertung des GPS-Signals (ich jogge gerne) genauer. Aber das sind wirklich auf 10 Km nur rund 200 Meter Differenz und liegt damit immer noch im Toleranz-Bereich. Bei mir macht das bei rund 1000 Km Laufleistung pro Jahr dann allerdings immerhin fast 20Km Differenz aus- fast ein Halbmarathon, denn ich dann weniger auf der Uhr habe. Um auf solche Zahlen zu kommen, habe ich auch noch andere Apps getestet und auch mit anderen Läufern vergleichen. Daher kann ich diese Aussage treffen.
    Die Statistiken sind bei beiden Portalen sehr ähnlich. In dem Fall schneidet Runtastic sogar etwas besser ab, weil es minimal übersichtlicher ist.
    Letztlich ist es bei den beiden Apps also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Viel Erfolg am Wochenende beim finden Deiner App :happy:
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern erstmals Endomondo mit Pulsgurt genutzt (Android App) und habe meine Fahrradrunde aufgezeichnet.
    Ich habe im MFP und auch in der App eingestellt, dass eine Verbindung zwischen beiden hergestellt wird. Im Prinzip ja das gleiche Vorgehen wie in Runtastic. (dort funktioniert die Übertragung des Trainings auf MFP hervorragend)

    Bei Endomondo allerdings überträgt er mir die Daten nicht nach Beendigung des Trainings an MFP.

    Weiß jemand Rat? Muss ich noch irgendwas anderes einstellen oder funktioniert die Übertragung nur mit der Pro Version?

    Ich sag schon mal vielen Dank für gute Hinweise :-)

    Schönen Tag
    Mandy
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Ah, hab den Thread erst jetzt gesehen, Mandy, aber nun hab ich es schon in unserem Thread beschrieben, wie's funktioniert.

    Ich hatte sowohl runtastic als auch Endomondo auf dem Handy, habe dann mal beide gleichzeitig laufen lassen und nachdem Endomondo ziemlich genau mit meiner GPS-Pulsuhr übereinstimmte, bin ich dabei geblieben und habe runtastic wieder deinstalliert.
    Dort hat mich außerdem die permanente Aufforderung, Gold-Mitglied zu werden, genervt.

    LG
    Luza
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Kurze Info zu runtastic.

    Ich selbst nutze die Pro-Version auf meinem iPhone 5, meine Frau auf ihrem Samsung Galaxy. Wir laufen regelmäßig zusammen, allerdings haben wir in der Summe auf 5 km fast 500 m Differenz.

    Wenn ich mir danach unseren Lauf auf dem heimischen PC anschaue muss ich allerdings erkennen, dass mein iPhone schon fast jeden Seitenwechsel auf dem Bürgesteig erkennt , das Galaxy hingegen komplett eigene Wege erfindet (gelegentlich "schwimmt" meine Frau auch schon mal so eben durch den benachbarten Fluss anstatt auf der Straße zu laufen. Zumindest laut Samsung).

    Daher muss man beim Vergelich der Apps auch immer die verwendete Hardware (sprich: Smartphone) mit berücksichtigen.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Uli hat mehr oder minder recht. Wer sein Handy zum tracken von Sport nutzt, sollte darauf achten, dass das Gerät sowohl GPS als auch Glonass unterstützt. Dann klappt es auch mit der Genauigkeit. Allerdings sind selbst dann noch Abweichung APP-bedingt zu verzeichnen.
    Und leider unterstützen einige Apps trotz der Möglichkeit des Handys für beide Positionsbestimmungsdienste manchmal dann doch nur einen von beiden. Glonass ist an sich der "genauere" Dienst. Optimal ist, wenn eine App über GPS die "Grunddaten" bestimmt und über Glonass optimiert.
    Übrigens konnte ich bei keinem meiner Tests einen Unterschied zwischen der jeweiligen Pro/Free-App in der Genauigkeit ausmachen.
    Witzigerweise hatte ich allerdings schon den Fall, dass ein einfaches Handy mit GPS (HP Pre 2 WebOs) genauer war, als ein gleichzeitig "mitlaufendes" iPhone 4s (welches Glonass unterstüzt). Das Thema ist derartig kompliziert und verwirrend, dass man zumindest bei einem Handywechsel die Apps neu testen sollte.
    Testet man diverse Geräte, kann man dann aber schon eine Aussage zur Genauigkeit treffen. Und hier zeigte sich (jedenfalls bei mir :-) ), dass Endomondo insgesamt exakter arbeitet. Allerdings muss ich das auch in Relation stellen: Die Abweichungen sind auf 10 km zwischen den Apps zum Teil unter 200m und das ist nicht wirklich viel. Bei mir machts pro Jahr dann allerdings über 20 km aus. Deswegen (und wegen der etwas nervigen Werbeflut von Runtastic) nutze ich Endomondo bzw. neuerdings auf dem Blackberry Q10 CascaRun- die App läßt mir die Möglichkeit, dass GPS auf meine Bedürfnisse "fein zu tunen".
  • Tuningoeli
    Tuningoeli Beiträge: 221 Member
    Optionen
    Ich finde auch das diese paar Meter unterschied nicht wirklich ins Gewicht fallen. Klar im Jahr sind es dann paar KM.

    Ich kann damit aber gut leben. Man muss ja auch sehen das diese ganzen Apps meist kostenlos sind. Da darf man sich dann auch nicht beschweren.

    Ich bin bei Runtastic auch Gold Mitglied und muss sagen der Service den ich bis jetzt genießen konnte egal ob Fragen oder bei Problemen ist einwandfrei.

    Aber Geschmäcker sind ja verschieden der eine die APP der andere die APP
  • Nicky755
    Nicky755 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo,

    hier stand zwar schon mal die Frage, wie man die Daten von Endomondo in mfp übertragen kann, aber leider wurde die Antwort wohl woanders gepostet.
    Ich habe bei Endomondo die Verbindung zu mfp aktiviert und hier das Häkchen gesetzt für "negative Kalorien übertragen" oder so ähnlich. Trotzdem kommt meine Laufrunde von gestern hier nicht an. Bei den Apps die hier angezeigt werden fehlt auch der Button "conect". Habe ich was falsches eingestellt?
    Handy ist HTC one mit Android.

    Danke schon mal!
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo,

    hier stand zwar schon mal die Frage, wie man die Daten von Endomondo in mfp übertragen kann, aber leider wurde die Antwort wohl woanders gepostet.
    Ich habe bei Endomondo die Verbindung zu mfp aktiviert und hier das Häkchen gesetzt für "negative Kalorien übertragen" oder so ähnlich. Trotzdem kommt meine Laufrunde von gestern hier nicht an. Bei den Apps die hier angezeigt werden fehlt auch der Button "conect". Habe ich was falsches eingestellt?
    Handy ist HTC one mit Android.

    Danke schon mal!

    Hallo Nicky,

    ich habe auch alles überall eingestellt. Hier in MFP steht mit Endomondo verbunden. Auf der Endomondo Webseite und auch in der App steht es auf verbunden. Und trotzdem hat es mir meine Fahrradrunde von gestern ebenfalls nicht übertragen. Zu allem Überfluss hat es mir dann gestern auch die Runde nicht aufgezeichnet, nur eine Zeit angezeigt.

    Auch ich würde mich freuen, wenn jemand eine zündene Idee hat, was man noch einstellen muss, damit die Daten hier in MFP ankommen :-))

    Dankeschön und allen Mitstreitern
    ein wunderschönes Wochenende
    Grüße Mandy
  • Nicky755
    Nicky755 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Ah, hab den Thread erst jetzt gesehen, Mandy, aber nun hab ich es schon in unserem Thread beschrieben, wie's funktioniert.

    ....

    LG
    Luza

    Ich dachte, vielleicht liest Luza noch mal hier rein und gibt den Tipp allen Endomondo-Nutzern, die es nicht geschafft haben, die Daten zu mfp zu schicken. Ansonsten gebe ich eben das Training mit einer ähnlichen Kalorienzahl in die Datenbank hier ein, dann rechnet mfp auch die Nettokalorien aus. :-)
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Bei mir haut das mit Endomondo hin. Selbst die Runden, die ich vorher mit CascaRun aufgezeichnet und ins Endomondo-Portal übertragen habe, werden hier mit eingerechnet und eingetragen.
    Ich hab aber Pro-App und Premium-Account. Eventuell gibt es da einen Zusammenhang.
    Technisch: Ich würde die Einstellungen, auch in Endomondo nopch mal löschen. Dann alle PC, Smartphones etc neu starten und dann als erstes in Endomondo mfp verbinden.