Wie groß seid ihr und wie viel wollt ihr abnehmen? — German

Wie groß seid ihr und wie viel wollt ihr abnehmen?

Optionen
Hi Zusammen,

wie groß seid ihr und wie viel wollt ihr abnehmen, bzw. wie viel habt ihr schon abgenommen in welcher Zeit?

Ich bin 1,78 cm und wiege 75 kg und möchte wieder auf 65 kg zurück..... aaaaaber es ist so schwer.

Momentan versuche ich 4 x in der Woche für eine Stunde zu laufen, was allerdings momentan noch mehr gehen ist ;-(

Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich auch noch einmal schwimmen, allerdings auch nur ne halbe Stunde, da ich dann Krämpfe bekomme.

Danke schon mal für Eure Antworten...

LG
«134567

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Katti,

    herzlich willkommen bei uns.
    Ich bin 1.59m habe bei 109kg angefangen, bin derzeit irgendwo bei 65-67kg gestrandet und will noch bis 59kg runter.
    Angefangen habe ich am 1.1.2013 und werde nicht aufhören, bis ich fertig bin.

    Zu Deinem Ziel muss ich sagen finde ich dass du bei deiner Grösse eigentlich schon Normalgewicht hast, weshalb es wahrscheinlich so schwer ist, weiter Kilos zu verlieren. Der Körper wehrt sich ab einem gewissen zeitpunkt, noch mehr loszulassen und hält seine ressourcen sehr fest.
    Meine Empfehlung wäre, mit ordentlichem Krafttraining anzufangen, da damit der Körper Muskeln aufbaut, die dem Gesamtbild mehr Form verleihen und dazu auch noch mehr Energie verbrauchen, also deinen Grundumsatz erhöhen. Und du hast weiterhin den Vorteil, dass nach einer schweisstreibenden Gym-Session die Muskeln im sogenannten Nachbrenneffekt noch weiter Energie verbrauchen. Dies allerdings nur, wenn du ernsthaft und mit schweren Gewichten arbeitest, an deine Grenzen gehst und nicht mit den pinken 2-pfund Hanteln ein bisschen rumwedelst.
    Laufen ist prima, aber warum gleich ne ganze Stunde am Stück... gehs langsam an mit dem joggen, es gibt prima Programme wie C25K (Couch to 5 Kilometer), mit denen man in 10 Wochen lernt 5 km am Stück zu joggen. Und falls joggen gar nichts für dich ist, dann geh weiter walken und zieh das konsequent ne Stunde durch.

    Wichtig ist aber dass du konsequent am Ball bleibst und nicht aufgibst. Gesundes Essen innerhalb deines Kalorienziels und viel Sport werden dich früher oder später dorthin bringen, wo du hin willst.

    VG
    Pixie

    Und iss deine Sportkalorien zurück, damit du nicht mit 800kcal netto am Tag irgendwann in die Unterversorgung rutscht. Weniger als 1200kcal solltest du dauerhaft pro Tag nicht zu dir nehmen.
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Hallo,

    ich bin 44 Jahre alt, 189cm groß und habe Weihnachten 2013 etwa 124kg gewogen. MFP nutze ich seit Ende Januar 2014, mit abnehmen und trainieren habe ich etwa drei 'Wochen vorher begonnen.

    Aktuell wiege ich 99,2kg und habe damit mein erstes Ziel (99kg) beinahe erreicht. Mittelfristig möchte ich mich im unteren 90er Bereich einpendeln und dann gezieht über Krafttraining den Körper definieren.

    Wie Pixie schon geschrieben hat, wird solange weitergemacht, bis die Ziele erreicht sind. Für mich bedeutet das, Sport ganz selbstverständlich in mein Leben zu integrieren.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Peter
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen :)

    Ich bin 1,78m groß und will die 78 Kilo halten. Momentan schwanke ich irgendwo zwischen 75 und 80 Kilo rum.

