Kann mir bitte jemand das Wasser reichen? — German

Kann mir bitte jemand das Wasser reichen?

Optionen
Moin moin :flowerforyou: ,
ich wollte mich auch mal vorstellen und vielleicht ein paar unterstützende Stimmen für meinen Feed abgreifen, also wer mich adden möchte - nur zu!


Wer sich nun also die ganze Abhandlung über das Adipositas-Schaffen von mir anhören möchte, der lese weiter! :sick:

Mein Name ist Alex(andra), in ner guten Woche werde ich 23 und wohne im Norden der Republik.
Auf MFP bin ich gelandet, weil ich ein Ernährungstagebuch gesucht habe.. hier habe ich, wie mir scheint, dazu noch eine sehr nette Community dazu gefunden.
So ein Tagebuch brauche ich nämlich für mein Problem:
Dadurch, dass ich manchmal (oder leider auch etwas häufiger) den Überblick über meinen Konsum verliere und vor allem bei genau den falschen Produkten keinen Stop kenne, hat sich bei mir einiges angefuttert.

Seit der Pubertät hab ich zu viel auf den Rippen und hab viele Methoden vorgesetzt bekommen.. ne Abnehmkur, Ernährungsberatung mit Fokus Low Fat, Weight Watchers, Schonkost bei Krankenhausaufenthalten (die hatten zum Glück nix mit meinem Übergewoicht zu tun gehabt).. hat alles auf dauer nichts gebracht. Warscheinlich weil ich da mehr oder weniger immer reingesteckt wurde und selber nicht wirklich Entscheidungsgewalt hatte, was ich wie/wo/wann angehe usw.
Ich habe dadurch natürlich einiges über gesunde Ernährung gelernt und das bekomm ich auch gut hin - schwierig wird es, wenn ich die süßen/salzigen Sünden nicht aus dem Einkaufswagen verbannen konnte und sobald so ein Zeug bei mir im Haus ist, kann ich mich schwer kontrollieren.
Da ich die letzten Jahre in einer Beziehungen verbracht habe, muss ich gestehen, hab ich teilweise ungesunde Gewohnheiten meines Freundes angenommen und mich dann auch zu sehr gehen lassen und schwups bin ich bei erschreckenden 117kg. Da ich mit 1,78-1,80m groß bin (Streitpunkt.. in meinem Ausweis steht ich bin 1,78.. bin aber größer als der ein oder andere 1,80m große Freund :noway: ), verteilt sich mein Gewicht reeeelativ gut - konnte mich gestern sogar 2 Sporthosen in Größe L leisten, wie auch immer man das Werten möchte :laugh:
Besonders nervt mich aber meine verlorene Kondition und dass ich selbst bei kurzen Wegen anfange, aus der Puste zu geratem - das war in letzter Zeit ein Augenöffner.

Was meine Ernährung betrifft, mein Kalorienziel beträgt erstmal 1800 kcal. Beschränkungen in der Ernährung gibts eigentlich nur soweit, dass ich raffinierten Zucker und Weißmehl meide, sowie die Fettaufnahme im Auge behalte.
Das Kohlehydrat-/Proteinverhältnis variiert. Zu trinken gibts, wie es im Titel steht, Wasser oder ab und an ungesüßten Tee.
Wie ich das mit dem ungesunden Zeug handel, weiß ich noch nicht.. hab ich erstmal nicht eingekauft und mich nicht weiter mit konfrontiert - vielleicht hat da ja einer von euch eine Idee, wie ich das besser regeln kann.. denn ein Leben lang schaff ich es sicher nicht, die bunten Bomben zu umgehen.
Sport kommt bei mir gerade noch etwas kurz, Änderungen werden aber in Kürze folgen :sad:

Soweit erstmal, würde ich sagen.
Einen schönes Restwochenende noch und feiert nicht zu doll. wenn Deutschland heute Weltmeister wird! :bigsmile:

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Alex,

    Herzlich willkommen, viel Erfolg, Durchhaltevermögen und jede Menge Spass mit uns Verrückten!:flowerforyou:

    Dein Plan zur Ernährungsumstellung klingt gut und durchdacht, mehr In Bewegung kommst du ganz von allein, wenn du jeden Tag die volle Dröhnung Inspiration hier bekommst, ich glaub hier gibts wenig Sportarten, die nicht irgendwo vertreten sind.

