Abnehm-Drama, Ernährungsproblomen und Frust — German

Abnehm-Drama, Ernährungsproblomen und Frust

Optionen
Hallo zusammen,

dieser Post wird wohl etwas länger sein aber ich glaube das es sich für alle lohnt, die mit der aktuellen Situation unzufrieden und frustriert sind. Der Text basiert auf Erfahrungen die ich selbst gemacht habe und hoffe, das es den einen oder anderen weiter hilft.

Regelmässig schaue ich auch in die Tagebücher meiner Freunde um zu sehen wo die Probleme liegen, die ich in den Neuigkeiten zu lesen bekomme. Auch hier im Forum gibt es immer wieder Leute die von Problemen berichten, die nicht abnehmen.

Morgens ist die wichtigste Mahlzeit und viele essen so gut wie nichts, oder nur ein Apfel, Banane oder Orange.
Mittags ebenfalls recht wenig und Abends dann voll rein hauen. Ich weiss nicht wie man da satt werden soll und am Abend dann noch so was wie ne Pizza? Also gegen Pizza habe ich nichts, wenn es in den Plan passt, aber wenn schon, dann Mittags.

Viele Geißeln sich mit wenig essen, ohne Sport und Hungern. Das ist ist nicht der richtige Weg.
Man MUSS Essen und mindestens 1200 Kalorien am Tag, sonst kommt man in den Sparmodus und dann passiert gar nichts mehr. Ab da ist nur Quälerei angesagt und alles ohne Erfolg.

Auch das fasten, wie es immer wieder propagiert wird, halte ich für keine gute Lösung, da es nur kurzfristig einen Erfolg erzielt und nachdem man wieder ißt, nimmt man zu und ist total unglücklich.

Oft wird mit der Holzhammermethode zur Gewichtsreduktion regelrecht gezwungen. Das ist absolut falsch.

Die Probleme lassen sich lösen, indem man sich locker macht. Frei von Druck. Kein Fokus das Abnehmen legt.

Immer wieder lese ich, das jemand unzufrieden ist, weil die Waage wieder nicht weniger anzeigt und jetzt schon seit einer oder zwei Wochen das Gewicht nicht weniger wird.

Der Körper ist keine Maschine und man kann sich nicht jeden Tag auf die Waage stellen und hoffen, das man jeden Tag weniger Gewicht auf die Waage bringt. Das wäre zwar toll und in wenigen Wochen wäre man fertig.
Dem ist aber nicht so, denn der Körper arbeitet. Der Abbau von Fettreserven ist eine Prozedur die täglich statt findet und seine Zeit braucht. Fett wird geschmolzen, Wasser wird eingelagert und wieder abgebaut und das immer wieder von Vorne. Das ist ein Vorgang der dauert und ist auch mit Schwankungen verbunden. Daher sollte man nicht so schnell unzufrieden werden und letztenendes aufgeben.

Konzentriert Euch nicht auf das Gewicht verlieren, denn dadurch werdet Ihr schnell unzufrieden und das Problem wird auch nicht gelöst, da Ihr die Schrauben an anderer Stelle drehen müsst und zwar an der Ernährung und Bewegung.

Oft wird eine eine Diät gemacht und zusätzlich ein Kaloriendefizit aufgebaut, das ist absolut falsch.
Entweder Diät, oder Kalorientagebuch. Beides zusammen ist eine Geißelung.

In erster Linie kann ich aus Erfahrung folgende Informationen mitgeben.

Egal was Ihr macht, sei es Diät, sei es Punkte zählen, . . . . oder das Kalorientagebuch führen. Im Endeffekt kann der Körper nur abnehmen, wenn ein ENERGIEDEFIZIT vorliegt.

Das bedeutet, das der Körper mehr Energie verbraucht als er durch Nahrung bekommt.
Also wenn Ihr nur durch die Ernährung mit dem Kalorientagebuch abnehmen wollt, dann könnt Ihr keine grossen Sprünge machen, weil Ihr weniger Essen dürft um den Defizit zu erreichen.
Im Schlimmsten fall dürft Ihr nur 1200 Kalorien am Tag essen und dabei sollte man dann das richtige essen, damit man dabei auch satt wird. Das ist zwar machbar, dauert aber elendig lange und führt auf Dauer zu Frustration und in kürze zum Abbruch der gesamten Aktion.

Um ernsthaft Gewicht zu verlieren kann ich keine Diät empfehlen. Da ich schon sehr viele Diäten gemacht habe und der Erfolg nur mäßig, wenn überhaupt etwas erreicht wurde, hatte ich nachher immer mehr wieder drauf.
Ausserdem funktionieren Diäten meist nur solange man sie macht. Wenn das Ziel erreicht wurde und wieder normal wird, sage ich mal so, dann kommt man in die alten Gewohnheiten zurück und man legt dann wieder zu und dann in der Regel mehr als vorher.

