Ich werd 'noch bekloppt! - Seite 2 — German

Ich werd 'noch bekloppt!

Optionen
2

Kommentare

  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Es hat mit der Vertoffwechselung über die Leber zu tun. Du kannst die Energie aus Fructose und Sacherose nicht bzw. nur zu ca. 10% verwerten, Fructose und Sachersose setzten also immer Fett an, auch wenn man im kcal defizit ist.

    Sorry, aber hast du vielleicht einen Link zu einer Studie oder Ähnlichem, die das beweist?

    Man kann nicht zunehmen wenn man dem Körper nicht die Energie dazu gibt. Fettzellen bestehen ja nicht aus Luft und Liebe.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Es hat mit der Vertoffwechselung über die Leber zu tun. Du kannst die Energie aus Fructose und Sacherose nicht bzw. nur zu ca. 10% verwerten, Fructose und Sachersose setzten also immer Fett an, auch wenn man im kcal defizit ist.

    Sorry, aber hast du vielleicht einen Link zu einer Studie oder Ähnlichem, die das beweist?

    Man kann nicht zunehmen wenn man dem Körper nicht die Energie dazu gibt. Fettzellen bestehen ja nicht aus Luft und Liebe.

    Link hab ich nicht zur hand sollte sich aber per google finden lassen oder du checkst die Quellen der Links die ich auf der ersten Seite gepostet habe. :)

    Aber bezüglich deiner These doch es geht. Du gibts deinem Körper die Energie aus der Fructose nicht, auch wenn du sie isst. Sie kann eben nicht verwertet werden. bzw. nur sehr schlecht.


    Aber ich merke gerade ich hab oben einen kleinen aber entscheidenden Formulierungsfehler. Das wörtchen "immer" ist nicht korrekt.

    Wenn du jetzt nur normal Obst konsumierst wird das nicht genug Fructose sein um Fett anzusetzen.

    Mir ging es nur darum die Aussage zu wiederlegen kcal defizit = abnehmen. Egal wie. Das ist nämlich Falsch.

    Edit:

    http://www.webmd.com/heart/metabolic-syndrome/news/20090421/fresh-take-on-fructose-vs-glucose

    Aber wie immer gilt, Studien sind Studien. Also mit Vorsicht genießen.

    Ich geh generell auch lieber nach Erfahrungswerten, hab schon soviel erlebt was Wissenschaftlich angeblich nicht möglich ist wie z.B. Abnehmen trotz Kcal Überschuss und Muskelaufbau gleichzeitig mit Fettabau...
  • Muckilotte
    Muckilotte Beiträge: 19
    Optionen
    Hallo ihr Lieben,

    whow! ich bin überwältigt ob der vielen guten Tipps! Danke, Danke, DANKE! :flowerforyou: :flowerforyou:
    Ich denke bei der Ernährung liege ich sooo falsch gar nicht mal. Bissl mehr Eiweiß krieg ich hin. Seit 3 Tagen bin ich jetzt "Schoki-frei" und mächtig stolz drauf. :happy:
    Meinen Tracker werde ich künftig sparsamer einsetzen, da liegt nämlich auch ein erheblicher Denkfehler meinserseits vor.
    Meine Kalorienberechnung habe ich bereits vor einier Zeit nach der TDEE-Formel errechnet und da kamen die 1400 Kalorien zustande. Da ich nicht so der Fleischesser bin, ich würde mich mal so als "Flexitarier" bezeichnen. :wink: Mit Vollkorn ist das auch so 'ne Sache, ess ich nämlich auch nicht mehr. Also kein Getreide in Form von Weizen, Hafer, Gerste u.ä.
    Stattdessen Amaranth, Hirse, Reisflocken, Soja, Quinoa, Chia-Samen. Dazu noch Eiweißpulver und bissl Obst - voilá, fertig ist ein leckeres Frühstücksmüsli.
    Da ich Vollzeit berufstätig bin, esse ich unter der Woche sowieso fast jeden Tag das Gleiche (außer abends) und da kann man schon mal seine Lebensmittel am Vorabend eintragen.
    Und ja, ich wiege alle Lebensmittel, denn was bringt's mir, wenn ich mich selber beschummel?
    Ich denke einfach, dass mein Ansinnen schon gut gedacht, aber die Ausführung nicht ganz richtig war.
    Ihr habt mir noch einmal einen Schubs in die richtige Richtung gegeben, dafür danke ich euch!
    Ich lasse es euch wissen, wenn die Umsetzungen "fruchten". :smile:

