30 Day Challenge — German

30 Day Challenge

Optionen
Hallo,
Wollte mal fragen was ihr von solchen 30 Day Fitness Challenges haltet. Habe auf der Seite http://30dayfitnesschallenges.com/challenges/
sehr viele verschiedene gefunden.. leichte zum anfangen bis zu schwierigeren..
Hat irgendewer kmit sowas schon Erfahrungen gemacht ? bzw ist das ausreichend ?

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo diisn,

    Hab mal die Squat- und eine Abs-Challenge durchgezogen. Neben meinem üblichen Sportprogramm also Cardio- und Krafttraining. Meist hab ich das abends noch vorm Schlafengehen gemacht.

    War ganz lustig, hat mit der Zeit aber echt viel Zeit gefressen, so 200aufwärts Kniebeugen oder Situps etc. Machen sich ja nicht in 5 Minuten....

    Als einziges Workout weiss ich nicht, was es bringt, generell ist es aber ne nette Abwechslung nebenbei und zu viele Squats kann man ja eigentlich nie machen, oder :wink:

    Wenn du Eigengewichtsübungen als Haupt-Workout (oder gar das einzige) machen willst, würde ich mich eher bei Fit ohne Geräte oder Freeletics umschauen....

    Lg
    Pixie
  • diisn
    diisn Beiträge: 13
    Optionen
    Hallo Pixie,

    Ja Fit ohne Geräte hab ich e zuhause und die ersten 2-3 Wochen zieh ich das auch immer durch und dann kommt immer irgendwas dazwischen und dann is alles wieder vorbei..

    Ich versuch oft abzunehmen aber nie lang genug.. und hab das Gefühl durch den Sport überfordere ich mich immer wieder.. laufen gehen und so ist für mich die reinste Qual da ich belastungs Astma habe..

    Also meinst du reichen diese Challenges nicht aus? :s
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Diese Challenges sind auf jeden Fall ein super Anfang, um zu starten und Dich zu motivieren. Als nächstes kommt dann die Routine und Du willst mehr, ohne dass es Dich stresst.

    Ich habe mal eine Pushup Challenge gemacht, die mir sehr viel Spass gebracht und auch gute Ergebnisse erzielt hat. Den Link von Dir schaue ich mir gleich mal an, bin neugierig, was es da noch so gibt.

    Wenn Cardio nichts für Dich ist, hast Du es mal mit Kraftübungen probiert? FOG ist ja schon ein super Anfang, wie bist Du damit klargekommen? Habe ich auch einige Wochen gemacht, konnte mich aber nicht so fesseln. Bin jetzt bei Freeletics gelandet und DAS lässt mich nicht mehr los. Vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert, hm?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Naja, da bei dir auch noch ein krankheitsbild dazukommt, kann ich natürlich um so weniger pauschal etwas zu deinen sportlichen Aktivitäten sagen.

    Generell ist, glaub ich, auch weniger der Sport selber das Ding, sondern eher die Konsequenz.
    Das wird meist besser, wenn man sich ein richtiges, messbares, realistisches Ziel setzt und dieses dann auch verfolgt. Und dann musst du halt schauen, an welchem Sport du wirklich Spass hast und dann wirst du auch nach wenigen Wochen nicht gefrustet oder gelangweilt aufhören.
    Für die einen sind es Inliner oder das Fahrrad, der andere macht ein Programm, um vernünftig von untrainiert doch auf 5km Laufleistung zu kommen. Wieder andere gehen eine Stunde am Tag flott spazieren und tun auch so was für die Fitness.

    Oder vielleicht magst du Tanzen und heisse Musik und versuchst es mal mit Zumba.
    Pilates ist mal richtig hart und strafft den Körper, Yoga kann das auch und entspannt dabei noch so schön.

    Oder du machst halt jeden Monat ne Challenge oder zwei... Oder du schaust mal hier, das ist noch abwechslungsreicher: neilarey.com

    Was ich damit sagen will: Jede Bewegung, bei der es dir gut geht, wird dir helfen, dabei zu bleiben. Es ist egal WAS du machst, du musst es nur geil genug finden, dass du unbedingt dabei bleiben willst.

    Und wenn du das erst durchziehst, dann kann dich auch sonst nichts aufhalten. abnehmen musst du ja laut deinem Pic nicht wirklich, schau besser, dass du einen fitten, durchtrainierten Körper bekommst, schau nicht so viel auf die Waage, nimm lieber ein Massband und schau in den Spiegel :flowerforyou:
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Mir persönlich wäre das zu einseitig. Ich halte es für sinnvoll, möglichst viele Muskelgruppen zu trainieren und so den Beinen mehr Pausen zur Regeneration zu gönnen. Wie pixie schon sagte: Fit-ohne-Geräte und Freeletics sind da sehr gute Ansätze.

    Aber immerhin hat deine Wahl auch Vorteile:
    - Squats sind vor allem für Frauen top, Stichwort Beine und Po.
    - Die Oberschenkelmuskeln sind relativ groß - gut trainiert sollten sie dann auch deinen Grundumsatz erhöhen, zumindest nach meiner Auffassung. :wink:

    Zum Thema Abnehmen und Sport:
    Nimm dir nicht zu viel vor. Insbesondere, was das Kalorienziel betrifft. Ca. 0,5 kg/Woche gehen in Ordnung. Dabei wäre das Kalorienziel ungefähr bei deinem Grundumsatz.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    irgendwie wäre mir das zu einseitig... und es fehlt mir ein ernährungsplan dahinter.

    zu erwähnen wäre noch P90X, sehr motivierende videos inkl. aufwärmübungen und ernährungsplan.

    edit: das geht natürlich über 90 tage, aber warum nach 30 tagen aufhören?
  • diisn
    diisn Beiträge: 13
    Optionen
    irgendwie wäre mir das zu einseitig... und es fehlt mir ein ernährungsplan dahinter.

    zu erwähnen wäre noch P90X, sehr motivierende videos inkl. aufwärmübungen und ernährungsplan.

    edit: das geht natürlich über 90 tage, aber warum nach 30 tagen aufhören?

    Ich würde ja nicht einfach nach 30 Tagen aufhören sondern nach 30 Tagen einfach eine neue Challenge starten.. gibt ja sehr viel verschiedene sicherlich ist es immer ein monat das gleiche aber jedes Monat was anderes : )
  • diisn
    diisn Beiträge: 13
    Optionen

    Zum Thema Abnehmen und Sport:
    Nimm dir nicht zu viel vor. Insbesondere, was das Kalorienziel betrifft. Ca. 0,5 kg/Woche gehen in Ordnung. Dabei wäre das Kalorienziel ungefähr bei deinem Grundumsatz.

    Ja ich hab mnir eigentlich gedacht ich fange einfach mal damit an..
    wenn das gut rennt kann ich ja FOG zusätzlich noch dazu machen.
  • diisn
    diisn Beiträge: 13
    Optionen
    Und wenn du das erst durchziehst, dann kann dich auch sonst nichts aufhalten. abnehmen musst du ja laut deinem Pic nicht wirklich, schau besser, dass du einen fitten, durchtrainierten Körper bekommst, schau nicht so viel auf die Waage, nimm lieber ein Massband und schau in den Spiegel :flowerforyou:

    Echt lieb von dir aber es ist schlimmer als es aussieht.. ich mein ja bei mir ist es jetzt nicht mega viel aber immerhin halt trotzdem noch über 11 Kilo.. ich habe ja auch innerhalb der letzten 2 Jahre über 5!!! Kilo zugelegt und ich will das das endlich aufhört!
  • diisn
    diisn Beiträge: 13
    Optionen
    Wenn Cardio nichts für Dich ist, hast Du es mal mit Kraftübungen probiert? FOG ist ja schon ein super Anfang, wie bist Du damit klargekommen? Habe ich auch einige Wochen gemacht, konnte mich aber nicht so fesseln. Bin jetzt bei Freeletics gelandet und DAS lässt mich nicht mehr los. Vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert, hm?
    Ich bin mit FOG eigentlich schon gut klargekommen..n nur leider war ich über 2 Monate dann nicht zu Hause (Berufschule) und dort war es mir leider nicht möglich und bin jetzt wieder voll draußen und deshalb brauch ich was was ich in der Berufschule auch machen kann.. FOG kann ich ja dann am Wochenende vllt zusätzlich noich machen wenn ich einmal drin bin..

    Ja da hab ich mir heute schon die App runtwergeladen werd ich mal ausprobieren : )
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich hab vor ca. einer Woche die 30 Tage Arm-Challenge angefangen. Als volltändiges Sportprogramm würd ich das jetzt nicht rechnen - zumindest jetzt am Anfang noch dauert das keine fünf Minuten, da mach ich mir nicht mal die Mühe, das hier bei MFP zu loggen. Aber als Ergänzung, um eine Muskelgruppe gezielt zu trainieren, will ich es mal probieren. Trotz zwei Monaten 3-4x die Woche Freeletics und davor vier Monaten "Fit ohne Geräte für Frauen" krieg ich nämlich immer noch keine 10 ordentlichen Liegestützen am Stück hin. Mal sehen, wie das in drei Wochen aussieht - vielleicht hänge ich dann noch die Pushup Challenge ran.

    Wobei, ich hab mir grad die "Beach Body" Challenge durchgelesen. Wenn man die und vielleicht gleizeitig noch die "Little Black Dress" Challenge durchzieht, hat man sicher hinterher auch das Gefühl, ordentlich was geleistet zu haben :)
  • diisn
    diisn Beiträge: 13
    Optionen
    Ja find auch wenn man die dann gleichzeitig macht.. ich tast mich jetzt mal langsam an sport und das ganze und machb ws gleichzeitig die easy squat und eawsy sit up challenge.. is zwar nicht viel.. will mich aber nicht überfordern.. und besser ich mach das als ga nichts.. : )