Also ist es sinnvoll die Ernährung so zu wählen, das man während der Gewichtsreduktion zufrieden ist und auch nach dem erreichen des Ziels weiter so essen kann ohne unglücklich zu werden. Dann bekommt man auch keinen berühmten JoJo-Effekt. Also eine gesunde und bewusste Ernährung ist auf Dauer die bessere Wahl.

Diäten sind immer mit Verzicht verbunden. Wenn man mal bei einer Diät einen Ausrutscher hat, muss man wieder von vorne anfangen und das ist so was von unmotivierend.

Daher kann ich nur eine gesunde ausgeglichene Ernährung empfehlen, in der alles erlaubt ist, solange es in den Plan passt. Auch mal Chips und Schokolade, Eis oder sonstiges zu essen ist überhaupt kein Problem, so lange das Kalorienziel immer am ende des Tages erreicht wird. So einfach ist das Abnehmen.

Setzt Euch nicht unter Druck indem man sich einen Termin setzt, das ist oft ein Grund für Unzufriedenheit. Sorgt immer für einen Kaloriendefizit und das Ergebnis kommt ganz von alleine. Nachdem ich diese Erkenntnis selbst erlebt und gespürt habe, kam in mir die Frage auf, warum hatte ich nur solche Probleme mein Gewicht zu reduzieren, im Grunde ist es ganz einfach.

MyFitnessPal ist ein Werkzeug mit dem man feststellen kann ob man einen Energiedefizit in Form von Kalorien hat oder nicht. Dabei muss man offen und ehrlich mit sich sein und alles loggen was man zu sich nimmt. Macht man das nicht, so kann man es dann auch gleich lassen und ein Erfolg wird sich nicht zeigen.

Aus langer Erfahrung kann ich sagen, das man zusätzlich zur Ernährung Sport treiben sollte und das ist ein sehr wichtiger Punkt. Mit dem Sport kann man sich zusätzliche Kalorien verdienen, die man als Nahrung zu sich nehmen kann. Wenn man mal ein Eis, Kuchen oder anderes zu sich nehmen möchte, oder auf einen Geburtstag geht, so kann man sich durch Sport zusätzliche Kalorien verdienen um das Kalorientagebuch wieder aus zu gleichen.

Wenn man mit Sport anfängt ist es aber nicht so, das man dann mal eben in einer Stunde 700 Kalorien verdienen kann, denn der Körper muss erst mal fit gemacht werden. Ich selbst habe mehr als 7 Monate nur mit dem Crosstrainer gearbeitet um meine Fitness zu steigern. Am Anfang habe ich lausige 180 Kalorien in 40 Minuten Training geholt. Jetzt verdiene ich in 40 Minuten mehr als 600 Kalorien und dabei komme ich nicht mal ausser Atem. Ich kann mich dabei noch locker nebenbei Unterhalten.

Da mein Ziel derzeit täglich bei 1200 Kalorien liegt, kann ich durch den Sport mit zusätzlichen 1200 Kalorien insgesamt 2400 Kalorien zu mir nehmen ohne mein Ziel zu gefährden. Das ist so was von fantastisch.
Letztens war ich auf einem Geburtstag und hatte am Vormittag bereits 1250 Kalorien verdient und der Kuchen und das Abendessen waren so, lecker, das es mir Wert war, am Abend noch mal für eine Stunde über 700 Kalorien zu verdienen um mein Kalorienziel zu erreichen. An dem Tag hatte ich über 2000 Kalorien durch Sport verdient. Am nächsten Tag wog ich auch 300 Gramm weniger. Das ist wirklich ein tolles Rezept.

Immer wieder lese ich von Personen die geringe Kalorien durch alltägliche arbeiten verdienen. Oft sind das dann auch Schätzungen oder Abfrageauswertungen aus dem Internet.

Ich kann nur empfehlen, wenn Ihr wirklich und damit meine ich ernsthaft auf lange sicht abnehmen wollt, sollte es Euch wert sein eine Pulsuhr an zu schaffen, die auch die Kalorien anzeigen kann. Damit ist es dann möglich die verdienten Kalorien in MFP ein zu geben. Das ist dann viel genauer als Schätzungen und die Gewissheit, das jetzt wirklich ein Defizit vorliegt. Oft gibt es dann auch Grenzwerte drüber oder drunter usw. und das ist dann sehr viel genauer.

Da ich selbst weis, das ich in absehbarer Zeit kein Gewicht mehr reduzieren möchte, sondern gezielt Muskelmasse aufbauen möchte habe ich mir dann auch die entsprechende Uhr gekauft, die das Muskeltraining als auch die Gewichtsreduzierung unterstützt. Meine Frau möchte nur Gewicht reduzieren und somit hat sie eine andere Uhr bekommen. Ich finde es auch mal wichtig zu erwähnen, das es sehr von Vorteil ist das die Daten gespeichert und ausgewertet werden können und somit ein Trainingstagebuch durch die Uhr selbst geführt wird. Es kann die Fitheit, Übertraining u.a. Dinge festgestellen.

Ich kann also nur dazu raten, wenn wirklich ernsthaft Gewicht reduziert werden soll, macht zusätzlich Sport.

Kommt nicht mit mit Ausweichungen wie ich muss arbeiten, keine Zeit usw.
Man hat für so viele Dinge Zeit und oft sind es auch unnütze Dinge.

Stellt Euch mal die Frage, was ist mir meine Gesundheit Wert.?
Fragt Euch mal, wo man sich eine Stunde abzweigen kann?

In den ersten 7 Monaten habe ich NUR eine Stunde jeden Tag für meine Gesundheit gegeben und diese eine Stunde hat mir mehr zurückgegeben als die Couch. Ich bin fitter geworden, ausdauernder und konnte früher als geplant das Muskeltraining beginnen.
Jetzt trainiere ich 90 Minuten jeden Tag, weil es mir einfach Spass macht und ich mich, so blöd es sich anhört, einfach entspannt. Auf dem Crosstrainer kann ich so richtig zu meiner Lieblingsmusik abzappeln, die Musik geniessen und sehr oft kommen mir viele gute Ideen beim Training.

Es ist so einfach Ab zu nehmen, wenn Ihr folgende Dinge berücksichtigt.

Gesunde Ernährung
Süßes ja aber nur so wie es der Plan zulässt.
Kalorienziel jeden Tag erreichen
Sport für Gewichtsreduktion und Fitnesssteigerung
Sehr viel trinken mind. 3 Liter pro Tag

Alles andere kommt ganz von alleine, wenn man sich nicht selbst betrügt.

Für alle meine Freunde ist mein Tagebuch offen und schaut rein wenn Ihr nicht wisst was Ihr essen sollt oder Anregungen braucht.

Viele Grüsse
BigM
«13

Kommentare

  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke für den tollen Bericht - der informiert ohne dogmatisch zu sein.

    Ich stimme dir auch zu - außer in dem Punkt die Pizza mittags zu essen. Ich wäre danach nicht mehr richtig leistungsfähig, meine Hauptmahlzeit ist immer abends. Aber ich habe mir angewöhnt im Büro zu frühstücken (meist Müsli - früher fiel bei mir das Frühstück meistens aus...) und mittags auch etwas zu mir zu nehmen (meist Quark/Joghurt/Frucht). Ggf. gibt es zwischendurch Obst, Joghurt oder ein Müsliriegel. So hab ich keinen Hunger, komme gut über den Tag und dann ist eben abends die Hauptmahlzeit möglich (die dann auch kalorienmäßig passt).
  • Hiddles21
    Hiddles21 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Danke für den Post, das ist wirklich sehr motivierend und schön gesagt! :)

    Frust kommt bei mir auch mal auf (ich bin eigentlich erst seit 18 Tagen dabei...), eben weil ich mich täglich auf die Waage stelle, ich hab sie mal wieder in die Originalverpackung getan und hol sie einmal die Woche raus. Mit dem Sport ist es immer so eine Sache, natürlich hast du Recht und man hätte theoretisch Zeit, und ich versuche auch 3 Mal die Woche etwas zu tun (Fahrradfahren, Schwimmen, lange Spazieren) aber bis Ende Mai habe ich den absoluten Uni-Stress und hab nichtmal Zeit für meine Freunde. Danach freue ich mich schon auf das schöne Wetter und auf das Radeln um den See :)

    Also nochmal danke für die inspirierenden Worte. Könnt ich dir evtl. ne Anfrage schicken, dass du dir auch mal mein Tagebuch anschaust und evtl. deinen Kommentar dazu abgibst? Ich gebe immer alles an, das ist meiner Meinung nach auch wichtig, dass man nichts unter den Teppich kehrt nach dem Motto "ach das war eh nichts, nur ein kleiner Happen"...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    "Da mein Ziel derzeit täglich bei 1200 Kalorien liegt, kann ich durch den Sport mit zusätzlichen 1200 Kalorien insgesamt 2400 Kalorien zu mir nehmen ohne mein Ziel zu gefährden. Das ist so was von fantastisch"

    Wirklich guter Post,
    ja der Crosser ist wohl hier eine gute Allzweckwaffe, gibt ja mehrere hier die genauso verfahren - und sehr erfolgreich

    Noch zur Facette Sport und Diät: Crosser ist gut aber die andere Seite ist natürlich, dass man früher oder später zusätzlich Krafttraining machen sollte, das machst du ja glaub ich auch. Das ganze andere Gehampel kann Krafttraining nicht ersetzen denn der Körper baut in einer Diät bevorzugt Muskeln ab weil diese zur Erhaltung Kalorien benötigen, die der Körper in einer Diät nicht hat. Das, was den Körper nur kostet wird in Zeiten des Mangels einfach verstoffwechselt, eine Anpassungsstrategie. Wem sein Gehalt halbiert wird, spart ja auch nicht, indem er seinen Kühlschrank verkauft oder seinen Stromvertrag kündigt sondern fährt nicht mehr in den Urlaub oder geht nicht mehr in's Restaurant. Man spart am Luxus und nicht bei den Grundbedürfnissen und Muskeln sind für den Körper Luxus. Wenn der Körper nicht das Signal bekommt, dass die Muskeln benötigt werden, werden sie abgebaut, ich glaube mal gelesen zu haben, bei *Untrainierten* (damit niemand glaubt, diese Regel betrifft ihn nicht) ca. im Verhältnis 50:50 Fett Muskulatur zu Beginn einer Diät, später wird das Verhältnis dann wohl etwas besser, es geht aber trotdem munter so weiter. Und Frauen haben übrigens auch Muskeln, man mag es kaum glauben, ich glaube untrainierte Frauen haben ca. 70% der Muskelmasse untrainierter Männer

    Und zur Facette Ernährung: Muskeln bestehen aus Protein, man muss in ausreichender Menge Eiweiß zu sich nehmen, das ist sehr wichtig. Ich sag das, weil es hier Kollegen gibt, die viel Sport treiben aber ein Blick in das Tagebuch offenbart, dass sie das aus welchen Gründen auch immer nicht tun.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ein wirklich guter ausgewogener informativer Post, wobei ich mich frage, wie Du auf die 1200 kcal kommst - wie hast Du die ausrechnen lassen?

    Und mich würde auch interessieren, bei welchem Startgewicht Du angefangen hast und wo Du jetzt angekommen bist. Dein Profil ist nur für Freunde sichtbar, also kann man da nicht nachsehen.

    Und mich würde auch noch interessieren welche Uhr Du hast und welche Deine Frau hat - ich überlege mir da vielleicht doch noch was Besseres als ich habe anzuschaffen.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Auch von mir ein Dankeschön für diesen Post....ich glaube, ich mache alles richtig :-)
    Die Sache mit der Pulsuhr kann ich so unterstützen...ich habe mir die Polar FT 7 mit Brustgurt gekauft und trage dann immer die Kalorien ein, die die Uhr anzeigt. Außer bei Spaziergängen mit Runtastic (da aktualisiere ich hinterher die Kalorien weil das in der App selber nicht mehr geht) lege ich bei Runtastic manuelle Aktivitäten an....so habe ich dort einen tollen Überblick über meine sportlichen Aktivitäten im Monat, in der Woche, im Jahr....
    Ich selber will jetzt noch ein bischen abnehmen und bewege mich nicht in solchen Dimensionen wie viele andere hier. Aber für mich funktioniert Dein Weg auch ganz gut.....
    Unsere Hauptmahlzeit ist allerdings auch das Abendbrot....wobei wir in aller Regel gegen 17 Uhr essen, also nicht so spät sondern eher noch ein bischen früher.....das liegt daran, das wir Schichten arbeiten und auf der Arbeit kein warmes Mittagessen essen....sondern ich nur Quark oder dergleichen und dann ist Hunger im Nachmittagsbereich. Dann gibts halt Abendessen und gut. Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob ich um 17 oder um 20 Uhr esse.

    Also, danke nochmal und viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

    Marisa
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Wie PuddingSparta schon richtig gesagt hat, verliert man zusammen mit dem Fett auch Muskelmasse und habe zu anbeginn mit dem Sport am Abend immer ein 100% Casein zu mir genommen um durch das langsame Eiweiß meine Muskeln über Nacht zu versorgen. Da ich anfangs Abends überwiegend wenig gegessen hatte wie Kohlrabi und Paprika füllte mir das Casein mächtig den Bauch und war gesättigt.

    Da ich ganz am Anfang ziemlich Fettleibig war, konnte ich nicht mal eben auf ein Sportgerät steigen und loslegen.
    Daher habe ich 7 Monate nur daran gearbeitet Gewicht zu verlieren, erst im März 2013 hatte ich mit nur einmal die Woche Musletraining begonnen und im April auf 3 mal die Woche gesteigert. Zu jedem Krafttraining habe ich zusätzliches schnelles Eiweis genommen um die Muskeln nach dem Training zu versorgen und siehe da trotz negativer Bilanz von 1000 bis 1500 Kalorien pro Tag verliere ich Fett und baue Muskeln auf. Oft wird gesagt, das dies in diesem Bereich nicht funktioniert, aber das Maßband spricht Bände.
    Meine Frau ist wie ich auch völlig von den Socken. Meine Kinder können es nicht glauben, aus Pudding Pappa wird Muskel Papa.

