Aus essen am Abend - Was Mittags? — German

Aus essen am Abend - Was Mittags?

Optionen
Hallo liebe Community,

vorab kurz was zu mir: Bin noch nicht lange dabei, arbeite jetzt seit einem Jahr im Büro und die wenige Bewegung hat nach einem Jahr dann ihren Tribut gefordert - 8 kg zugenommen. Ich bin (fast) 21 Jahre alt, wiege 75 kg und mein Ziel sind (erstmal) wieder die alten 65 kg - denn damit habe ich mich früher immer wohl gefühlt.

Plan derzeit ist es ca. 1300 Kalorien am Tag zu mir zu nehmen. Zusätzlich radel ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (5 km hin, 5 km zurück) und gehe mind. 5x die Woche Abends noch joggen (momentan noch 20 min da ich noch nicht so fit bin, das steigert sich aber langsam!).

Meine Frage ist nun, was tue ich wenn ich weiß ich gehe Abends aus essen, mit der Familie, mit wem auch immer? Ich nehme 3x am Tag eine Mahlzeit zu mir, versuche Abends KH zu vermeiden, ebenso Snacks bzw. Zwischenmahlzeiten.
Soll ich dann von vorne rein mein Frühstück und mein Mittagessen möglichst kalorienarm gestalteten und Abends was "richtiges" essen? Oder lieber normal essen und im Restaurant nur einen Salat mit Essig und Öl oder Fisch bestellen?

Ich hoffe da kann mir jemand helfen. :)

Kommentare

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Was du tun sollst, kann ich dir nun nicht sagen, aber ich kann dir sagen, was ich machen würde...

    Ich würde wahrscheinlich den ganzen Tag nur sehr wenig essen um dann abends eine richtige Mahlzeit zu mir zu nehmen. Sollte ich aber tagsüber viel Hunger haben und das nicht einhalten, habe ich gelernt, dass es in den meisten Restaurants auch sehr leckere Salate gibt...
    Eben je nachdem wie man sich gerade fühlt oder worauf man Lust hat.

    Wenn man weiß in welches Restaurant man abends geht, kann man ja schonmal tagsüber schauen ob es online eine Speisekarte gibt und sich schon ein Gericht aussuchen und in etwa hier die kcal Angaben zusammen suchen. So versuch ich es teilweise auch zu machen. Dann weiß ich was passt und was nicht passt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    erstmal würd ich dir raten, wenn du trotz sport nur täglich 1300 kalorien essen willst, ne höhere kalorienmenge einzuplanen.
    der menschliche organismus, braucht einen sogenannten grundumsatz (ca. 1200 kalorien, ohne sport), um lebenswichtige funktioinen usw. aufrecht zu erhalten.
    kannst mal nach stichwort hungerstoffwechsel googeln.

    du gehst ja bestimmt net jeden tag essen mit deiner familie, sprich du kannst dir auch mal was gönnen, das is gut für den kopf und die psyche.
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Wenn wir abends aus gehen, esse ich zum Mittag und Frühstück jeweils eine Banane, dann muß ich abends auf nichts verzichten!
    Mir gelingt es gut, habe immer im Hinterkopf, das ich ja nicht zunehmen möchte!
  • princessannie93
    princessannie93 Beiträge: 4
    Optionen
    erstmal würd ich dir raten, wenn du trotz sport nur täglich 1300 kalorien essen willst, ne höhere kalorienmenge einzuplanen.
    der menschliche organismus, braucht einen sogenannten grundumsatz (ca. 1200 kalorien, ohne sport), um lebenswichtige funktioinen usw. aufrecht zu erhalten.
    kannst mal nach stichwort hungerstoffwechsel googeln.

    du gehst ja bestimmt net jeden tag essen mit deiner familie, sprich du kannst dir auch mal was gönnen, das is gut für den kopf und die psyche.
    Nein, jeden Tag natürlich nicht. Aber heute Abend. z.B., und ich hab gestern schon den ganzen Tag überlegt was ich heute Abend machen soll.

    Bin heute morgen wie immer mit dem Rad zur Arbeit, fahre nachher auch wieder mit dem Rad zurück und wollte dann noch 20 - 30 Minuten joggen. Mit meinem Frühstück und dem Mittagessen von eben wäre ich dann bei ca. 1100 verbleibenden Kalorien und ich wollte eigentlich bis wir ins Restaurant gehen keine Zwischenmahlzeit zu mir nehmen.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo,

    also ich esse abends auch richtig, wenn ich ins Restaurant gehe. Allerdings heißt bei mir richtig essen, der Verzicht auf Kohlehydrate. Die paar Kohlehydrate nehm ich dann lieber in Form von Wein ein.
    Aber man kann ja trotzdem wunderbar essen. Hier nur ein paar Beispiele, was ich in letzter Zeit Abends im Restaurant gegessen habe:
    - 300g Thunfisch Steak auf Blattsalat
    - 250g Rumpsteak mit sauteriertem Spinat
    - Salat mit Hühnerbruststreifen
    - Schweinemedallions mit Spinat und Brokkoli
    - Scholle Finkenwerder Art mit Salat (aber ohne Bratkartoffeln)
    - Mongolisches BBQ, bei dem ich den Reis weggelassen habe
    - Koreanisches BBQ, bei dem man Fleisch oder Fisch in Salatblätter einwickelt

    Sobald du die KHs abends weglässt, wird es kalorisch auch recht erträglich und ich fühle mich danach nicht so vollgefressen.

