Essen vor und nach dem Sport — German

Essen vor und nach dem Sport

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.

Ich mache regelmäßig Cardiotraining (Spinning, 30 bis 40 Minuten). Grds. esse ich vor dem Training etwas kohlenhydratreiches und nach dem Training was mit viel Eiweiß.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht genau, WAS ich vor dem Training essen soll. Reicht da eine Banane oder doch besser das Vollkornbrot?
Und nach dem Training habe ich fast immer das Problem, dass es irgendwann abends stattfindet und ich eigentlich nach 19 Uhr nicht mehr essen will/soll. Was aber tun, wenn ich nach 40 Minuten Spinning verständlicherweise Kohldampf habe?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Grüße
Sara

Kommentare

  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Ich betreibe kein Spinning, aber ich habe grundsätzlich für mich festgestellt, dass ich mich wohler fühle, wenn ich vor dem Sport keine größeren Nahrungsmengen zu mir nehme. Gerade was den Magen und Darm beschäftigt hält. Eher so etwas wie eine Banane vor dem Training.
    Es ist fürs Gewicht egal wann du isst. Entscheidend ist die Energiebilanz über den Tag und Woche. Daher könntest du auch abends noch essen. Einzig das Verdauungssystem, um die Uhrzeit etwas träger, wird belastet, was unteranderem Blähungen oder Völlegefühl entstehen lässt. Ich schlafe schlechter, wenn ich abends viel esse. Das sind für mich die wichtigeren Gründe.
    Wenn du damit keine Probleme hast, kannst du abends essen.
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Hallo :) - und willkommen erstmal

    Also zu dem was du VOR dem Training isst - mache ich genauso Vollkornbrot mit Erdnussbutter oder halt ne Banane, Apfel sowas. Etwas mit Kohlenhydraten für genug Power.

    Zu dem was du abends isst: Wenn du abends trainierst, dann solltest du danach deine Kohlenhydrate zu dir nehmen - in dem Fall brauch der Körper die und wird sie nicht auf den Hüften ablagern :) Reis oder Nudeln sind da zB immer gut - man muss nicht viel davon essen um auf das entsprechende "Soll" zu kommen :) dazu Pute oder Huhn sorgt für die beste Kombination.

    Ich trinke dazu noch ein Eiweiß-Shake oder esse einen ballaststoffreichen Riegel (QuestBar) .
    Was du NIEMALS machen solltest ist hungrig schlafen gehen. - der Fehler hat mich anfangs dazu gebracht nachts in wilde "Fress"-Orgien zu verfallen, weil ich nicht schlafen konnte.

    Viele Grüße
  • Michi_192
    Michi_192 Beiträge: 43 Member
    Optionen
    Hey,

    also bei mir läuft es so ab, wenn ich sowas mach,e esse ich vorher ne Banane und trinke nen schwarzen Kaffee und dann kanns los gehen. Mehr bekomm ich persönlich nicht runter, weil mir dann während des Ausdauertrainings schlecht wird O_o
    Probier einfach mal aus was dein Körper verträgt, jedem bekommt was anderes besser ;)
  • Tina6611
    Tina6611 Beiträge: 93 Member
    Optionen
    Ich gönne mir gern als Tagesabschluß 500ml Buttermilch ......190kcal, 21 Kohlen......und 17 Eiweiß
  • LtValeris
    LtValeris Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure antworten. ich guck mal, wie ich mir daraus mein eigenes Puzzle mache ;-)
  • plinte91
    plinte91 Beiträge: 1
    Optionen
    Hey,
    Ich hab das mal ausprobiert mit verschiedenen Lebensmitteln und der Dauer vor dem Sport (Fussball).
    - Banane, Apfel, Erdbeeren -> 5-10 min vorher kein Problem
    - Obst mit Joghurt -> 5-10 min vorher -> leichtes Magenunwohlsein, 30 min vorher -> kein Problem
    - belegtes Brot -> 5-10 min vorher -> ich fühlte mich dermaßen unwohl, da ging gar nichts

    Mittlerweile esse ich meist gar nichts vorher oder wenn eine Banane.

    Lg
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Die Scheibe Brot könnte, je nachdem wann "vor" dem Sport Du Sie ist, Dir möglicherweise für die sportliche Aktivität gar nicht zu verfügen stehen (Stoffwechselseitig). Die Banane ist leichter verdaulich. Das Essen vor dem Sport sollte spätestens 1 Stunde davor abgeschlossen sein.

    Generell ist Dein Ansatz "vorher KHs" "danach Proteine", gut und richtig. Du kannst, da hat RealSquix recht, das Abendessen ruhig mit etwas(!) KHs pimpen. Gut geeignet ist dann etwas Obst, weil wichtige Spurenelemente enthalten sind. die Betonung liegt auf "etwas"...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    also bei mir gibts vorher kh und nachher kh :) ich achte aber dabei auf gewisse komplexibilität.
    Was ihr meint, ist das "anabole Fenster".
    Dieses ist wesentlicher länger offen, als nur 1 bis 1,5 Stunden nach einem guten intensiven Training.