    Mein Gewicht hier bei MFP wird nicht wirklich weniger, sondern lege noch an Gewicht zu, aber das habe ich den Zuwachs von Muskeln zu verdanken und freue mich sehr darüber.

    Für diejenigen, die mein Tagebuch lesen, sollten in den Tagebucheinstellungen die Mahlzeitennamen anpassen, da man sonst nur mein hablbes Tagebuch sehen kann. Ich habe es erweitert, weil ich verschiedene Trainigszeiten habe und auch Zwischenmahlzeiten loggen möchte.

    Einstellungen/Tagebuch/Mahlzeitennahmen ändern in:
    Früh, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend, Snacks

    Alle vorherigen Tagebucheinträge verschieben sich leider und kommen ein bischen durcheinander, aber für mich ist es wichtig in Zukunft richtig planen und nutzen zu können.

    Oft wurde ich über die Pulsuhr angesprochen und kann nur sagen, das wir mit Polar sehr zufriden sind.
    Ich benutze von Polar die FT80 da ich mit der Uhr auch mein Muskeltraining mache und die gesamten Trainingseinheiten mit Gewicht, Sätze auf der Uhr gespeichert sind und auch die Pausen berechnet werden. Das Training ist etwas kürzer und Härter.
    Meine Frau hat die FT60 und Fokussiert nur die Gewichtsreduktion.
    Klar, die kosten etwas Geld, aber ich bin der Meining das ist absolut ok, da der Webservice ein Trainingstagebuch führt und man im Nachhinein alles noch mal übersichtlich anschauen und reflektieren kann.
    Also wer nicht nur Gewichtreduktion sondern auch Muskeltraining machen möchte um Muskeln auf zu bauen, dem kann ich die FT80 empfehlen, ansonsten die FT60.


    P.S. Auf die 1200 Kalorien komme ich indem ich die Option genommen habe 1 kg pro Woche abnhemen.

    Viele Grüsse
    BigM
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    auch ich möchte mich anschliessen und für das konstruktive Post bedanken.

    Ich bin einer der Kandidaten, die bereits mehrfach "Diät-Geschädigt" ist. Von Pülverchen angefangen bis zu WW, was wirklich sehr erfolgreich war. Hiermit habe ich 25 kg in 7 Monaten abgenommen - leider auch alles hinterher wieder drauf. :-(

    Wie BigM ausgeführt hat, funktioniert eine dauerhafte Gewichtsreduktion nur mit einer langfristen Ernährungsumstellung in Kombination mit Sport.

    Bei den Mädels kommt dann noch der "monatliche Hormonstatus" dazu. Obwohl ich inzwischen aus dem "Alter" raus bin, habe ich festgestellt, dass trotzdem das "monatliche Wasserkilo" immer noch regelmäßig bei mir vorbei schaut. Zudem habe ich durch die Wechseljahre ebenfalls das Problem, dass die Gewichtsreduktion nicht so funktioniert, wie ich mir das wünschen würde.

    Aktuell habe ich die Phase, dass bei mir nichts funktioniert. Ich stelle mich 1 x pro Woche auf die Waage und aktuell möchte sie einfach immer in die falsche Richtung zeigen.

    So steige ich aktuell meine Sportaktivitäten und achte noch mehr auf die Ernährung - vielleicht zuviel?

    Vielleicht mag ja jemand mal in meine Ernährungsprotokolle schauen und mir einen Tipp geben? Ich wäre echt dankbar.

    Viele Grüße

    Besitos
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    was ist ein crosser ?

    ich würde mich nicht jeden tag auf die waage stellen !
    einmalin der woche reicht voll und ganz aus !
    einmal im monat wäre noch besser,weil man sich sonst verrückt macht !

    mfg
  • relana_143
    relana_143 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    maaaah....ja super nu hastes geschafft...nu streich ich meinen gammelvormittag eben doch und pack jetzt meine sachen zum sporteln vor der arbeit ..:XD
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    was ist ein crosser ?