    Viele Grüße
    Sascha
  • ackermannnicole
    ackermannnicole Beiträge: 16
    Optionen
    Hallo,

    ich mache das im Moment so:

    Frühstück esse ich mich einigermaßen satt, weil ich gemerkt habe, wenn ich nichts oder zu wenig esse, da ich sonst gegen 11 Uhr Heißhunger bekomme.
    Mittags bzw. über Mittag gibt es eine Kleinigkeit... Obstsalat mit Joghurt, gemischter Salat mit Eiweißbeilage.... so um die 400 kcal.
    Abends essen wir als Familie gemeinsam die Hauptmahlzeit. Da sind alle daheim und ich habe die Zeit zum Kochen.
    Optimal ist es natürlich nicht, mittags mehr und abends weniger wäre besser, passt aber leider nicht zu unserem Alltag.

    LG Nicole
  • princessannie93
    princessannie93 Beiträge: 4
    Optionen
    Ok, ich denke ich werde dann dabei bleiben und an solchen Tagen morgens und mittags nicht so viel essen und dafür abends schon was "richtiges" - aber KH-arm.

    Vielen Dank für eure Tipps! :-)
  • princessannie93
    princessannie93 Beiträge: 4
    Optionen
    Hallo,

    ich mache das im Moment so:

    Frühstück esse ich mich einigermaßen satt, weil ich gemerkt habe, wenn ich nichts oder zu wenig esse, da ich sonst gegen 11 Uhr Heißhunger bekomme.
    Mittags bzw. über Mittag gibt es eine Kleinigkeit... Obstsalat mit Joghurt, gemischter Salat mit Eiweißbeilage.... so um die 400 kcal.
    Abends essen wir als Familie gemeinsam die Hauptmahlzeit. Da sind alle daheim und ich habe die Zeit zum Kochen.
    Optimal ist es natürlich nicht, mittags mehr und abends weniger wäre besser, passt aber leider nicht zu unserem Alltag.

    LG Nicole
    Ist bei mir eigentlich nicht anders gewesen bisher. Aber da man mir gesagt hat es ist besser Mittags eine richtige Mahlzeit und dafür abends nur noch eine Kleinigkeit oder ein Brot hab ich mich daran gewöhnt abends noch was zu kochen, aber nicht zu essen und mit zur Arbeit zu nehmen.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Da unsere Familie erst Abends zusammen essen kann, gibt es bei unser erst Abends was richtiges zu essen. Da ich wenig bis kein Fleisch esse, waren das auch meistens Kohlehydrate. Das hat mich alles nicht am Abnehmen gehindert. Für mich war es immer egal zu welcher Tageszeit ich etwas gegessen habe. Mir war es nur wichtig, dass ich am Ende vom Tag keine roten Zahlen gesehen habe und es hat wunderbar funktioniert. Zur Zeit logge ich mein Essen nicht, da ich am Ziel angekommen bin und auch noch nicht zugenommen habe.

    Mit den Sportprogrammen auf dem Handy muss man nach meiner Erfahrung allerdings vorsichtig sein. Mal so ne Stunde mit dem Kind Fahrrad fahren, das zeigt auf meiner Pulsuhr 0 Kcal an, da ich normaler Weise nicht über 100 Puls komme. Wenn ich das über Runtastic loggen lasse, dann könnte ich anschließend noch richtig schlemmen :smile:

    Ich hab mich für die Pulsuhr Variante entschieden.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ein Fastentag am Folgetag kann das Problem auch lösen. Einen Tag mit 500kcal kann man eigentlich mal ganz gut verkraften und das lässt den Körper das leckere Essen gut auswerten und die Verdauung kann sich danach beim leerlauf erholen.

    Allgemein gibt es ja die Variante der 5:2 Diät.

    Zudem würde ich darüber nachdenken nicht nur Cardio zu machen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Für mich wird es immer schwieriger, mit dem Kalorienbudget auszukommen, wenn ich das Essen ungleichmäßig zu mir nehme, also beispielsweise zwei kleine und eine große Mahlzeit am Tag statt drei kalorienmäßig in etwa gleich große. Bei einem Besuch im Restaurant würde ich eher nicht vorher hungern, sondern lieber klug bestellen, die Kalorienmenge grob und pessimistisch abschätzen und dann die zuviel gegessenen Kalorien über die nächsten Tag ausgleichen (eher durch Sport als durch Essensverzicht).

    Das ist das, was für mich am besten funktioniert.