Fazit nach 2 Monaten — German

Fazit nach 2 Monaten

Optionen
Akimah86
Akimah86 Beiträge: 43 Member
Im März kam das Erwachen.

Die Waage zeigte die 9 vorne, das war zu viel.

Ich habe überlegt hin und her und musste mir eingestehen, ich habe mich zu lange auf die faule Haut gelegt.

91,2kg haben mich schockiert, aber noch mehr, ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner Haut. Fernsehen schaue ich schon nicht mehr, da laufen immer nur so dürre Weiber rum. So nenne ich sie, die disziplinierter sind als ich.

Ich esse gern, sage ich immer, doch nehme ich mir auch immer nach...



Man kann sagen seid meinem 19. Lebensjahr kam jährlich immer ein bis zwei Kilos hinzu und dann musste irgendwann der Tag kommen.



Ich habe mich zunächst bei meiner Mama einquatiert für zwei Wochen, da diese sich bewusst ernährt und ausreichend bewegt. Ich wollte mir alles abschauen und eine für mich geeignete Lösung finden.

Und siehe da, ich habe meinen Weg vorerst gefunden.



Fazit nach fast 2 Monaten:



Beginn 91,2 kg am 01.03.2014

Heute 85,7 kg am 12.05.2014

Was mache ich anders, nun zunächst ich schreibe alles in die App MyFitnessPal, ich lasse nichts aus.

Ich verzichte nicht auf Sachen die mir schmecken, ich reduziere die Mengen. Mit der App hab ich momentan mein tägliches Ziel von 1200 kcal. Hungrig bin ich nicht. Ich bewege mich soviel wie ich kann.

Steige beim Bus eine Stations eher aus und später ein. Zweimal die Woche versuche ich Sport zu machen, ich gestehe da bin ich noch nicht immer motiviert aber es wird besser. Ich laufe lieber selber als andere zu schicken.

Als ich im März mit einer meiner Mama eine Fitness CD gemacht habe, hatte ich arge Probleme mit zu kommen.

Gestern hab ich sie nochmal angeworfen und konnte nur 2 Übungen nicht bis zum Ende durchhalten.



Zum ersten mal bin ich davon überzeugt das ich es schaffe werde, und ich kann sagen es ist keine Diät, sondern eine Umstellung meines Lebens.

Mein nächstes Ziel ist die Hosengröße 34, zurzeit noch 35, die sitzt aber schon sehr locker.



Ich glaube fest an mich selbst und freue mich frühs immer wenn auch nur 100g auf der Waage fehlen.



:)
«1

Kommentare

  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Gratuliere Dir zu Deinen Erfolgen!

    Mach weiter und lass Dich von eventuellen Still- (Wider-)ständen nicht entmutigen. Ich wünsche Dir auch weiter viel Erfolg.

    Peter
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    der Anfang ist gemacht, jetzt heißt es dranbleiben... du schaffst das

    Gruß Frank
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Gratuliere.

    Aber ich muss hier eine kritische Frage stellen....

    was habt ihr Frauen alle mit 1200kcal?

    Ich als Mann bin bei 96 Kilogramm mit 2400 Kcal unterwegs.... und dabei nehme ich kein gramm ab. Bitte prüfe ob das wirklich ein gesund reduzierter Grundumsatz ist.

    Mfg yash
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    bei meiner tätigkeit, immer nur sitzend und meinem alter ist das der wert der mir ausgespuckt wurde.
    ich hab in der vergangenheit schon einmal versucht kalorien zu zählen, allerdings ohne diese app, aber schond amals habe ich feststellen müssen das mein grundbedarf niedriger ist als bei anderen.

    er steht auch bei 1200kcal weil ich zur zeit 1kg pro woche stehen habe, wie gesagt ich hab kein hunger.

    aber männer und frauen haben eh unterschiedliche verbrauchswerte, hinzu kommen alter, tätigkeit, wieviel sport macht man.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Also mein Grundbedarf liegt irgendwo bei 1400-1550kcal, mein Leistungsumsatz (und ich sitz auch nur aufm Hinterteil - Bürokauffrau eben) liegt irgendwo bei 1800-2000kcal. Je nachdem eben welchen Rechner man befragt.