    Das ist damit gemeint.
    Es ist ein Sportgerät, das mit dem man am besten Kalorien verdienen kann, weil es ein Ganzkörpertraining ermöglicht.

    http://www.crosstrainer-ergometer.de/html/kettler_xtr1_crosstrainer.html

    BigM
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    ein wirklich informativer beitrag.
    vieles wusste ich bereits einiges werde ich beherzigen.

    nur mit einem punkt kann ich nciht übereinstimmen.

    es geht um das frühstück. ich stehe frühs auf und kriege einfach nichts rein, das ging mir schon immer so. ich gehöre zu der sorte mensch die nach dem aufstehen nicht essen kann. deswegen esse ich wenn ich hunger bekomme meist erst gegen 11 uhr eine banane und mache um 12 uhr meine normale pause.

    ich denke das frühstück auslassen sollte nur die menschen die es eh gewöhnt sind. zu sagen es ist die wichitigste mahlzeit des tages kann ich nur bedingt unterschreiben, denn ich denke das jeder mensch individuell anders ist.

    wer dann aber abends fette essen zu sich nimmt brauch sich nicht wundern, das hab ich auch hin und wieder gemacht :P
    inzwischen ist abends meist salat auf meinem programm.

    geht es noch leuten so, das sie frühs nichts essen können? ich selbst habe mich versucht zu zwingen zu essen, aber davon ist mir eher schlecht geworden und ich fühlte mich den restlichen tag nicht brauchbar.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Also überwiegend frühstücke ich nicht. Ich kann aber. Ich esse meistens 3 bis 4h nach dem Aufstehen etwas. Meist ein Brötchen oder Müsli, Quark. Dafür gibt es mittags dann aber nichts. Für zwischendrin versuche ich mir gerade anzugewöhnen Gurke und Karotte mit in die Arbeit zu nehmen (damit ich was zu naschen habe und nicht an die Süßigkeiten hier im Büro gehe). Abends wird dann meist Salat geschlemmt mit Pute, Hähnchen, Steak - wozu auch immer man die Lust verspürt und was der Kühlschrank hergibt.
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    nur mit einem punkt kann ich nciht übereinstimmen.

    es geht um das frühstück.

    Jeder Mensch ist anders und arbeitet daher auch anders.
    Für die einen mag es zustimmen, so wie für mich und für andere wieder nicht.

    Berichte die ich verfasse basieren auf eigene Erfahrungen die ich gesammelt und gemacht habe.
    Für mich jedenfalls ist es die wichtigste Mahlzeit am Tag und versuche das mal zu erklären warum.

    Ich habe gemerkt, das mein Körper super arbeitet, wenn er morgens viele Kohlehydrate bekommt, die er über den Vormittag hin verarbeitet und das Trainig positiv beeinflusst. Meist gehe ich 2 Stunden nach dem Frühstück trainieren, das bedeutet Mo, Mi, Fr 30-40 Minuten Muskeltraining und anschliessend 60 Minuten Crosstrainer. Die Restlichen 4 Tage mache ich 90 Minuten Crosstrainer. Der Körper hat also viel Material zum verarbeiten. Nach dem Training nehme ich ein Proteinshake.

    Demnach ist für mich das Frühstück sehr wichtig.

    BigM
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Arbeitest Du nicht? Die meisten Menschen arbeiten 2-3 Stunden nach dem Frühstück.....ok, nicht wenn man dauerhaft Spät- oder Nachtschicht macht.....
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    :) hab ich mir auch gerade gedacht.
    ich würde bestimmt essen können wenn ich auch am vormittag eine starke körperliche belastung hätte.
    meist sitze ich aber ab 8 uhr auf arbeit, für den hunger also die banane bis zur pause :)

    da gibts dann meiste gemüse und minisamlis :P und ein joghourt :O

    ist ja auch wie ich es schrieb, ist bei jedem individuell.

    danke trotzdem für die infos :)
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Ich bin Hausmann und arbeite 3 halbe Tage in der Woche als Kurierfahrer.
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Optionen
    so geht es mir auch - nur bin ich in der Regel früher dran als die meisten :-)

    Ich stehe gegen 4.20 Uhr auf und bin ein richtiger Frühstücksmensch - ohne würde bei mir gar nicht gehen.

    Meine Zeitung erhalte ich schon morgen kurz vor 5.00Uhr und frühstücke dann mit Latte Macciatto, Brot Wurst und/oder Käse.

    Die nächste Zwischenmahlzeit ist dann zwischen 10.00 und 11.00 Uhr im Bür und um 12.30 Mittag. Hier meist Salat.....

    Nachmittags gegen 15.00 Uhr einen Jogurth mit Obst und abends im Bett (ja, ich gebe zu, meine Schwäche) 1 Wassereis.

    Weitere KH werden ab 15.00 Uhr gestrichen.

    .... so ist jeder Mensch anders.

    Viele Grüße

    Besitos
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich bin Hausmann und arbeite 3 halbe Tage in der Woche als Kurierfahrer.



    Das erklärt natürlich, warum Du diese Zeiten zum Sportmachen wählst....
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    so geht es mir auch - nur bin ich in der Regel früher dran als die meisten :-)

    Ich stehe gegen 4.20 Uhr auf und bin ein richtiger Frühstücksmensch - ohne würde bei mir gar nicht gehen.