    Liebe Grüße
    Karin
  • zuckerschnecke288
    Optionen
    niemand ist ein hoffnungsloser fall . es ist viel kopfsache glaub es mir . ich weiss grad nicht wie ich dir helfen könnte . ich würde mal einen totalen fresstag einlegen um den stoffwechsel wieder in gang zu bringen und dann kh weg lassen aber genug essen . lg
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Es hat mit der Vertoffwechselung über die Leber zu tun. Du kannst die Energie aus Fructose und Sacherose nicht bzw. nur zu ca. 10% verwerten, Fructose und Sachersose setzten also immer Fett an, auch wenn man im kcal defizit ist.

    Sorry, aber hast du vielleicht einen Link zu einer Studie oder Ähnlichem, die das beweist?

    Man kann nicht zunehmen wenn man dem Körper nicht die Energie dazu gibt. Fettzellen bestehen ja nicht aus Luft und Liebe.

    danke !
    genau das ist auch das was ich ihm erklären will immerhin muss die Energie ja i wo entstehen oder i wie zugeführt werden wenn man die Fructose also isst rechnet man die kcal ja mit ein also hat man sie in seiner Bilanz und wenn man unter seinen Kalorien isst dann heist das einfach dass alle Energie die man am tag zu sich nimmt wieder verbraucht wird weil der Körper dies benötigt wenn er also die Fructose direkt einlagert so wie du es sagst hätte der Körper eine loch an Energie die er sich dann halt wieder aus Fettdepots oder ähnlichem zieht aber man wird sicher nicht **** wenn man unter Seinem täglichen bedarf isst
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Eine mögliche Erklärung sind nicht geloggte Kalorien.

    @Muckilotte: Ich kenne Dich natürlich nicht persönlich, daher kann ich nur raten. Aber mit einem Kalorien-Defizit von über 1000 Kalorien am Tag würdest Du rasant abnehmen, daran gibt es nichts zu rütteln.
    Die naheliegendste Lösung erscheint mir, dass Du in Wahrheit kein derartiges Defizit aufweist.

    Der Stoffwechsel passt sich der Nahrungsaufnahme an, klar, aber doch nicht so weit, dass er im negativen Bereich landet.
    Wie drop_it_like_a_squat schon sagt, das hieße ja, dass der Körper die Kalorien aus dem Nichts erschafft, wenn man nur wenig genug isst. Wäre natürlich schön für Leute im Hungerstreik, die könnten sich dann mal richtig satt und fett hungern.

    Oft sind es einfach Kalorien, die man nicht einträgt, weil man sie nicht ernst nimmt. Eine Cola hier, ein Salat mit Sauce dort. Als ich das Ganze noch nicht so ernst genommen habe, habe ich Salatsaucen gar nicht mitgerechnet. Salat ist ja gesund! Warum den also eintragen?
    Als ich dann irgendwann mal geschaut habe, wie viele Kalorien Olivenöl hat, bin ich vom Stuhl gefallen! Ein Salat mit einer schönen Vinaigrette kann durchaus so viele Kalorien haben wie eine Tafel Schokolade.
  • Muckilotte
    Muckilotte Beiträge: 19
    Optionen
    Moin Flexo,

    doch, glaube mir,ich logge wirklich alles. Cola und so Süßkram trinke ich gar nicht. Nur Wasser und ungesüßte Kräutertees, Kaffee (1 Becher pro Tag zum wach werden) trinke ich schwarz.

    Ich denke, ich habe mir da echt zu wenig Gedanken über meinen Schokoladenverbrauch gemacht und meinen Tracker falsch eingesetzt. Naja, die ein oder andere Ernährungs"sünde" in Form von zu viel Kohlehydraten tat da bestimmt noch das übrige. Viele eurer Posts haben mir erst mal die Augen geöffnet, obwohl ich bisher immer davon ausging doch recht viel über Ernährung zu wissen. Ein Trugschluss...
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Was habt ihr immer alle gegen KH
    Vermeiden ja! Abends nach 18Uhr.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Was habt ihr immer alle gegen KH
    Vermeiden ja! Abends nach 18Uhr.

    Deinem Körper ist es schnurzpieps ob du KH um 6 Uhr morgens oder 20 Uhr abends isst. 1 Gramm KH hat immer und wird immer 4 Kalorien haben, egal was die Uhr zeigt. ;)
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Deinem Körper ist es schnurzpieps ob du KH um 6 Uhr morgens oder 20 Uhr abends isst. 1 Gramm KH hat immer und wird immer 4 Kalorien haben, egal was die Uhr zeigt. ;)
    Nein nein nein, 18 Uhr, Punkt. Wer nachts arbeitet und bis 15 Uhr schläft, dem bleiben nur drei Stunden am Tag, um zu essen :laugh:
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Deinem Körper ist es schnurzpieps ob du KH um 6 Uhr morgens oder 20 Uhr abends isst. 1 Gramm KH hat immer und wird immer 4 Kalorien haben, egal was die Uhr zeigt. ;)
    Nein nein nein, 18 Uhr, Punkt. Wer nachts arbeitet und bis 15 Uhr schläft, dem bleiben nur drei Stunden am Tag, um zu essen :laugh:

    Was ist denn, wenn ich eine andere Zeitzone reise? Muss ich dann mitten in der Nacht aufstehen, um zu essen? Oder merkt mein Körper das, und wechselt quasi in eine andere Zeitzone? :noway:
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Ich denk mal, es gilt die örtliche Uhrzeit. D.h. wenn Du nach 18 Uhr noch was essen willst, musst Du nach England.
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    *muahahaha* danke, dass mir das jetzt auch mal erklärt wurde... dann mach ich mich mal auf zum bonusmeilen sammeln :D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    meine uhr ist stehengeblieben ;)
  • curlysabs
    curlysabs Beiträge: 87 Member
    Optionen
    das sollte dann wohl auch gehen, wenn du isst, während deine uhr nicht läuft, ist es als wäre nichts gewesen... ein schwarzes loch oder so :D
  • kormoran01
    kormoran01 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Muckilotte, ich habe eigentlich nichts mehr groß hinzuzufügen, bis auf das ich deinen Frust so gut verstehen kann. Mir geht es ähnlich, ich kenne das auch, das sich - obwohl ich mich 100 % an die Vorgaben halte - einfach nichts bewegt. Früher hab ich dann oft abgebrochen. Ich bin Ü50 und es geht wirklich nur in hömopatischen Dosen abwärts. Das einzige was ich noch anmerken will, ist die Trinkmenge. Die kann man in deinem Tagebuch nicht ersehen. Bei mir merke ich direkt, wenn ich nicht ausreichend trinke, dann geht gar nichts runter. Und da ich eigentlich nie Durst habe, muß ich mich sehr disziplinieren, um die empfohlene Menge zu schaffen. Bleib dran, irgendwann kommt der Erfolg!
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Was habt ihr immer alle gegen KH
    Vermeiden ja! Abends nach 18Uhr.

    schau dir am besten mal die drei videos an die ich ne seite davor gepostet hab und lies die berichte die unter den videos sind durch wenn du das ernst gemeint hast

    und nicht vergessen von Salat schrumpft der Bizeps
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Was habt ihr immer alle gegen KH
    Vermeiden ja! Abends nach 18Uhr.

    schau dir am besten mal die drei videos an die ich ne seite davor gepostet hab und lies die berichte die unter den videos sind durch wenn du das ernst gemeint hast

    https://www.youtube.com/watch?v=DCKs4alpky0
    von dir gepostet... also was willst du von mir??
    18 Uhr ist vielleicht besser durch am "Abend" zu ersetzen
    ...kann man oder auch nicht... es ist alles ein kann und kein muss.

