...und dann kommt der Sonntag! — German

...und dann kommt der Sonntag!

Optionen
Ich schaffs unter der Woche meine Ernährung unter Kontrolle zu halten u ich nehme ein wenig ab. Dann kommt Sonntag den ich mit einer 8 km runde mit dem Hund beginne u dann ist's vorbei mit der Disziplin u montags Fang ich fast wieder dort an wo ich die Woche zuvor gestartet habe! Hat wer einen tip? Ich komm unter Druck u das setzt das nächste scheitern in kraft! Danke
«1

Kommentare

  • Bibyana83
    Bibyana83 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Ich hab ein nettes Hörbuch gehört... (tip hier aus dem Forum) darin wird unter anderem Erklärt, das nicht jeder Tag ein perfkter sein muss. Und nur wegen dem bösen Sonntag fängst du nicht bei 0 an!

    1 Tag von 7 ... könnte schlimmer sein.

    Mach dir weniger gedanken darum, das du bei 0 Anfängst, sondern vllt lieber darum das du die übrigige Zeit in denen du viel geleistet hast und verzichtet hast, dich dafür auch mal belohnen darfst.

    Ich hatte n hängerchen von ca. ner Woche. Klar ist es ärgerlich, aber es bringt mir nun auch nix darüber zu jammern. War so, hat mir auch gut getan und nun gehts weiter BÄHM :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Mein Tipp wäre, keine schlimmen Fressalien zuhause zu haben, sämtliche Mahlzeiten des Wochenendes im Voraus zu planen und dann auch nur die dafür benötigten Zutaten einzukaufen.

    Auch ich habe am Wochenende immer mehr Probleme als unter der Woche. Im Büro gibt es einfach keine Versuchungen, zuhause am Wochenende gibt es dann häufiger Essen, das ich nicht selbst zubereitet habe und das nach Geschmack und Bedürfnissen der restlichen Familie, die keine Diät nötig haben, zubereitet ist, so dass ich die genauen Kalorien nicht kenne. Und wenn dann neben einem jemand sitzt, der sich von Nutella, Salzstangen und Tofifees ernährt, macht es das auch nicht gerade einfacher.

    Solange aber im Wochenmittel eine Gewichtsabnahme stattfindet, ist das doch okay. Du musst sowieso für den Rest Deines Lebens mit gegenüber früher reduzierter Kalorienzufuhr auskommen, also gibt es strenggenommen sowieso kein Ende der Diät.
  • Mum1508
    Mum1508 Beiträge: 29 Member
    Optionen
    oh, du sprichst mir sowas von aus der Seele. Mir geht es genau so. Und wenn sich dann noch Besuch ankündigt, so dass man auch das Kaffeetrinken nicht ausfallen lassen kann, ist es ganz aus. Momentan habe ich tüchtig an den Pfingstfeiertagen zu knaupeln, die haben ganz schön reingehauen. Aber die Komplimente vieler Leute, die mich ne Weile nicht gesehen haben, ist schon ne enorme Motivation. Aufgeben kommt nie und nimmer in Frage. Dann dauerts eben etwas länger- was solls. Ich hab ein festes Ziel und bin auf den richtigen Weg. Hab schon so viel erreicht und bin stolz drauf. Hätte nie gedacht, dass das so schnell gehen kann. Jetzt ärgere ich, dass ich nicht schon viel früher hier gelandet bin....
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ich erlaube mir mehr oder weniger absichtlich einen Tag in der Woche, an dem ich nicht über Kcal, Fett, Kohlenhydrate oder sonstwas nachdenke sondern genau das esse worauf ich grad Lust habe.
    Das zieht zwar die Kilos wieder ein bisschen hoch und wenn die Woche eh nicht so erfolgreich war kann es auch sein, dass ich mal "minus mache" aber es sorgt auch dafür, dass ich zufrieden bin und nicht zur "Gewitterwolke" mutier, weil ich mir alles verbiete...
    Wenn Du damit aber wirklich zu kämpfen hast, vielleicht wäre die 5:2 Ernährung (um es nicht Diät zu nennen ;) ) was für Dich?
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Die 5:2 Ernährung probiere ich gerade u mo u mi fühle ich mich wirklich wohl u das vertaget sich auch gut mit meinem leben. Vielleicht sollte ich das mit dem einkaufsplan fuers Wochenende überdenken..... Das es nicht immer nur Abnahme gibt ist klar, aber das Gefühl wenn dann der Bauch steht u der kleine Teufel ins Ohr flüstert das es eh schon egal ist, den muss ich in griff bekommen ;-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    so dass man auch das Kaffeetrinken nicht ausfallen lassen kann

    warum eigentlich nicht?!?!?!
    Statt dessen zu einem spassigen Spaziergang um den nächsten See blasen und so die Gemeinschaft pflegen... warum muss eigentlich jedes gesellige Beisammensein mit Kalorienzufuhr verbunden sein?!?!?

