Paleo — German

Paleo

Optionen
Hallo zusammen,

Ich habe schon das deutsche Forum durchsucht, habe aber zum Thema Paleo noch keinen wirklichen Austausch gefunden. Je mehr ich mich allerdings damit beschäftige, desto mehr reizt mich das.

Kurz zur Philosophie: Paleo streicht alle Sachen vom Ernährungsplan, die erst nach Einführung von Ackerbau und Viehzucht etabliert wurden. Damit sind also Getreide- und Milchprodukte gestrichen. Die Idee ist hier, das der menschliche Körper evolutionsbedingt häufig Probleme mit diesen Lebensmitteln hat. Als Beispiel werden hier Glutenunverträglichkeiten oder Lactoseintoleranzen angebracht. Hauptaugenmerk liegt somit auf einer Eiweiß und gesunden Fetten, die auch nicht industrialisierten Prozessen stammen.

Mehr Details findet ihr zB auf der deutschen Seite www.paleo360.de. Das Kochbuch hab ich mir jetzt auch mal bestellt.

Bisher habe ich mich nur durch einige Rezepte auf der Seite getestet. Sehr lecker fand ich die gebackenen Thunfischeier (http://www.paleo360.de/rezepte/gebackene-thunfisch-eier/) und auch der bullettproof Coffee bringt mich sehr gut durch den Vormittag.

Ich kann mich noch nicht dazu entschließen, den kompletten 30 Tage Test zu machen und mich für diese Zeit vollkommen Paleo zu ernähren. Dazu würde ich während der WM doch zu sehr Bier vermissen. Aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob hier vielleicht der ein oder andere bereits Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank für euer Feedback!

Viele Grüße
Sascha
«13

Kommentare

  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    Hallo Sascha,

    ich ernähre mich seit etwa einem Jahr Paleo, und bin durch den Ausdauersport zu dieser Ernährung gekommen. Ich kenne die Seite www.paleo360.de und meide die meisten dort "empfohlenen" Öle und Fette. Vor allem das Palmöl.

    Mein Feedback zu Paleo: es funktioniert bestens :)

    Ich kann dir das Buch "Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" von Loren Cordain und Joe Friel empfehlen. Es dreht sich hier natürlich in erster Linie um die zeitlich richtige Aufnahme der Nahrung - aber: das besondere an dem Buch ist die fundierte und belegbare Erklärung warum und wieso! Ich konnte in keinem anderen Buch derart ausführliche Informationen finden.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ist bestimmt interessant - aber wiederspricht dieser Bulletproof -Coffee nicht dem gesamten Konzept????
    Es dürfte in der Frühzeit der Menschen weder geröstete Kaffeebohnen gegeben haben, noch dürfte Milch auf dem Plan gestanden haben (wenn man eben an die Zeit vor der Viehzucht denkt).

    Wobei ich durchaus finde, dass jede Ernährungsform auch ihre Ausnahmen haben darf....
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Ich lese mich derzeit auch in die Paleo-Ernährung ein und ernähre mich teils schon danach. Allerdings ist das ganze im Moment wegen Fructoseintoleranz nicht durchführbar.

    Da ich keinerlei Obst und Gemüse vertrage, ist das alles mehr als schwierig. Ich finde Paleo allerdings einen interessanten Ansatz und denke, das könnte für mich die passende Ernährngsform sein. Es gibt so tolle Paleo-Rezepte.

    Soweit es geht, versuche ich mich derzeit bereits nach den Rezepten zu richten, lasse halt nur das Obst und Gemüse weg. Sprich: Viel Fleisch, Eier, Kokosöl etc - ich finde das wirklich sehr lecker :)
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Da habe ich noch nie von gehört! Wo erhält man solche Informationen? Werde gleich mal die angegebene Wbseite aufsuchen. Danke
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Paleo ist der Hammer wenn man es durchzieht. Stellt euch auf Teureres Fleisch ein dafür aber billigere Kohlenhydrate da ihr quasi nur noch original esst.