    Hab am Anfang auch 1200kcal gegessen. Ich habe nicht gehungert, aber ich hab schlechte Laune bekommen. :D Da geht es mir mit meinen 1450kcal am Tag deutlich besser. :)

    Und 1kg pro Woche ist eigentlich kein gesundes Abnehmmass. Es funktioniert aber bei einigen hier im Forum dennoch gut, auch wohl über einen längeren Zeitraum.
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Danke Yash....wenn ich jedes Jahr 1-2 kg zugenommen habe, kann ich mit 1200 kcal unmöglich satt sein!

    Aber zuerst einmal: herzlich Willkommen und Gratulation zur Entscheidung, etwas gegen die Pfunde zu unternehmen.

    Wenn man sich hier bei MFP anmeldet, spuckt das Ding glaub ich standardmäßig 1200 kcal aus....ich habe dann Berechnungen anhand hier angegebener Links gemacht....und mich bei 1500 kcal eingependelt....damit komme ich klar und das passt auch so.
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Danke :)

    ja habe auch mehre Seiten besucht und ausgerechnet, komme aber immer auf einen Grundumsatz von 1800, demnach wie Frau Ella schrieb ist ein 1kg pro viel, ich schaffe aber gar kein Kilo Pro Woche.

    Bin von Natur aus ein sehr heiterer Mensch, bisher konnte ich noch keine schlechte Laune entdecken. Mein Freund ist eher generft weil ich ständig gut drauf bin.

    Ich werde die 1200kcal zunächst mal beibelassen aber ich hatte vor es wenn ich unter 80 kg komme zu erweitern.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Wie groß bist du ungefähr?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    gutes video gefunden, über gefahren von zu wenig kalorienaufnahme:

    https://www.youtube.com/watch?v=BQYDQHjq-Mo

    Wie "Frau" sich den Stoffwechsel ruiniert/ Metabolic Damage Teil1
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner bisherigen Abnahme, der Anfang scheint gemacht zu sein..jetzt heißt es dranbleiben. :smile:

    Finde 1200kcal auch zu wenig und denks mir bei allen, die hier versuchen mit so wenig abzunehmen, dass das auf Dauer einfach nicht gut gehen kann, allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden. Hatte anfangs auch 1kg pro Woche eingestellt und wurde dann auf 1400kcal runtergeschmissen, da war ich dann IMMER hungrig und mies gelaunt, habs dann auf 0,5 pro Woche eingestellt und hab 1790kcal bekommen und mit dem komm ich super zu recht! Hab jetzt in 4,5 Monaten 13kg abgenommen und damit bin ich sehr zufrieden, lieber langsam, aber stetig und dafür dann dauerhaft. Ich frag mich auch wie das dann bei 1200kcal funktioniert, da MFP die Kalorien ja regelmäßig (ich glaub alle 5kg odr 10kg?) anpasst, ich bin jetzt übrigens bei 1710.

    Im Endeffekt muss es ja jeder für sich selber wissen was er tut, aber ich stells mir halt einfach schwierig vor das auf Dauer durchzuhalten..besonders wenn man 30 oder 40kg abnehmen muss kann das ja Jahre dauern und mich da jeden Tag mit 1200kcal durchquälen zu müssen wär nichts für mich.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @Yash: Die 1200 sind so ne magische Grenze, weil Mfp nicht drunter geht... Und wahrscheinlich auch, weil viele gängige Frauenzeitschriften immer wieder Crashdiäten propagieren, die pauschal mit dieser Grenze arbeiten....

    Als ich noch deutlich Übergewicht hatte (und einen vernünftigen Abnahmewunsch von 0,5g/Woche angegenen habe), durfte ich auchzwischen 1600 und 1800 kcal plus Sportkalorien am Tag essen und es hat prima geklappt.
    Heute bin ich sehr nah am Normalgewicht und mit einem Grundbedarf von um die 1400 kcal am Tag, ist es schwierig noch ein ordentliches Defizit hinzubekommen, ohne unter die 1200 zu gehen. Warum man sich das allerdings so viele antun, obwohl es nicht nur unnötig, sondern auch kontraproduktiv ist, kann ich auch nicht erklären..

