Dieser Weg wird kein leichter sein... — German

Dieser Weg wird kein leichter sein...

Optionen
Dieser Weg wird kein leichter sein
Dieser Weg wird steinig und schwer
Nicht mit vielen wirst du dir einig sein
Doch dieser Leben bietet so viel mehr

Hallo,

wie gleich zu Beginn gut zu erkennen ist, habe ich einen langen Weg vor mir. Erstmal ein paar Infos zu mir. Ich heiße Melanie und bin 36 Jahre alt und Mama von zwei Kindern. Vor 7 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Damals wusste ich es noch nicht, aber heute denke ich, dass es meine größte Herausforderung wird. Ich hole mal ein bissl aus. Zu den Symptomen gehörten bei mir Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Schwindel. Damit bin ich ca. ein Jahr rumgelaufen, bevor ich den Weg zum Arzt überhaupt gegangen bin. Ich wurde mit L-Thyroxin 25 mg eingestellt und diese Dosis habe ich bis vor 9 Monaten eingenommen. In den Jahren habe ich dann kontinuierlich ca. 40 kg zugenommen. Ich war davor auch schon übergewichtig, aber das ist im Gegensatz zu heute ein Witz. Durch diese starke Gewichtszunahme gesellten sich dann Depressionen dazu. Diese waren eine Zeit lang sehr schlimm, sodass ich mir nicht einmal mehr eine Zukunft vorstellen konnte. Das ist richtig schlimm, du versucht nach vorn zu schauen und siehst nichts. Eine Zeitlang habe ich mich in einen Raum gesehen, lauter Türen ringsherum, aber keine geht auf. Um es ein bissl kürzer zu fassen, ich sollte Antidepressiva nehmen und eine Therapie machen. Die Tabletten hab ich 2 Tage genommen und dann entsorgt. Ich stand total neben mir. Hallo, dachte ich mir, ich habe 2 Kinder und kann nicht wie ein Junkie durch die Gegend rennen. Zumal mich die Dinger noch müder und schlapper gemacht haben. Naja, so habe ich mich dann die Jahre weiter gequält und mit der Zeit leider auch den Anschluss zum realen Leben verloren. Meine 14 jährige Freundschaft zu meiner besten Freundin ging kaputt, weil sie mit meinen Leben nicht klar kam. Wenn sie das nicht konnte, wie sollte ich es dann können? Ich bin nur noch zum Einkaufen und wichtigen Terminen gegangen. So vergingen die Jahre. Ich bin dann vor 2 Jahren wieder zurück in die Heimat gezogen, wo meine Familie lebt und konnte mich wieder etwas fangen. Aber das Gewicht stieg weiter. Ich habe mich auch gleich nach dem Umzug für die Abendschule angemeldet um mein Abitur nachzuholen. Diese werde ich diesen Sommer beenden und kann endlich wieder was Positives in mein Leben sehen.
Gut und schön, Familie ist wieder da, aber meine Kilos auch. *Kreisch*

Nun noch einmal kurz zurück zu meinen Schilddrüsenunterfunktion. Endlich habe ich eine Ärztin gefunden, die den Kopf geschüttelt hat und langsam meine Tablettendosis erhöht hat. Ganz aktuell erhöht, liege ich jetzt bei 125 mg und was soll ich sagen. Es geht mir gut! Keine Müdigkeit mehr. Antriebslosigkeit nur noch selten und dank der Zugabe von Laif 900, ein Johanniskrautpräparat, geht es noch besser. Keine bösen Antidepressiva, die noch mehr an mein Gewicht rütteln.

Genau heute vor 2 Wochen kam meine Tochter zu mir und meinte sie hätte eine ganz tolle App, wo man genau eintragen kann was man isst und wieviel Kalorien man zu sich nimmt. Ja super dachte ich mir, jetzt oder nie. Richtig leben oder weiter vor sich her vegetieren?

Ich habe angefangen und es macht auch noch Spaß!!! Bin begeistert!