    Phil dir mal ein Tip wenn du mit Fructose Lactose usw. Probleme hast. Mir hat eine radikale 3 Wochen Rohkost Phase geholfen 90% meiner Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu kurrieren. Frag mich nicht wieso oder warum habe es auf den Rat eines Freudnes vor Jahren gemacht und war vom positiven Effekt begeistert. Langsam wird alles wieder schlimmer aber ich denke das ein paar Wochen Rohkost das wieder zurücksetzen werden wenn ich dafür Zeit habe,
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, es mal mit Paleo zu probieren. Sollte mir nicht all zu schwer fallen, da ich eh bereits auf Zucker und Industrie-Food, ebenso Weizenprodukte, verzichte. Bislang ist es bei mir eher eine Back-to-the-Basics-Ernährung mit höherem Protein- und Fettanteil. Ich scheue mich bislang auch noch davor, komplett auf Paleo zu gehen, weil eben doch ein noch grösserer Verzicht notwendig wäre, wenn man es ganz streng durchziehen möchte.

    Die, die sich Paleo ernähren, berichten wirklich nur Gutes. Lass mal hören, wie es bei Dir so läuft, solltest Du damit starten.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    @yash Hmhm was hast du während der Zeit denn dann gegessen? Ich ernähre mich im Moment quasi nur von Fleisch und Eiern
  • iDocBrown
    iDocBrown Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Was es alles gibt!! Da ernähre ich mich schon über ein Jahr fast nach Paleo und habe es gar nicht bemerkt. Jetzt muss ich nur noch den Magerquark aus dem Mittagessen und das Müsli am Morgen gegen etwas Paleoartiges ersetzen :bigsmile:

    Da bleibe ich mal dran... :drinker:
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Phil erst einige Tage Fasten um den Körper vorzubereiten und dann eben alles was roh ist. Nichts was über 40 Grad gegangen ist. Die meisten kombinieren das dann noch mit Vegan oder vegetarisch aber Hackfleisch roh und frisch sowie S*****en sushi und co sidn eigentlich immer noch voll drin im Konzept. Als Eiweiß und Omega lieferant also frischen fisch roh und Hack. Sonst halt Kohlrabi und Früchte (wenn du mit Früchten solche Probs hast vielleicht erst später wieder entspannt starten).

    Hier mal ein spannender Artikel zum Thema...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Instinctotherapie

    Ich bin kein verfechter für oder gegen diese Theorie. Nach dem was ich aber an Erfahrungen gemacht habe ist der Mensch an sich in der Lage lange und gesund zu Leben solange er sich selbst um sein Essen kümmert und das niemand anderem überlässt.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    @yash_hh: Sushi ohne gekochten Reis, geht das?

    Was ich an diesem Paleo-Konzept etwas seltsam finde (abgesehen davon, dass die Gegenwartsernährung 7 Milliarden Menschen halbwegs ernährt und nicht nur eine Million wie vor dem Ackerbau), ist die Tatsache, dass offenbar egal ist, dass der Steinzeitmensch niemals alle diese Lebensmittel gleichzeitig hatte. Eier hätte es nur innerhalb weniger Wochen im Frühjahr gegeben, Früchte dann meistens nur im Herbst usw. Wenn diese Lebensmittel also so bekömmlich sind, weil der Mensch sich seit Äonen daran gewöhnt hat, müsste man sie dann nicht auch in einer recht einseitigen Art und Weise auf den Speiseplan setzen? Und muss ich Kuddeln, Bregen und Nieren essen, weil früher Tiere vollständig verwertet wurden?
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Danke dir yash :)

    Bzgl. deines letzten Satzes kann ich dir echt nur zustimmen! Ich les mir den Artikel morgen mal in aller Ruhe durch, denke echt das wäre eine Option.

    @phb: Natürlich musst du nicht alles essen. Im Prinzip geht es nur darum, grob gesagt bestimmte Lebensmittel wegzulassen die damals eben nicht vefügbar waren und keine verarbeiteten Lebensmittel zu essen.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Danke für das ganze Feedback bisher. Die Erfahrungen scheinen ja durchaus positiv zu sein und decken sich auch so mit dem, was ich bisher ausserhalb des Forums gehört habe. Ich werde jetzt mal meine derzeitigen nicht-Paleo Nahrungsmittel (Proteinpulver, Magerquark, Müsli, etc.) aufbrauchen und nach und nach durch Paleo konforme Lebensmittel ersetzen.