    Meine Zeitung erhalte ich schon morgen kurz vor 5.00Uhr und frühstücke dann mit Latte Macciatto, Brot Wurst und/oder Käse.

    Die nächste Zwischenmahlzeit ist dann zwischen 10.00 und 11.00 Uhr im Bür und um 12.30 Mittag. Hier meist Salat.....

    Nachmittags gegen 15.00 Uhr einen Jogurth mit Obst und abends im Bett (ja, ich gebe zu, meine Schwäche) 1 Wassereis.

    Weitere KH werden ab 15.00 Uhr gestrichen.


    Ich habe mir heute 1000 kcal zum Frühstück reingezwirbelt ;-)
    .... so ist jeder Mensch anders.

    Viele Grüße

    Besitos

    Ich habe mir heute 1000 kcal zum Frühstück reingezwirbelt.....
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Noch eine Ergänzung zum sehr guten Ausgangspost:

    Wie schon mehrfach oben gesagt, sollte man wenn möglich beim Sport Muskelaufbautraining gegenüber Cardio eine Weile bevorzugen. Muskeltraining hat den Vorteil, dass man einen Nachburneffekt hat (d.h. Kalorienverbrauch nach dem Training), das zusätzliche Muskelmasse mehr Grundumsatz machen, und dass man wenn das Fett schmilzt einfach besser aussieht.

    Hierbei gibt es allerdings zu beachten, dass Muskelaufbau und Kaloriendefizit sich nicht so selbstverständlich vertragen. Das kann nur funktionieren wenn das Kaloriendefizit <500kcal pro Tag ist, und man genügend Proteine zu sich nimmt, damit der Muskel nicht abbaut. Ich habe persönlich die Ziel% für Eiweiss auf 25% aufgestockt (geht bei den Zielen) und nehme auch ein gutes Proteinpulver zusätzlich. Studien zeigen zudem dass eine proteinreiche Ernährung auch allgemein beim Abnehmen hilft.
  • Lisa_44
    Lisa_44 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Vielen Dank an den Autor für diesen tollen Beitrag!

    Ich selber versuche seit sehr langer Zeit dauerhaft abzunehmen. Ich fange immer wieder an, gebe dann aber sehr schnell wieder auf!
    Aber jetzt bin ich daheim ausgezogen und habe mir einen Küchenwaage gekauft und jetzt wird alles haarklein abgewogen.

    Meine Kalorienanzahl bei MFP habe ich auf 1200 kcal eingestellt. Zusätzliche versuche ich durch dreimal die Woche joggen (Trainingsplan Gewichtsverlust von Runtastic) mir zusätzliche Kalorien zu verdienen.
    1200 kcal sind aber schon echt wenig. Ich esse zum Frühstück meistens Naturjogurt (0,1% Fett) mit Obst (meistens Heidel- oder Himbeeren und ein bisschen Schokomüsli 20-30 gramm), in der Mittagpause esse ich in der Regel ein Volllkornbrot mit Tomatenmark und Gewürz (mega lecker ;-) ) meistens gönne ich mir dann aber noch einen Becher körnigen Frischkäse (0,4% Fett). Zum Abendessen gibt es als Hauptspeise immer Salat. Dazu mache ich mir dann abwechselnd Mozzarellasticks, Hähnchenfilets, Thunfisch oder Ähnliches um Abwechslung zu bekommen. Wenn ich dann noch Kalorien übrig habe, gönne ich mir auch gerne noch einen Jogurt.
    Aber damit sind die Kalorien dann auch schon aufgebraucht! Man muss sich am Tag echt bewegen um dann noch etwas essen zu können. Meistens laufen wir dann in der Mittagspause gemütlich spazieren und 3x die Woche wird dann abends gejoggt. An den anderen Tagen versuche ich, wenn das Wetter jetzt besser wird, in unserem Schwimmbad ein paar Runden schwimmen zu gehen. Ich fahre aber auch gerne Fahrrad (da es jetzt wieder repariert ist) oder laufe auch einfach spazieren mit dem Hund meiner Mam.

