Erfahrungen mit Protein Shakes — German

Erfahrungen mit Protein Shakes

Optionen
Ich muss mich da jetzt mal bei euch schlau machen. Bis jetzt hatte ich mit solchen Shakes nichts am Hut. Mein Sohn trinkt die nach dem Training. Da ich aber ein paar kg runter haben möchte und meinen Fettanteil reduzieren möchte, frage ich mich, ob diese Shakes da evtl. bei helfen könnten.

Jetzt ein paar Fragen. Wo liegt der Unterschied zwischen den Diätshakes und dem Pulver, was man in den Fitnessläden kauft. Gibt es da einen?

Was sind empfehlenswerte Marken? Gibt es auch erstmal Probierpakungen? Habe keine Lust mir so einen Kübel zu kaufen und es schmeckt mir nicht.

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo 11mos, ich versuche mich mal an einer Antwort weil ich früher mit den Eiweißpulvern aus denen man Shakes macht intensiv in Kontakt gekommen bin.

    Dein Sohn trinkt die vermutlich deswegen weil ihm überall gesagt wir, dass der Körper um Muskeln aufzubauen ständig Eiweiß braucht und die Shakes dazu von vielen hergenommen werden.

    Im Prinzip stimmt das auch. Die Shakes haben zumindest den Vorteil, dass man die Zusammensetzung und die kcal genau kennt - Eiweiß aus dem Supermarkt ist - als welches Produkt auch immer - normalerweise mit Fett und Zucker nur so durchsetzt, damit es gut schmeckt und die Leute es kaufen

    Das Pulver hat dafür praktisch immer kalorienfreie Süssstoffe, da es sonst einfach keinem schmecken würde. In der Menge und Zusammensetzung der Kohlenhdydrate unterscheiden sie sich deutlich. Manche trinken die Shakes, um zuzunehmen (!), manche in der Diät, weil Eiweiß dort aus vielerlei Gründen auch Sinn macht. Im Fitness-Center bekommt man normalerweise Pulver mit viel EW und wenig KH, im Supermarkt scheinbar oft die "Weight Gainer", die einen viel größeren KH-Anteil haben, das schmeckt dann meistens deswegen auch besser. Die KHs sollen die Insulinausschüttung stimulieren (im optimalsten Fall über längere Zeit durch verschieden langkettige KHs) - Insulin ist das stärkste aufauende (Muskeln und Fett) körpereigene Hormon.

    Wo das Eiweiß im Pulver herkommt ist auch zum Teil unterschiedlich, es sind aber - glaube ich mich zu erinnern - auch oft kleingemahlene und getrocknete Schlachtabfälle drin.

    Ein echtes gesundheitliches Problem stellen die Shakes nicht dar - abgesehen von den Süssstoffen, die bei manchen Menschen Probleme machen können, vor allem in großen Mengen.

    Ich mache mir meine EW-Shakes schon lange selber, mit Wasser, Magermilch, Magerquark und einem Schuss Geschmackserzeuger wie Sojavanillemilch, man gewöhnt sich dran - ist halt sehr viel billiger und ohne Süssstoffe...
    Im Pulver ist sowieso meist sowieso sehr viel (oder auch nur) Casein - also Milcheiweiß, nur maschinell verarbeitet, getrocknet, pulverisiert... - nur Milch zu trinken ist aber NICHT dasselbe, da Milch einen viel schlechteren EW/KH-Quotienten hat. Zum Abnehmen sollte man die Menge an KHs - je nach Glaubensrichtung - mehr oder weniger klein halten und die Menge an EW groß.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Also wenn man sich sein Proteinpulver nicht grad vom Chinesen nebenan unter der Ladentheke kauft, ist die Gefahr Schlachtabfälle zu sich zu nehmen, glaube ich relativ gering ;)

    Milchprotein (Casein) und Molkenprotein (Whey) sind die gängigen Proteine in diesen Pulvern. Wobei Whey dabei etwas weiter verbreitet ist, da es als "schnelles" Protein gerne nach dem Training genommen wird.