    Das wichtigste ist erstmal anfangen und wenn das bedeutet zwecks Erlangung einer Grundfitness erstmal zwei monate mit walking zuzubringen (kann einen mit 100 kilo schon ganz schön schlauchen, ich weiss wovon ich rede...) , dann isses eben so.

    Wie auch immer du es anstellst, bleib dabei und es wird sich lohnen!

    Lg
    Pixie
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Guten Morgen,

    ich wünsche Dir viel Spaß hier im dem Haufen von "verrückten Abnehmwilligen", die Dir sicherlich mit dem einen oder anderen Rat zur Seite stehen werden.

    Ich selber kann zu dem Thema nur sagen: Sport kann durchaus Spaß machen und zur Sucht werden (hätte ich nie gedacht), aufs Essen achten fällt irgendwann gar nicht mal so schwer und ich selber gönne mir durchaus was kleines buntes oder was leckeres schokobraunes etc. Weil, auf alles verzichten bringt mir nix und in Maßen ist das auch durchaus ok. Dafür kommt bei mir dann mal eine Sporteinheit mehr dran.

    Und ich selber sehe das Ganze so, dass ich nicht in einem Monat 10 kg draufgefressen habe und auch nicht 1kg im Monat stetig mehr auf der Waage hatte, also nehme ich in letzter Zeit auch seltener 1 kg pro Monat ab und freue mich, wenn am Ende des Monats einfach ein kleines MInus auf der Waage ist.

    Und für mich habe ich herausgefunden, dass es mir besser tut, wenn ich abends eiweißlastig esse und Kohlehydrate meide - aber jeder Jeck ist anders und jeder muss seinen Weg finden.

    Dir viel Glück Spaß und ich sage immer: Wir schaffen alles, wenn wir es wirklich wollen!
  • HeMand1973
    HeMand1973 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    hallo und ein herzliches willkommen auch von mir.
    1800kacl ist schon ein heftiges ziel pro tag. wichtig zu wissen ist aber was du momentan zu dir nimmst und auch deinen täglichen verbrauch solltest du kennen. wer seinen kcal zu schnell zu tief abfallen läßt wird zwar in den ersten tagen vortschritte machen und auch sehen aber auf dauer wird es dir dein körper nicht danken.
    mein körper zb. braucht alleine 1720 kcal um zu funktionieren und wenn ich täglich nur 1800kcal zu mir nehmen würde dann würde ich sehr bald umfallen.
    was zeigt denn deine app von mfp an wenn du sie mit daten fütterst? dort kannst du ja einstellen welche berechnug erfolgen soll. zb. 0,5 kilo pro woche abnehmen. an den wert solltest du dich versuchen zu halten. wenn dir wasser auf dauer zu eintönig schmeckt empfehle ich dir mal elektrolyte drinks zum mischen zu probieren. kein fett, kein zucker oder kohlenhydrate. und das wasser schmeckt dann auch besser^^
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Erst mal willkommen. Du wirst sehen, Kalorien zählen plus Bewegung funktioniert. Absolut. Man muss es nur wollen und durchhalten. Ist nicht immer einfach, davon kann ich ein Lied singen, daher hat es auch 4 Jahre gedauert, um von 115kg auf jetzt 95-96 zu kommen. Aber was solls, so weit bin ich immerhin schon. Jetzt habe ich mir gerade ein neues Ziel gesetzt, noch mal 10kg bis Ende des Jahres runter zu bekommen. Ich bin jetzt sogar überzeugt davon, dass ich das schaffe.

    Was die 1800kcal betrifft muss ich meinem Vor-poster widersprechen, das ist schon ganz gut machbar, selbst bei mir als Mann. Das macht drei vernünftige Mahlzeiten a 500 kcal plus 300 kcal puffer, und den zusätzlichen Sport kann man ja auch noch "wegessen" (gestern Grillen bei Freunden, den Tag wenig gegessen plus Spinning am morgen mit ca. 800 kcal, schon konnte ich auch mal mehr essen ohne Probleme).

    Für mich sind das Problem nicht die 1800 kcal an sich, sondern die ständige Versuchungen von Schokolade und Süssigkeiten überall. Wenn man diese konsequent reduziert, was ohnehin für vernünftiges Abnehmen unerlässlich ist, sind 1800 kcal gut auszuhalten.

    Also: Einfach dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben, gelegentliche Rückschläge einstecken und abhaken, und einfach weitermachen weitermachen weitermachen. Dann funktioniert es, garantiert.
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde!

    Ich bin seit Mai dabei und werde auch noch länger dabei sein, da ich auch einen längeren Weg vor mir habe. (mein Ziel ist mindestens 25 kg weniger) Mfp ist allerdings ein wirklich tolles Portal um dich bei deiner Abnahme zu unterstützen. Du kannst hier genau festhalten was und wie viel du isst (ohne dabei zu irgendetwas gezwungen zu werden) und wie viel du trainierst.
    Ich persönlich versuche meine Ziele nicht zu hoch zu stecken, da ich sonst sehr schnell frustriert bin. Da ist aber natürlich jeder Mensch anders. Ich persönlich versuche nicht ein halbes Kilo, sondern ein viertel Kilo pro Woche anzupeilen (das ergibt dann so ein Kilo pro Monat, das ist für mich realistisch) und das dafür wirklich durchzuziehen. Wenn ich mehr schaffe (wie in der letzten Woche) - schön, da freue ich mich dann extra. :)
    Durch Sport kann man sich Kalorien "dazuverdienen", das hilft mir doch sehr viel, wenn der Hunger größer ist.
    "Walken" / Gehen kann ich als anfängliche Sportart nur empfehlen! Meine persönliche Sportauswahl ist Radeln, Schwimmen, Nordic Walken und Gehen. Ich hab nicht immer Zeit um Radfahren oder Schwimmen zu gehen - das Gehen ist für mich eine fantastische Alternative. Ich schau, dass ich derzeit wirklich jeden Tag mindestens 10.000 Schritte schaffe. Wenn ich am Abend darunter bin, gehe ich nochmals hinaus spazieren, bis ich die 10.000 Schritte habe. Klappt hervorragend!
    Wichtig ist jedenfalls, dass du eine Sportart findest, die dir gefällt.
    Schau auch, dass du nicht zu wenig isst, sodass dein Körper nicht in einen Hungermodus verfällt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß hier! :)

    Cornelia
  • Juli_Kind
    Juli_Kind Beiträge: 13
    Optionen
    Huhu,

    ich bin nun seit etwa einer Woche dabei und bisher scheint es gut zu laufen. Ich tu mich momentan noch etwas schwer damit, alles zu loggen, was ich esse... Kalorienzählen war leider noch nie meine Stärke. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran. Interessant fand ich auf jeden Fall, was man sich so für Kalorienbomben bisher unbedacht reingeschoben hat, von denen man nicht mal satt wurde... Ganz verzichten kann ich auf Süßes noch nicht... Gestern noch einen total unschönen Futteranfall bekommen. Mal sehen was meine Waage gleich sagt... *bibber*

    Ich will insgesamt ca. 30 kg abnehmen... Momentan bin ich bei ca. 101kg... 72 sollen es idealerweise werden (wobei ich glaub ich zuletzt mit 14 soviel gewogen habe und mir gar nicht vorstellen kann, wie ich mit 72 Kilo aussehe bzw, wie ich mich damit fühlen werde...

    Ich freu mich, dich in der Runde begrüßen zu dürfen.

    Viel Erfolg, gutes Durchhalten und Freude mit uns und mfp
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    *Glas Wasser reicht* (oder darfs eine Karaffe sein?)

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg
    an Tipps - auch was Leckereien angeht die sich nicht gleich auf der Hüfte niederlassen, mangelt es hier nicht...
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Huhu,

    Kalorienzählen war leider noch nie meine Stärke. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran.

    Interessant fand ich auf jeden Fall, was man sich so für Kalorienbomben bisher unbedacht reingeschoben hat, von denen man nicht mal satt wurde...
    Kurze Ermutigung hierzu, auch als Tips für Alex: Man gewöhnt sich an das loggen. Nach ca. 1 Monat hast Du fast alles was Du regelmässig isst, schon mal eingetragen, dann geht es noch schneller. Und wenn dann doch noch mal was neues hinzukommt, ist es entweder in der Datenbank, oder Du hast selbst ein ganz gutes Gefühl dafür, wie viel kcal du gerade zugenommen hast.

    Und was die Kalorienbomben betrifft: Genau darum geht es doch!! Damit hast Du doch schon einen der wirklichen Vorteile des Loggens erkannt: Man wird sich bewusster, was man ist!

    Mir z.B. schmeckt ein lokaler Schokocroissant wirklich gut. Aber er hat über 500kcal!, wie ich erst seit diesem Programm rausgefunden habe. Also soviel wie eine Tafel Schokolade oder ein normales Mittagessen. Seitdem esse ich diesen Croissant wirklich nur noch in Ausnahmefällen, und dann sehr bewusst. Ditto für eine Tiefkühlpizza: meist so um die 800kcal und mehr. Das ist 50% meines neuen reduzierten Tagesziels, da bleibt einfach nichts mehr über. Hin und wieder gönne ich mir dann doch noch mal eine Oetker Champignons, weil sie mir einfach schmeckt (Schande über mich...). Aber halt nur noch hin und wieder.

    Also durchhalten, es funktioniert!!!!
  • hannahgetsfitter
    hannahgetsfitter Beiträge: 35
    Optionen
    Herzlich Willkommen in der Gruppe :) (irgendwann bist du hier häufiger als bei Facebook *g*),

    ich kenne auch das Wort NEIN nicht. Wenn die Tüte auf ist, ist die Tüte auf...dann gibt es kein halten für mich. Zack ist sie leer!

    Deswegen kaufe ich das Zeug einfach nicht mehr, was nicht da ist, ist nicht da! So funktioniert das super, so lange kein Partner heimlich neue Sünden ran schafft ;)

    Viel Erfolg!
  • AlexGoesFit
    AlexGoesFit Beiträge: 10
    Optionen
    Erstmal ein großes Danke für die Begrüßungen, Adds und lieben Worte, kann gerne so weiter gehen :P

    @HeMand1973
    Also sämtliche Rechner für Grundumsatz sagen mir, ich hab nen Tagesverbrauch von 2400-2500 kcal und für gesunde Abnahme soll man ja -20% kcal zu sich nehmen.. ich bin ich damit bei ca -26%.. geht denke ich noch. Hatte glaube ich 0,75 kg pro Woche abnehmenn eingestellt, war dann bei 1680 kcal und hab dann noch bisschen hochgegschraubt auf 1800 kcal.
    Die ersten Tage bin ich ohne Hunger und Anstrengung konstant sogar bei nur 1400 kcal gelandet (unabsichtlich, war einfach satt)..
    Habe viel Gemüse und mageres Fleisch/Fisch gegessen.. und morgens liebe ich meinen Magerquark - so wie ich es seit Kindheit eigentlich schon gewohnt bin. Wie erwähnt, hab ich ja eher Probleme mit Süßkram etc, weil ich sone Tüte oder Packung nicht einfach weglegen kann.
    Aber da ichs nich im Haus hatte, hatte ich das Zeug nu diese Woche auch nich vor der Nase (außer beim legendären Brasilien vs Deutschland Spiel) und ansonsten ess ich zwischendurch selten was.
    Liegt vielleicht auch daran, dass mein Kühlschrank nie so voll ist, wie der meiner Eltern. :tongue:
    Ich muss, was den Schnabulierkram angeht, aber auf jeden Fall nen Mittelweg finden. Mir ist ja klar, dass ich mich davon nich ein Leben lang fernhalten werde :)
    Ach und zum Wasser trinke: ist auch kein großes Ding, zwar brauch ichs sprudelig, aber ich mags :bigsmile: Aber so einen Isodrink werd ich mal probieren, danke!

    @loser881
    Wie erwähnt, das mit den Süßigkeiten usw ist eben auch genau mein Problem!

    @Cornelia
    Ja, ich hab praktisch direkt um die Ecke nen Park - direkt Joggen werd ich wohl nicht packen,
    aber damals auf der Kur hab ich mich auch vom Walken zum Laufen gesteigert , so werd ich das wohl angehen.
    Obwohl ich auch sehr gerne Krafttraining machen würde.

    Zu meinem Ziel.. ich hatte ja nie wirklich Normalgewicht und ich weiß nicht, in wie Weit der BMI für meine größe zutreffend ist..
    deswegen hab ich als Endziel erstmal 70 Kg eingegeben, wobei ich fast bedenken habe, ob ich auf dem Level nicht zu dürre wäre.. aber erstmal heißt es sowieso U100 und mein ganz großes Anliegen: nicht mehr so ins Schwitzen kommen, wenn ich durch die Gegend laufe.. Durch den Überblick, was ich eigentlich alles so esse, ist mir schon sehr geholfen - ich bin hoch motiviert. Also drückt mir weiterhin die Daumen!!

    Hui, wieder soviel geschrieben :embarassed: Tolle Kommentare, ich danke euch nochmal!
    LG!
  • corlor
    corlor Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hi!
    ich hatte ein ähnliches Problem mit Schokodlade. Kein Stück war vor mir sicher und zack, war mindestens eine Tafel aufgegessen (gerne auch schon mal als Frühstücksbrot ersatz):blushing: . Oft habe ich versuch den Süßkram bewusster zu essen, aber nie wirklich durchgehalten.
    Mir persönlich hat da nur ein radikaler Verzicht geholfen. Ich hab 6 Monate keinerlei Süßigkeiten, Knabberzeug oder Gebäck gegessen. An Geburtstagen gab es für mich keinen Kuchen, beim Früstück kein Croissant etc.
    Das war ziemlich hart (gerade auch weil es nicht alle verstehen und dich versuchen zu überreden), aber ich hab mir zur Not selber eingeredet das ich diese köstlich aussehende Stück Sahnetorte einfach nicht mag.

    Jetzt essen ich seid gut 5 Monaten wieder Süßes, aber in sehr geringen Maßen. Ich esse nur noch meine Lieblingskuchen (gibt es mehrere zur auswahl ess ich eben nur jeweils einen halben), zuhause wird zu 95% gar nix mehr gegessen. Ich hab auch kein verlangen danach (selbst wenn mein Freund neben mir reinhaut). Ess ich dann doch mal mit, reicht mir in der Regel ein Riegel und mein Bedarf an Süßigkeiten ist gedeckt.:happy:

    Vielleicht hilft dir das ja auch. Muss es aber nicht, da ist eben jeder anders. Mir kam eben aufeinmal die Erkentiss, das es so funktionieren kann. (Da noch mal ein Tipp, es funktioniert MEISTENS besser wenn man sagt "Danke nein, ich mag das nicht" als wenn man großartig erklärt das man auf seine Ernährung achtet. Leider verstehen das viele Menschen immernoch nciht und führen einen dann benetrant in Versuchung. Selbst Leuten die man lange kennt und die Wissen das man Chips liebt kann man einreden das man keine chips mehr mag :wink: )

    Ein Freund von mir kontroliert sienen Süßigkeitenkonsum übrigens indem er es sich nur einmal die Woche gestattet. Dann aber so viel wie er möchte. Hierbei solltest du dann natürlich auch auf deinen Körper hören, wann genug ist :smile:

    Hoffe das hat dir(oder auch jemand anderen) irgendwie geholfen/ inspiriert.

    Und ansonsten durchhalten! Auch wenn, wie bei mir, die Waage einfach mal 2-3 Wochen stehen bleibt. Durchbeißen und danach pruzeln die Kilos wieder :smile:
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    @Cornelia
    Ja, ich hab praktisch direkt um die Ecke nen Park - direkt Joggen werd ich wohl nicht packen,
    aber damals auf der Kur hab ich mich auch vom Walken zum Laufen gesteigert , so werd ich das wohl angehen.

    Das versteh ich gut. Ich würd auch gern Laufen gehen, aber im Moment schaff ich das nicht wirklich, meine Knie fangen schnell an zu schmerzen und auch bei den Fußgelenken und der Achillessehne tuts schnell weh. Daher eben auch bei mir derzeit Radeln, Nordic Walken und gehen. Und wenn ich dazukomme Schwimmen, da ich da nicht so mit meinem Eigengewicht kämpfen muss.
    Beim Krafttraining hab ich eher das Problem. Ich bin ein absoluter "auf der Stelle steh / lieg / geh" etc. Muffel. Ich hab in der Vergangenheit Fatburning, Aerobic etc. Kurse besucht. Argh... Klappt gar nicht, da es mir anstatt Endorphine auszuschütten richtig schlechte Laune macht. Ich bin dann müde, extrem gereizt und hab das Gefühl nur Zeit verschwendet zu haben. :explode: Ich hab keine Ahnung, wieso das so ist. Ich hab das Gefühl ich will beim Sport immer irgendwie von A nach B kommen, meine Distanz messen oder einen Fun Faktor haben. Irgendwie klappt Krafttraining bei mir daher so gut wie nicht. :noway:

    Das Süßigkeitenproblem kenne ich zwar, aber mittlerweile habe ich gute Alternativen gefunden: Erdbeermilch, Fruchtsmoothies, etc. In Maßen natürlich. Und wenn es in meinen Tagesplan passt, darf auch da und dort mal ein Eis oder eine Schokolade vernascht werden. Es ist für mich derzeit ein toller Ersatz. Aber das ist vielleicht nicht jedermanns Sache...
    Das Loggen an sich (ich mach das bei kalorienhältigen Sachen immer iim Vorhinein) hat schon geholfen, dass ich meinen Konsum drastisch reduziert hab, denn wenn ich die Kalorienmengen sehe, vergeht mir oft die Lust :tongue:
    Mit Wasser trinken habe ich (Wiener Hochquellwasserleitung sei Dank) gar keine Probleme, ich liebe Wasser, schmeckt mir wirklich und brauch kaum was anderes - abgesehen von meinem Schwarztee am Vormittag. :wink:

    Ich find das immer so bewundernswert, dass so viele Leute ihr Weekly Goal auf 0,75kg schaffen. Ich hab meines nur auf - 1/4 kg gestellt. :blushing: Aber ich bin der Typ, der mein Ziel irgendwie nicht zu hoch stecken darf, ich halt sonst nicht durch. Ich machs lieber so und freu mich, wenns dann gut geklappt hat und am Ende der Woche mehr als das Viertelkilo ist. :bigsmile:
  • Tinchen70
    Tinchen70 Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Hallo Alex,
    an das loggen -gerade per App- gewöhnst du Dich unglaublich schnell, gearde weil du ja die Möglichkeit hast deine persönlichen Vorlieben in der Datenbank schnell zu erreichen bzw je öfter Du etwas zu dir nimmst desto früher erscheint es in deinen Berichten
    Vielleicht schreibst du erstmal nur auf was du zu Dir nimmst und schaust mal welche Kalorienaufnahme du hast und überlegst Dir dann wie es weitergehen soll....

    Zum Thema Sport:

    Du kannst hier vielfältig Sport-Apps für so gut wie jeden Geschmack integrieren und ich verspreche Dir: sobald Du den Zusammenhang zwischen Bewegung und Essen direkt sehen kannst wirst Du Dir freiwillig jeden Tag deine Schuhe anziehen :wink:

    Also dann : lass Dich nicht entmutigen....unser Gewicht kam nicht an einem Tag und es geht auch nicht an einem Tag :flowerforyou:
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Erstmal ein großes Danke für die Begrüßungen, Adds und lieben Worte, kann gerne so weiter gehen :P

    @HeMand1973
    Also sämtliche Rechner für Grundumsatz sagen mir, ich hab nen Tagesverbrauch von 2400-2500 kcal und für gesunde Abnahme soll man ja -20% kcal zu sich nehmen.. ich bin ich damit bei ca -26%.. geht denke ich noch. Hatte glaube ich 0,75 kg pro Woche abnehmenn eingestellt, war dann bei 1680 kcal und hab dann noch bisschen hochgegschraubt auf 1800 kcal.
    Die ersten Tage bin ich ohne Hunger und Anstrengung konstant sogar bei nur 1400 kcal gelandet (unabsichtlich, war einfach satt)..
    Habe viel Gemüse und mageres Fleisch/Fisch gegessen.. und morgens liebe ich meinen Magerquark - so wie ich es seit Kindheit eigentlich schon gewohnt bin. Wie erwähnt, hab ich ja eher Probleme mit Süßkram etc, weil ich sone Tüte oder Packung nicht einfach weglegen kann.
    Aber da ichs nich im Haus hatte, hatte ich das Zeug nu diese Woche auch nich vor der Nase (außer beim legendären Brasilien vs Deutschland Spiel) und ansonsten ess ich zwischendurch selten was.
    Liegt vielleicht auch daran, dass mein Kühlschrank nie so voll ist, wie der meiner Eltern. :tongue:
    Ich muss, was den Schnabulierkram angeht, aber auf jeden Fall nen Mittelweg finden. Mir ist ja klar, dass ich mich davon nich ein Leben lang fernhalten werde :)
    Ach und zum Wasser trinke: ist auch kein großes Ding, zwar brauch ichs sprudelig, aber ich mags :bigsmile: Aber so einen Isodrink werd ich mal probieren, danke!

    @loser881
    Wie erwähnt, das mit den Süßigkeiten usw ist eben auch genau mein Problem!

    @Cornelia
    Ja, ich hab praktisch direkt um die Ecke nen Park - direkt Joggen werd ich wohl nicht packen,
    aber damals auf der Kur hab ich mich auch vom Walken zum Laufen gesteigert , so werd ich das wohl angehen.
    Obwohl ich auch sehr gerne Krafttraining machen würde.

    Zu meinem Ziel.. ich hatte ja nie wirklich Normalgewicht und ich weiß nicht, in wie Weit der BMI für meine größe zutreffend ist..
    deswegen hab ich als Endziel erstmal 70 Kg eingegeben, wobei ich fast bedenken habe, ob ich auf dem Level nicht zu dürre wäre.. aber erstmal heißt es sowieso U100 und mein ganz großes Anliegen: nicht mehr so ins Schwitzen kommen, wenn ich durch die Gegend laufe.. Durch den Überblick, was ich eigentlich alles so esse, ist mir schon sehr geholfen - ich bin hoch motiviert. Also drückt mir weiterhin die Daumen!!

    Hui, wieder soviel geschrieben :embarassed: Tolle Kommentare, ich danke euch nochmal!
    LG!

    Was Süssigkeiten betrifft, habe ich die perfekte Lösung auch noch nicht gefunden. Ich empfehle eine Kombination aus folgenden Regeln:

    - immer konsequent loggen. Da sieht man zumindestens was man tut, und auch wie wenig dann für reguläres essen"überbleibt"
    - keine Süssigkeiten im Haus. Geht gar nicht. Ist bei mir immer sofort alle
    - keine Süssigkeiten in grösseren Packs kaufen
    - bei den Süssigkeiten gezielt auf hochwertigeres achten, z.b. Edle dunkle Schokolade. Davon isst man dann auch nicht so viel, dann Kann es auch ruhig teurer sein
    - wenn man Süssigkeiten isst, bewusst geniessen, nicht einfach runterschlingen
    - sich selbst Ziele setzen und sich dann belohnen. Ich habe mir z.b eine edle neue Armbanduhr nur gegönnt, nachdem ich einen Monat keinerlei Junk mehr gegessen habe. Hat funktioniert (Leider seitdem manchmal rückfällig)
    - einen Partner oder Freund haben der einen Unterstützt. Dem Zugang zu deinem MFP Tagebuch geben. Wenn man weiss das jemand anders liest, wie viele Süssigkeiten du Gerade wieder vernascht hast, macht man es weniger.

    Und ansonsten: einfach bewusst sein, dass es Rückschläge geben wird, und einfach akzeptieren. Hauptsache. Es wird weniger!

    Und was Krafttraining angeht: absolut empfohlen. Gerade bei stärkerem Übergewicht leichter machbar als viele Cardio Übungen, und sehr effizient. Für Cardio fang doch einfach an mehr zu gehen. Schont die Gelenke bei starkem Übergewicht, und Man kann es immer und überall machen. Leg dir am besten einen Fitnesstracker mit Schrittzähler zu. Das hilft. Siehe jede Treppe, jden Umweg als Chance, nicht als Hindernis das man vermeiden sollte. Steige einfach mal eine Station früher aus.

    Einfach klein anfangen, man steigert sich dann von alleine. Ich besteige mittlerweile berge und überstehe ein 75min Spinnig mit voller Leistung ohne Probleme.
  • saphira_2006
    saphira_2006 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi Alex!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann dir jetzt schon versichern, dass du, wenn du alles konsequent loggst, hier schnell Erfolge verbuchen wirst. :wink:

    Ich selbst bin jetzt seit 14 Tagen dabei und mir war auch nicht bewusst, wie viel ich so den Tag über in mich rein stopfe. Nun habe ich einen guten Überblick und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut, die Kontrolle über mein Essen zu haben. :smile:
    Es hat etwas gedauert, bis ich mich an das Eingeben der Aktivität gewöhnt hatte aber auch das klappt immer besser.

    Ich wünsche Dir hier viel Spaß und gutes Durchhaltevermögen.
  • AlexGoesFit
    AlexGoesFit Beiträge: 10
    Optionen
    Ein erneutes Danke für die tollen Tipps und das Ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, ich werde das auf jeden Fall mal so angehen!
    In der ersten Woche sind ja schon 1,4 Kg gepurzelt (davon wirds hoffentlich auch ein guter Teil Fett beigewesen sein und nich nur Wasser) - ist ja schon ein super Start :love:
    Ich glaube, ich werde mir für Etappenziele wirklich ein Paar Belohnungen setzen, auch eine super Idee.

    @corlor Krass, mal gucken wie lange ich den Verzicht schaffe, beim heutigen Einkauf für die Woche kam jedenfalls wieder keine Schoki oä mit nach Hause und soweit hab ich auch kein Verlangen.. hoffe das hält sich.

    Schön diese Unterstützung zu haben,
    LG Alex :flowerforyou:
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    er Idee.

    @corlor Krass, mal gucken wie lange ich den Verzicht schaffe
    Jedem das seine. Ich könnte nie 100% darauf verzichten, und versuche daher nur zu reduzieren, oder Phasen ohne zu haben. Sonst ist bei mir zu starke Rückfallgefahr.

    Wenn man es schafft, ganz drauf zu verzichten, dann gut, aber wenn es einem nicht gelingt, nicht verzweifeln. Einfach bewusster geniessen, und weniger!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Sehr guter Start!

    Weiter so und gib dem Thema immer dein bestes. Du hast dir endlich die richtige Frage gestellt und triffst jetzt Entscheidungen die dir dabei helfen deine Antwort zu erreichen.

    Was Belohnungen angeht da wirst du schnell merken das sich die Art der Belohnung ändert. anfangs sind es die dinge die man sich verkniffen hat. Und später sind es die Dinge die einen stärker machen.

    Beispiele der letzten Tage aus MFP:

    Pixie Pix gönnt sich das pinke *****-Bike ^^ ka ob es eine Belohnung war aber ich glaube sie hatte mehr Bock drauf als auf was zu essen.

    Ich habe mir Laufschuhe gekauft... ich bin nie ein Läufer gewesen also mit 30 die ersten Laufschuhe und heute geht es damit in den Wald.

    usw.

    Zum Thema Sport bleibt zu sagen:

    1. Es muss dir Spass machen! (nicht heute aber irgendwann)
    2. Es darf dich anfangs nicht überfordern und sollte schonend passieren. (Walken oder FOG sind da gute Ideen weil sehr an dich angepasst)
    3. Finde raus ob du Wolf oder Lemming bist (Allein oder Gruppe) und finde entsprechend etwas für dich. Ich selbst HASSE es in Gruppen zu trainieren auch wenn ich mittlerweile wirklich Fit bin und mich kaum verstecken muss. Andere brauchen die Gruppe um sich überhaupt zu fordern.

    Bleib in der Spur... sie führt zu einem besseren Leben!
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Hey, herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg.

    Ich bin ein Schokoholic auf Entzug. Ich esse immer noch Süßkram, aber lange nicht mehr so viel wie vorher. Gerade kam allerdings auch das erste Mal die Erkenntnis, dass ich besser die Birne im Schrank hinter mir essen sollte als Snack als das Pickup vor mir. einfach damit meine Tagesbilanz grün bleibt... erschreckend...

    Dafür gibts das Pickup dann eben wann anders. :D

    Liebe Grüße