Gewicht halten - wie am Besten? - Seite 2 — German

Gewicht halten - wie am Besten?

Optionen
2»

Kommentare

  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    So frankere jetzt mal Tacheles ;)

    1. du scheinst wirklich sehr viel Sport die Woche über zu machen.
    Beschreib doch mal kurz dein Training im Gym und dein Ausdauersport. Im Gym Ganzkörpertraining? , beim joggen wie viel km etc.

    2. kann es gut möglich sein, dass du dich zur Zeit im Übertraining befindest. Sprich in einer physischen stresssituation.
    Ja cortisol wird in der Zeit vermehrt gebildet und sorgt unter anderem auch fürs "zurückhalten" des Wassers.

    3. wie sieht deine Ernährung aus, aus welchem Verhältnis der Nährstoffe ? Carbs/fett/Protein ..

    4.wie sehen deine Ruhe Tage aus, bzw. Hast du überhaupt welche die Woche über ? :)

    Achja und wie lange trainierst du am Stück ? Wann hast du mit intensiven Sport angefangen, wie war es vorher ?

    Sollte erstma reichen:). Greetz
  • FidelSpastro
    FidelSpastro Beiträge: 8
    Optionen
    Hm, ich frage mich wie **** Du wirklich warst als Du **** warst...

    Scherz beiseite.

    Wo ist denn der Thread von letztens, wo alles so schön erklärt wurde mit dem "Kalorien zurückfuttern". Der war echt hilfreich.
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    So frankere jetzt mal Tacheles ;)

    1. du scheinst wirklich sehr viel Sport die Woche über zu machen.
    Beschreib doch mal kurz dein Training im Gym und dein Ausdauersport. Im Gym Ganzkörpertraining? , beim joggen wie viel km etc.

    2. kann es gut möglich sein, dass du dich zur Zeit im Übertraining befindest. Sprich in einer physischen stresssituation.
    Ja cortisol wird in der Zeit vermehrt gebildet und sorgt unter anderem auch fürs "zurückhalten" des Wassers.

    3. wie sieht deine Ernährung aus, aus welchem Verhältnis der Nährstoffe ? Carbs/fett/Protein ..

    4.wie sehen deine Ruhe Tage aus, bzw. Hast du überhaupt welche die Woche über ? :)

    Achja und wie lange trainierst du am Stück ? Wann hast du mit intensiven Sport angefangen, wie war es vorher ?

    Sollte erstma reichen:). Greetz

    Also wenn ich im gym trainiere, dann mache ich meist ne Stunde Rad fahren, das sind so 34 km...dann laufe ich auf dem Laufband so etwa 6 Km und wenn ich noch Lust und Zeit habe gehe ich nochmal etwa 20 Min auf den Cosser. Das gesamte Training beläuft sich so auf etwa insgesamt 2 Stunden.

    Also meine Ernährung ist recht ausgeglichen, die Tageswerte die mfp mir vorgibt zu erreichen schaffe ich meist auch bei den carbs, beim protein/eiweiß nicht immer so.

    Ruhetage sind bei mir das Wochenende, da wird nur auf der Couch rumgehangen und alle viere grade gelassen. Aber natürlich noch bissel Hausarbeit was so anfällt, also liege nicht 48 h nur rum ;).

    Was meinst du genau mit diesem Übertraining? Meinst du ich mache zuviel des Guten?
  • Killefitt
    Killefitt Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Du machst demnach nur Ausdauertraining, kein Krafttraining im Studio?
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Im Gym mache ich kein Krafttraining, habe zuhause hanteln und mache da ein paar Übungen an den Tagen wo ich kein Ausdauer im Gym mache.
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen

    Also wenn ich im gym trainiere, dann mache ich meist ne Stunde Rad fahren, das sind so 34 km...dann laufe ich auf dem Laufband so etwa 6 Km und wenn ich noch Lust und Zeit habe gehe ich nochmal etwa 20 Min auf den Cosser. Das gesamte Training beläuft sich so auf etwa insgesamt 2 Stunden.

    Also meine Ernährung ist recht ausgeglichen, die Tageswerte die mfp mir vorgibt zu erreichen schaffe ich meist auch bei den carbs, beim protein/eiweiß nicht immer so.

    Ruhetage sind bei mir das Wochenende, da wird nur auf der Couch rumgehangen und alle viere grade gelassen. Aber natürlich noch bissel Hausarbeit was so anfällt, also liege nicht 48 h nur rum ;).

