Der erste Schritt zur Selbstversorgung - Brot — German

Der erste Schritt zur Selbstversorgung - Brot

Optionen
derSachse
derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
Ein mittelfristiges Ziel von uns ist die Selbstversorgung. Aus verschiedenen Motivationen heraus. Nachhaltigkeit, Fairness, Förderung der regionalen Produkte, gesunde Ernährung etc..

Unser typischer Warenkorb schließt dieses Thema bereits seit Wochen fest ein.

Nun haben wir uns entschlossen, endlich unser Brot selbst zu backen. Immerhin ein erster Schritt.

Wir haben uns gegen einen Backautomaten entschieden. Die Fummelei mit dem Knethaken wollen wir uns nicht angeben. Zugleich sehe ich die Energieeffizienz sehr kritisch.

Nun werden wir uns so nach und nach mit dem Thema intensiver beschäftigen. Wir werden mit einem normalen Mischbrot beginnen. Später soll ein Sauerteig angesetzt werden. Und naja, Rezepte gibt es zum Glück reichlich. Viele Informationen habe und werde ich hier nachlesen: http://www.ploetzblog.de/

Wie seht ihr dieses Thema? Und wie sind eure Erfahrungen?

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich finde Brot backen sehr spannend, bisher ist es aber noch nie wirklich so geworden (bei den dreimal in meinem Leben, als ich es versucht habe... :bigsmile: ) wie ich ein Brot gern hätte...
    Andererseits hat sich mein Brotverbrauch durch die Ernährungsumstellung so reduziert, dass wir zu zweit pro Woche auch nicht mehr als 1/2 - 1 Brot verbrauchen, so dass ich bisher noch zukaufe... Aber ich erwische mich immer wieder, dass ich in Rezepten blätter, bzw. Vor den Brot-Backmischungen hängen bleibe....

    Meine Versuche mit low-carb bzw. eiweissbrötchen waren übrigens bisher auch nicht wirklich befriedigend, da such immernoch nach dem Killerezept, das mich alles andere vergessen lässt :smile:

    Bin gespannt auf deine Berichte
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Da ich sehr viel Sport treibe und dabei wahnsinnig viele Kalorien verbrenne (3-4 Stunden auf dem Rennrad = ~3000-4000kcal), muss ich auch ordentlich was essen. Wobei das im Kopf noch gar nicht so richtig angekommen ist.

    Üblicherweise gibt es über den Tag auf Arbeit Bemmchen. Dazu bekommen die Kids ihre Schulbrote und am Abend gibt es auch noch eine Brotzeit. Somit geht bei uns quasi jeden Tag ein Brot drauf.
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Ich hab schon mehrere Brote gebacken, auch Sauerteig.
    Leider wurden sie immer ziemlich hart, auch wenn ich verschiedene Methoden benutzt habe.

    Du solltest Dir auf jeden Fall ein Garkörbchen und eine Getreidemühle besorgen.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Die Mühle habe ich bereits. Aber was hat es mit dem Körbchen auf sich?
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich habe mir einen ziemlich teuren Brotbackautomaten geleistet und da gibt's keine Fummelei.....da ist echt Qualitätskauf angesagt. Ich habe bislang nur Brotbackmischungen probiert....alle gut und durchweg super schmackhaft.

    Sauerteig gibt's fertig zu kaufen; das ist praktisch. Hab ich auch zu Hause, aber noch nicht probiert.

    Für mich war der Brotbackautomat eine gute Entscheidung.....Kalorien ohne Ende hat aber auch selber gebackenes Brot :-)
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Welcher Automat ist es denn bei dir geworden?

    Und naja, ich habe eben auch immer das Thema Nachhaltigkeit im Hinterkopf. Ich mag mir einfach nicht mehr meinen Warenkorb von der Industrie diktieren lassen.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt mal Brötchen selber gebacken. Allerdings habe ich auch eine fertige Brotbackmischung gekauft, weil ich keine Hefe in dem ganzen Laden gefunden habe. :explode:

    Brot/Brötchen essen wir nur am Wochenende, aber selber backen steht bei mir auch ganz oben.. Zumal ich ja nicht mehr soviel Süßkram a la Kuchen, Muffins etc backe, ist das eine gute Alternative. :bigsmile: Ich back total gerne.

    Brotbackautomat habe ich auch nicht und will ich mir eigentlich auch nicht anschaffen. Die Brötchen aus der Backmischung sind ziemlich lecker geworden. Wenn die Backmischung auf ist, versuche ich mal ein Brot zu backen. Bin gespannt, ob es bei mir dann auch so "Steinhart" wird.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Welcher Automat ist es denn bei dir geworden?

    Und naja, ich habe eben auch immer das Thema Nachhaltigkeit im Hinterkopf. Ich mag mir einfach nicht mehr meinen Warenkorb von der Industrie diktieren lassen.



    Hab eine PN geschickt...will ja hier keine Schleichwerbung betreiben...wer allerdings sich mit dem Gedanken des Kaufs eines Automaten trägt, kann mich gerne anschreiben.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Auch ich backe unser Brot seit 2 Jahren selbst. Ich habe mir dafür einen eigenen Sauerteig gezogen, den ich seit zwei Jahren 'führe'. Wir mögen kein anders Brot mehr. Es ist zwar ein bisschen Arbeit, aber ich weiß genau was enthalten ist, da ich bis auf 400 Gramm Alnatura Weizenmehl Typ 550 die Körner durch unserer Getreidemühle jage.

    Wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, würde ich mich auch dazu überreden lassen einen Ansatz vom Sauerteig zu verschicken. Meiner ist jetzt wie gesagt zwei Jahre alt und geht wie die Hölle :)

    Da das aber Portokosten und Aufwand für mich bedeutet (ich muss erst einen Ableger ziehen), bitte ich euch das genau zu überlegen. Es ist schon einiger Aufwand sein Brot selbst zu backen. Damit meine ich natürlich keine Backmischung in den Brotbackautomaten zu schütten.

    Was man sonst noch dafür braucht sind:

    Gärkörbchen, einen Backstein (Pizzastein) und ein bisschen Übung, um den Teig aus dem Gärkörbchen rauszubekommen.

    Das Rezept für unser Lieblingsbrot habe ich übrigens von Chefkoch. Es ist mittlerweile etwas abgewandelt, weil wir die Konsistenz von dem Dinkel sehr mögen.

    http://www.chefkoch.de/rezepte/1860281301348039/Buttermilchkartoffelbrot-mit-Sauerteig.html

    Und dieser Beitrag war der Startschuss zu meiner Überlegung diesen ganzen Aufwand in kauf zu nehmen. Allerdings ist das Brot auch geschmacklich von einem ganz anderen Planeten.

    https://www.youtube.com/watch?v=81Ueu--ufTM

    So ca. ab Minute 30 findet ihr dann den Grund für meine Überlegung.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Ich habe beim Lesen schon gemerkt, dass es nicht nebenbei erlernt wird, ein gutes Brot zu backen. Aber wir wollen uns da ran wagen. Posts wie deine motivieren mich sehr. Und ich freue mich schon auf das erste "richtige" Brot aus eigener Herstellung.

    Den Sauerteig werde ich mir selber ziehen. Ich will mein Brot kennen und verstehen. ;)
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Das ist ein gute Idee. Ich habe meinen Sauerteig übrigens auch nach ploetz gezogen.
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Hallo
    Wie itze 62 bereits erwähnt hat muss man in der ersten Zeit schon Zeit investieren!
    Es wird dir sehr viel Freude machen wie dein Brot bei deiner Family dann ankommt!
    Mein Brot backe ich alle 2 Tage aus Vollkornmehlen!
    Auch Sauerteig selber herzustellen ist einfach und sehr spannend!
    Für das Brotbacken reicht nur eine gute Knetmaschine vollkommen aus!
    Mit der Zeit wird es sehr mühsam ohne Maschine !
    Für meine Brote investieren ich mit backen ca. 2,5 Std.
    Es ist alles eine organisatorische Frage doch mit der Zeit wird es dir auch gelingen!
    Rezepte gibt es reichlich!
    Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
    LG
    Anni
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Danke Anni! Das mit der Knetmaschine hatte ich mitbekommen. Ist es wirklich so arg? Oder kann man es als zusätzliches Krafttraining verbuchen?
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Danke Anni! Das mit der Knetmaschine hatte ich mitbekommen. Ist es wirklich so arg? Oder kann man es als zusätzliches Krafttraining verbuchen?

    Ich denke, du kannst das als Krafttraining machen, wenn ich mir deine Beine so angucke :smile:

    Hängt aber auch sehr vom Teig ab. Mein Teig könnte eine Backfabrik sicher nicht herstellen. Der ist sehr weich und benötigt nicht viel Aufwand beim Kneten. Ich lasse es trotzdem von meiner Bosch MU *hastenichgesehen* auf Stufe 1 machen, da kann ich mich derweil um andere Sachen kümmern. Allerdings darf ich den auch nicht so lange kneten lassen, sonst bleibt er überall kleben.
  • zuckerschnecke288
    zuckerschnecke288 Beiträge: 55
    Optionen
    finde die idee super aber wenn ich brot backe und es rieche wenn es frisch aus dem ofen kommt dann futtere ich es auch gleich auf schäm:sad:
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    finde die idee super aber wenn ich brot backe und es rieche wenn es frisch aus dem ofen kommt dann futtere ich es auch gleich auf schäm:sad:




    Den Drang kenn ich.....
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich hatte auch mal einen super tollen Sauerteig, besser gesagt zwei, einen Roggen und einen Weizen. Leider sind sie mir, als ich krankheitsbedingt längere Zeit von zu Hause weg musste, kaputt gegangen. Vor drei Tagen habe ich nun einen neuen Roggensauerteig angesetzt, der schon schön leicht säuerlich riecht. Ich freue mich schon wieder aufs Backen!

    Übergangsweise gab es Hefebrot aus dem Automat, ist halt echt kaum Arbeit. Ansonsten "besteht" mein Göttergatte zur Zeit auf "seine" Quark-Buttermilch-Brötchen mit Backpulver, gehen halt sehr schnell. Mir schmecken sie nicht ganz so gut.
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Die Mühle habe ich bereits. Aber was hat es mit dem Körbchen auf sich?

    Der Teig muss ruhen und ziehen. Das geht im Gärkörbchen, zur Not auch in einer Tupperschüssel, aber Gärkörbchen ist besser und außerdem plastikfrei.
    Man kann das Brot auch im Gärkörbchen backen.
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Ich backe einmal im Monat als "Goodie" ein kleines Low Carb Brot für mich. Ansonsten verzichte ich komplett auf Backwaren.

    Ich kann es jedem nur empfehlen. Schmeckt lecker und am besten ist das Gefühl danach "das habe ich ganz alleine gemacht" ;)

    Wer noch tolle Low Carb Brotrezepte hat...immer her damit :)
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Man kann das Brot auch im Gärkörbchen backen.

    Da kommt es aber wahrscheinlich auf die Gärkörbchen an, mit meinen dürfte das nicht gehen.

    Ich hatte meine Rezepte damals übrigens überwiegend hier her und kann die Seite nur empfehlen (sind auch bei Facebook vetreten):

    http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen

    Man kann das Brot auch im Gärkörbchen backen.

    Also ich hab auch diese Peddigrohr Gärkörbchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort das Brot wieder raus bekommt nach dem Backen. Vielleicht geht das mit den Holzschliff Körbchen, aber die Dinger möchte ich nicht, da ist Chemie drinne, die du sonst auch noch im Fliesenkleber findest :noway:

    Das ist kein Witz. Ich hab mir das Patent zu den Holzschliff Körbchen mal durchgelesen, weil ich mir aus versehen erst diese Teile bestellt hatte. Ich dachte das wäre geschliffenes Holz und als die ankamen hab ich gesehen, dass die nur aus verklebtem Sägemehl bestehen. Aber die Bäcker verwenden die Teile auch, sind schön billig :ohwell:
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Doch bekommt man, wir haben auch ein Peddingrohr Gärkörbchen. Man muss es halt vorher gut mehlen.