Lauffanfänger-- ständig Krampf in linker Wade ... tipps — German

Lauffanfänger-- ständig Krampf in linker Wade ... tipps

Optionen
Positiffi
Positiffi Beiträge: 42 Member
Hey ich bin recht genervt, da ich seit einer woche nach ca. 15 min nen Krampf in der linken wade bekomme der nicht richtig weg geht und daher sehr beim bewegenb stört. Magnesiummangel ist es nicht. hat jemand "hausmutter ratschläge" für mich?

Kommentare

  • Grace_Wo
    Grace_Wo Beiträge: 91 Member
    Optionen
    Hallöchen! Wie kommst du darauf dass es Magnesiummangel nicht sein kann?

    Iss eine Banane täglich oder zumindest an Sporttagen, das hilft.

    Wenn ich es mit´m sporteln übertrieben habe, nehme ich auch gerne mal eine Magnesium-Kalzium-D3-Tablette zusätzlich.

    Wenn es dir mit Hausmittelchen nicht besser geht, kann ich dir nur raten einen Arzt mal zu fragen. Krämpfe die nicht weg gehen, scheinen mir doch etwas ungewöhnlich.

    Grüßchen.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ohne jetzt Sportmediziner zu sein, klingt das für mich nach überschüssigem Laktat (entschuldigt bitte, falls diese Aussage gefährliches Halbwissen ist). In meinen ersten Laufeinheiten hatte ich auch häufig Schmerzen/Krämpfe in den Waden. Inzwischen mit ein paar Wochen Training und Steigerung der Leistung und Intensität der Läufe habe ich absolut keine Probleme mehr.
  • westsahara
    westsahara Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Die Waden auch abseits des Lauftrainings trainieren, kann Wunder bewirken.

    Beide Vorderfüße auf eine Kante/ Stufe stellen, Fersen absenken und dann langsam so weit hoch wie es geht.
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    3 Varianten kommen auf den ersten Blick in Frage:

    1. Magnesium-Mangel: Kannst Du das ganz sicher (!) ausschließen?
    2. Laktat: Rennst Du gleich volle Pulle los?
    3. Mangelnde Dehnung/Durchblutungsstörung

    zu 1: hast du bereits schmierigen Stuhlgang vom Zuführen von Magnesium-Präparaten oder woher weißt du, dass es daran nicht liegen kann?
    2. Starte mal gaaaanz langsam und steigere das Tempo erst nach etwa 3 Km. Dann ist der Körper auch warm.
    3. Dehnen, dehnen, dehnen. Übungen zum richtigen Dehnen der Wade findest Du im Internet, z.B. hier http://www.sportgesundheit.eu/dehnubungen_1_t.m._4.htm
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Ich war vor dem Beginn der Umstellung meiner Ernhährung beim Arzt und dann beim Ernährungsberater, das ich eine Allergie auf sehr viele lebensmittel habe und daher fast gar kein obst essen kann... Dort wurde auch der Nährstoffhaushalt getestet und berechnet nach dem was ich halt so zu mir genommen hab. vor und nach dem sport - sprich morgens und abends unterstüzte ich meinen magnesium haushalt mit basen citrate.
    Ich hatte auch schon gedacht, das meine schwabbel waden einfach so gar nicht die bewegung gewohnt sind.
    was "klingt das für mich nach überschüssigem Laktat" musste mir ma erklären!
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Zu:

    1. Magnesium-Mangel: Kannst Du das ganz sicher (!) ausschließen?
    2. Laktat: Rennst Du gleich volle Pulle los?
    3. Mangelnde Dehnung/Durchblutungsstörung

    1- kann ich ausschließen!
    2- nun volle pulle nicht aber doch schon recht flott. bzw hab nen hund der mich meist doch schon 300 - 400 meter länger auf trap hält als ich sonst laufen würde. soll heissen : er lernt grad erst mit mir zu joggen und so muss ich ihm nebenher noch bebringen achtsam zu sein wenn die das tempo ändert. mal laufe ich langsam los, sprinte dann ein stück,lauf dann wieder langsam, bleib stehen, lauf ein stück rückwärts ... so kann man sich das bunte treiben im wald vorstellen.
  • Berti2802
    Berti2802 Beiträge: 64 Member
    Optionen
    was "klingt das für mich nach überschüssigem Laktat" musste mir ma erklären!

    Erklären kann ich es nicht. Dafür habe ich zu wenig Ahnung. Habe mal einfach Dr. Google befragt: http://www.lauftipps.ch/gesundheit/muskelkrampf-wadenkrampf/
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    jau danke lese ich mir mal durch.

    hm kann mir einer noch 3 oder 4 dehnübungen speziell für meine schwabbel waden nennen?
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    jau danke lese ich mir mal durch.

    hm kann mir einer noch 3 oder 4 dehnübungen speziell für meine schwabbel waden nennen?

    Übungen findest Du oben in meinem Posting.
    Versuche mal, begleitend zu den citraten eine zusätzliche Verwendung eines Magnesium-Präparates (ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Biolectra Magnesium Direct 300mg) für eine Woche
    Und generell lass es ruhiger angehen, auf den ersten Km. Ab Km 3 solltest Du keine Probleme mehr haben.
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Danke dir Braenen das hatte ich eben überlesen! Und nachdem ich den link von berti noch gelesen habe, kann ich das mal probieren, vielleicht fordert meine frivole lauftaktik doch etwas mehr magnesium als eigentlich berechnet :D wer konnte denn ahnen das es in ein rumgehüpfe mit dem Hund ausartet.