    Ist daran etwas falsch oder kann ich mein Ziel jetzt endlich mal erreichen? In den vielen Jahren der Diäten habe ich egtl nur immer mehr zugenommen. Ich lasse mich zu schnell von meinem Plan abbringen, weil am Anfang meistens ewig nichts passiert :-(

    VG Lisa

    P.S. ich habe dir einen Freundschaftsanfrage geschickt, nimm sie doch bitte an .-)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Hallo Lisa,

    m. M. nach sind 1.200 Kalorien üblicherweise wirklich zu wenig.
    Ich würde einen Online-Kalkulator benutzen um eine erste Einschätzung zu bekommen, wieviele Kalorien du wirklich benötigst
    (z. B. http://iifym.com/iifym-calculator/ oder http://scoobysworkshop.com/calorie-calculator/) und das Ergebnis dann in die MFP-Einstellungen übertragen.
    1.200 scheint so ein "Richtwert" zu sein für Frauen die mit dem Kalorien zählen anfangen. Bei den meisten ist es allerdings nicht nötig so ein drastisches Kaloriendefizit zu fahren, ganz abgesehen davon, dass die BMR (die Menge an Kalorien die dein Körper beim Nichtstun, vergleichbar mit einem Koma, verbrennt) mit 1.200 Kalorien bei einem Großteil der Frauen schon unterschritten ist. Wenn du gesund und vor allem nachhaltig abnehmen willst, ohne dabei zu viel Muskelmasse, sondern eher Fett zu verlieren, geh die Sache langsam & dafür stetig an.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen

    Den Rechner habe ich auch letztens zu Rate gezogen und wird hier im Forum auch sehr gut angenommen.

    Ich habe zwar dennoch im Schnitt ca 100kcal, die ich weniger zu mir nehme als dort ausgerechnet. Das was ich zu mir nehme, ist der Mittelwert von ca 10 verschiedenen Online-Rechnern.

    Aber 1200kcal erscheint mir bei dir auch ein bisschen zu wenig. Wenn ich das nämlich richtig sehe, wiegst du momentan ca 80kg und willst auf 64kg runter. Da haben wir momentan gewichtstechnisch die gleichen Voraussetzungen. Mit meiner Größe von 1,63cm und Bürojob würde ich dennoch mit 1200kcal am Tag auf dem Zahnfleisch kriechen und an der Kühlschranktür kratzen. :D

    Pass einfach deine Kcal nochmal an, nachdem du dich noch ein wenig schlau gemacht hast, was dein Körper denn an Grundumsatz, Leistungsumsatz hat udn testest das neue kcal Ziel mal ein paar Wochen. Du wirst es eigentlich schnell merken, ob es genauso gut läuft oder besser.
    Ich werd bei Hunger immer ziemlich lästig und zickig. :bigsmile:
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Ich habe zwar dennoch im Schnitt ca 100kcal, die ich weniger zu mir nehme als dort ausgerechnet.

    Das mit den 100 Kalorien ist sowieso keine schlechte Idee als Puffer, für Rundungsfehler etc. Zumindest bis man anhand von Erfahrungswerten seinen tatsächlichen TDEE errechnen kann.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Lisa,

    bitte nicht böse sein, aber ich kann verstehen, dass du immer wieder aufgibst... die Methode, mit der Du eine relativ grosse Menge an Gewicht loswerden willst, gleicht einer Zwei-Wochen-Crash-Diät und keiner dauerhaften gesunden Ernährungsumstellung mit dem Ziel einer langlebigen Gewichtsreduktion... Wir dir nicht langweilig, immer das Gleiche zu essen? Ich würd irre werden, wenn ich jeden Tag das Gleiche essen müsste, bloss damit ich ein blödsinnig niedrig gesetztes Kalorienziel nicht überschreite... wie gesagt, es wundert mich nicht, dass du bisher nicht durchgehalten hast!

    Ich verstehe einfach nicht, warum jemand sich so abquälen muss, der eigentlich mehr essen könnte (grob geschätzt aus der Zeit, wo ich noch so viel gewogen habe, wie Du, müssten es so um die 1600kcal am Tag plus Sport sein) und trotzdem dabei abnehmen würde und zwar bis zu 500g pro Woche, was nicht wenig ist!
    Damit meine ich nicht dich alleine, sondern eine Grossteil von meist weiblichen Abnehmern, die anscheinend meinen, nur mit einer krassen Kalorienreduktion und Selbstkasteiung wäre Abnehmen möglich...
    Warum belastet ihr euch selber so?

    Es hat schon einen Sinn, warum mfp euch mehr Kalorien zugesteht, es besteht einfach kein Grund sich mit 84kg auf 1200kcal am Tag runterzuregeln und von Spatzenportionen zu leben...
    Und wenn ihr schon mfp nicht vertraut, dann schaut wenigstens mal bei dem Kalorienrechner, den drop_it_like_it_squat vorgeschlagen hat, nach, was ihr täglich an Kalorienzufuhr braucht und stellt dann die dortige Empfehlung selbst ein...

    Die Kalorienmengen, die man essen darf gehen schon von ganz alleine runter, wenn man erstmal abgenommen hat und dann ist immer noch Zeit, zu überlegen, wie man mit 1200kcal plus Sport zurechtkommt...

    In diesem Sinne wünsche ich Dir nichts desto Trotz viel Erfolg, denn es kann klappen, wenn man es richtig anpackt.

    LG
    Pixie