    Was meinst du genau mit diesem Übertraining? Meinst du ich mache zuviel des Guten?

    Ok, du betreibst also rein Ausdauersport. Gut zu wissen:) schon vorher oder erst "neu" begonnen und über was für einen Zeitraum bis jetzt? Mit welchen Geschwindigkeiten bzw. Wiederständen (Watt) arbeitest du ? Trainierst du so, dass du dich während dessen noch unterhalten könntest,sprich ein ruhige Atmung hast, oder gibts du dabei schon Power ?

    Davon ist es sehr abhängig, wie lange man zwischen den trainingstagen pausieren sollte, damit sich die Muskeln erholen können.

    Bei deiner Ernährung.. Schau mal in deine App, wie die Nährstoffe (in%) aufgeteilt sind.

    Nach deiner sportlichen Aktivität , wann isst du etwas ?

    Übertraining = definitiv zu viel des guten - Häufige Gründe: zu viel Training, zu wenig Erholungszeit / zu wenig oder auch falsche Ernährung >> Folge du bzw. dein Körper befindet sich unter starken Stress und baut Muskelmasse ab, anstatt aufzubauen.

    Proteine sind die Bausteine für deine Muskeln! Carbs und Fette hauptenergie träger..

    Ps. Bitte halte dich nicht so an diesen vorgegeben Kalorien der App fest !

    Schieb mir noch mal paar Infos nach, du bekommst das schon hin !

    Greetz
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Optionen

    Also wenn ich im gym trainiere, dann mache ich meist ne Stunde Rad fahren, das sind so 34 km...dann laufe ich auf dem Laufband so etwa 6 Km und wenn ich noch Lust und Zeit habe gehe ich nochmal etwa 20 Min auf den Cosser. Das gesamte Training beläuft sich so auf etwa insgesamt 2 Stunden.

    Also meine Ernährung ist recht ausgeglichen, die Tageswerte die mfp mir vorgibt zu erreichen schaffe ich meist auch bei den carbs, beim protein/eiweiß nicht immer so.

    Ruhetage sind bei mir das Wochenende, da wird nur auf der Couch rumgehangen und alle viere grade gelassen. Aber natürlich noch bissel Hausarbeit was so anfällt, also liege nicht 48 h nur rum ;).

    Was meinst du genau mit diesem Übertraining? Meinst du ich mache zuviel des Guten?

    Ok, du betreibst also rein Ausdauersport. Gut zu wissen:) schon vorher oder erst "neu" begonnen und über was für einen Zeitraum bis jetzt? Mit welchen Geschwindigkeiten bzw. Wiederständen (Watt) arbeitest du ? Trainierst du so, dass du dich während dessen noch unterhalten könntest,sprich ein ruhige Atmung hast, oder gibts du dabei schon Power ?

    Davon ist es sehr abhängig, wie lange man zwischen den trainingstagen pausieren sollte, damit sich die Muskeln erholen können.

    Bei deiner Ernährung.. Schau mal in deine App, wie die Nährstoffe (in%) aufgeteilt sind.

    Nach deiner sportlichen Aktivität , wann isst du etwas ?

    Übertraining = definitiv zu viel des guten - Häufige Gründe: zu viel Training, zu wenig Erholungszeit / zu wenig oder auch falsche Ernährung >> Folge du bzw. dein Körper befindet sich unter starken Stress und baut Muskelmasse ab, anstatt aufzubauen.

    Proteine sind die Bausteine für deine Muskeln! Carbs und Fette hauptenergie träger..

    Ps. Bitte halte dich nicht so an diesen vorgegeben Kalorien der App fest !

    Schieb mir noch mal paar Infos nach, du bekommst das schon hin !

    Greetz

    Hallo Mak!

    Also neu begonnen würde ich mal jein beantwortet. Früher bin ich immer nur mal so freizeitmäßig Fahrrad gefahren, also ich hab schon immer irgendwas mit Ausdauer gemacht, nur halt nicht so intensiv. Dieses Training mache ich etwa seit März, wobei es sich da immer mehr gesteigert hat. Ab Anfang bis Mitte April ist es jetzt so ein intensives Traning geworden.