    Dass viele anscheinend keine Geduld haben und mit aller Gewalt schnell schnell mal ihr Gewicht optimieren wollen, hat mich am Anfang sehr frustriert und ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, es immer und immer wieder zu erklären, warum man sich Zeit lassen soll und mit einem kleineren Defizit und viel Sport langfristigere Erfolge erzielen kannn.
    Inzwischen muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich es leid, immer wieder von vorne das gleiche zu erzählen... Und mir das Lamentieren anzuhören, wenn nach 6 Wochen und 7kg Muskel- und Wasserabnahme nichts mehr passiert....

    MFP sollte meiner Meinung nach Abnahmewünsche von mehr als 0,5kg gar nicht als Option anbieten, dann würden wir uns hier eine Menge unnützer Diskussionen ersparen.
  • Akimah86
    Akimah86 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hallo nochmal

    wollte hier natürlich keine Diskussion auslösen.
    Aber um das ganze mal aus meiner Erfahrung zu verdeutlichen. 1200kcal sind zwar angepeilt aber ich ich komme in der Regel so auf 1300 - 1400kcal. Ich habe das in MFP nicht mehr umgestellt von 1 kg pro Woche.

    @Pixi
    Verstehe dich auf jedenfall aber ich kann dich auch beruhigen, mein Plan abzunehmen soll nicht in 1 Monat schon erreicht sein. Ich gehe es eher ruhig an wie ich fand und nehme eher langsam und stetig ab. Jedenfalls war das bisher mein empfinden diesbezüglich. :)

    Na gut frohes gelingen allen :D
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch! Das klingt nach einem guten Anfang! Jetzt heisst es, dran zu bleiben.

    Die Tricks, einfach mal ein wenig mehr Bewegung einzubauen, indem Du an einer "falschen" Station aussteigst, finde ich gut. Ich laufe zu Hause auch öfters gern mal in den Keller oder ins 1. OG, um irgendwas zu holen. Früher habe ich mich drüber geärgert, mittlerweile sehe ich das so, dass ich da ganz neben bei ein paar Kalorien verbrenne.

    1200 kcal sind nicht viel, aber für eine Frau auch nicht unbedingt zu wenig, wenn man sich bewusst und gesund ernährt. Sogar ich war anfangs bei um die 1200 kcal, ohne dabei hungrig zu sein. Das geht also auch als Mann. Ich habe mich mittlerweile auf 1700 kcal gesteigert und will noch weiter hoch, wobei ich schon jetzt bei einem kcal-Ziel bin, bei dem ich manchmal echt überlegen muss, was ich noch esse, damit ich annähernd ans Ziel komme. Seltsam das. Aber man kann mit kleinen Sünden und leeren Kohlenhydraten auch locker auf über 2000 oder gar 3000 kcal kommen, kein Thema. The Sky is the limit! ;-)

    Beobachte einfach Deinen Körper und achte darauf, was Dir gut tut und bei Dir funktioniert. Bei Zweifeln, lass Dich ggf. auch mal von einem Arzt durchchecken inklusive Blutwerte. Das habe ich mal machen lassen, alles tippitoppi, auch wenn ich zeitweise mit den kcal ebenfalls recht niedrig unterwegs war.

    Also, viel Erfolg weiterhin!
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme. Super Leistung!

    Nur ein kleiner Tipp: MUSIK MACHT ALLES EINFACHER :happy:
    Ich hätte mir früher nie vorstellen können zu joggen, aber mit der richtigen Musik machen mir 60min im Park oder auf dem Laufband nichts mehr aus. Ich genieße es sogar richtig...also Kopfhörer auf die Lauscher und los gehts (geht übrigens auch mit walken, tanzen, seilspringen, putzen, Fahrrad fahren usw. :wink: )
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Danke an alle die sich da eingebracht haben. Das war sehr aufschlussreich. auch das Video war hilfreich.

    Was die 1 Kilo pro woche angeht.... naja das geht schon. Ich habe selber 1 Kg im Schnitt je Woche runtergeholt die ersten 10 Wochen. Quasi alles was über BMI 30 lag ging mit 1 Kilo je Woche. Jetzt mit freeletics habe ich aber einen Kontrapunkt erreicht wo ich trotz meiner Fastentage nicht mehr so schnell runter komme. so 300 gr- 600gr. je Woche sind aktuell zu sehen. Und wie gesagt ich nehme auf die Woche ja 11400 kcal zu mir was dann ungefähr 1630kcal je Tag im Mittel entspricht. Da ich damit abnehme ist das bereits ein Defizit.Ok naja mir fällt gerade auf das ich den Sport ja nicht tracke und abziehe...
  • ethema2912
    ethema2912 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo, ich bin ethema und seit knapp 1,5 Wochen dabei.Auch ich hatte die 9 davor, aber seit ich die App gefunden habe, hat es klick gemacht.
    Zu meinem täglichen Ritual gehört, dass ich alles abwiege. Seitdem ernähre ich mich viel bewußter. Auch Sport habe ich eingebaut - ist mit den Schichten nicht immer einfach zu händeln.
    Was mich total erstaunt, ist, dass ich seitdem nichts genascht habe und auch kein Hungergefühl hab.
    Außerdem hab ich einen total lieben Partner, der mich unterstützt.

    Fazit: Seit 04.05. sind 2,5 kg weg.

    An was ich mich auch strikt halte: nur wenige wissen, dass ich am abnehmen bin. Ich will nicht, dass ich permanent beobachtet werde.

    Bin total motiviert und möchte bis zum Urlaub im August einige Kilos abnehmen. Ich setze mich aber nicht unter Druck, sondern freue mich über jeden Erfolg. Die perfekte Bikinifigur wird es sowieso nicht. Muss auch nicht.

    In erster Linie ist für mich wichtig, wieder aktiver zu werden und nicht nur faul auf der Couch zu liegen.

    Ich möchte wieder Kleider tragen können und keinen Kaftan.

    Also, mir macht es richtig Spaß, jeden Tag zu kontrollieren, was ich alles so weggefuttert habe.

    In diesem Sinne: bis zum nächsten Mal und weiterhin viel Erfolg!

    Eure ethema
  • MKED2014
    MKED2014 Beiträge: 11
    Optionen
    Hallo zusammen,

    durch dieses Forum und die Diskussion im die richtige Kalorienzufuhr je Tag, habe ich noch einmal in meine Einstellungen geschaut. Obwohl ich 0,5kg/Woche eingestellt habe, erlaubt mir MFP nur 1200kcal/Tag. Ist das korrekt oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

    Danke für die Antworten und viele Grüße
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,

    durch dieses Forum und die Diskussion im die richtige Kalorienzufuhr je Tag, habe ich noch einmal in meine Einstellungen geschaut. Obwohl ich 0,5kg/Woche eingestellt habe, erlaubt mir MFP nur 1200kcal/Tag. Ist das korrekt oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

    Danke für die Antworten und viele Grüße

    Mit einem geringeren Körpergewicht fällt auch die tägliche Kalorienmenge kleiner aus, da man ja einen geringenen Grundumsatz hat...

    Da ich nicht weiss, wie gross und schwer du bist, kann ich meine Werte als Vergleichswert annführen: Mit 1.59 m und 65kg habe ich einen Grundumsatz von etwas über 1400kcal. Dazu kommt noch das Aktivitätslevel. Wenn man einen sitzenden Job hat, ist diese Kalorienmenge nicht so gross, ich weiss nicht, wie viel MFP dafür veranschlagt - sagen wir mal 200kcal. (zusammen also 1600kcal die der Körper im Normalzustand zum Gewichthalten benötigt)
    Wenn ich trotzdem ein deutliches Kaloriendefizit zum Abnehmen erreichen möchte, muss ich also unter diesem Wert bleiben.

    Weniger als 1200 gibt MFP nicht aus, also kann es schon so sein, wenn du weniger wiegst... Jemand mit einem Ausgangsgewicht von 100kg hat einen viel grösseren Grundumsatz und bekommt so mehr Kalorien und nimmt totzdem ab.
  • MKED2014
    MKED2014 Beiträge: 11
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin 1,69 und wiege 63-64kg und habe auch eine Bürotätigkeit.
    Irgendwie kommen mir da nun 1200kcal vergleichsweise wenig vor.
    Viele Grüße
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort. Ich bin 1,69 und wiege 63-64kg und habe auch eine Bürotätigkeit.
    Irgendwie kommen mir da nun 1200kcal vergleichsweise wenig vor.
    Viele Grüße

    Vergleichweise zu was?
  • MKED2014
    MKED2014 Beiträge: 11
    Optionen
    Ich frage mich, ob 1200kcal Zufuhr am Tag vielleicht etwas wenig sind und mein Stoffwechsel so unnötig gebremst wird. Mein Körperbau ist eh eher recht schlank, meine Problemzone ist einzig und allein der Bauch (hat leider der gesamte mütterliche Teil meiner Familie). Gelandet bin ich bei MFP, weil ich mir selbst einmal bewusst machen wollte, wieviel ich am Tag esse oder eben auch nicht. Das ist bei mir echt sehr schwankend und sicherlich nicht lehrbuchhaft. Ich konnte das einfach nicht einschätzen und dann wurde ich bei der Anmeldung gefragt, ob und wieviel ich abnehmen möchte..... So entstanden meine Ziele.

    Es ist für mich nicht das Problem, diese Grenze einzuhalten und an mind. 4 Tagen in der Woche mache ich eine Stunde Ausdauersport, so dass sich hier noch weitere Lebensmittel für mich eröffnen. Was ich nicht möchte, ist eine Crashdiät. Nur jetzt frage ich mich einfach, ob ich mich überhaupt richtig verhalte.....
  • Sophel_
    Sophel_ Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ein sehr umstrittenes Thema, mit den 1200 Kalorien pro Tag.

    Hier muss ich aber Akimaj zustimmten - mit diesem "Budget" kommt man gut durch den Tag, auch ohne hungern zu müssen. Man muss eben wissen, was man ist. (Volumetrics :wink: ) Und wenn es dann doch mal 100 - 200 Kalorien mehr sind am Tag, ist es auch kein Beinbruch.

    Natürlich versuche ich es zu vermeiden, weniger als 1200 Kalorien am Tag zu essen, weil ich weiß, dass es auf Dauer schädlich sein kann. Aber wenn ich halt mal welche über habe, stopfe ich mir Abends trotzdem nichts mehr rein, wenn ich keinen Hunger habe.

    Um den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bekommen und alle Depots aufzutanken, baue ich jede Woche einen "Waste-Day" ein, da darf ich dann das essen, wonach mir ist und so viel ich will. An diesem Tag achte ich dann auch nicht auf mein Kalorien-Budget. :)

    Am Ende muss es eben jeder selber wissen, was er für möglich hält und was nicht.
    Mit 1200Kcal/Tag ist es - trotz vielen schlechten Meinungen - machbar.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Hallo,

    starke Leistung. Mit deiner Abnahme bist du von 1kg pro Woche auch gar nicht so weit weg. Ich habe oft gehört, dass bis 1kg/Woche noch als gesunde Abnahme gesehen wird. Ich war im letzten Jahr im Schnitt bei 0,8kg und hatte keine Probleme dabei.

    @yash: Du bist bei 1630kcal im Schnitt. Als Mann, bei deiner Größe und Gewicht und dem nicht abgezogenen (bzw. draufgegessenen) Sportanteil ist dein Defizit sicher größer als das von den Mädels mit ihren 1200kcal. Aber so lange es läuft, Daumen hoch für alle :D

    Ich hatte bei zu hohem Defizit auch schlechte Laune und sogar stillstand auf der Waage. Jetzt esse ich meinen Grundumsatz und komme gut aus. An Sport tagen gibt´s auch mal was süßes. Aber ich bin auch im Zielgewichtsbereich. Mehr rauf soll nicht, etwas runter kann noch, darf aber ganz langsam gehen. Man könnte sagen, dass ich gerade das Gewicht halten übe :D
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich frage mich, ob 1200kcal Zufuhr am Tag vielleicht etwas wenig sind und mein Stoffwechsel so unnötig gebremst wird. Mein Körperbau ist eh eher recht schlank, meine Problemzone ist einzig und allein der Bauch (hat leider der gesamte mütterliche Teil meiner Familie). Gelandet bin ich bei MFP, weil ich mir selbst einmal bewusst machen wollte, wieviel ich am Tag esse oder eben auch nicht. Das ist bei mir echt sehr schwankend und sicherlich nicht lehrbuchhaft. Ich konnte das einfach nicht einschätzen und dann wurde ich bei der Anmeldung gefragt, ob und wieviel ich abnehmen möchte..... So entstanden meine Ziele.

    Es ist für mich nicht das Problem, diese Grenze einzuhalten und an mind. 4 Tagen in der Woche mache ich eine Stunde Ausdauersport, so dass sich hier noch weitere Lebensmittel für mich eröffnen. Was ich nicht möchte, ist eine Crashdiät. Nur jetzt frage ich mich einfach, ob ich mich überhaupt richtig verhalte.....

    Für deine Grösse und Gewicht sind 1200kcal am Tag (plus individuelle Sportkalorien, die du wieder reinessen sollst) bei 0,5kg Abnahmewunsch pro Woche nicht zu gering berechnet.

    ABER:

    Wenn du eigentlich gar nicht "richtig" abnehmen willst, sondern dein Essverhalten hinterfragen willst, kannst du ja erstmal auch Abnahmewunsch auf 0 kg/ Gewicht halten stellen und dann bekommst du von mfp automatisch so viel, wie dein Grund und Leistungsumsatz (das ist der ohne Sport) betragen.
    Dann siehst du erstmal, was du grundsätzlich brauchst. Dann kannst du immer noch auf 0,25kg pro Woche Abnahme umstellen, dann bekommst du ein ganz kleines Defizit und dann kannst du in Ruhe schauen, ob du mit der Art deiner Ernährung so zufrieden bist, wo du optimieren kannst und wenn du immer in diesem kleinen Defizit bleibst, wirst du Gewicht verlieren. Mein Tip wäre, um dem Bauchspeck den Kampf anzusagen, nimm statt nur Ausdauertraining zu machen noch Krafttraining dazu. Das baut Muskeln auf, die deinen Grundumsatz erhöhen und helfen, mehr Fett zu verbrennen. Ausserdem strafft es den Körper und gibt ihm schönere Formen... (Um vielleicht einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Art von Krafttraining ich erstmal meine, wirf bei deinem nächsten Bummel in die Buchhandlung deines Vertrauens einen Blick in die Bücher "Womens Health - das 15 Minuen Workoutbuch" und "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren.)

    Experimentier einfach mit dem Defizit und bleibe bei dem was dir gut tut, mach weiter Sport und lass dir Zeit.

    LG
    Pixie
  • MKED2014
    MKED2014 Beiträge: 11
    Optionen
    Lieben Dank für die vielen Antworten,

    also abnehmen möchte ich schon noch ein bisschen. Mit dem Kraftsport (habe ich über mehrere Jahre gemacht) war ich nicht zufrieden. Trotz enorm angepasster Übungen, habe ich für meinen Geschmack zu viele Muskeln aufgebaut. Insgesamt bin ich auch recht muskulös, nur der Bauch umgibt sich mit einer unnötigen Fettschicht darüber :smile:
    Im Moment gehe ich dreimal in der Woche einen knappe Stunde laufen und dann noch eine Stunde zum Aquajogging. Zwischendurch spiele ich auch 1-2 Stunden Tennis. Da ich allerdings auch Vollzeit arbeite, wird es langsam zeitlich knapp noch weiteren Sport in den Alltag zu integrieren. Ich liebäugel jedoch mit Freeletics (die app habe ich bereits runtergeladen und mich mit den Übungsausführungen vertraut gemacht), aber gemacht habe ich es noch nicht. Ehrlich gestanden, habe ich Angst vor einem ****en Muskelkater, der sich dann so negativ auf meine übrigen Sportaktivitäten, zu denen ich immer fest verabredet bin, auswirkt, dass ich diese dann nicht mehr machen kann......