    nicht böse und persönlich gemeint, ist bei meiner family auch oft so, aber ich versuch das ganz bewusst zu durchbrechen....
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    u der kleine Teufel ins Ohr flüstert das es eh schon egal ist, den muss ich in griff bekommen ;-)

    Eh schon egal ist wirklich sch*** - sorry ????
    Was mir in solchen Situationen hilft ist, morgens schon sehr früh richtig Sport machen (also so richtig auspowern) dann denk ich den Rest des Tages bei jeder Sünden-Möglichkeit "nein, ich bin nicht früh aufgestanden und hab mich kaputt gemacht, nur um das jetzt weg zu werfen" .. kehrt für mich das "eh egal"-Gefühl quasi um
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    eh' schon egal darf es eigentlich nicht geben. Höchstens ein "nicht ganz so schlimm".

    Mir hilft an solchen Tagen, einfach Sport zu machen. Der Hund kann auch zweimal die 8 Km laufen.
    Aber dem Körper (und dem Geist) darf man auch mal einen Tag Freiheit gönnen. Das ist kein Rückschritt, sondern nur der Respekt vor den eigenen Bedürfnissen. Die wenigsten von uns leben asketisch ;-)

    Was übrigens auch hilft: Genau an solchen Tagen hier ins Forum, Thread: Süß, aber nicht sündig ;-)
    (oder so ähnlich)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    "1 Tag von 7" sagt man so leicht. Weiß nicht wie es bei dir genau aussieht bezüglich deines wöchentlichen Defizits, aber wenn das nicht ganz so hoch ist kann man sich das auch ganz locker während eines Tages wieder drauffuttern.

    Du weißt wo dein Problem liegt, das ist doch schon mal super.
    Plan für sonntags doch etwas Süßes ein was in deine Kalorienvorgabe passt, oder worauf auch immer du Lust hast. So kannst du es genießen ohne schlechtes Gewissen und ohne zu denken "jetzt ist es eh egal, jetzt kann ich auch reinhauen".

    Und was das "Kaffeetrinken" etc. angeht - wie Pixie schon sagte, sowas muss ja nicht sein. Und selbst wenn man zusammen sitzt und es steht Kuchen auf dem Tisch - was du isst, entscheidest nur du selbst. Sag einfach mal Nein wenn du weißt dass es vllt dein Kaloriendefizit gefährdet o. Ä. Kontrolle über das eigene Essverhalten kann man lernen.
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Als kleinen Denkanstoss noch:

    Es gibt kaum ein Workout, das effektiver und schneller 300 bis 400 kcal "verbrennt", als ein Kopf-schütteln-und-nein-sagen im richtigen Moment!
  • nehemial
    nehemial Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Sollte man nicht sowieso ab und zu einen "cheatday" einlegen an dem auch einfach mal herzhaft in einen Burger reinbeißt?

    Einfach nur damit der Heißhunger wieder gestillt ist :)
    Ich denke, wenn man dann wieder auf die Ernährung achtet, macht das doch nicht viel aus, oder?
  • ChellyMe
    ChellyMe Beiträge: 7 Member
    Optionen
    hab gehört das man einen "cheating day" einlegen sollte, da das den stoffwechsel ankurbelt :) Also sonntag ist mein CD - find auch dass das noch mehr motiviert, die restliche woche durchzuhalten :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    @nehemial Zum Cheatday ein klares JAEIN. Was ein Bodybuilder oder ein Low Carber darunter verstehe hat auch etwas mit gezielter Stimulation im Körper zu tun nicht nur mit bloßem mal mehr Essen. Wir hatten da mal eine mächtige diskusion zu vor einiger zeit und eigentlich kam dabei herum das man eigentlich halt sowas nur braucht wenn man durch das sonst vorhandene Defizit so den Stoffwechsel drückt das es sinnvoll ist dem Körper einen Reiz zu geben das er wieder auf normale Stoffwechselwerte springt.

    @Fettwech Der Satz war schön ^^ Danke.

    @Ersteller Mit 5:2 bist du gut unterwegs. Wenn du jetzt die restlichen Tage mit den Kalorien verbringst die MFP dir als Tagesbedarf angibt solltest du nicht schnell aber konsequent abnehmen. Wenn es mal längere zeit stockt nicht ärgern. Aber evtl. dann über Kraftsport Nachdenken ein paar Muskeln steigern den Grundumsatz und erhöhen dein Defizit und werden dir helfen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Disziplin, Willen, Standhaftigkeit.
    Auch das kann man trainieren, und es in den Alltag miteinbringen.

    Denn das ist eigentlich der wahre Feind.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Man kann die Zügel ja sonntags ein wenig lockern - man muss ja nicht gleich in eine Freßorgie verfallen. Man kann es über die Woche ja mit einplanen.
    Ansonsten gebe ich Exii recht - Disziplin ist schon wichtig.

    (zum Thema Cheatday - das ist schon der richtige Ausdrucke, heißt ja Schummeltag. Was Bodybuilder machen ist ein Refeed-Tag, der eine andere Bedeutung und sicher auch andere Inhalte hat. Ich nenn das ganze bei mir Schlemmertag um diesen Diskussionen aus dem Weg zu gehen - obwohl ich auch bei reduzierter Kalorienzahl "schlemmen" kann - weil lecker ja nicht zwangsläufig kalorienreich heißt).

    Die Frage ist einfach, ob generell die Tendenz nach unten geht...
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Als "Cheat Day" bezeichnet man wohl in der Regel einen Tag, an dem man essen kann, was man will. Ich bekomme allerdings oft mit dass das in totalen Orgien endet, wo man wieder bei dem Problem ist, welches ich oben schon angesprochen habe: ruck zuck hat man sein ganzes wöchentliches Defizit wieder auf 0 saldiert oder kommt sogar in einen Überschuss.

    "Refeed-Day" bedeutet dass man seine Kohlenhydrate einen Tag so weit hoch schraubt, dass man an diesem Tag weder ein Defizit noch einen Überschuss an Kalorien hat. Wie yash_hh schon sagte passiert das aber kontrolliert und es dient dem Zweck der Hormonausschüttung.
  • derSachse
    derSachse Beiträge: 315 MFP Moderator
    Optionen
    Genau aus diesem Grund habe ich mich vor einem Jahr ganz bewusst gegen irgendwelche Diäten oder den kompletten Verzicht auf irgendwas entschieden. Ich habe meinen Warenkorb 1:1 beibehalten und einfach sehr viel weniger gegessen. Vor allem eben die Knabberei. Jedoch habe ich mein Vorhaben durch Sport erreicht. Und das erste Jahr kannte ich kein Kalorien zählen. Ich aß gesund und ausgewogen und trieb viel Sport.

    Weil ich es dann über Wochen mit bärigem Hunger zu tun bekam, habe ich mich hier angemeldet. Indessen esse ich sehr viel bewusster. Und durch den alltäglichen Sport (Cardio und Kraft) habe ich so massig viele Kalorien jeden Tag, dass ich mit gutem Gewissen jeden Abend eine Tafel Schokolade essen könnte.

    Da ich momentan am Muskelaufbau arbeite, ist es eine richtige Herausforderung, genug zu essen. Hätte ich mal nie für möglich gehalten.

    Zusammengefasst will ich sagen, dass es aus meiner Sicht nicht notwendig ist, so extrem zu verzichten, dass man sich so arg nach Dingen verzehrt. Ernährt euch ausgewogen und treibt Sport. Dann läuft es von ganz alleine.
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Ich denke auch, der Cheat Day bietet genug Potential, dass man sich selbst besch..., wenn man nicht aufpasst.
    Ich finde, man sollte hier nicht alles reinschaufeln, worauf man Bock hat, sondern trotzdem fleißig mitzählen und zusehen, dass man es nicht übertreibt.
    Wahrscheinlich macht es sowieso nur sinn, so einen Tag einzuplanen, wenn das Kaloriendefizit sehr groß ist und man den Stoffwechsel in Schwung halten muss. Wenn es ohne Cheat Day mit dem Abnehmen funkioniert -> weglassen.

    Es gibt sicher einen gewissen sozialen Druck - Essen gehen, Grillen, etc. mit Freunden; Meine Wochenenden sind auch übersät damit. Ich versuche mich aber mit der restlichen Ernährung auf die Ereignisse einzustellen und insgesamt möglichst noch unter dem TDEE zu bleiben - zur Not eine Stunde früher aufstehen und Sport treiben. Mittlerweile klappt es aber auch das Tagesziel Trotzdem zu erreichen oder nur knapp zu überschreiten, sodass ich im Schnitt immer noch unter dem Ziel liege.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    ...ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich an einem Schlemmertag ("cheatday") immer noch im Bereich "Gewicht halten" bin. Insofern sind die an den restlichen Tagen (bzw. Wochen) ersparten Kalorien keineswegs gefährdet.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Kürzlich war ein Geburtstag in der Familie mit einem sehr leckeren Kuchen auf dem Tisch. Ich habe zwei Stücke gegessen, mich elendig gefühlt und mit dem höchsten passenden Eintrag im Tagebuch bestraft. Gestern abend bin ich 75 Minuten auf den Crosstrainer gegangen, wodurch ich mir dann doch noch eine Pizza und ein Pils fürs Fußballspiel verdient habe. Solche "Cheat Days" sind mir deutlich lieber als die, wo es dann auch egal ist, ob die Packung Schokokekse jetzt leergemacht wird oder nicht. Denn es ist NICHT egal, die Reue kommt bestimmt, das Fett und die gesundheitlichen Probleme sowieso.
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Also ich glaub langsam zu verstehen wo u wie der weg funktioniert! U ich komm erstmals nach 4 Tagen urlaub an der Côte d'Azur zurück u hab 300 Gramm weniger! Das klingt zwar lächerlich wenig aber ich hab nicht meine 2 obligatorischen zugenommenen Kilos abzunehmen! Ich hab trotzdem Wein getrunken u wirklich gut gegessen, dafür hab ich auf die speisenwahl geachtet u bin selbst im Hotel alle Stufen zu Fuß gegangen....

    Ich haette noch eine frage, es wird viel im Forum von crosstrainern gesprochen. Worauf muss man denn hier beim Kauf achten????
  • AnnaTheWitch
    AnnaTheWitch Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo Pipi

    Also ich finde 300g in 4 Tagen absolut ok.
    Was mir beim lesen dieses Threads eingefallen ist. Vielleicht solltest Du Deinen Wiege Tag auf Di verlegen. Denn wenn man viel isst kommt das reine Gewicht des Essens auch mit auf die Waage. Und das wäre am Di wieder ausgeschieden.
    Außeserdem kannst Du Dir vielleicht eine reihe von Aktivitäten überlegen, welche Du ausgleichend zu Deinem vermehrten kulinarischen genüssen überlegen kannst.
    Ich persönlich bin jemand, der leiber danach schaut seinen Bedürnissen einen Rahmen zu schaffen in welchem sie vertretbar sind als sie komplett zu ignorieren.

    Liebe Grüße

    Anna
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hi,

    Vielleicht machst du für deine Crosstrainer Frage einen neuen Forumsbeitrag auf. Ansonsten wird das hier in diesem Thema vergraben sein.
    Nur schon mal vorweg, ich persönlich kann die Beratungsseite von Cardiofitness empfehlen: http://www.cardiofitness.de/20/Crosstrainer-Beratung.htm
    Dort ist alles worauf man achten sollte schön zusammen gefasst.
    Ich hab einen Kettler CTR3 und bin damit sehr zufrieden.

    Viele grüße
    Sascha
  • Semoldian
    Semoldian Beiträge: 2
    Optionen
    Ich bin in der Woche immer unter den Kalorien und am Wochenende leicht drüber. Manchmal nehme ich am WE zu, aber im gesamten ist es eine Abnahme. Ich brauch solche Tage auch mal.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Um mal meinen Senf dazugeben zu können: Ich selber kümmere mich am Wochenende eigentlich relativ wenig um das Eintragen der ganzen Speisen und Getränke und lasse in diesem Bereich mal Fünfe gerade sein. Das wurde mir sogar von ärztliche Seite sehr viel früher empfohlen.

    ABER, ich muss auch sagen, dass ich gar nicht die Chance habe groß ins ausufernde Fressen zu kommen, da ich nicht mehr so viel essen kann wie früher, da ich schneller satt bin. Außerdem ist durch die Ernährungsumstellung auch nicht mehr viel im Haushalt, was mir tausende unnütze Kalorien auf den Bauch schnallen könnte. Durch die Bewegung, die ich in meinen Alltag gebracht habe, bleibe ich auch nicht sitzen, sondern laufe meist das zu viel gegessene auch wieder ab.

    Fassen wir also zusammen: Ein Tag ohne groß auf die Kalorien zu achten ist in Ordnung, aber noch besser, wenn gar nicht genug sündige Nahrung im Haushalt ist. Wenn man dann dann auch noch in Bewegung bleibt, muss man auch keine Reue für kleine Sünden empfinden.