    Natürlich kann man seine Proteinzufuhr auch mit "normalen" Lebensmitteln zu sich nehmen. Magerquark ist durchaus eine gute und beliebte Proteinquelle, enthält aber hauptsächlich das "langsamere" Casein.

    Als Geschmacksgeber eignen sich für Quark übrigens hervorragend die SU Royal Flavour Pulver, die gibt es in 42 Geschmacksrichtungen.

    http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Flavour+System/S.U.+Royal+Flavour

    Außerdem gibt es noch sogenannte Mehrkomponenten Proteine, die eine Kombination aus Casein, Whey und meist noch Ei-Protein und/oder Sojaprotein enthalten.

    Hier gibt's etwas mehr darüber zu lesen:
    http://www.team-andro.com/whey-oder-casein.html

    Meine bevorzugten Marken sind mittlerweile "ESN" und "Peak", sind beide nicht so süß wie viele amerikanische Pulver (Scitec Nutrition z.B.) und haben einen sehr natürlichen Geschmack, obwohl ich manchmal auch die sehr geschmacksintensiven Scitec Pulver mag ;)
    Von einigen Herstellern gibt es auch Probepackungen, aber vielleicht gibt dir dein Sohn ja mal etwas von seinen Pulvern ab, denn der hat bestimmt auch mehr als nur eine Geschmacksrichtung in seinem Vorrat :)

    Ich habe übrigens nichts mit den genannten Shops oder Herstellern zu tun, sondern poste dies nur informativ und exemplarisch.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich stimme dem, was Ole geschrieben hat, voll zu. Eine gute Infoquelle finde ich auch http://www.marathonfitness.de/2012/10/eiweisspulver-proteinpulver-einkaufs-guide-test/

    Da gibts auch eine Einkaufsempfehlung.

    Ich selber habe vor ungefähr einer Woche angefangen, nach einem intensiven Training einen Proteinshake zu trinken. Ich nehme einen 4 Komponenten Pulver von Body Attack (Power Protein 90). Das wird in Deutschland hergestellt und wird auch von den Fußballern des HSV getrunken (hmm, ob das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist???). Ich seh das aber auch eher als Ergänzung zu einer ansonsten ausgewogenen Ernährung und wollte nicht nur noch Thunfisch, Huhn oder Pute in mich hineinstopfen. Aber ansonsten hat PuddingKrieger natürlich recht, dass man einiges an Protein auch natürlich zu sich nehmen kann.

    Ob es wirklich was bringt, kann ich so noch nicht sagen. Auf jeden Fall schmeckt das ziemlich gut (so wie ein Milkshake von McD) und macht schnell satt. So hab ich nach dem Training nicht mehr unkontrolliert Hunger.
  • Holger007
    Holger007 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Hallo 11mos,

    hier ein paar Antworten:

    Wo liegt der Unterschied zwischen den Diätshakes und dem Pulver, was man in den Fitnessläden kauft. Gibt es da einen?

    Diätshakes haben oftmals noch einige Zusätze drin wie z.B. Carnithin, aber sind generell ziemlich Kohlenhydratlastig. Dem würde ich zu jeder Zeit ein gutes Whey Protein vorziehen. Ob Du das dann im Bodyshop, Internet oder Studio kaufst, ist ziemlich egal. Allerdings würde ich auf einen renomierten Hersteller achten.

    Was sind empfehlenswerte Marken?

    Ich persönlich nutze die Produkte von Olimp. Die sind geschmacklich gut und von den Inhaltsstoffen auch im grünen Bereich.

    Gibt es auch erstmal Probierpakungen?

    Das leider nicht. Wie immer ist es mit dem Geschmack halt so eine Geschmackssache ;-)

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Mehr Info auch gerne per PN.

    VG
    Holger
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    also,ihr lieben,ich halte von diesen sachen überhaupt nichts ?
    ich hab sie nicht einmal mit O-saft runter bekommen !
    was macht ihr,wenn ihr mit diesen pulver aufhört und wieder auf "normale" nahrung umsteigt !!??
    dann kommt nämlich der jojo-effekt !
    ich würde lieber meine ernährung mit "richtigen" lebensmitteln umstellen.
    da werden auch sämtliche werte angezeigt.
    wenn ihr so ein "tolles" pülverchen kauft,dann bezahlt ihr bloß den namen !
    für das geld könnt ihr,eine menge, natürliche lebensmittel kaufen !
    mfg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    also,ihr lieben,ich halte von diesen sachen überhaupt nichts ?
    ich hab sie nicht einmal mit O-saft runter bekommen !
    was macht ihr,wenn ihr mit diesen pulver aufhört und wieder auf "normale" nahrung umsteigt !!??
    dann kommt nämlich der jojo-effekt !
    ich würde lieber meine ernährung mit "richtigen" lebensmitteln umstellen.
    da werden auch sämtliche werte angezeigt.
    wenn ihr so ein "tolles" pülverchen kauft,dann bezahlt ihr bloß den namen !
    für das geld könnt ihr,eine menge, natürliche lebensmittel kaufen !
    mfg

    Liebe Schlemmereule,

    was Diätshakes angeht, gebe ich Dir Recht, was Proteinshakes als Nahrungsergänzung zum Zwecke der Unterstützung des Muskelaufbaus im Rahmen eines Sportplanes angeht, finde ich sind Proteinshakes eine gute Möglichkeit, sich zusätzlich zur ausgewogenen, gesunden Nahrung noch das "Mehr" an Protein zuzuführen... hier muss man schon unterscheiden, wie im thread auch schon angesprochen.

    LG
    Pixie
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Proteinshakes als Nahrungsergänzung zum Zwecke der Unterstützung des Muskelaufbaus im Rahmen eines Sportplanes angeht, finde ich sind Proteinshakes eine gute Möglichkeit, sich zusätzlich zur ausgewogenen, gesunden Nahrung noch das "Mehr" an Protein zuzuführen... hier muss man schon unterscheiden, wie im thread auch schon angesprochen.

    Absolut richtig. Im Rahmen einer "normalen", nicht sportbezogenen Ernährung sind solche Pülverchen tatsächlich leicht durch normale Ernährung zu ersetzen, wenn es aber darauf ankommt, das zum Muskelaufbau notwendige Protein zuzuführen, sind diese Shakes eine echt praktische Sache und gehören bei mir sozusagen schon zur normalen Ernährung dazu, von daher gibt es auch keinen Grund sie irgendwann wegzulassen .. Zumindest solange man trainiert :) Bei mir hat der morgendliche Proteinshake schon längst das Müesli abgelöst und hält viel länger satt. Und die Kosten? Naja, ein Kilo gutes Pulver gibt es schon für 20€, das reicht für gute 30 Shakes zu je ca. €0,65. Viel billiger ist Magerquark auch nicht.
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Optionen
    Hi,

    wenn man Abnehmen will, gehört Sport einfach mit dazu. Ganz einfach deswegen, weil man sonst mit jedem Kilo Fett auch ein Kilo Muskeln los wird. Dann ist der Jojo-Effekt schon vorprogrammiert. Mit Sport meine ich allerdings nicht Ausdauertraining, das hilft zwar beim Fettabbau aber nicht beim Muskelaufbau.

    Isoliertes Ausdauertraining kann schnell kontraproduktiv werden, weil der Körper dadurch lernt, noch mehr mit seinen Kräften hauszuhalten. Am Ende hat man dann einen verbrauchsoptimierten 3L-Körper und man muss noch mehr aufpassen, was man isst...

    Um die Muskelmasse in einer Abnehmphase stabil zu halten, kommt man um Krafttraining nicht herum. Krafttraining muss man aber auch ernährungstechnisch sinnvoll begleiten, sprich man sollte schon irgendwie 30-40 % Eiweissanteil in der Nahrung hinbekommen. Schwierig mit Fleisch, Fisch oder Gemüse.

    Das schafft man am einfachsten durch Eiweisshakes, welche man da nimmt, ist fast egal und eine Geschmacksfrage. Wichtig allerdings: Man sollte auf Milch verzichten oder zumindest reduzieren. Ich habe jetzt umgestellt auf 1/3 fettarme, lactosefreie Mich und 2/3 Wasser plus ca. 30 Proteinpulver, zwei bis dreimal am Tag, das funktioniert ganz gut.

    gruss stefan
  • Keks92
    Keks92 Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo,
    Ich hätte da auch nochmal eine Frage zu.
    ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal das Programm von Yokebe versucht. Hat am Anfang auch super geklappt (obwohl ich mir direkt Kakao durchmischen musste für den Geschmack), allerdings wurde der Shake mit jeder Mahlzeit schlechter zu trinken und ich hatte wirklich komischen Mundgeruch davon. Endresultat waren dann nachher doch noch mehr auf der Waage, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte und auch keine Motivation das weiter zu trinken, aufgrund des Geschmacks. Habe das Pulver vom DM auch schon ausprobiert, aber das ist auch nicht der Knaller.
    Leider fällt es mir abends oft schwer, noch großartig zu kochen oder das Abendbrot liegen zu lassen. Habe jetzt wieder angefangen nur abends einfach mir so einen Shake zu machen und mit frischem Obst oder anderem zu variieren. Das geht auch ganz gut. Was mich aber immer noch stört ist der Geschmack!!!
    Habe nun einmal so einen vorgefertigten Shake von Layenberger probiert und der schmeckte himmlisch!! :)
    Hat jemand Erfahrungen damit und schmeckt der Drink auch noch so toll, wenn ich ihn selber mische?
    Außerdem habe ich gelesen dass der 3k-Shake besser sein soll als der fit+feelgood, aufgrund des Zucker- und KH-Anteils. Schmeckt der auch so gut? Oder welche Marken kennt ihr sonst noch?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann meinem verwöhntem Gaumen helfen ;-)
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Schau dich lieber mal in den Fitnessläden (online) um, statt bei Diätpulvern zu gucken. Im Krafttrainingbereich sind diese Pulver seit Langem Standard und auch längst sehr schmackhaft, gut mischbar und in vielen Geschmacksrichtungen erhältlich. Nur als Beispiel seien "Peak Delicious Whey", "ESN" (beide recht natürlich/dezent) oder Scitech Nutrition (ziemlich intensiver "amerikanischer" Geschmack) erwähnt. Einfach mal googlen oder bei Amazon schauen.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    @sn25856: Deinen Post würde ich zu 100% unterstreichen ! Ich sehe zu viel Cardio auch kritisch, ich nehm auch immer zur Hälfte Wasser statt Milch

    @Keks: Eiweiß schmeckt nicht, aber es geht nicht um den Geschmack, es geht um ein Ziel. Hast Du einen Standmixer (oder zumindest Stabmixer)? Mit so einem Gerät kann man alles mögliche an Obst in seinen Shake hexeln, hab ich früher jahrelang gemacht - das können tolle Geschmackserlebnisse sein für relativ wenig zusätzliche Kalorien. Aber keine Kohlenhydrate wie Kakao & Co oder Weight-Gainer-artige Industriepulver nur weil sie gut schmecken, wenn so etwas in Betracht kommt, dann stimmt mit der Motivation etwas grundsätzlich nicht. Es soll ja eine Diät werden und keine Gourmet-Erlebnistour

    Noch ein Wort zu den Schlachtabfällen: Doch, Google sagt, dass ist immer noch aktuell, die werden in die günstigeren Pulver reingemischt, das sind die Randbereiche der Muskeln, Sehnen und derartigers. Das kann man niemandem verkaufen, der es sehen würde aber in Pulverform...ist aber legal. Was Whey betrifft - wenn jemand den Shake in einer Flasche zum Training mitnimmt, um ihn wirklich 2 Minuten nach Ende des Trainings zu trinken und sich auch sonst mit Post-Workout-Nutrition auskennt, dann macht Whey Sinn. In allen anderen Fällen ist es völlig überflüssig und kostet nur viel Geld

    Hier ein guter Text, wie und wo Whey sinnvoll eingesetzt werden kann und wichtige Hintergrundinfos über die Ernährung rund um's Training allgmeine. Das gilt nicht nur für's Krafttraining - die Lehren zur Post-Workout-Nutrition haben meines Wissens ihren Ursrpung im Ausdauerbereich wo man noch viel problemloser seine ganze Muskelmasse (mit dem Fett) wegverheizen kann
    http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
  • Sacada
    Sacada Beiträge: 7 Member
    Optionen

    Um die Muskelmasse in einer Abnehmphase stabil zu halten, kommt man um Krafttraining nicht herum. Krafttraining muss man aber auch ernährungstechnisch sinnvoll begleiten, sprich man sollte schon irgendwie 30-40 % Eiweissanteil in der Nahrung hinbekommen. Schwierig mit Fleisch, Fisch oder Gemüse.

    Das schafft man am einfachsten durch Eiweisshakes, welche man da nimmt, ist fast egal und eine Geschmacksfrage. Wichtig allerdings: Man sollte auf Milch verzichten oder zumindest reduzieren. Ich habe jetzt umgestellt auf 1/3 fettarme, lactosefreie Mich und 2/3 Wasser plus ca. 30 Proteinpulver, zwei bis dreimal am Tag, das funktioniert ganz gut.

    gruss stefan

    Mit dem Krafttraining gehe ich mit. Auch ein ordentlicher Proteinshake, am besten Whey Protein, ist sehr sinnvoll.
    Allerdings ersetzen Supplements niemlas eine ordentliche Ernährung. Sofern die Ambitionen abnehmen sind, braucht kein Mensch 2-3 Shakes am Tag. Lieber Magerquark und Fisch und Hähnchenzu sich nehmen. Da kommt man auch auf sein benötigtes Eiweiß, welches vom Körper wesentlich länger verarbeitet wird und eine starke antikatabole Wirkung hat.

    Whey Proteinshakes entweder nach dem Training und/oder mal zum Frühstück aber den Großteil des Proteins aus normalen Lebensmitteln zu sich nehmen.

    LG
  • ChellyMe
    ChellyMe Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Huhu, hab mir eben fit+feelgood bestellt. als pulver. hab gehört dass man damit alle mahlzeiten ersetzen kann und auch gut gewicht verliert.
    habt ihr da erfahrungen mit?
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Nach dem Training lege ich normal auch immer großen Wert auf einen guten Shake.
    Ich bestelle mir immer bei bodylab24.de das Whey Proteinpulver. Bisher hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Vorher habe ich das Pulver aus meinem Studio genommen nur die Nährwertangaben und vor allem die Kosten fielen bei Whey wesentlich besser aus. Kann ich nur empfehlen! :wink:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Huhu, hab mir eben fit+feelgood bestellt. als pulver. hab gehört dass man damit alle mahlzeiten ersetzen kann und auch gut gewicht verliert.
    habt ihr da erfahrungen mit?

    Ne gesunde mahlzeit ist sinnvoller ;)
  • drop_it_like_a_squat
    drop_it_like_a_squat Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Huhu, hab mir eben fit+feelgood bestellt. als pulver. hab gehört dass man damit alle mahlzeiten ersetzen kann und auch gut gewicht verliert.
    habt ihr da erfahrungen mit?

    Solche Shakes sollten m. M. nach niemals als Ersatz, sondern lediglich als Ergänzung verwendet werden.

    Wie jetzt in diesem Thread schon oft beschrieben kann man bis zu einer gewissen Menge Eiweiß leicht durch "normale" Nahrung zu sich nehmen. Ich z. B. bin momentan in meiner Diät und komme ohne Probleme ohne Pulver/Shakes auf meine 125g am Tag.
    Eiweißpulver ist dann sinnvoll, wenn man Schwierigkeiten hat sein tägliches Eiweiß-Ziel zu erreichen.
  • ChellyMe
    ChellyMe Beiträge: 7 Member
    Optionen
    danke für die infos ihr lieben :)