    Und ja das meine ich wirklich so...
  • Muckilotte
    Muckilotte Beiträge: 19
    Optionen
    @kormoran:

    doch, klar trinke ich. Bissl mehr als 2 Liter pro Tag. Mehr krieg ich nicht rein. Wasser und ungesüßte Kräutertees. Aber Flüssigkeiten logge ich nicht ein. Meist aus Bequemlichkeit, jedes Glas extra zu loggen. :wink:
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    mal nen ganz unkonventionellen Vorschlag... lass einfach mal den fitbit one weg und richte dich einfach mal 2 Wochen nach dem, was mfp dir sagt... mit sitzender Tätigkeit und max 0,5 kg, besser noch 0,3kg Abnahmewunsch pro Woche. Dazu dann den Sport nicht über irgendwelche Verlinkungen, sondern manuell über die mfp-Datenbank loggen....pro Einheit schätze ich so zwischen 200-500kcal die dazukommen zu dem was mfp dir an "Grundversorgung" gibt (schätze so um die 1400 Grundbetrag pro Tag, hab es NICHT nachgeprüft)
    Und das, was dann da als Kalorienziel steht, dann auch essen. Wenn es mal 200 drunter sind ist nicht schlimm, aber so ungefähr versuchen, die Kalorien auch samt Sportkalorien zu essen.

    Wurde genau so machen wie Pixi es beschrieben hat ....

    Habe einen Büro Job (sitzender Tätigkeit) und 0,5 KG pro Woche Abnahmewunsch ... bei 0 die Woche Sport eingegeben.

    Den Sport denn ich mache sind dann extra Punkte für evtl Mahlzeiten, Snacks ect....

    Am anfang war ich auch "sportlich" nicht so sehr Aktiv und habe so erfolgreich mit dieser Einstellung (Die Einstellung ist immer noch unverändert) über 10 Kg abgenomen ...
    Dabei ein wenig mit Runtastic meine Lauf, Wander und Sparziergänge geplottet (Um mir auch evtl die Extra Wurst so verdient)

    Essentechnisch bis heute verzichte ich auf Nix .... das einzige ist ich versuche unter meinen Limit zur bleiben, wobei es mall paar Tage gibt (2-3) wo ich auch drüber bin ... aber (was bei mir Gut klappt) immer in der Wochenüberblick unter meinen Limit bin.
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    und nicht vergessen von Salat schrumpft der Bizeps
    Bidde was?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    und nicht vergessen von Salat schrumpft der Bizeps
    Bidde was?

    http://www.youtube.com/watch?v=5BPdbUTD4oM&pxtry=4
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    Bidde was?

    wenn wir schon davon sprechen dass Kh nach 18 uhr schlecht sind dachte ich mir können wir gleich sowas auch noch anmerken :D
  • bastischmausser
    bastischmausser Beiträge: 41
    Optionen
    @ronja 2005
    es ist einfach total sinnlos keine kh nach 18 uhr zu essen natürlich kann man es machen genauso wie es Leute gibt die high carb Diäten machen is jedem selber überlassen aber es ist einfach nicht richtig zu sagen dass es sinnvoll wäre oder gar notwendig keine Kohlenhydrate am Abend zu essen

    und falls du dir die videos angeschaut hast alle 3 dann wirst du auch wissen wieso
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    auch wenn die Mehrheit anderer Meinung ist, und ihr mir das auch mit diversen wissenschaftlichen Test etc beweisen könnt/wollt...

    ICH habe die PERSÖNLICHE Erfahrung gemacht, dass die Uhrzeit ausschalggebend ist, nicht nur meine tägliche Kalorienzufuhr.
    Daher versuche ich nach 18/18:30Uhr nichts mehr zu essen.

    Aber wie gesagt, ich rede nur von mir persönlich.