Mit dem Sport geht es zwar noch nicht so, aber ich gehe ca. jeden 2. Tag für eine Stunde spazieren und wenn ich es nicht schaffe bin ich bei 10 Minuten Aerobic. Ist zwar noch nicht viel, aber will es langsam steigern. Meine Rückenmuskulatur freut sich jetzt schon. ^^
Außerdem verfolge ich das Forum und bin begeistert wie viel und toll einige abgenommen haben. Genau das möchte ich auch. Diesen Text hier zu schreiben, hat mich schon etwas Mut gekostet, denn auch heute lebe ich noch sehr zurück gezogen. Ich gehe zwar zur Schule und habe meine Familie, aber Freunde und einen Lebenspartner habe ich nicht. Ich hoffe dieses auch noch zu ändern. Aber immer langsam.  Eines nach dem anderen.

Mein 1. Ziel: Ich will und werde unter 100 Kilo kommen
Mein 2. Ziel: Ich will und werde unter 80 Kilo kommen
Mein 3. Ziel: Ich werde mein Wohlfühlgewicht erreichen 


Aber nun freue ich mich auf euch.

LG Melli

Kommentare

  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Super!

    Herzlich Willkommen und viel Spass hier! Denn den macht es wirklich.

    Wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg!

    Lieben Gruß
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Melanie,
    Schön dass du da bist und ich freue mich, dass du den Mut gefunden hast, hier bei uns Teil unserer Gemeinschaft zu werden.
    Die app ist ein tolles tool und das Forum und unsere kleine Facebook-Gruppe machen es einem noch leichter, an sich zu arbeiten.
    Durchhaltevermögen wirst du brauchen. Geduld auch. und Neugier und etwas Offenheit, viele neue Dinge über Dich, Deinen Körper und was tu täglich in ihn hineintust (und was du ihm im besten Falle alles abverlangen kannst) zu erfahren.

    Die gute Nachricht: mit einer Schilddrüsenunterfunktion ist man keinesfalls zu ewiger fettleibigkeit verdammt und auch das Abnehmen muss dadurch nicht behindert werden (wenn man anständig eingestellt ist, was bei dir inzwischen der Fall zu sein scheint, da du dich nicht mehr schlapp und depressiv fühlst)
    Ich selber nehme die Dinger seit fast 25 Jahren und bin inzwischen bei den 200ern angelangt, da meine Schilddrüse aus irgendwelchen Gründen einfach viel zu klein ist. Wenn ich sie regelmässig nehme, ist alles gut, sobald ich zu schludern anfange, bekomme ich Depressionen, finde alles sinnlos und scheisse und habe zu nichts mehr eine Meinung, geschweige denn Motivation...

    Spazieren gehen ist ein toller Anfang, dass habe ich damals auch so gemacht, ne Stunde flott gehen ist ein super Workout, wenn man sonst gewichtstechnisch noch nicht viel machen kann... So viele Dinge wie möglich zu fuss erledigen und die Treppe nehmen, mal ne Haltestelle früher aus dem Bus steigen, das sind so die Tricks, die ich angewendet habe, um mich aktiver zu machen. Hab damals neben mfp noch eine andere app gefunden, die mir sehr geholfen hat. Sie heisst "moves" und zählt täglich meine Schritte. Ich nutze sie bis heute täglich und freue mich zu sehen, wie aktiv ich geworden bin.

    Liebe Melli, nochmal herzlich willkommen bei uns und ich hoffe sehr, dass du ein häufiger und aktiver Gast in unserer Räuberhöhle hier wirst...

    Alles ist möglich, heute ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens und wir sind diejenigen, die dieses Leben gestalten können...

    VG
    Pixie
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    Optionen
    Hallo Melanie,

    herzlich Willkommen. ich kann mich den Worten von Pixie nur anschliessen.