    Habe jetzt in einem Jahr > 80 Kilo abgenommen
  • Centurio292
    Centurio292 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hi,

    ich bin zwar nur 170cm klein,wog aber im Januar 2014 88,5 KG und damit viel zuviel. Mein Ziel sind passende 72 KG von denen ich mittlerweile (auch mit der Unterstützung von MFP) noch rund 8 KG entfernt bin.
  • Drasora
    Drasora Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Aktuell wiege ich bei einer Größe von 1,73cm 75 kg.
    Ich würde gerne auf mindestens 65 kg runter, lieber auf 60kg (Wohlfühlgewicht).
  • Katti580
    Katti580 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hi... danke für Eure tollen Antworten. Phil, Peter und Pixie ich bin beeindruckt, herzlichen Glückwunsch für den Erfolg. Zumal man weiß, dass abnehmen echt schwer ist.

    Ich möchte auch versuchen, wenn ich hoffentlich irgendwann mein Ziel erreiche, weiterhin Sport zu machen, da ich auch einen Ausgleich zur Arbeit brauche. Von daher habe ich also zwei Ziele - abnehmen und den Arbeitsstress auszugleichen.

    63 - 65 kg habe ich vor ca. 7 Jahren gewogen, war immer mein normales Gewicht ohne das ich auf Ernährung achten oder Sport machen musste. Dann kam ich in die Stadt, wo "Milch und Honig" (Mc D., Pommesbude, Chinamann alles in der Nähe) fliesst, wie mein Freund immer zu sagen pflegt :laugh: und mit dem Rauchen habe ich auch aufgehört und so wurden die Kilos immer mehr. Bei Süßigkeiten, kann ich auch nicht mehr nein sagen, naja jetzt wieder aber mit Anstrengung.

    Da meine Ma und meine Schwester schon immer übergewichtig sind und ich weiß wie sie darunter leiden, möchte ich da natürlich nicht hinkommen, sondern gern wieder auf mein Wohlfühlgewicht von ca. 65 kg.

    Ich freue mich auf den weiteren Verlauf.

    LG :smile:
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Ich bin 172 cm groß und wog 75,5. Mit Nordic Walking habe ich angefangen, abzunehmen, mit einigen Rückschlägen auf Grund von Krankheit. Mit mfp bin ich angefangen, weil die letzten knapp fünf Kilo partout nicht runter wollten. Ging dann aber doch recht zügig, mittlerweile bin ich bei meinem Wunschgewicht 59 kg angelangt. Jetzt bin ich dran, heraus zu finden, wie viele kcal ich benötige zum halten. Im Sommer habe ich dann noch mal vor, zwei Wochen im Defizit zu bleiben, um im Urlaub (auch zwei Wochen) ohne Reue schlemmen zu können. :bigsmile: :blushing:
  • Katti580
    Katti580 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Tolles Ergebnis :flowerforyou: wie lange hast du dafür gebraucht und wie oft\lange hast du Sport gemacht?
  • lukasknop
    lukasknop Beiträge: 7 Member
    Optionen
    mein kurzer steckbrief ;)
    vor 12 jahren bei einer körpergrösse von 193cm gute 145kg
    heute bei einer körpergrösse von 193cm gute 103 kg
    ziel: dauerhaft uhu (um hundert) :)

    wie ich das geschafft habe ?
    jedes jahr im frühjahr ein 3-5 wöchiges heilfasten, ein- bis zwei mal die woche joggen für mindestens 40 minuten pro lauf und striktes logging des essens neuerdings mit fitnesspal, fitbit, runkeeper und täglichem wiegen mit withings :)
    klasse daß dies alles in fitnesspal zusammengeführt wird und ich nichts mehr manuell übertragen muss.
    zudem habe ich jetzt herausgefunden nachdem ich vorher immer "Nur" die kalorien gezählt habe was ich für ein ernährungstyp bin (eiweiss, kohlenhydrat oder mischtyp) und ernähre mich nun seit dem fasten dieses jahr meinem typ entsprechend.