    Ich denke auch nicht, dass mir die Umstellung allzu schwer fallen wird, da ich auch weitestgehend auf Getreideprodukte verzichte. Eigentlich esse ich nur noch morgens ab und an ein Müsli.

    Ich denke, dass größte Problem wird dann eher die Anzahl der Kalorien sein. Derzeit habe ich nur noch 1.620kcal pro Tag. Gestern Abend hab ich mir die gebackenen Thunfisch-Eier gemacht und die hatten mal eben über 600. Für heute Abend war Avocado mit Thunfisch vorgesehen. Aber das wäre dann auch so ungefähr bei 600 gelandet und die hat ich nicht mehr über und ich wollte mir heute sportfrei nehmen.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Ich hab heute z.B. mal das Paleo Müsli gemacht, welches ich ab morgen erstmal frühstücken werde. Musste mich schon echt behrrschen da nicht viel zu naschen, schmeckt sehr lecker. Is aber halt auch extrem gehaltvoll durch die ganzen Nüsse.

    Paleo deckt sich halt in vielen Bereichen mit dem, wie ich mich ernähren möchte. Paleo haut kalorientechnisch schon ordentlich rein. Und was das Fett angeht - dafür sind es halt gute Fette. Den Rest fülle ich mit Protein und guten Kohlenhydraten auf, sobald das wieder möglich ist.
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich finde ja, dass sich die Palaeo-Diät echt nett anhört und möglicherweise auch wirklich was bringt. Gemacht habe ich sie noch nicht, aber wenn ich mir die Seite angucke, dann dreht sich bei den erlaubten Lebensmitteln bei mir alles herum. Man muss jetzt dazusagen, dass ich von Haus aus Prähistorikerin bin und mich tatsächlich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe, zwar deutlich mehr mit der Ernährung im Neolithikum, also der Zeit der Ackerbauern, aber man bekommt eine gehörige Portion Paläolithikum im Studium ab.
    Und wenn ich dann Ananas lese oder Cranberries - WAH!!!!
    Da kann man mich nun Korinthenkacker nennen, aber das Spektrum an Nahrungsmittel, welches auf der Webseite steht, wäre allenfalls das Spektrum aller paläolithischen "Gesellschaften" zusammengenommen. Ich kenne ich mich mit der polynesischen Besiedlung etc. nicht aus, aber ich würde schon davon ausgehen das man dort Ananas hatte & Kokosmilch...
    aber hier im europäischen Raum - da bekomme ich Zuckungen.
    Naja, vielleicht steht das auch irgendwo, das man die gesamte Welt beachtet (dann entschuldige ich mich - hab nicht alles gelesen).
    Kann man diese Diät nicht trotzdem einfach anders nennen -.- xD schlagt mich nicht dafür, aber ich find's grausig. Denn schlussendlich hatte ein Mensch im Paläolithikum diese Nahrungsmittel nicht alle zusammengenommen zur Verfügung, also ist es auch keine reine Paläodiät. Und wie hier schon erwähnt wurde, alles stand nicht zu allen Jahreszeiten zur Verfügung, was man sicherlich auch bedenken muss.

    Es gibt ein wunderbares Kochbuch von einem Kölner Prähistoriker, dass tatsächlich sehr nah an die Sache ran kommt, nur das es ihm nicht um eine Diät geht :)

    Also wenn wäre das so ungefähr so:

    Westeuropäische-paläolithische Diät mit Altpaläolithikum (damit wir Fisch mampfen können):

    Rentier, Pferd (am besten Przewalski-Pferde löl xD), Bison/Wisent, Kaninchen, Muscheln, Lachs/Fischgetier
    Nüsse, Eier; Beeren, Äpfel :D
    Pilze , Esskastanien, Honig
    Kräuter (viele davon, und auch Sachen die wir heute nicht mehr kaufen)
    etc. pp.

    Daaaaaaaaamit ging es mir ja viel besser. Aber ich denke auf Richtigkeit achtet da keiner; sicher auch nicht so wichtig wenn es funktioniert - aber Bauchweh bekomm ich trotzdem einfach wegen der Bezeichnung.

    So hihi :) jetzt atme ich tief durch ^^
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich glaube, es ist schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich wieder auf die ursprünglichen Lebensmittel besinnt.

    Zu industriell verarbeiteten Lebensmitteln habe ich mal gelesen:
    "Wer sich westlich industriell ernährt, bekommt zwangsläufig auch westliche Zivilisationskrankheiten."

    Zumindest das Risiko steigt immens, da bin ich überzeugt. All der verarbeitete Kram, der ganze Zucker, Kohlenhydrate aus Weissmehl etc. pp., das kann auf Dauer echt zu einer Belastungsprobe für den Körper werden. Seit ich genau das weglasse, fühle ich mich viel, viel besser und all das Körperfett, das ich jahrelang mit mir rumgeschleppt habe, ist so ganz nebenbei auch verschwunden. Und das, obwohl ich nicht akribisch eine Paleo Ernährung im Fokus habe. Aber Low-Carb und Paleo haben halt gemeinsam, dass man auf eben diese (leeren) Kohlenhydrate verzichtet und das hat es bei mir einfach gebracht. Man ernährt sich schlichtweg bewusster und ich bin überzeugt: gesünder!
  • iDocBrown
    iDocBrown Beiträge: 43 Member
    Optionen
    @yash_hh: Den Wikipedia Artikel habe ich mir durchgelesen. Ist sehr interessant!

    @sorayacherub: Deine Meinung zum Spektrum an Nahrungsmittel, welche auf paleo360.de beschrieben bzw. empfohlen werden, sehe ich ähnlich. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass hier einzelne paläolithische Gesellschaften so viel Abwechslung auf dem Speiseplan hatten. Ich denke hier wird es gemacht wie du es schon geschrieben hast. Es muss wohl das Spektrum aller paläolithischen Gesellschaften sein. Was ich nicht als Nachteil sonder eher als Vorteil ansehe, da man so mehr aus den Sachen zaubern kann. :)

    Und letztendlich muss man ja nicht alles mitmachen was einem auf dieser oder jener Webseite angepriesen wird. Ich entscheide für mich selber und suche mir halt das beste raus. Wichtig ist wohl auch, wie es Fettwech schon schreibt... "es ist schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich wieder auf die ursprünglichen Lebensmittel besinnt." Sehe ich auch so!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    @Sascha: ich hab ne Freundin, die ist seit über 1 Jahr mit ihrem Mann dabei und isst relativ Paleo-konform. Sie hat trotz der Kalorienmengen und ohne weiteres dazutun (kein Sport) stark abgenommen und das hält auch bis jetzt noch an. Jetzt weiss ich allerdings nicht, wie das bei jemandem anschlägt, der vorher schon ne Weile kalorienreduziert gelebt hat, weil sie ja damals quasi von ottonormalfastfood-industriefutter-kohlenhydrat-zucker-overload umgestiegen ist. Sie hat dies damals aus wirklich schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen angefangen, der Gewichtsverlust ist eigentlich nur ein willkommener Nebeneffekt. Und auch der Hauptgrund für die Umstellung (leben ohne Bauchspeicheldrüse) hat sich zum deutlich besseren entwickelt, so dass sie natürlich voll des lobes und der dankbarkeit ist.

    Generell find ich die idee ebenso spannend wie viele andere Ernährungsformen und werde es weiterhin so halten, mir das beste aus allen Welten zusammenzusuchen, ohne mich komplett einem Konzept verschreiben zu wollen.

    Bin schon sehr gespannt auf eure Berichte und Rezepte :bigsmile:
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    kein sport und trotzdem abnehmen,das hört sich schon mal gut an !

    obst,nüsse,eier,fisch,fleisch und gemüse kann ich auch essen und da können die portionen ruhig mal ein bißchen größer sein !!
    hauptsache,das geht nicht zu sehr in's geld,denn ab und zu leidet meine geldbörse an schwindsucht !!!
    ob man dann auch mal etwas " verbotenes " ( eisbein u.ä. )essen kann ?

    mfg
  • farmarama
    farmarama Beiträge: 70 Member
    Optionen
    das muß ich euch unbedingt zeigen !
    das hört sich so lecker an !

    verzeiht mir,wenn es etwas lang ist !

    Rezept: Hackfleisch-Curry mit Honig-Balsamico-Spinat
    Zutaten

    2 EL Kokosöl (oder Schmalz, Ghee, Butter)
    200g Bio-Hackfleisch, gemischt
    1 TL Curry-Pulver
    75g S*****enspeck, gewürfelt
    150g Bio-Spinat, tiefgekühlt
    2 EL Balsamico-Essig
    1 TL Honig
    Prise Salz und Pfeffer

    Zubereitung

    In einer kleinen Pfanne das Hackfleisch in 1 EL Fett bei mittlerer Hitze anbraten.
    In einer zweiten Pfanne oder einem kleinen Topf den Speck mit dem Spinat in 1 EL Fett bei mittlerer Hitze erhitzen.
    Das Hackfleisch häufig umrühren, bis es kaum noch rosa ist, dann den Curry hinzugeben, gut umrühren, salzen, pfeffern, die Pfanne abdecken und die Hitze auf ein Minimum reduzieren.
    Wenn der Spinat vollständig aufgetaut ist und das Schmelzwasser kocht, mit dem Balsamico-Essig ablöschen, den Honig unterrühren, salzen und pfeffern und als Beilage zum Hackfleisch servieren.

    Die Zubereitungszeit ist 15 Minuten, das ist die gleiche Zeit, die eine Tiefkühlpizza braucht (ohne Vorheizen). Sicher, man muss bei diesem Gericht ein klein wenig mehr arbeiten, aber wenn man einen vorgewürfelten Speck nimmt, fällt hier noch nicht mal Schneide-Arbeit an, sondern man kann sich ganz auf das Zusammenschütten der Zutaten beschränken.

    Und hier die Kalkulation:

    Bio TK-Hackfleisch, gemischt: Ca. EUR 1,60 (bei einer 400g-Packung vom Discounter zu max. 3,19).
    Speck: Ca. EUR 0,85, ebenfalls beim Discounter.
    Spinat: Ca. EUR 0,40 bei 15/75 einer 750g-TK-Packung eines, Ihr habt es erraten, Discounters.
    Macht zusammen EUR 2,85, die wir großzügig auf 3,50 Euro aufrunden, um Honig, Curry, Balsamico, etc. zu berücksichtigen.

    Das ist zwar teurer als eine typische TK-Pizza, aber immerhin deutlich billiger als eine Bringdienst-Pizza. Und gesünder. Und schmeckt (zumindest mir) besser.
    Endlose Variationen

    Dieses Gericht lässt sich endlos variieren, bis man eine ganze Woche voller abwechslungsreicher Gerichte hat:

    Statt Hackfleisch kann man Putenbrust, TK-Shrimps, Bratwürstchen oder ein kleines Steak nehmen.
    Statt Spinat kann man auch anderes Gemüse verwenden: Brokkoli, Zucchini, TK-Mischgemüse, etc.
    Wem die Honig-Balsamico-Nummer zu exotisch oder zu süß ist, der kann einfach mit Muskatnuss, Salz, Pfeffer oder einem Schuß Kokosmilch arbeiten.
    Wer kein Curry-Pulver mag oder abwechseln möchte, kann einen guten Schuß passierte Tomaten, Kräuterbutter oder andere Kräuter und Gewürze nehmen, die einen anlachen.

    Der Punkt hier ist, dass man mit einem einfachen Schema (Fleisch, Gemüse, Gewürze) in wenig Zeit (15 Minuten) und zu niedrigen Kosten jederzeit ein gesundes und leckeres Paleo-Gericht zaubern kann, mit schier endlosen Variations-Möglichkeiten.

    Guten Appetit!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich kenne ich mich mit der polynesischen Besiedlung etc. nicht aus, aber ich würde schon davon ausgehen das man dort Ananas hatte & Kokosmilch...

    Hehehe, ich fühle mit Dir! Ananas und Kokos haben sich aber erst in der Neuzeit getroffen, die Ananas stammt nämlich aus Mittelamerika, die Kokosnuss aus Südostasien. Nach Polynesien haben es beide sicherlich auch erst in den letzten paarhundert Jahren geschafft.

    Es ist schon richtig, dass Milchprodukte eine entwicklungsgeschichtlich relativ neumodische Sache sind, die Milliarden von Menschen nicht gut verdauen können. Nun habe ich aber zufälligerweise (wie die meisten Mitteleuropäer) diese Genmutation, die mir das Verdauen von Milchprodukten erlaubt. Warum sollte ich also darauf verzichten? Naja, ist halt Geschmackssache und jeder muss selbst entscheiden, was er essen mag. Es kann im Extremfall gefährlich werden, nicht den Körper und seine Bedürfnisse über die Nahrung entscheiden zu lassen, sondern das Gehirn auf Grundlage einer an Ideologie grenzenden Theorie. In Spanien gab es kürzlich das erste bekannte Todesopfer einer solchen "ich esse nur Gesundes"-Weltanschauung. Die junge Frau litt an Akne und hat dann angefangen, ungesunde Lebensmittel von ihrer Ernährung auszuschließen. Das ist ja im Ansatz richtig, allerdings ging sie dabei mit einem Eifer zu werke, der an Magersüchtige erinnert und der sie im Ergebnis wie Magersucht in eine lebensgefährliche Lage brachte, die dann auch mit ihrem Tod endete. Das ist der einzige Grund, weshalb ich mich hier kritisch melde, von jetzt an halte ich mich zurück, versprochen.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Also wenn mein Magen da mitspielt, wollte ich nächste/übernächste Woche damit starten und eben keine Kalorien mehr loggen. Ich brate z.B. schon lange nur mit Kokosöl und lebe reeeeelativ paleo - nur eben mit (laktosefreiem) Magerquark und da klappt das mit dem Gewicht halten bzw. Abnehmen ohne Sport auch echt gut. Aber bei mir kommen auch noch andere Gründe dazu.

    Na jedenfalls habe ich mich schon ein wenig informiert und u.a. folgende Rezeptseiten gefunden:

    http://www.paleo360.de/
    http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2655,1/Chefkoch/Paleo-Rezepte-fuer-die-Steinzeiternaehrung.html
    http://www.fettich.de/low-carb-paleo-rezepte
    http://de.allrecipes.com/rezepte/tag-11947/paleo-diaet-rezepte.aspx

    auf englisch:

    http://paleoleap.com/
    http://thepaleodiet.com/


    Ist halt - wenn man so will - doch schon reeelativ einseitig. Aber sind auch genau die Dinge, die ich sehr gerne esse ;)
  • moeni371
    moeni371 Beiträge: 50
    Optionen
    Da hätt ich auch noch eine gute Seite mit tollen Infos, speziell zu Steinzeiternährung, Intervallfasten und Sport, denn eigentlich sind diese drei Dinge untrennbar verbunden.
    http://www.improvedeating.com/de/2013/10/17/steinzeiternaehrung-intermittierendes-fasten-training/

    LGm
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Also mein Paläo wäre schon noch innerhalb der letzten 10.000 Jahre bis von mir aus bis vor Beginn der Industrialisierung, also Getreide und Kuhmilch inklusive. Damit habe ich wohl andere Vorstellungen von der Steinzeit als das Konzept - wir sind imo alle Kinder der neolithischen Revolution, aber nicht Kinder der Industrialisierung, jedenfalls nicht evolutionär/biologisch gesehen :-)

    Inhaltlich habe ich - wie immer - sonst nichts beizutragen ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    In Spanien gab es kürzlich das erste bekannte Todesopfer einer solchen "ich esse nur Gesundes"-Weltanschauung.

    das ist tragisch, aber es lässt sich immer irgend ein negatives beispiel finden. wie viele todesopfer gibt es denn durch "normale" ernährung? da braucht man auch nicht mehr drüber schreiben, das ist ohnehin schon normal...

    ich bin der meinung, dass der mensch nur dann zur gewichtszunahme neigt, wenn er nahrungsmittel zu sich nimmt, welche nicht optimal für seinen körper sind - und da können die meisten ein lied davon singen. mit Paleo berichten eigentlich alle das selbe, sie nehmen auch ohne sport ab.

    btw, die deutschen Paleo-Seiten samt rezepte sind mir nicht so sympatisch, imho zu viele gesättigte fettsäuren.