    Du bist auf dem richtigen Weg weiterhin viel Erfolg

    lG.
    Tina
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Hallo Melanie
    der erste Schritt ist gemacht, du willst es und du schaffst das. Bleib dran und du wirst sehen wie schön das ist erfolge zu sehen.
  • Kati_67
    Kati_67 Beiträge: 41
    Optionen
    Herzlich willkommen und viel Erfolg.

    Und wie pixie schon sagt, mit einer eingestellten Schildi gehts viel besser.
    Ich hatte jahrelang eine Unterfunktion, und viele Knoten in der Schildie.
    Vor 9 Jahren wurde sie mir entfernt, bis auf einen winzigen Teil zur Anhangdrüse.
    Nun haben die L-Thyrox die Funktion der Schildi vollständig übernommen.
    Bei einer starken Abnahme sollte die Blutwerte nochmal überprüft werden, da sich die Einnahme dann wieder verändert, und es passieren kann das die Einnahme dann zu hoch ist, und man genau den Umkehreffekt haben kann.

    Aber du schaffst das, du bist auf dem richtigen Weg.

    LG
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen Mellie, und viel Erfolg...
    ...die ersten Schritte Richtung Ziel hast du schon getan, der Rest folgt....
    und schau nicht nur auf die Steine die aufm Weg liegen, am Wegesrande sind oft die schönsten Blumen die zu betrachten sich lohnt :)
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Hallo Melli,
    herzlichen Willkommen und : der Anfang ist gemacht: schon 4 Kilo, wau!!!!!! Kopf hoch und mutig weiter.

    LG

    uhura 66:bigsmile:
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Hey Melli,

    schön, dass es dir besser geht und du aus den Depressionen rauskommst.

    Es ist ein harter Kampf mit einigen Rückschlägen, aber wir schaffen das alle gemeinsam. :)


    LG
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Liebe Melli,

    auch von mir ein :heart: liches Willkommen!

    Wie die anderen schon sagen, der erste Schritt ist getan! Und wie du selbst erkannt hast, wird es kein leichter Weg sein. Doch alleine musst du ihn nicht gehen. Hier sind einige die dich liebend gerne unterstützen!

    Mit dem "offener" werden und anschluss finden, kommt von ganz allein. Denn mit jedem neuen Tag wirst du dich besser fühlen... und mit jeden gefallen Kilo dein Selbstbewusst und Motivation steigern.

    Doch bitte pass auf! Überlaste deinen Körper am Anfang nicht. Spazieren gehen ist toll... von Joggen würde ich vorerst Abstand nehmen. Schwimmen wäre auch ein guter Sport und immer schön weiter essen... keine "0"-Diät ;-)

    Wenn du nun eine Ärztin gefunden hast bei der du dich wohl fühlst, dann lass dich von ihr beraten. Sie kennt deinen Körper (Kreislauf, Blutdruck etc) und kann dir aus gesundheitlicher Sicht sagen welche Art von Sport gut und welche schlecht für dich ist.

    Viel Erfolg!
  • Shannen2703
    Shannen2703 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallöchen Melli,

    der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan!
    Ich wünsch dir maximale Erfolge!

    Viele Grüße
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Willkommen.

    Finde es immer wieder toll wenn sich die Leute hier auch mal trauen etwas mehr zu erzählen. Du hast einen weiten Weg vor dir aber wenn du hier dran Spass hast dann passiert das was Matodemi immer sagt "der Schweinehund wird im Forum abgegeben."

    Alles gute und man sieht sich sicher noch auf dem Weg.
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Hallo und willkommen.

    Hey, ich mache auch wenig Sport.
    Etwas krafttraining, bißchen Joggen und auch spazieren gehen.

    Alleine schon spazieren gehen ist wesentlich besser als nichts tun.
    Gehe doch einfach mal etwas schneller, dann langsamer.

    Du schaffst das. Mach einfach. Dann wird es schon. :)
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Liebe Melli,

    schön, dass du da bist und dich entschlossen hast dein Leben wieder in die Hand zu nehmen!!!

    Eine Schilddrüsenunterfunktion ist wirklich kein Grund dauerhaft Übergewichtig zu sein, man muss einfach nur ein bisschen besser aufpassen und darauf achten, dass man mit den Medikamenten richtig eingestellt ist und diese auch brav regelmäßig nimmt. Mir selbst wurde vor 6 Jahren die Schilddrüse komplett wegen einer Krebserkrankung entfernt und ich kenne auch alle diese Tiefen die du beschrieben hast. Und auch das Gegenteil, war mal für ein paar Monate ganz falsch eingestellt und wurde total manisch, war ständig überdreht und alles war heiti-teiti wunderbar, was auf Dauer aber auch anstrengend ist ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen und vergiss nicht, dir regelmäßig deine SD-Werte ansehen zu lassen, da mit der Abnahme sich die Dosis an Hormonen regelmäßig angepasst werden muss!

    Noch einmal, schön, dass du da bist!

    Herzliche Grüße
    Sabrina
  • Chanella78
    Chanella78 Beiträge: 4
    Optionen
    Wow, erstmal ein großes Danke an alle, die mich hier so nett begrüßen. Das alleine schenkt mir schon Kraft.

    Zu meiner Schilddrüse, ich bin immer noch dabei sie richtig einstellen zu lassen. Es ist interessant, das sich meine Werte trotz dieser Erhöhung noch immer nicht wirklich verändert haben. Deswegen meinte meine Ärztin, dass der Arzt davor mein Gewicht nicht beachtet hat. Alle 12 Wochen bin ich beim Blut abnehmen und hoffe bald meine richtige Einstellung erreicht zu haben.

    Ich bin noch gar nicht auf mein Essverhalten eingegangen. Dieses bestand in den letzten Jahren vor allem aus Süßigkeiten. *schäm* Hab mich damit vollgestopft und es fehlt mir im Moment noch immer. Aber im Vergleich bin ich von sehr viel zu wenig übergegangen. Manchmal erreiche ich meine 25 g Bitterschokolade mit 73% Kakao-anteil. Natürlich möchte ich es schaffen, diese ganz beiseite zu lassen. Auch ein großer Wechsel von Cola Mix Getränken zu Wasser ist mir gelungen. Meine 2 Liter schaffe ich noch nicht, hab aber immer Wasser dabei.

    Was mir auch schwer fällt, am Morgen zu essen. :( Meistens schaffe ich es erst gegen 11 Uhr damit anzufangen oder auch später. Und durch die Abendschule komme ich auch oft erst dazu gegen 21 Uhr oder sogar erst später zu essen. Allerdings gehe ich dann auch erst gegen 0- 1 Uhr ins Bett.

    Also nochmal Danke und einen schönen Tag euch allen. :)

    Melli
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

    Ich ziehe den Hut vor deinem Mut und auch bin ich stolz das du dich getraut hast hier so offen zu sein.
    Wie du beim lesen bestimmt schon festgestellt hast sind wir alle nicht immer einer Meinung aber mehr Meinungen ergeben einen grösseren Horizont an wissen.

    Ich wünsche dir durchhalte vermögen und Kraft. Und noch eine Sache: meine Freundin hat ihrer Tochter die Aufgabe gegeben das sie darauf achten soll das Mama immer alles einträgt und das sie beide auch bei schlechten Wetter Tür müssen, spazieren. Die kleine macht es wunderbar und welche Mama kann ihrem Kind schon was abschlagen?
    Die kleine kann mir schon mehr über Nahrung erzählen und Ihre Bestandteile, als mir manchmal lieb ist und Sie kochen jetzt immer eifrig zusammen. was jahrelang nicht der fall war. vielleicht wäre das noch eine kleine Unterstützung für dich und dein Kinder lernen auch den richtigen Umgang mit Nahrung und Sport...

    Liebe Grüsse Carla
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Wann du isst ist eigentlich egal. Vll am Abend dann die KH weg lassen. Mein Frühstück besteht meistens auch nur aus einem Apfel, wenn überhaupt. Bin auch nicht so der Frühstücker. Nur am Wochenende, aber dann richtig ausgiebig. Mit Ei, Rührei oder Spiegelei, 2 Brötchen, Obstsalat und allem anderen was das Herz begeehrt. Dafür lass ich dann auch natürlich das MIttagessen weg und es wird dann abends nur noch eine Kleinigkeit oder so gegessen. :D

    Schlemmen ist erlaubt, aber halt eben nur im Maße. :)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Melli,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde :)
    Ich kann zwar zu deiner Schiddrüsenproblematik nichts sagen, aber es ist gut, dass du dich in den Händen eines Mediziners befindest, dem du vertrauen kannst.
    Was dein Essverhalten angeht, so hast du ja schon instinktiv den ersten und besten Schritt getan, nämlich einzusehen dass deine bisherige Ernährung falsch war und du daran etwas ändern solltest. Herzlichen Glückwunsch zu der Einsicht, den Süßkram und vor Allem auch die gesüßten Getränke weg zu lassen. Wenn du dich - was zweifelsfrei passieren wird - näher mit Ernährung, Makro- und Mikronährstoffen und deren Wirkung auf den Stoffwechsel beschäftigst, wirst du irgendwann auf das Thema Zucker (insbesondere Fruktose) stoßen und verstehen, warum gerade dies so problematisch ist.
    Aber Eins nach dem Anderen .. Geh' es langsam an, genieße jeden kleinen Fortschritt und mach dich nicht verrückt, wenn deine Waage dir mal etwas anderes zeigt, als du erwartet hättest! Zeig deinem Körper, wer der Herr im Haus ist ;)

    Als kleine Motivation hier noch ein Text, über den ich kürzlich gestolpert bin, bezüglich der "sportlichen Aktivitäten" beim Abnehmen:

    http://www.himaxx.de/bewegung-ist-nicht-gleich-sport/

    Fazit: Jeder Gang macht schlank und man muss (und sollte) nicht gleich zum Hochleistungssportler mutieren, nur weil man abnehmen möchte ;)

    In diesem Sinne, viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß an jedem noch so kleinen Erfolg!
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen. Von Schilddrüsen und Unterfunktionen habe ich keine Ahnung und deswegen halte ich mich da raus :-) Was mir an deinem Posting besonders gut gefällt: Dein "Ich will und werde.." Das ist die richtige Einstellung!
    Viel erfolg. Glück wirst Du nicht brauchen- denn Deine Wille ist da! :smile:
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    "Nicht der Weg wird beschwerlich, sondern das Aufstehen und Losgehen:"

    Den grössten Schritt hast Du bereits getan, nun musst Du nur immer weiter gehen. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Erreichen Deiner gesetzten Ziele.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    "Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!"

    Viel Erfolg! :bigsmile:
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich schließe mich allen an, die Dir schon geschrieben haben und der Weg ist für keinen von uns leicht, aber er wird leichter und leichter weil Du wirst leichter und leichter. Und selbst wenn Du mal stolperst, das ist kein Problem, weil hinfallen kann jeder, man muss nur auch wieder aufstehen können und einfach den Weg weitergehen.

    Aber hier ist eine toller Community und die helfen Dir weiter und unterstützen Dich so gut es geht.

    Und jeder Ganz macht wirklich schlank - ich habe mir ein Fitbit Ultra über Ebay ersteigert und jetzt bin ich das erste Mal von der Garage einen Umweg nach Hause gelaufen, weil ich einfach noch ein paar Schritte mehr auf dem Tageszähler haben wollte. Vielleicht wäre so ein Ding ja eine Motivation für Dich.
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hallo Melanie,

    es wurde ja eigentlich schon alles gesagt und ich schließe mich den anderen an. :flowerforyou:
    Mit deiner Einstellung und der App als Hilfsmittel schaffst du es bestimmt!
    Und wenn's mal nicht so läuft, hier wird man aufgefangen!!

    Liebe Grüße
    Luza