Der Kampf mit der Waage — German

Der Kampf mit der Waage

Optionen
ICH LEIDE !!! SEIT 4 TAGEN LEIDE ICH QUALEN !!! :explode:

Kein Wunder .... Gefühlte 30 Jahre habe ich mich täglich auf die Waage gestellt.

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, ich weiss, das soll man nicht... aber sagt das mal meinem inneren Schweinehund :frown:

Tja, und je nach Anzeige der Waage war der Tag guuuut :wink: :wink: oder schlecht :sad: :sad: :sad: :sad:

Sooooo, und dann fängt Diddlfrau (jetzt noch Dumbo) mit MFP an ..... und darf sich nur 1x in der Woche wiegen.

Zuletzt war ich am Samstag auf der Waage (ich habe immerhin schon 0,6kg abgenommen :blushing: ).. und seither habe ich keine Ahnung mehr, wie der Stand der Dinge ist. Drei laaaaaaaaaaaaaaaange Tage muss ich noch warten, dann ist es wieder soweit :glasses:

Mein Problem ist, dass ich den ganzen Tag nie Hunger habe, obwohl ich keine Negativbilanz habe. Da kann doch etwas nicht stimmen. Und nun zittert sich Dumbo bis Samstag durch und hofft, dass sie nicht enttäuscht ist, und die Waage wirklich wieder weniger zeigt :laugh: :laugh:

Ja, meine Lieben, da muss ich jetzt durch...mal schauen, wie es ausgeht. Ich halte Euch auf dem Laufenden :drinker:

Grüsse aus der Schweiz
Yvonne
«1

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Stay strong!
    Du schaffst das! :flowerforyou:
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Wer sagt denn, dass du dich nicht täglich wiegen darfst? Ich wiege mich auch täglich. Man hat natürlich tägliche normale Schwankungen. Aber so lange man das berücksichtigt, sollte das kein Problem sein.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich glaub es geht eher drum, sich nicht mit den täglichen Schwankungen zu frusten... Klar "darf" man sich täglich wiegen, aber wenn es einem jedes Mal den ganzen Tag versaut, weils gerade mal wieder wasser-, mond-, hormon- oder sonstwie-bedingt 500g hochgeht, dann kann es schon helfen, wenn man sich nen Wiegetag einrichtet.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ok, das seh ich ein und macht auch Sinne.
    Ich wiege mich einfach täglich, weil ich das sonst glaube ich vergessen würde, mich einmal die Woche zu wiegen.
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ich wiege mich sogar nur alle 4 Wochen, manchmal sogar erst nach 6-8 Wochen im Studio x) Dafür ist dann allerdings mein "WOW" Effekt dementsprechend groß :)

    Kopf hoch, Diddl die drei Tage kriegst du auch noch herum :) Vom täglichen wiegen halte ich persönlich sowieso nichts. Eben weil es schnell auf die Psyche schlägt (nichts gegen dich, sascha, scheint eh ein Frauenproblem zu sein, wie mir scheint^^)
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    hallöchen diddl :bigsmile:

    versuche doch mal,dich wirklich nur 1x in der woche zu wiegen !
    nehm doch den sonntag !?
    man macht sich sonst verrückt !
    genieße das essen und lege dir nicht zuviel zwänge auf !!
    mfg silvia
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Ich bin da genau wie du, mich treibt die Waage in den Wahnsinn.. gestern hat sie aus heiterem Himmel 104,3 angezeigt, obwohl sie zuvor schon lange nicht mehr über 103,5 gegangen ist..den ganzen Tag hab ich mir gedacht was ich wohl falsch gemacht habe und wollte schon wieder alles hinschmeißen, heute steig ich drauf 103,3 und alles war wieder gut. Ich glaub ich geb mir jetzt Waage-Verbot ansonsten dreh ich noch durch! :angry: :angry:
  • Diddlfrau
    Diddlfrau Beiträge: 16
    Optionen
    So, jetzt stand ich doch tatsächlich nach einer Woche wieder auf der Waage .. und es hat funktioniert.. ich habe 1kg abgenommen :laugh: :laugh: :laugh:

    Das gibt mir gleich nochmals einen Motivations-Schub, mein Ess- und Trainingsverhalten weiterhin zu dokumentieren.

    Wenn ich letzte Woche zuviele Kalorien hatte, war ich einfach eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer, danach war ich wieder im grünen Bereich :smokin: :smokin:

    Wenn es so weitergeht, habe ich bald mein Hochzeitsgewicht wieder... :blushing: :blushing:

    Liebe Motivationsgrüsse an alle Mitstreiter...
    Yvonne
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    SUPER ..... Go, Go, Go!!!
  • lacura7
    lacura7 Beiträge: 5
    Optionen
    Hallo!
    Ich steig, seit ich hier angemeldet bin trotzdem jeden Tag auf die Waage. Hab aber auch ziemlichen Nachholbedarf. Vorher hab ich sie ein halbes Jahr sehr erfolgreich ignoriert. Dass ich zugenommen hatte, wusste ich anhand meiner immer kleiner werdenden Kleidung. Aber der gnadenlosen Anzeige fühlte ich mich einfach nicht gewachsen :laugh: :devil: :laugh:
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ich bin auch jemand, der jeden Tag mindestens einmal auf die Waage steigt - am liebsten einmal vor und einmal nach dem Laufen :-) Heute ist der erste Tag seit Wochen, an dem ich einen großen Bogen um die Waage geschafft habe. Morgen ist wieder Challenge-Wiegen angesagt, aber danach will ich mal probieren, eine Woche ohne auszuhalten. Wer macht mit? :-)
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo zusammen,
    ich steige so cirka 1-2 mal die Woche auf die Waage. Das tägliche Wiegen kann frusten (kein Frauenproblem! :).
    Was aus meiner Sicht beim häufigeren Wiegen superwichtig ist, dass die Randbedingungen immer gleich sind.

    Also Adams- bzw. Evakostüm und gleiche Uhrzeit und Zustand.
    Bei mir ist morgens nach dem Aufstehen der Standardwiegezeitpunkt.

    Am liebsten, wenn man am Tag davor 10km gerudert hat und dadurch eine sehr negative Bilanz bei MFP vorhanden war. :))
    DANN sieht man wenigstens was. :) Zumindest bilde ich mir das ein.

    Gruß
    doclao
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    also nach so super-sporty tagen sehe ich mich zwar viel lieber an, aber auf die waage steige ich da bestimmt nicht mehr.... da hab' ich immer ein Kilo oder mehr als vor dem super-sporty tag.... da warte ich dann lieber 2-3 tage bis sich alles wieder eingependelt hat ;)
  • Jessi_Th
    Jessi_Th Beiträge: 91 Member
    Optionen
    erstmal schöne grüsse aus der schweiz in die schweiz!

    ich wiege mich nur einmal die woche: am sonntag nach dem aufstehen. nach langer zeit habe ich mir das auch abgewöhnt. es gibt dir eine gewisse entspanntheit und ruhe. das gewicht darf ja nicht zum Lebensinhalt werden.

    aber du bist schon auf einen richtigen weg.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hmm. Ich stehe fast jeden Morgen auf dem Ding. Will ja auch wissen WAS passiert, wenn ich WAS am Tag/Abend zuvor getan, gegessen oder getrunken habe! Natürlich zehrt es an der Geduld, wenn man eine Woche (oder länger) lang kein Fortkommen, oder gar leichtes Zulegen sieht. Aber am Ende geht es doch stetig bergab mit den Pfunden und bergauf mit der Motivation / Kondition.

    Interessanterweise habe ich die größten "Erfolge" jeweils am Samstagmorgen, nachdem ich jeweils freitags zuvor sowohl Laufen als auch in der Sauna war. Über den folgenden Sonnntagmorgen reden wir lieber nicht... ;-)
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Das hab ich jetzt davon, dass ich meiner Waage eine Woche lang den Rücken gekehrt habe: prompt zeigt sie 200 Gramm mehr an als letzte Woche *huuäääääääähhhhh* Vielleicht sollte ich mich freuen, dass es nicht 2 kg sind, aber trotzdem fand ich das jetzt heute Morgen sehr unerfreulich :-( Das hat mich jetzt jedenfalls nicht davon überzeugt, dass es besser wäre, sich nur einmal die Woche zu wiegen...
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Was ist denn das für eine Schlussfolgerung? =P

    Du warst die ganze Woche so besessen dich zu Wiegen und hast dich stark bremsen müssen nicht unterhalb der Woche auf die Waage zu steigen. Darüberhinaus hast du dir einen Druck aufgebaut, dass das Ergebnis entsprechend Positiv sein müsste.

