Abnehmen am Bauch? - Seite 2 — German

Abnehmen am Bauch?

Optionen
2

Kommentare

  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Optionen
    Mal ein Auszug aus einem Artikel der vielleicht einigen einiges erklärt.
    Viele Eigenschaften unseres Körpers sind genetisch festgelegt. So ist die Anzahl der Fettzellen bei uns Menschen unterschiedlich hoch. Wer unter Übergewicht während seiner Jugendzeit litt, wird sich immer schwerer tun sein Körperfett im Griff zu haben, wie jemand welcher immer schon schlank war.

    Körperfettzellen können ihre Grösse verändern. Führen wir unserem mehr Energie zu als er verbrennt, speichert er dieses als Körperfett ab. Folglich nehmen die Fettzellen an Volumen zu. Ab einem gewissen Punkt reicht die Kapazität der Fettzellen nicht mehr aus und der Körper bildet neue Fettzellen. Die Anzahl der Fettzellen steigt.

    Führen wir nun eine Diät durch und reduzieren wir das Körperfett, dann reduziert sich das Volumen der Fettzellen aber kaum die Anzahl. Das bedeutet wir besitzen nun einfach mehr Fettzellen.
    Findet diese Ausreifung der Fettzellen bereits im Kindesalter statt, fällt es umso schwerer das Körperfett zu reduzieren.

    Dann nochmal zur Aussage, mit Kniebeugen, Kreuzheben etc. beansprucht man seine Bauchmuskulatur nicht genügend um sie zum Wachsen anzuregen...... wer solch eine Aussage tätigt, hat noch nie richtige Kniebeuegen oder Kreuzheben gemacht.
    Die Bauchmuskeln müssen als Stützmuskulatur erhebliche Arbeit verrichten und werden auch dementsprechend stark beansprucht.
    Dabei ist es unerheblich ob man als Anfänger mit wenig oder als Fortgeschrittener viel Gewicht trainiert.
  • justxsayxyes
    justxsayxyes Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Also das enttäuscht mich jetzt aber etwas. Wieso ist der Crosstrainer denn sinnlos?
    Ich bin da 3mal die Woche je eine Stunde drauf und kann doch jetzt nicht erfahren, dass das sinnlos ist? :/

    Ich habe auch einen Unterbauch und kriege den einfach nicht weg. Hab mal gehört, dass es an Weizen liegt.

    Ich muss den dringend loswerden, langsam gehen mir die Fragen, ob ich schwanger bin, auf die Nerven.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    trainierst du crosstrainer zuhause oder im studio?
    wenn im studio, mach krafttraining, das hilft dir da viel weiter.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @justsayyes: naja ganz sinnlos ist Cardiotraining (und somit auch der Crosser) nicht, schliesslich bewegt man sich und tut etwas für seine Ausdauer... das ist generell für die Erreichung eines Kaloriendefizits zum Abnehmen (besonders im höheren Gewichtsbereich) auch ein Bestandteil eines abwechslungsreichen Trainings.

    ABER

    die Jungs haben schon recht... auf Dauer hilft man/frau sich nicht wirklich weiter, wenn man stur mehrfach die Woche stundenlang immer die gleichen stupiden Bewegungen ausführt... (und nebenbei, ist das nicht TÖDLICH langweilig ne Stunde auf dem Gerät rumzuhampeln?!?!?!)

    Krafttraining ist das Zauberwort und wenn ich mich jetzt auch gar nicht in Haarspaltereien verlieren will, so hat mir persönlich das Training mit schweren Gewichten und wenigen Wiederholungen bisher sehr viel gebracht. Ich bin über 40, habe über 40kg abgenommen und sehe, das sich durch das Training und die dadurch entstanden Muskeln Haut strafft, von der ich es nie geglaubt hätte.

    Mein Sixpack versteckt sich hinter nem Hautlappen, daran kann ich wahrscheinlich mit meiner Vorgeschichte nicht komplett alles ändern, aber es ist da (halt nur schüchtern:wink:) und macht, was es soll, es stützt (zusammen mit meinem Rücken, der inzwischen komplett schmerzfrei ist, nachdem ich jahrelang von Voltarentabletten abhängig war) meine Körpermitte, damit ich all die geilen Übungen machen kann, von denen ich früher nicht mal träumen konnte. (Ich mache übrigens Crunches gerade und seitlich und reverse, sowie legraises und planks als Warmup vor jedem Training und fühle mich sehr gut damit, der Tip ist von meinem Freund, der sich so sein Sixpack mit erarbeitet hat und seit Jahren hält.)

    Bevor ich stundenlang auf ner Cardiomaschine rumrutsche, bringe ich mich lieber mit Gewichten ordentlich zum Schwitzen, wenn ich Laufen will, mach ich das draussen und höchstens ne halbe bis dreiviertel Stunde, wenn ich ganz gut drauf bin, mach ich das im Intervallmodus um es noch etwas effektiver zu machen.

    @Thema: Liebe Nicsi, nicht verzagen, nicht ungeduldig werden... ab nem gewisssen Gewicht mag der Körper einfach immer schwieriger was von dem hergeben, was er hat... Aber du machst das so toll, Fit ohne Geräte, Freeletics, ich bewundere dich und euch anderen alle, die ihr euch das jeden Tag wieder gebt... ich wette auf lange Sicht, wird sich auch das Bäuchlein so noch etwas straffen (wobei ich wette, ausser Dir sieht kein Mensch, dass da noch was zu straffen ist :tongue: :flowerforyou: )

    Saschas Vergleich, (bzw. den Wortlaut seiner besseren Hälfte zum Thema Luftballon) fand ich übrigens sehr sweet :smile:
  • Ohrensteif
    Ohrensteif Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Kopf hoch, Brust raus!
    Hat meine Mama schon immer zu mir gesagt.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    @justxsayxyes:

    Bin absolut einverstanden, aus eigener Erfahrung: Krafttraining ist wesentlich effizienter als Cardio zum Abnehmen.

    Nun kann man sagen, ich bin ein Mann, bei Frauen ist das anders. Stimmt aber nicht.

    Hier ein paar gute Artikel, wenn Du mal Herrn Google befragst, findest Du viele ähnliche Berichte:

    http://www.profiteerfitness.com/muskelaufbau-bei-frauen-was-beim-krafttraining-und-abnehmen-wichtig-ist/

    http://www.marathonfitness.de/frauen-training-sexy-muskeln-gewicht/

    Das heisst nicht Cardio komplett wegzulassen, aber eher als Ergänzung zu sehen.
  • LoMaxIn
    LoMaxIn Beiträge: 10
    Optionen
    Wichtig ist auch, dass du dich wirklich reinhängst.

    Ich sehe desöftreren Frauen und Männer, die zwar 1-2 Stunden im Studio sind(egal ob Cardio oder Krafttraining), sich dabei aber so wenig anstrengen, dass sich da nichts tun kann.

    Natürlich ist es bezaubernd, wenn man in der Satzpause ein komplettes Album anhören kann, oder sich auf dem Rad noch gemütlich mit jemand anderem unterhalten kann - aber das wird dich nicht zum Ziel führen.
    -> Der Hinweis soll auch allgemein betrachtet werden und kein Angriff auf dich sein.

    Kraftttraining > Cardio.
    Mit der Zeit baust du Muskeln auf(das geht sehr langsam, du wirst niemals so(schnell) muskulös, dass es nicht mehr schön aussieht.) -- mehr Muskeln verbrennen mehr Kalorien und auf Dauer kannst du mehr essen.

    Ein spezielles Bauchtraining finde ich auch nicht zielführend. Dann lieber ein Ganzkörpertraining was dich komplett beansprucht, da du dabei am meisten Energie verbrauchst.
    Bauch-Beine-Po Kurse können aber eine sinnvolle Ergänzung sein - anstelle einer Stunde Cardio zum Beispiel.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Hm, dann werd ich mich wohl diese und die kommenden Wochen nochmal ordentlich anstrengen. Die letzte Woche hab ich ein bisschen geschludert und wurde prompt "abgemahnt". Aber diese Woche steht die Vorbereitung auf den 5km-Lauf an und da zählt jedes Gramm ;-) Ich werde mal zusehen, dass ich noch ein paar Extra-Workouts diese Woche schaffe.

    Danke jedenfalls für eure Meinungen und euer "Mitgefühl" ;-)
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Ich glaube, fragt man drei Leute, kriegt man 3 Antworten...ich war Samstagvormittag zum Pilates...die Trainerin hat studiert und vertritt die Überzeugung, das Training an Maschinen dem Ottonormalverbraucher nichts bringt und man lieber ein Training machen soll, das den ganzen Körper und nicht nur einzelne Partien beansprucht....so wie z.B. Pilates oder auch diverse andere Ganzkörperworkouts....

    Hab sie zwar nicht gefragt, aber wenn ihr Training aus diesen Workouts besteht....mann o mann.....schön schlank, wohl definiert und Muskeln konnte man zweifelsohne auch sehen...einfach beneidenswert....
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Marisa, Ich sehe das auch so. Ich weiss es nicht, denke aber mit Körpergewichtsübungen trainiert man gesamte Muskelketten und nicht nur einen speziellen Muskel beim Gewichttraining.
    Aber das sehen die Anhänger von Fitnessstudios bestimmt jetzt anders.

    Ist nur mein Empfinden.

    Gruss
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Ich glaube, fragt man drei Leute, kriegt man 3 Antworten...ich war Samstagvormittag zum Pilates...die Trainerin hat studiert und vertritt die Überzeugung, das Training an Maschinen dem Ottonormalverbraucher nichts bringt und man lieber ein Training machen soll, das den ganzen Körper und nicht nur einzelne Partien beansprucht....so wie z.B. Pilates oder auch diverse andere Ganzkörperworkouts....

    Hab sie zwar nicht gefragt, aber wenn ihr Training aus diesen Workouts besteht....mann o mann.....schön schlank, wohl definiert und Muskeln konnte man zweifelsohne auch sehen...einfach beneidenswert....

    Deine Trainerin hat Recht- nur hast du es falsch interpretiert!
    Krafttraining im Fitnessstudio muss eben nicht unbedingt heißen, dass man nur einzelne Muskelgruppen isoliert trainiert (das wäre nur was für Fortgeschrittene und sog. "Diskopumper", die zufrieden sind wenn sie im Shirt einen aufgeblasenen Bizeps und Brust haben).

    Ganzkörpertrainingspläne würde ich jedem Anfänger empfehlen. Und am anfang reichen "Eigengewichtsübungen" vlt gut aus- aber irgendwann soltle man dann auch die Belsastung erhöhen. Das geht dann entweder über eine höhere Wiederholungszahl oder mehr Gewicht- je nach Zielsetzung. Bei letzterem bietet sich dann Krafttraining an, weil Eigengewichtübung nicht mehr ausreicht.

    Und zum Thema "3 Leute, 3 Meinungen"- frag doch mal Leute die es geschafft haben und nicht nur "Theoriehelden" sind. Schau dir einfach mal an wie die Leute auf den Crosstrainern aussehen und wie die Leute an den Geräten aussehen. Es gibt sicherlich mehrere Wege zum Ziel- aber alle haben gewisse Gemeinsamkeiten (und da ist dahin vegetierendes Cardio nicht dabei).
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ich glaube, fragt man drei Leute, kriegt man 3 Antworten...ich war Samstagvormittag zum Pilates...die Trainerin hat studiert und vertritt die Überzeugung, das Training an Maschinen dem Ottonormalverbraucher nichts bringt und man lieber ein Training machen soll, das den ganzen Körper und nicht nur einzelne Partien beansprucht....so wie z.B. Pilates oder auch diverse andere Ganzkörperworkouts....

    Hab sie zwar nicht gefragt, aber wenn ihr Training aus diesen Workouts besteht....mann o mann.....schön schlank, wohl definiert und Muskeln konnte man zweifelsohne auch sehen...einfach beneidenswert....

    Ich sehe da gar keinen so grossen Wiederspruch. Deine Trainerin meint mit sicherheit nicht 90 Min Cardio auf dem Crosstrainer auf Stufe 1, sondern anspruchsvolle Übungen wie Pilates wo in der Tat wenn man es richtig macht der Körper ziemlich viel zu tun hat, und kann daher sehr effizient sein.

    Was Maschinentraining betrifft: Maschinen haben den Vorteil, dass die Bewegung geführt ist und man als Anfänger nicht viel falsch machen kann. Wenn man noch am Anfang steht und fast keine Muskeln hat, ist nichts dagegen einzuwenden. Das Ziel sollte allerdings sein, kurz- bis mittelfristig auf andere Muskelübungen umzusteigen die freier sind. Seilzüge sind hier schon ein Fortschritt, freie Gewichte gehen noch weiter. Diese trainieren nicht nur den Hauptmuskel, sondern die gesamte Stützmuskulatur, um die Gewichte zu führen. Diese kann daher sehr effizient sein. Ausserdem sollte man regelmässig alle 3-6 Monate das Programm anpassen, damit immer wieder neue Reize kommen.

    Am Ende sollte einem all das ohnehin nur eine Orientierung sein, und jeder macht einfach das, was ihm am meisten Spass macht. Denn am wichtigsten ist ohnehin nur einesdas dranbleiben.
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hi,
    das Cardio für Gewichtsreduktion nicht das richtige ist, sondern Krafttraining das einzig wahre sein soll, kann ich mich nicht anschließen.
    Natürlich verbrennt man mit Krafttraining auch jede Menge Kalorien, aber das hängt von der Fitness ab, wie hart Mann dann trainiert.
    Ich habe mit Cardio 8 Monate lang jeden Tag 60 Minuten trainiert und so meine Fitness erheblich gesteigert.
    Das Gewicht purzelte nur so.
    Seit März mache ich Cardio und Muskeltraining und man kann schon das Bodyforming sehr gut erkennen. Mein Körper erhält eine SPORTLICHE Figur.
    Was das gezielte reduzieren von Fettpolster am Bauch oder an den Bauchseiten betrifft, habe ich einen Rat von einer Sportmedizinerin erhalten und probiere das jetzt aus.
    Ich muss die Haut am Bauch straffen damit diese nach erreichtem Ziel nicht herunter hängt
    Täglich Bürste ich meinen Körper und danach mit Bodylotion Q10 einkremen.
    In ein paar Wochen werde ich dann sehen ob das funktioniert.
    Auf jeden falls ist es Wert das zu versuchen als nachher eine OP.

    Wenn die Haut gebürstet wid,so werden die Fettpolster darunter ein bearbeitet und die haut massiert.
    Rote stellen durch das Bürsten sind vollkommen OK, das Blut zirkuliert Besserung es kribbelt und kann die Fettpolster besser wegspülen. Dazu viel trinken.
    Wie gesagt ich werde das probieren.
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Rote stellen durch das Bürsten sind vollkommen OK, das Blut zirkuliert Besserung es kribbelt und kann die Fettpolster besser wegspülen. Dazu viel trinken.

    Das Bürsten spült also Fettpolster weg? Ich bin mal so dreist das zu bezweifeln...

    Cardio ist zum Fettabbau absolut nicht notwendig. Fett wird abgebaut, wenn man sich in einem Kaloriendefizit befindet. Dieses Defizit lässt sich alleine durch die Ernährung kreieren.
    Wenn man gerne Cardio machen will um das Defizit zu vergrößern oder weil's einem Spaß macht ist das völlig in Ordnung. Zur Fettreduktion allerdings total irrelevant.

    Krafttraining in Verbindung mit angemessenem Proteinverzehr ist deshalb so wirkungsvoll, weil es dabei die Muskulatur zu schützen, während man abnimmt.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Liest sich gar nicht schlecht. Das werde ich auch probieren. Und mit der freien Hand wird direkt der Bart gebürstet. ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    zum thema bürste :)

    Wer den gesamten Körper in trockenem Zustand ausgiebig mit Bürste oder grobem Massagehandschuh bearbeitet, kann ganz schön ins Schwitzen geraten. Vor allem Bauch, Oberschenkeln und Po widmen Frauen dabei eine Menge Zeit. Wird die Haut dann rot und brennt, sind viele davon überzeugt, die Fettpölsterchen werden dadurch angegriffen und schrumpfen. Auch der Stoffwechsel als Motor für die Fettverbrennung soll auf diese Weise angeregt werden.

    „Das wäre schön“, lautet der Kommentar von Susanne Klaus. Tatsache ist: Fett lässt sich nicht mit mechanischen Techniken reduzieren. Trotzdem ist Trockenbürsten keine Maßnahme ohne positiven Effekt: Regelmäßig durchgeführt sorgt es für eine ebenmäßige Haut und strafft das Bindegewebe. Warme und kalte Wechselduschen nach der Behandlung erhöhen diesen Effekt zusätzlich.


    Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/diaetluegen/richtig-abnehmen-14-diaetluege-trockenbuerstenmassagen-rubbeln-fett-weg-_aid_461549.html
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Liest sich gar nicht schlecht. Das werde ich auch probieren. Und mit der freien Hand wird direkt der Bart gebürstet. ;)

    Aber sachte, nicht dass du danach kahl bist im Gesicht!
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    xD Zum Glück bin ich aus dem Alter raus, wo ein nasses Handtuch zum rasieren ausreicht. ;)
  • LogDown
    LogDown Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Das man bei Gewichtsreduktion ein Kaloriendefizit haben muss ist ganz klar, das Cardio hilft aber sehr gut dabei.

    Über das Bürsten und wie es sich auswirkt halte ich Euch auf dem laufenden.
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Brüste reiben zum Fett verbrennen? Könnte funktionieren!

    (Test für den neuen Moderator ;| )
  • Killefitt
    Killefitt Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Na da bin ich ja froh, dass ich so viele Leidensgenossinnen und -genossen habe ;-)
    Ich leide auch mit dir - habe übrigens auch eine Tochter (wird dies Jahr 10).
    Ich habe bereits insgesamt 5kg runter (2 vor mfp) und dennoch wird und wird es am Bauch nicht weniger. Und das frustriert ungemein. Gerade auch dann, wenn man doch mal etwas körperbetonter gekleidet ist.
  • justxsayxyes
    justxsayxyes Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @exii
    Ich bin im Fitness-Studio angemeldet.
    Ich gehe 3Mal die Woche für 1h auf den Crosstrainer und danach mache ich noch Gerätetraining (3*15), dazu noch ein paar Situps, die aber nicht der Rede wert sind, da ich sie immer erst am Ende mache und dann so ausgepowert bin, dass ich die Matte eher zum Ausruhen nutze :D

    @pixie_pix:
    Da hast du völlig Recht mit der tödlichen Langeweile. Ich trainiere mit meinem Freund, der immer was zu erzählen hat (der ist fit und kann dabei reden, ich kann nur nicken oder "aha" sagen :D ) und wenn der mal nicht da ist oder nichts zu erzählen hat, lese ich mein Buch aufm Ebook-Reader oder nehme mir eine Serie mit, die dauern pro Folge zwischen 20 und 40 Min, da geht die Zeit schnell vorbei.
    Ausserdem haben wir auch ein Cardio-Kino, da laufen ebenfalls Serien oder auch mal Filme. Sonst würde ich das keien 10 Min aushalten.

    Dass Muskeln mehr Kalorien verbrauchen macht Sinn. Deswegen behalte ich das einfach so bei, oder? Die 500 Kcal, die beim Crosstrainer bei rausspringen trag ich hier immer gerne ein, damit das Endergebnis gut aussieht ;)
  • nala969
    nala969 Beiträge: 7
    Optionen
    Ich will ja nicht frustrieren, aber ein Arzt hat mal gesagt, diese "Fettschürze" ist genetisch bedingt und maximal operativ ganz wegzukriegen (und so wenig Fett haben, dass Frau zwar ohne Bauch aber mit Spatzenbeinen und null Busen rumläuft, will ja auch keine, oder?). Muskeln verbessern aber das Aussehen, heisst es :-)
  • luchxs
    luchxs Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Ich will ja nicht frustrieren, aber ein Arzt hat mal gesagt, diese "Fettschürze" ist genetisch bedingt und maximal operativ ganz wegzukriegen (und so wenig Fett haben, dass Frau zwar ohne Bauch aber mit Spatzenbeinen und null Busen rumläuft, will ja auch keine, oder?). Muskeln verbessern aber das Aussehen, heisst es :-)

    Das ist ja wohl ein Widerspruch in sich! Eine Fettschürze soll genetisch bedingt sein? Ist eine Fettschürze das was nach einem massiven Gewichtsverlust übrig bleibt? Wie soll das dann genetisch bedingt sein- entweder man hat sich davor falsch ernährt, dann ist es nicht genetisch bedingt, oder man hat eine Krankheit, nach deren überwindung man abegnommen hat- das wäre dann wohl bedingt genetisch bedingt.

    Und wenn du damit die Hüftpolster meinst- solange man nicht in dem KFA Bereich ist wo das Bauchfett weg sein sollte ist das doch nur eine Ausrede gar nicht dort hin zu kommen. KFA reduzieren ist das A und O. Dort eine OP vorzuschlagen- das muss dann aber auch ein ordentlicher Quacksalber sein.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @exii
    Ich bin im Fitness-Studio angemeldet.
    Ich gehe 3Mal die Woche für 1h auf den Crosstrainer und danach mache ich noch Gerätetraining (3*15), dazu noch ein paar Situps, die aber nicht der Rede wert sind, da ich sie immer erst am Ende mache und dann so ausgepowert bin, dass ich die Matte eher zum Ausruhen nutze :D

    versuch mal, ob Folgendes was für dich tut:

    Die Situps plus andere core-übungen wie crunches, planks, etc zuerst als warmup (10-15 Minuten)
    dann das Krafttraining
    zum Schluss dann 30-45 minuten Cardio (oder auch ne Stunde wenn du kannst, magst und Zeit hast...)