    liebe grüsse
    lukas
  • Anabeat
    Anabeat Beiträge: 179 Member
    Optionen
    Inkl wandern am Wochenende, laufen, nordic walking und mit dem Fahrrad ins Fitnessstudio fahren 5-7 mal die Woche. :wink: Angefangen bin ich vor knapp drei Jahren, wie gesagt, mit Rückschlägen.
  • Speedy0905
    Speedy0905 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    mein kurzer steckbrief ;)
    vor 12 jahren bei einer körpergrösse von 193cm gute 145kg
    heute bei einer körpergrösse von 193cm gute 103 kg
    ziel: dauerhaft uhu (um hundert) :)

    wie ich das geschafft habe ?
    jedes jahr im frühjahr ein 3-5 wöchiges heilfasten, ein- bis zwei mal die woche joggen für mindestens 40 minuten pro lauf und striktes logging des essens neuerdings mit fitnesspal, fitbit, runkeeper und täglichem wiegen mit withings :)
    klasse daß dies alles in fitnesspal zusammengeführt wird und ich nichts mehr manuell übertragen muss.
    zudem habe ich jetzt herausgefunden nachdem ich vorher immer "Nur" die kalorien gezählt habe was ich für ein ernährungstyp bin (eiweiss, kohlenhydrat oder mischtyp) und ernähre mich nun seit dem fasten dieses jahr meinem typ entsprechend.

    liebe grüsse
    lukas

    Ich bin mal neugierig: Wie findet man denn heraus was man für ein Ernährungstyp ist?
    Das würde mich doch sehr interessieren...

    Lg
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    meinst damit ektomorph, endomorp und mesomorph?
  • doc_lao
    doc_lao Beiträge: 45
    Optionen
    Hallo Katti,
    wir haben ähnliche Ziele. :-) Ich war Anfang des Jahres bei 92kg bei 1,89m Größe und habe das Ziel mir bei 82kg gesteckt. Also auch 10kg runter.
    Irrsinnigerweise fand ich es nicht schwer abzunehmen. Anstrengend ja.
    Es ist die erste Diät meines Lebens mit meinen 42 Jahren und bin vom Typ her immer "schlank" gewesen. Zumindest war das das Feedback der Umgebung.
    Die Hosen schlottern im Moment aber so um den Bauch herum und das Bild im Spiegel wird wieder ansehnlich für mich. Somit funktioniert das Abnehmen und fühle mich selbst nicht gequält. Ich esse bewußter und kenne mich mit Kalorienmengen von Essen jetzt aus.

    Meine Erfahrungen die Dir vielleicht helfen:
    1. Nicht so häufig wiegen (Gewicht pendelt und demotiviert mich bei Steigerungen).
    2. In 90 Tagen nur 2 mal das Limit von MFP gerissen.
    3. Die erarbeiteten Fitnesskalorien so zur Hälfte gegessen.
    4. Wenn ein "Reißen" des Limits abzusehen ist, dann wird auch noch um 23 Uhr Sport gemacht
    (Rudermaschine ist im Haus - 30 min gehen immer!)
    5. Cirka 4 Tage in der Woche 60min Sport im Schnitt (nur Ausdauer gezählt)

    Dann geht es kontinuierlich abwärts.

    Tricks die bei mir funktionieren:
    1. Schokolade am Abend wird in kleinste Einheiten rationiert und diese müssen auf der Zunge zergehen. Das Zerbeißen ist nicht mehr erlaubt.
    2. Trinken -viel - ohne nennenswerte Kohlenhydrate (keine Apfelschorle mehr sondern Low Carb Mineraldrinks wie aus den Fitnessstudios bekannt).
    3. Reduktion der Kohlenhydrate - Vergrößerung der Eiweißanteile (hält mich länger satt).
    4. Bei Hungeranfall - ein gekochtes Ei in den Magen, damit Ruhe ist. Quälen ist tabu.

    Dann viel Erfolg beim Ausprobieren was bei Dir funktioniert und dem Abnehmen. Der Spiegel belohnt die Disziplin!

    Gruß
    doc lao
  • shootygirl
    shootygirl Beiträge: 118 Member
    Optionen
    Hallo
    Ich bin 160cm Groß und derzeit bei 127kg (Ende Februar 145kg)
    Mein erstes grosses Ziel ist UHU, so ist mein Ticker auch eingestell damit ich die Motivation nicht ganz verliere:wink:
    Mein Endziel? Kann ich noch nicht genau sagen 70 kg wären für mich schon superklasse aber lt BMI habe ich dann immer noch Übergewicht! (Ich weiss BMI ist nicht mass aller Dinge!!)
    Ich sag mal so 70-80kg müssen insgesamt runter. Bei welchem Gewicht ich dann bleiben will entscheide ich wenn es soweit ist, und das ist noch ein laaaaanger weg :yawn:

    LG
    Silke
  • Lochforscher
    Lochforscher Beiträge: 4
    Optionen
    Hey Leute, ich bin 192 und wiege momentag 114kg, am 1.1.2014 hatte ich noch 133 Kg und möchte bis Weihnachten 2014 auf 90kg sein
  • relana_143
    relana_143 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Bin 1,83 und im moment bei 91, angefangen bei 97. hat sich also noch kaum was bewegt auf der waage iwie und bin seit mitte März jetzt dabei.
    Zwischendurch mal bissl demotivierend aber det macht nix, immerhin ernähr ich mich zumindesten schonmal nen bisschen besser und treib mich 4 mal die Woche im Studio rum (zurzeit alternativ auch mal gegen Schwimmen im See ersetzt ;) )
    Ausserdem scheint der Sport dafür verantwortlich zu sein das die Waage nichts anderes anzeigt denn immerhin hab ich dennoch 2 hosengrößen etwa schon weniger :D

    Ziel ist iwas zwischen 75 und 80 je nachdem wie ich mich am wohlsten fühl (soll ja bitte doch gern noch ein wenig rundung zum schmuseln da bleiben ;) )

    In 8 tagen sollte dann zumindest die 90 mal geknackt sein. >.<
    Insgesamt ist das Ziel zum Wohlfühlgewicht gesteckt bis September nächsten Jahren =)
  • Aktienstar
    Aktienstar Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Hallo.
    Ich bin 181cm gross und wiege nun 76,5kg.

    Angefangen habe ich mit abnehmen am 02.02.2014 und da wog ich 90kg.

    Jetzt möchte ich noch gut 1kg abnehmen und dann wird auf "Erhaltungsladung" umgestellt.

    Krafttraining mache ich 4-5 fünfmal die Woche ca. 30 Minuten.
    Ja auch bin anfangs gejoggt - und habe es gehasst.

    Da macht mir Krafttraining mit "Fit ohne Geräte" viel mehr Spass und hat mich dazu gebracht,
    Ehrgeiz zu entwickeln und meine Grenzen kennen zu lernen.

    Viel Erfolg noch:)
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    1,88, aktuell bei 82kg. Bin unentschlossen, ob und wie viel ich noch abnehmen will. Die Mitte meines Normalgewichtsbereichs wäre 79, vielleicht mach ich die drei Kilo noch.
  • fussball1900
    fussball1900 Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Hallo

    180 cm groß und mit 108 Kg am 1.1.14 angefangen.

    jetzt hänge ich bei 95 Kg fest...

    möchte auf min 90 Kg...
  • Ralf1960
    Ralf1960 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Ich wog bei einer Grösse von 192 cm 125 Kg. Bin jetzt seit 10 Tagen dabei, mache täglich Sport - Krafttraining mit Hanteln und Situps. Ebenfalls habe ich mit Laufen (Gehen) angefangen, momentan noch schnelles Gehen, um die Gelenke zu schonen. Die Tagesleistung liegt zwischen 4-8 KM. Bin jetzt auf 118,5 Kg runter und möchte später aufs Joggen umsteigen.
    Mein Gewichtsziel sind die 95 Kg.
  • Auge82
    Auge82 Beiträge: 1
    Optionen
    Ich bin 186cm und wog im März ca 97kg und bin jetzt bei ca 83kg.
    Runter will ich auf 8-13% Körperfett. Momentan hab ich noch ca 20%
  • paliness
    paliness Beiträge: 1
    Optionen
    1,76m, wiege jetzt knapp 73kg (Höchstgewicht waren 75kg - will langsam runter auf dauerhaft unter 70kg. 69kg habe ich mal als Etappenziel eingegeben.

    Habe bis vor 10 Jahre nie mehr als 61kg gewogen und dann ab Alter 43 langsam und stetig zugelegt. 61kg wieder zu erreichen ist wohl utopisch und auch leicht untergewichtig, aber mit 65 fühle ich mich deutlich wohler - mir geht es also ähnlich wie in der Ausgangsfrage beschrieben, bin ja auch etwas gleich groß ;-)

    Vor allem habe ich über 30% Körperfett (weibliche Rundungen, ha ha) - das geht wohl weniger durch "hungern" als vielmehr durch Training weg. Oder auch nicht. Im Grunde sehe ich das gelassen.

    1.Schritt ist mal aufzuschreiben, was ich so esse und zu gucken, wie viele Kalorien das so hat. Da habe ich mir nämlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Dann sehen wir weiter.
  • Yarynka
    Yarynka Beiträge: 14
    Optionen
    Hi! ch bin etwa gross)) 172 cm und 81 kg möchte aber 62-65 kg dafür brauche Gedult und Kräfte :)
  • Amalys79
    Amalys79 Beiträge: 35 Member
    Optionen
    2008 hatte ich mein Höchstgewicht erreicht mit knapp 172 kg bei einer Größe von 170 cm. Dann gings innerhalb von 2 Jahren runter auf 120 kg, dann kam ein Autounfall, mehrere Ops, Ärztepfusch, Medikamente und ich war wieder auf 142 kg und ein bissl was. Seit 01.03.2014 starte ich jetzt wieder durch und bin auf knapp 128 kg.
    Mein Ziel ist es in diesem letzten Versuch, gegen alle Widerstände und aus purem Trotz ;), mein Idealgewicht von ca. 60 kg zu erreichen. Und ich weiß, ich schaffe es, einfach weil ich so unglaublich wütend und zornig und trotzig bin, da ich es soweit (172 kg) überhaupt habe kommen lassen.

    Geduld ist definitiv nicht meine Stärke, ich bin eher der "ich will JETZT"-Typ, aber ich weiß, ich schaffe es - egal wie lange es dauert.
  • Katti580
    Katti580 Beiträge: 7 Member
    Optionen
    1,76m, wiege jetzt knapp 73kg (Höchstgewicht waren 75kg - will langsam runter auf dauerhaft unter 70kg. 69kg habe ich mal als Etappenziel eingegeben.

    Habe bis vor 10 Jahre nie mehr als 61kg gewogen und dann ab Alter 43 langsam und stetig zugelegt. 61kg wieder zu erreichen ist wohl utopisch und auch leicht untergewichtig, aber mit 65 fühle ich mich deutlich wohler - mir geht es also ähnlich wie in der Ausgangsfrage beschrieben, bin ja auch etwas gleich groß ;-)

    Vor allem habe ich über 30% Körperfett (weibliche Rundungen, ha ha) - das geht wohl weniger durch "hungern" als vielmehr durch Training weg. Oder auch nicht. Im Grunde sehe ich das gelassen.

    1.Schritt ist mal aufzuschreiben, was ich so esse und zu gucken, wie viele Kalorien das so hat. Da habe ich mir nämlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Dann sehen wir weiter.

    Vorab... wünsche ich schon mal viel Erfolg... :smile:

    Zu deinem 1. Schritt.... ja da bin ich auch bald umgefallen, als ich gesehen, was wie viel Kalorien hat.... man, da muss man sich ganz schön umstellen. Aber hat ja auch was gutes, man isst bewusster und gesünder. Interessant finde ich auch die Nährwerttabelle, habe mir gleich erstmal Ernährungsdingens- ich komm nicht drauf - naja Tabletten besorgt.