    Dass mit den Watt-Zahlen ist schwierig, da ich bei den Geräten im Gym immer auf Fettabbauprogramm laufen habe und dann reguliert der mir das etwa. Aber beim Fahrrad ist es zwischen 95-100 Watt, das weiß ich. Wenn ich auf den Crosser bin, glaube so um die 90 Watt und beim laufen auch etwa so um die Drehe. Unterhalten wird beim Crosser schwierig, das kann ich nur ganz schlecht und mache ich nicht gern weil ich dann kaum Luft kriege - wobei ich auch sagen muss dass ich Asthma habe und das Sprechen beim Sport für mich sowieso schwer ist. Beim Rad fahren und auch laufen kann ich mich bzw könnte ich mich unterhalten ( wenn jemand da wäre ;-))...

    Wo sehe ich dass denn in der App wie das mit Prozenten aufgeteilt ist? Ich sehe hier irgendwie nur die Anzahl der jeweiligen Bausteine...

    Ich achte zurzeit auch mehr darauf genügend Proteine zu mir zu nehmen. Habe mir jetzt auch so einen Shaker gekauft und Eiweißpulver für abends nach dem Training. Auf Dauer ist mir das Zeugs im Gym nämlich zu teuer und bis ich den habe , trinke ich im Moment immer ein Glas nach dem Training bzw vor dem Schlafen gehen. Und essen tu ich so etwa 30-60 Minuten nach dem Training etwas.

    Liebe Grüße
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    Grüß Dich :)

    App: in der Befehlsleiste auf Ziele klicken, bei den Ernährungszielen stehen rechts dann die Prozent Werte.

    Versuche dein Training mal auf eine Stunde zu begrenzen.. Ich habe irgendwann in der letzten Zeit gelesen, dass du wieder ein wenig Gewicht verloren hattest. Es scheint mir so, dass du mittlerweile an deine körperliche Grenze gekommen bist. Da du doch recht wenig isst, jedenfalls im Verhältnis zu dem was du sportlich leistest. Verzeichnest du momentan noch spürbare Erfolge beim Sport, oder stagnierst du, bzw. gehts mal gut, dann wieder schlechter?

    Ist alles immer schwer zu beurteilen aus der Ferne:)

    - beim Ausdauersport im Leistungsbereich um die 60% verbrennst du fett genauso wie kohlenhydrahte! lediglich der Anteil der fett Verbrennung ist höher! als wenn du bei 80-100% Leistung bist. Bei der Länge deines Trainings sind deine Glycogenspeicher(kohlenhydrahtspeicher) jedoch relativ schnell verbraucht. Danach verbrennt der Körper vermehrt Proteine und zum kleineren Teil fette. Fette als Energie zu nutzen stellt für den Körper die größte Anstrengung da.deshalb versucht er vorrangig die Energie wo anders her zu bekommen.

    Wenn du dein Gewicht und deine Muskeln halten möchtest, iss 2-3 Stunden vor dem Training kohlenhydrahtreiche Nahrung. Nach dem Training Protein ( super Idee mit dem Shake) + kohlenhydrahte. Um deine geleerten Speicher wieder zu füllen. Tust du das nicht, befindest du dich weiterhin im katabolen Zustand, sprich du baust ab.


    Die Nahrung vor und nach dem Training, sollte für dich Priorität haben.

    Mindestens einen Tag zwischen dem Training solltest du ebenfalls einrichten.
    Die Regeneration nach dem Training ist die wichtigste Zeit.

    Was sind beim Sport denn deine Ziele ?

    Dein Wunschgewicht hast du ja schon erreicht:)
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Optionen
    Grüß Dich :)

    App: in der Befehlsleiste auf Ziele klicken, bei den Ernährungszielen stehen rechts dann die Prozent Werte.

    Versuche dein Training mal auf eine Stunde zu begrenzen.. Ich habe irgendwann in der letzten Zeit gelesen, dass du wieder ein wenig Gewicht verloren hattest. Es scheint mir so, dass du mittlerweile an deine körperliche Grenze gekommen bist. Da du doch recht wenig isst, jedenfalls im Verhältnis zu dem was du sportlich leistest. Verzeichnest du momentan noch spürbare Erfolge beim Sport, oder stagnierst du, bzw. gehts mal gut, dann wieder schlechter?