    Frauen ... =P

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Nicsi, ich bin relativ sicher, dass Ergebnis wäre dasselbe gewesen, wenn Du Dich jeden Tag gewogen hättest ;)
    aber genau das ist der Grund warum ich fur mich das nur einmal-die-woche-wiegen experiment wieder abgebrochen habe - meine erwartungshaltung ist jeden Tag größer und größer geworden, so dass ich irgendwann völlig unrealistische zahlen von meiner Waage erwartet habe - entsprechend enttäuscht war ich vom Ergebnis - dann lieber doch täglich auf die Waage und jeden Tag entweder freuen oder gegensteuern ????
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ja, Frauen :-P

    Ich geb dir recht, BlaueWolke, wahrscheinlich hätte sie das gleiche angezeigt, wenn ich mich jeden Morgen gewogen hätte.
    Und ich finde es so wesentlich frustrierender als die täglichen Schwankungen zu ertragen... Also doch wieder jeden Tag wiegen ;-)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ihr seid ziemlich neugierig oder süchtig. =P

    Die Männer sitzen am Spielautomaten und warten auf die dritte Sonne und ihr hofft auf ein positives Ereignis auf der Waage =)

    Anmerkung der Redaktion: "Es wird gerade versucht die Spielsucht unterzujubeln."

    LG
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    *lach* wäre es doch nur so einfach... einfach 50cent an der Waage mehr einberufen und irgendwann das Wunschgewicht sehen... ????????
  • Yve1909
    Yve1909 Beiträge: 6
    Optionen
    Du schaffst das, glaube mir es reicht vollkommen sich einmal pro Woche zu wiegen.

    Ich finde, gerade wenn man auf Diät ist und versucht auf seine Ernährung zu achten, sollte man sich nicht von der Waage verrückt machen lassen. :noway:

    Wenn du dich einmal in der Woche wiegst und du stellst fest, da hat sich was getan und das Gewicht ist gesunken:smile: , dann ist das doch viel schöner als wenn man sich täglich fragt, wie sieht mein Gewicht morgen aus.

    Ich weiß das fällt gerade am Anfang schwer, ich bin auch noch keinen Monat dabei und würde gern jeden Tag Fortschritt sehen, aber so einfach ist das leider nicht. Dafür fühle ich mich schon viel besser. Meine Hosen zwicken nicht mehr so stark:wink: und ich bin motiviert von der Couch aufzustehen und die Natur zu genießen, das denke ich sind schon die ersten positiven Veränderungen.

    LG
    Yvonne aus Franken
  • 3kids1001
    3kids1001 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich habe mich zuletzt erst nach 4 Wochen gewogen und der Verlust war enorm - viel mehr als die prognostzierten 0,5kg. Seit dem esse ich meine Sport-Kalorien zusätzlich, denn Hungerstoffwechsel kann ich nicht gebrauchen. In der Ernährungsberatung wurden 350kcal als das ideale Minus genannte, mfp nimmt 550kcal, also versuche ich, immer in dem Bereich zu bleiben, mache mich bei 130kcal zuviel wie gestern nict verrückt.

    Seit ich das Tagebuch hier führe, hatte ich überlegt, mich wöchentlich zu wiegen, aber ich glaube, ich lass das.
    Ich will mir nicht von der Waage den Tag versauen lassen.

    Außerdem habe ich es morgens oft eilig und meine Waage steht nicht einfach so im Bad, sonst wiegen meine Kinder die Batterie leer. Ich muss also da hinlaufen, sie "aufbauen", mich ausziehen - ach nee, das lass ich sein.

    Jetzt über Ostern wird es wieder heftig mit Essen, weil die gesamte Familie daheim ist, also wird mein nächster Wiegetermin der 26.04. sein.

    Setzt euch lieber individuelle Ziele statt euch von diesem Mistding die Laune verderben zu lassen.

    LG R.
  • JoBo1968
    JoBo1968 Beiträge: 4
    Optionen
    Wie genau sind eigentlich Eure Waagen? Habt Ihr das mal ausprobiert?
    Je nachdem wo ich stehe (vorne/hinten) oder ob es das erste oder zweite Mal ist, zeigt meine Waage schon bis zu 0,5kg Unterschied an...
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    ...Setzt euch lieber individuelle Ziele statt euch von diesem Mistding die Laune verderben zu lassen. ...

    Also mein "Mistding" motiviert mich. Nicht immer. Aber immer öfter... :bigsmile: