Neu und hilfesuchend... — German

Neu und hilfesuchend...

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe benötige.

Kurz zu meiner Person und Geschichte: Ich, w 26, 168 cm und aktuell 53 Kilo. Ich habe durch Kalorienzählen von Januar an ca 15 Kg verloren und war vor ca. 2 Wochen bei meinem Zielgewicht angekommen.

Ich habe immer so 1200-1300 Kcal durch Nahrung zu mir genommen und ab März auch aktiv Ausdauersport betrieben und mir dadurch etwa 1000 Kcal täglich dazu verdient, diese aber nie wieder rein gefuttert. Einfach aus dem Grund heraus, weil ich dachte umso größer das Defizit umso schneller die Abnahme.

Da ich ja nun bei meinen Wunschgewicht angekommen bin, habe ich die Kcal-Zufuhr schrittweise erhöht. Erst auf ca. 1350- 1400 Kcal täglich und dann die Woche drauf auf 1500-1600 Kcal täglich. Nun habe ich mich wieder gewogen und habe 1,4 Kg zugenommen. Da ich nicht immer so auf die Waage achte, habe ich auch immer wöchentlich meine Maße genommen und habe in den 2 Wochen auch 2 cm Bauchumfang zugenommen. Und ich versteh das absolut nicht...

Jetzt habe ich viel im Netz gelesen und einiges über den Hungerstoffwechsel und ich frage mich ob ich davon eventuell betroffen bin und ich nun durch das mehr essen alles bunkere. durch den Sport und die Kcal, die ich nicht dazu gegessen habe, hatte ich schließlich auch täglich ein Defizit von ca 1000 Kcal.

Ich würde mich über ein paar Antworten und vielleicht hilfreiche Tipps bedanken. Ich habe mich so über mein Zielgewicht gefreut und nun nehme ich wieder zu, das macht mich schon traurig und frustriert mich.

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Hallo Jeanny,

    puh* erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass du dein Ziel erreicht hast.
    Dein Körper wird jetzt wahrscheinlich alles nehmen und festhalten wollen, was er bekommt. Da du ihn wirklich gefordert hast um die Kilos zu verlieren. Wenn man bedenkt, dass der Körper bei dauerhaft <1000 tägl. aufgenommenen Kalorien in die Mangelernährung rutscht.
    Du hast ja dem Körper zum existieren nie mehr als 300kcal netto gegeben. Kein Wunder, dass du jetzt trotz wenig Nahrungsaufnahme zunimmst. Treibst du jetzt noch immer soviel Sport?

    Kennst du deinen Gesamtumsatz? Wenn nicht, solltest du diesen in Erfahrung bringen. Schätzwerte dessen findest du durch diverse Rechner im Internet.
    Ich an deiner Stelle würde die 1,4kg jetzt erstmal hinnehmen und meine Kalorien noch gezielter und langwieriger erhöhen. Sprich 4 Wochen lang 1500kcal essen, dann 4 Wochen 1550kcal essen, dann 4 Wochen 1600kcal essen, bis du eben deinen Gesamtumsatz erreicht hast.
    Die Sportkalorien solltest du dann in dieser Zeit auch zu dir nehmen und nicht einsparen.
    Wenn du in der Zwischenzeit zunimmst, sei nich traurig drum oder brech das Hochsetzen deiner Kcal ab, das bringt nichts. Gewöhne deinen Körper daran, dass es jetzt wieder genügend zu essen für ihn gibt und er nicht mehr alles bunkern muss. Erst danach solltest du dir überlegen, wie du die für dich überschüssigen Pfunde wieder los wirst. Aber dann würde ich vll eher für einen gewissen Zeitraum mehr Sport treiben, als nochmal so radikal die Kcal runter zu setzen. Sonst befindest du dich in einer Spirale.

    Das wäre jetzt so mein Vorschlag.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    1,4kg und 2 cm ist NIX. Das kommt vermutlich schon daher, dass Du jetzt ein bisschen mehr im Verdauungstrakt hast als vorher. Außerdem wird der Körper, jetzt, wo er mal ein paar mehr Kalorien zur Verfügung hat, vielleicht auch mal ein paar Umbauarbeiten an den vom Sport belasteten Muskeln vornehmen. Also ganz ruhig bleiben...

    Ach, und übrigens: 15kg in 23 bis 27 Wochen ist eigentlich noch nicht sooooo eine unvernünftig schnelle Abnahme. Ich habe dieselbe Menge letztes Jahr in 15 Wochen gemacht, das empfehle ich aber niemandem, auch wenn es für mich den größten Teil des Weges zum Normalgewicht bedeutet hat.
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    Danke für eure antworten.

    Ja, ich gehe auch davon aus, dass mein Körper nun alles bunkert was er kriegen kann. Aber als ich das so gemacht habe habe ich mir gar keine Gedanken gemacht was oder wieiviel ich meinem Körper bei sportlicher Betätigung noch zuführen muss/sollte.

    Meinen Gesamtumsatz habe ich jetzt erst durch einige Rechner gejagt und er spuckt mir aktuell ca 1890 Kcal aus.
    Im Moment treibe ich immer noch soviel Sport ja. Ich werde das mit den Kalorien raufsetzen auch erstmal so weiter machen. Du meinst ich solle die Sportkalorien dann auch noch oben drauf schlagen? Ich habe teilweise gelesen, dass einige diese nur zu 50% wieder reinessen um ja noch ein Defizit zu haben. Wenn ich sie jetzt alle wieder reinesse - sprich an Sporttagen wäre das dann 1500 Kcal Grundumsatz + ca. 1000 Kcal Sport = 2500 Kcal die ich an Nahrung zu mir nehmen sollte. Verstehe ich das richtig? Sorry wenn ich so doof frage aber leider beschäftige ich mich jetzt erst richtig mit diesen ganzen Themen...

    Ich hoffe nur, dass der Körper sich schnell wieder an mehr Nahrung gewöhnt. Nicht das ich wieder 10 Kg drauf habe und ich fast wieder von vorne anfangen muss.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps und Meinungen!!
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Naja, du musst bedenken, dass dir wahrscheinlich niemand so genau sagen kann, wieviel du jetzt exakt bei deinem Sport an zusätzlichen Kalorien verbraucht hast. Daher essen viele ihre Sportkalorien nur zu 50% herein. Quasi um auf Nummer sicher zu gehen.

    Aber phb hat natürlich auch recht. Das mit dem Muskelaufbau usw. habe ich persönlich nun nicht bedacht.

    Geh einfach nicht zu verkrampft an die Sache ran. Beobachte geduldig dein Gewicht. Sollte es schwanken oder mehr sein als am Vortag oder Vorwoche, überlege was du an Nahrungsmitteln zu dir genommen hast. Viel sallziges oder Kohlehydrate lagern Wasser ein = mehr Gewicht. Aber das Wasser ist eben auch schnell wieder weg.
    Und wenn du bei 1500 kcal pappsatt bist, hör auf zu essen. Wenn du aber noch Hunger hast, iss halt noch ein wenig mehr, wenn du noch Sportkalorien übrig hast.

    Gönn dir auch mal was. :wink:
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Ich mutmasse, dass bei Deiner Gewichtsabnahme eine Menge Muskeln dabei waren. Generell möchte ich Dir raten in jedem Fall 100% der "Sport-Kalorien" wieder zuzuführen, damit der Körper etwas hat, mit dem er mögliche Muskelverluste ausgleichen kann.
    Ein Auf-und Ab wird dir aber wohl nicht erspart bleiben.
    Auf keinen fall solltest Du jetzt mit Gewalt (niedrigen Kalorienzahlen) gegen diese Gewichtszunahme gegenhalten. Mach' Deinen Sport, iss gesund und gib Deinem Körper nach dem Streß des Gewichtsverlustet Gelegenheit, zu regenerieren.

    Viel Erfolg!
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    Okay, vielen dank erstmal für eure Posts!

    Was die Ernährung angeht habe ich mich die letzten tage so bei 1600 eingependelt, dabei werde ich es auch erstmal belassen. Hab gemerkt, dass ich dabei doch ziemlich satt werde, maximal esse ich zum satt werden ca 1700 Kcal und das ist ja immer noch unter meinem Gesamtumsatz von 1850 Kcal.

    Ich werde nun auch mal versuchen den Sport etwas runter zu setzen, da ich es sonst nicht schaffen kann die ganzen Kalorien wieder rein zu futtern...aber generell werde ich mir an Sporttagen etwas "gönnen" um sie wieder rein zu futtern.

    Morgen ist wieder Wiegetag, da bin ich dann mal gespannt ;)
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    Hallo zusammen,

    ich habe zu meinem Thread leider noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir ein paar Erfahrene von euch weiter helfen können.

    Wie bereits erwähnt hatte ich vor ca. 4 Wochen mein Zielgewicht erreicht und daraufhin meine Kcal schrittweise von ca. 1300 auf aktuell ca 1750-1800 erhöht. Ich mache täglich Ausdauersport wobei ich mir etwa 1000 Kcal noch zusätzlich verdiene. Diese habe ich erstmal nicht wieder reingegessen, weil mir wichtig war die grundsätzlichen Kalorien zu erhöhen. Nun halte ich mein Gewicht seit ca. 2 wochen auch.

    Die Fragen die sich mir jetzt noch stellen:

    Ich habe lt. einzelnen Rechnern einen Grundumsatz von ca 1380 + Leistungsumsatz von ca. 500 = Gesamtumsatz von 1880-1950 Kcal täglich (varriiert etwas von Rechner zu Rechner). Mit den 1700-1800 die ich täglich esse bin ich also etwas bei meinem Gesamtumsatz. durch den Sport kommen ja aber noch mal locker 1000 hinzu. Da mir jetzt schon geraten wurde diese mindestens zu 50% wieder reinzuessen, stelle ich mir ein bisschen die Frage ob ich dies quasi von heute auf morgen machen soll oder auch hier schrittweise anfangen. Vielleicht auch so mit 100-200 pro Woche? Ich vermute, dass ich hier wieder an Gewicht dazu bekommen könnte, wenn ich mit einmal 500 Kcal täglich mehr verputze...

    Eine Alternative wäre eventuell dass tägliche Training auf aller 2-Tage auszudehnen. Was haltet ihr denn für die bessere Variante? Weiterhin soviel Sport und mind. 50% der Sportkalorien wieder reinessen ab sofort oder eventuell schrittweise? Oder das Sportprogramm auszudehnen und in diesem Fall vielleicht die grundsätzlichen Kalorien täglich nochmal um 100-200 täglich zu erhöhen? Unterm Strich sollte ja das Gleiche rauskommen. Ich habe mir mal genau ausgerechnet was ich die letzte Woche an Kalorien zu mir genommen und durch Sport verbrannt habe. Das beläuft sich auf insgesamt ca. 12400 aufgenommenen Kcal für 1 Woche und ca. 9100 verbrauchten Kcal durch Sport.

    Ist es dann eigentlich auch "normal" das ich nicht noch bisschen Gewicht verliere bei dem vielen Sport oder liegt es tatsächlich daran das ich die beim Sport verbrauchten Kcal nicht wieder zugeführt habe um den Ofen quasi bisschen "Feuer" zu geben??

    Viele Fragen ich weiß, aber ich hoffe wirklich sehr das mir jemand helfen kann.

    Was ich im Grunde nur will, ist mein Gewicht halten und etwas weniger Sport zu treiben (mir fehlt langsam auch die Zeit dazu, durch viel privaten Stress)

    Ich danke euch schonmal fürs lesen und hoffentlich helfen ;)
  • Frankee588
    Frankee588 Beiträge: 53 Member
    Hallo Jeanny,

    ich würde bei den 1800 Kcal täglich bleiben, da dies ja dein Gesamtumsatz ist und du ja dein Gewicht halten willst. Und den Sport ruhig etwas reduzieren, wenn das auch dein eigentlicher wunsch ist, etwas weniger zu machen. Bringt ja auch nichts, wenn du nur Sport machst damit du nicht wieder zunimmst...

    Mit den sportkalorien ist das glaube so ne Sache, das macht jeder anders. Die einen essen sie zum Teil, die anderen ganz und wieder andere gar nicht...Ich denke aber schon das MFP so konzepiert ist, dass man diese wieder reinholt. Da in der Übersicht deiner Ziele auch irgendwo steht " Umso mehr du Sport machst umso mehr kannst du essen..."...aber da bin ich nicht der Experte.

    Teste das doch einfach mal ne Woche aus, wenn du weniger Sport machst und bei den aktuellen täglichen Kcal bleibst wie sich dein Gewicht verhält. Sofern du wieder etwas zunimmst, würde ich vielleicht die Kalorienzufuhr wieder etwas senken oder den Sport wieder erhöhen ;-) Teste es aus würde ich einfach sagen...

    Viel Glück!
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    Aber wenn ich die Sportkalorien jetzt wieder komplett rein esse, ist dann nicht eine Gewichtszunahme automatisch vorhersehbar?? Ich meine wenn mein Körper jetzt mit einen mal locker 1000 Kalorien mehr zum verbrennen bekommt? Oder doch lieber schrittweise zuführen die Sportkalorien - so täglich 100-200 Kcal mehr?

    Und wie kann es denn sein, dass ich nicht an Gewicht verliere obwohl ich ja jeden Tag 1000 Kcal über habe? Dann müsste ich doch ein Defizit zum abnehmen haben oder nicht?

    Wer hat denn ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    Hat keiner Tipps für mich??
  • Hi,
    Ich bin hier erst seit kurzem angemeldet, aber ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Sport und Ernährung.
    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber das mit den Kalorien zählen ist die eine Sache, mit richtiger Ernährung ne andere,
    (was nicht immer einfach ist) gerade wenn du Sport machst.
    Das mit dem täglichen Sport würde ich nicht machen. Sport ist gut und gesund.
    Aber dein Körper braucht Zeit zum regenerieren. Das ist sehr wichtig. Solltest mindestens 2 Ruhetage pro Woche einlegen.
    Wobei ich das jetzt nicht so speziell sagen kann da ich nicht weiß was für Ausdauertraining und wie hart Du das Training angehst.
    Was deiner "Eine Alternative wäre eventuell dass tägliche Training auf aller 2-Tage auszudehnen" dem zu gute kommen würde.
    Würde jetzt aber trotzdem bei den täglichen 1700-1800 kcal täglich bleiben und nur nach dem Sport etwas mehr und das Richtige essen um dem Körper die Nährstoffe zu geben die er zusätzlich und für die Regeneration braucht.
    Weniger solltes es meiner Meinung nach nicht sein.

    Auf die Grundumsatzrechner würde ich mich nicht verlassen.
    Bei deiner Sportlichen Betätigung steigt auch dein Grundumsatz. Auch in den Ruhephasen.


    mfg
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Für mich klingt das Ganze schon nach einem ernsthaften Problem mit der Ernährung. Teilweise sogar in Richtung Essstörung.
    Du kannst nicht ewig unter dem Gesamtumsatz essen und die zusätzlichen Sportkalorien im Umfang von 1000 kcal! durch Audauertraining jeden Tag auch noch weglassen. Du richtest deinen Körper damit langfristig zugrunde.
    Du musst mehr essen!
    Dir muss wahrscheinlich jemand sagen, dass du mit deinen Werten auf der Grenze zum Untergewicht bist und dich bei einer geringen Erhöhung des Gewichts und Bauchumfangs völlig verrückt machst. Das ist nicht normal. Bei deinem Aushungern des Körpers ist es völlig normal, dass der Körper etwas zunimmt, nachdem du wieder etwas mehr isst.
    Ich würde vorschlagen, das mit qualifizierten Fachpersonal wie Ärzten oder Ernährungsberatern zu besprechen und eine Diät oder ähnliches in deinem Fall nur mit entsprechender fachlicher Begleitung durchzuführen.
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    Aktuell esse ich ja meinen kompletten Gesamtumsatz der bei ca 1850 kcal liegt, nur esse ich die durch Sport verbrannten Kalorien nicht wieder rein. Aber ich habe gelesen das das einige hier machen...das hat doch nichts mit einer Essstörung zutun?!

    @themjm aktuell mache ich ein Wechsel im Ausdauerbereich von Laufen und/oder Rad fahren. Und was die Ernährung angeht, versuche ich mir nach dem Training hauptsächlich Eiweiße zuzuführen, zum Teil sind jedoch auch KH dabei. Kommt immer drauf an...
  • Binchen56
    Binchen56 Beiträge: 11
    @chytesch ich will gar keine Diät machen, lediglich mein Gewicht halten!
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Aktuell esse ich ja meinen kompletten Gesamtumsatz der bei ca 1850 kcal liegt, nur esse ich die durch Sport verbrannten Kalorien nicht wieder rein. Aber ich habe gelesen das das einige hier machen...das hat doch nichts mit einer Essstörung zutun?!
    Du bist nach vielen Bewertungmethoden bereits im Untergewicht. Du hast deinen Körper über Monate ausgehungert und mit Ausdauertraining an die Grenzen gebracht. Bist nach einer geringen Zunahme, die völlig normal ist, komplett verunsichert in der Ernährung und beschäftigst dich scheinbar nur noch mit deinem bereits geringen Gewicht. Ebenfalls die 2cm Zunahme um den Bauch, die dich so verunsichert.
    Das sind durchaus bereits Anzeichen einer Essstörung. Das beginnt nicht erst damit, dass sich jemand den Finger in den Hals steckt. Du brauchst dringend Sicherheit, wie du dich ordentlich ernährst und musst unter Umständen akzeptieren, dass am Ende ein paar Kilo draufkommen und du wieder normalgewichtig wirst.
    Ich würde dir wirklich raten zu einer Ernährungsberatung oder einem Facharzt zu gehen.

    Du kannst das natürlich weiter machen. Das ist deine Entscheidung. Aber dein Körper hat nicht Ewig Reserven. Die meisten scheinen bereits erschöpft.
  • Das mit den Kohlenhydraten ist gar nicht so schlimm, können ruhig ein paar dabei sein.
    Du solltest nicht zu genau auf die Waage und die Maße achten, natürlich im Auge behalten, aber halt nicht zu genau.
    Wenn da mal ein oder zwei Kilo mehr drauf sin ist das nicht so schlimm. Das schwanken ist ganz normal.
    Das Wichtigste ist eigentlich das man auf seinen Körper hört.
    Er signalisiert Dir rechtzeitig wenn ihm was nicht passt. Dann aber auch drauf reagieren und nicht ignorieren.

    Weiter als 53 Kilo die Du jetzt hast solltest aber nicht runter gehen. Besser wäre wenn Du dich auf 55 Kilo Einpendeln würdest.

    Wie bekommst Du deine kcal vom Sport raus, nutz Du Sport App?
    Hast Du während des Training Deinen Puls im Blick?
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Hallo Jeanny,

    den Hinweis mit der ärztlichen Ernährungsberatung finde ich ganz vernünftig. Im Diäten-Rausch verliert man manchmal ein wenig den Überblick. Und Du hast ja selber geschrieben, dass Dir der Sport aktuell zu viel ist.

    Ich habe mal versucht Parallelen zu mir selber zu ziehen. Ich bin 1,70 m groß und versuche im Moment von 64 kg auf 62 oder vielleicht auch 61 kg zu kommen. Das habe ich schon häufiger geschafft, aber das wesentliche Ziel ist es diese 62 kg dann acuh zu halten. Nun könntest Du sagen: Du bist ja viel schwerer, wo ist da die Parallele. Nun, ich bin 48 Jahre, da hat der Körper einfach eine andere Statur und durch die Hormonzusammenstellung ist abnehmen und Gewichthalten einfach ein anderes Thema. Mit 26 Jahren wog ich 58 kg und wurde als extrem schlank eingestuft. Sport habe ich getrieben weil es Spaß machte: Basketball, Badminton, Tanzen, Tauchen und alles worauf ich Lust hatte. Mit Ligaspielen etc. war das schon 5 mal pro Woche.

    Dein Pendant sollten dann vielleicht 56 kg sein. Das hängt natürlich vom Körperbau ab. Aber wesentlich ist doch, dass man Spaß am Sport, am Essen und am Leben hat.

    Laß Dich nicht entmutigen. Deine Gewichtsreduzierung ist toll. Ich bin da voller Bewunderung. Aber das Schwierigste steht Dir eben noch bevor. Die Stabilisierung als Herausforderung hast Du erkannt. Und eigentlich hast Du auch schon erkannt, dass das "normale" Leben, also das Leben mit einer gesunden Portion Sport und ohne Kalorien zählen die zweite Herausforderung ist. Und das heißt dann irgendwann Loslassen. Das Forum hier ist bestimmt eine prima Hilfe. Vielleicht findest Du ja auch den Arzt oder Ernährungsberater Deines Vertrauens.
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Aktuell esse ich ja meinen kompletten Gesamtumsatz der bei ca 1850 kcal liegt, nur esse ich die durch Sport verbrannten Kalorien nicht wieder rein.

    Schön und gut, dass du deinen Gesamtumsatz isst, aber mathematisch isst du wirklich viel zu wenig.

    Gesamtumsatz = 1850 kcal pro Tag um die einfachsten Dinge wie z.B. aufstehen, zur Arbeit fahren, arbeiten, von der Arbeit nach Hause, einkaufen, Couch, schlafen bewältigen zu können.

    Zusätzlich verbrauchst du 1000kcal täglich durch Sport.

    Demnach hast du 1850kcal (gegessen) minus 1000kcal (die dein Körper für den Sport braucht) = bist du bei netto 850 gegessenen Kalorien am Tag.
    Demnach isst du nicht genügend um deinen Gesamtumsatz, geschweige denn überhaupt deinen Grundumsatz zu bedienen.

    Rein rechnerisch kannst du (voraussgesetzt du machst weiter jeden Tag soviel Sport) locker noch 530kcal am Tag mehr essen ohne zuzunehmen.
    Wenn du den Sport reduzierst, iss 200kcal mehr am Tag.

    Und sich Tipps von einer Ernährungsberatung zu holen ist keine Schande, sondern eine Chance alles richtig zu machen und einfach wertvolles Wissen anzuhäufen.
    Sowas wird von den Krankenkassen angeboten und kostet meistens nichts, und wenn doch, kriegt man das Geld meist von den Krankenkassen erstattet. Fragen hilft.

    Wenn du keine Zeit für Sport hast in dem Pensum in dem du ihn nun fährst, Reduzier ihn auf alle 2 Tage. Ich denke, dass dich das am besten voran bringt. Zumindest scheint es mir so, dass du nicht mehr essen willst, also reduzier den Sport. Dann hast du mehr Zeit für deine privaten Dinge und fühlst dich besser.

    Liebe Grüße
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Oha hier passiert ja was.

    Versuchen wir mal das etwas aufzutrasseln.

    1. Täglich 1000 kcal Sport.

    Wow das eine Leistung. Darf ich fragen was du wiegst und was du wie lange machst um das zu erreichen? Für mich klingt das nach 2-3 Stunden tägliche Folter.

    2. 1890kcal ist dein Grundumsatz.

    Das ne gute Menge. Nach der Reduktion der letzten Wochen wird der Körper einen Teil davon einlagern. Solltest du deinen Bedarf aber nicht zu dir nehmen wird er die Muskeln weiter schwächen und das Fett aufbauen.

    Alles was in einem Zeitrahmen von 2 Wochen passiert kann aber muss nicht tendenziell das sein was passieren wird. Also in 2 Wochen 2 cm mehr Bauchumfang können in weiteren 2 Wochen schon wieder weg sein.

    Versuche bei deiner Ernährung darauf zu achten das du die Insulin trigger also Industriell gefertigte Nahrung weglässt und eher schonend und gesund sowie viel grünes isst. Das sollte dir und deinem Körper helfen. Ein Fastentag in der Woche mit einer Mahlzeit a 500kcal wäre auch keine schlechte Idee aber das ist dann eher was für Fortgeschrittene. An den sonstigen Tagen könntest du dann auf das Zählen mal verzichten und dem Körper bei bedarf füttern.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Können wir bitte alle einmal innehalten und erstmal die Begriffe

    Grundumsatz
    Leistungsumsatz
    Gesamtumsatz

    (mal wieder) auf eine eiheitliche Definition bringen?

    Wenn ich von GESAMTUMSATZ spreche und dann der Nachsatz kommt, dass dann noch 1000kcal Sport dazu kommen, dann ist doch schon im Denkansatz ein Fehler!



    Generell schliesse ich mich aber einigen Vorrednern hier an, da ich glaube, dass hier eine Thematik vorliegt, die unsere Kompetenzen als Community überschreitet und ich den Vorschlag unterstütze, dass die Threaderstellerin besser fachkundige Unterstützung konsultieren sollte, um Klarheit in ihre Ziele, die Herangehensweise und das "wie nun weiter" zu bekommen. Wir sind Laien. Ja, wir haben Erfahrungen und Wissen, aber manchmal ist das m.E. nicht genug um wirklich Hilfe so zu leisten, wie es nötig wäre.

    In diesem Sinne
    LG
    Pixie
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Den Laien vom Profi unterscheidet Wissen.

    Und nur weil sich jemand Profi nennt heisst das nicht autom. das er sich mit der Materie mehr befasst hat als jemand von hier. Was die Community hat was auch kein Profi bieten kann ist jede Menge Erfahrung.

    Zudem wird hier zumeist eine kritische Sicht auf die eben vorhandene Lehrmeinung gegeben die die Leute motiviert sich selber kundig zu machen.

    Ich denke niemand sollte einen Schein brauchen um sich als kundig oder Profi zu fühlen solange er Ratschläge geben will in einem Bereich in dem er viel Erfahrung hat. Da vertraue ich Leuten die Erfahrung habe immer mehr als Leuten die nur Scheine haben.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Es geht mir nicht darum, das Wissen und die Erfahrung der User herabzusetzen, sondern darum, dass wir, wenn wir in Grenzsituationen anfangen Diagnosen und Handlungsempfehlungen zu geben, uns in Kompetenzbereichen bewegen, für die wir keine Legitimation haben und da es wie immer 5 User mit 6 Meinungen gibt, dürfte es auch nicht zur Klärung der Situation beitragen.

    Ich denke, wenn aus Posts irgendwann eine gewisse (nicht mehr positive) Obsession mit dem Thema herauszukesen ist, ist es Zeit, Verantwortung abzugeben und zumindest die Empfehlung rauszugeben, sich mal ne Meinung ausserhalb des www zu suchen, der dann die therapeutische Verantwortung abfedern kann.
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Ich denke niemand sollte einen Schein brauchen um sich als kundig oder Profi zu fühlen solange er Ratschläge geben will in einem Bereich in dem er viel Erfahrung hat. Da vertraue ich Leuten die Erfahrung habe immer mehr als Leuten die nur Scheine haben.
    Es geht hier weniger um Erfahrung. Gehe einmal in eine Klinik, wo Menschen behandelt werden, die in eine Problemlage mit ihrem Körpergefühl und Ernährung geraten sind. Ich garantiere dir, dass fast jeder Patient dort ein Experte in Sachen Ernährung ist. Viele können dir alles runterrattern. Das ist gar nicht der Punkt.
    Ich habe hier das Gefühl, dass wir eine junge Frau sehen, die nach einem starken Abnahmeprozess bei der sie ihre Ernährung drastisch eingeschränkt und Sport drastisch ausgeweitet hat, an einem Punkt angekommen ist, wo sie völlig verunsichert ist.
    Sie hat sich im Internet und anderen Quellen anscheinend weit belesen. Hier wurde gesagt, dass sie die Sportkalorien essen müsse und sofort kommen die Nachfragen, ob das denn stimme, da auf Seite XY dies und jenes steht. Für mich entsteht der Eindruck, dass hier Bestätigung für den eingeschlagenen Weg gesucht wird und solange nachgefragt wird, bis ihr die jemand gibt.

    Sie ist 168cm groß, 53kg schwer, macht Ausdauersport für 1000 kcal am Tag und kommt von 68kg. 68kg sind noch Normalgewicht und davon hat sie sich ins Untergewicht ernährt. 1000 kcal Ausdauersport bedeutet beim Laufen und ihren Daten, dass sie jeden Tag 18 km auf die Straße legt. Fast einen Halbmarathon. Ihr Körper stemmt jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, neben ihrem Alltag sportliche Leistungen im Umfang eines Halbmarathons bei akuter Mangelernährung und Untergewicht.
    Das sind einfach Dimensionen, wo ich glaube, dass sie Bezugspersonen vor Ort braucht, um das wieder auf ein gesunden Maß zu reduzieren und betreut einen Weg für sich findet, mit sich, ihrem Körper und der Ernährung klarzukommen.
    So etwas wie eine Ernährungsberatung ist nichts schlimmes. Aber im persönlichen Gespräch kann viel mehr gelöst werden, als über ein Forum. Das kann Halt und Sicherheit geben. Es ist nur eine Möglichkeit ihr weitere Optionen in die Hand zu geben. Die Wahl trifft sie selbst.

    Ich würde mich extrem unwohl fühlen hier kcal-Tipps oder ähnliches zu geben. Habe ich einfach ein ganz schlechtes Gefühl bei.