    Ist alles immer schwer zu beurteilen aus der Ferne:)

    - beim Ausdauersport im Leistungsbereich um die 60% verbrennst du fett genauso wie kohlenhydrahte! lediglich der Anteil der fett Verbrennung ist höher! als wenn du bei 80-100% Leistung bist. Bei der Länge deines Trainings sind deine Glycogenspeicher(kohlenhydrahtspeicher) jedoch relativ schnell verbraucht. Danach verbrennt der Körper vermehrt Proteine und zum kleineren Teil fette. Fette als Energie zu nutzen stellt für den Körper die größte Anstrengung da.deshalb versucht er vorrangig die Energie wo anders her zu bekommen.

    Wenn du dein Gewicht und deine Muskeln halten möchtest, iss 2-3 Stunden vor dem Training kohlenhydrahtreiche Nahrung. Nach dem Training Protein ( super Idee mit dem Shake) + kohlenhydrahte. Um deine geleerten Speicher wieder zu füllen. Tust du das nicht, befindest du dich weiterhin im katabolen Zustand, sprich du baust ab.


    Die Nahrung vor und nach dem Training, sollte für dich Priorität haben.

    Mindestens einen Tag zwischen dem Training solltest du ebenfalls einrichten.
    Die Regeneration nach dem Training ist die wichtigste Zeit.

    Was sind beim Sport denn deine Ziele ?

    Dein Wunschgewicht hast du ja schon erreicht:)

    In der App stehen bei mir da irgendwie keine Prozente sondern nur Gramm-Angaben...
    Also die Erfolge beim Sport sind nach wie vor da. Aktuell ist es aber so, dass ich das was ich trinke über den Tag (ca. 1,5 l) bis nachmittag ( Start Sport) alles total einlagere. Ich merke das daran, dass ich so gut wie nie zur Toilette muss und Wiegen vor dem Training hat es mir auch bestätigt, weil ich da glatt immer etwa 1 Kilo mehr drauf habe. Und genau dieses Wasser verliere ich dann beim Sport wieder. Das heißt nicht alles, aber so die Hälfte etwa das ich meist am nächsten Morgen das gleiche auf der Waage habe wie ein Tag zuvor.

    Im Moment esse ich immer so 3 Stunden vor dem Training, werde mal versuchen da vermehrt Kohlenhydrate zu essen und abends nach dem Training dann die Proteine. Die Pausen zwischen den Trainingstagen sind oft sehr schwierig für mich, weil ich durch diese Kilos mehr durch die Wassereinlagerungen schnell das Gefühl bekommen jetzt wieder "auf" zu gehen...aber jetzt am Wochenende ist auf jedenfall Sportpause ;-)
  • PeterWiens
    PeterWiens Beiträge: 78 Member
    Optionen


    In der App stehen bei mir da irgendwie keine Prozente sondern nur Gramm-Angaben...

    Dei der App auf -> Nährwerte drücken, dann bekommst du die Nährwertanalyse angezeigt.

    In der Zeile Nährwertanalyse auf das Mengendiagramm Symbol drücken, das ist rechts von der Mitte der Zeile, grau hinterlegt, -> und Du bekommst die Kalorienanalyse in Prozent. Durch drücken des Tabellensymbols ganz recht hast du wieder die vorherige Ansicht.
  • mak0880
    mak0880 Beiträge: 25
    Optionen
    :) ..

    Frankee, du wirst schon nicht "aufgehen"

    Wenn du alleine den Willen hattest abzunehmen und wieder Sport zu treiben, dann schaffst du das auch dir mal ne Pause zu gönnen""

    Die fehlende Erholung ist wirklich das größte Problem bei vielen. Als Anfänger verkraftet dein Körper noch relativ viel. Ab einem gewissen Grad, wirst du ohne genügend Regenerationszeit jedoch nicht mehr weiter kommen.

    Deiner Leistung(auch wenn du sagst, die Fortschritte sind noch da) wird es viel bringen.

    Ps. Zum Thema Wasser bzw. Flüssigkeit , ich habe täglich Gewichtsschwankungen von morgens zu abends um die 3kg, durchs trinken und natürlich die Nahrung. Vorm intensiven Training trinke ich oftmals schon 2,5l Wasser. Zur Toilette gehe ich dann auch nicht. Vergiss vorerst die Wassereinlagerungen. Versuche dich vermehrt zu erholen und beobachte... Falls die Einlagerungen bei dir vermehrt durchs Cortisol kommen, müsste sich dies nach 2-max 4 Wochen geändert haben.

    Liebe Grüße , weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende !