Eiweiß — German

Eiweiß

Optionen
Gibt es nun eine Obergrenze für Eiweiß oder nicht ?

Bisher gefunden:

- max. 150g/d
- 1,6g x Körpergewicht
- 2g x Körpergewicht
- 0,8 x KG

Was macht man zB mit dem Eiweiß das man zusätzlich essen darf wenn man Sport macht. Meine Ernährung ist
proteinlastig dh ich nehme derzeit 45% Proteine auf. Bsp: 135g darf ich essen am Tag, wenn ich Sportkalorien dazubekomme
(werden bereits halbiert) sind es zB 230g.

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Was sind denn deine Erfahrungen / Erkenntnisse bisher? Was hast du bisher recherchieren können und was waren deine Quellen und Begründungen zu den Aussagen?

    Gibt es Vor- bzw Nachteile durch einen erhöhten Eiweißkonsum, wenn 'ja' welche? Ab wann spricht man denn von "erhöht"?
    Wieso darfst du nur 135g essen, wer verbietet es dir und warum?

    Fragen über Fragen ... =)

    LG
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    :D wenn ich 45% Eiweiß bei mfp eingebe gibt mir dies 135g vor.

    Auf jeder Seite die man googelt steht etwas anderes, soll ich die jetzt alle hier reinsetzen?
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Was klingt denn für dich am plausibelsten und an was würdest du dich denn halten wollen, wenn du es selber ausprobieren würdest. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren =P ?

    LG
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Mehr Eiweiß finde ich plausibel, daher meine Frage ob es eine Grenze gibt.

    Was passiert wenn viel auch zuviel sein kann werde ich dann merken wenn ich meine Nieren geschrottet habe.
    Daher dachte ich, ich frage mal nach, da ich beim googlen immer wieder andere Aussagen finde.

    Früher sagte man übrigens es sei unhöflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Was passiert wenn viel auch zuviel sein kann werde ich dann merken wenn ich meine Nieren geschrottet habe.
    Wie genau soll das funktionieren?
    Daher dachte ich, ich frage mal nach, da ich beim googlen immer wieder andere Aussagen finde.
    Siehe meine Anfangsfragen.
    Früher sagte man übrigens es sei unhöflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten.
    Wer sagt das und wann genau ist früher? Bereits die griechischen Philosophen haben mit Gegenfragen das Interesse und den Wissensstand ermittelt. Warum sollten sich User Zeit nehmen um auf deine Fragen zu antworten, wenn du dir selbst nicht mal Zeit nimmst über Dinge nachzudenken oder genauer zu recherchieren.

    Beschäftige dich mit deinem Thema intensiv und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben damit wir diskutieren können. Das sollte den Mehrwert erhöhen.

    Da fällt mir noch ein: Warum 45% und nicht 43% oder 79% ?

    LG =)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    im schlimmsten fall: "Kaninchenhunger"
  • 58tom
    58tom Beiträge: 2
    Optionen
    Kaninchenhunger ist ein gutes Stichwort: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kaninchenhunger

    Zitat: "Die Leber eines Menschen kann einen plötzlichen Anstieg der Eiweißmenge auf mehr als 200 bis 300 g Eiweiß pro Tag nicht verwerten".

    Also Quelle ist "Staffan Lindeberg: Food and Western Disease: Health and Nutrition from an Evolutionary Perspective. John Wiley & Sons, 2009" angegeben.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Zitat: "Die Leber eines Menschen kann einen plötzlichen Anstieg der Eiweißmenge auf mehr als 200 bis 300 g Eiweiß pro Tag nicht verwerten".

    Daraus ergibt sich die Frage, nach den Folgen und ob diese Folgen eine Auswirkung auf die Gesundheit haben. =) Wir nähren uns dem Thema mit kleinen aber feinen Schritten. =)

    LG
  • 58tom
    58tom Beiträge: 2
    Optionen
    "Dies kann zu schädlichen Mengen an Aminosäuren, Ammoniak oder Harnstoff im Blut führen" a.a.O
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Gibt es nun eine Obergrenze für Eiweiß oder nicht ?

    Bisher gefunden:

    - max. 150g/d
    - 1,6g x Körpergewicht
    - 2g x Körpergewicht
    - 0,8 x KG

    Was macht man zB mit dem Eiweiß das man zusätzlich essen darf wenn man Sport macht. Meine Ernährung ist
    proteinlastig dh ich nehme derzeit 45% Proteine auf. Bsp: 135g darf ich essen am Tag, wenn ich Sportkalorien dazubekomme
    (werden bereits halbiert) sind es zB 230g.


    Recherchiert habe ich, wie man an obenstehenden Angaben sieht. Werde keine Fragen mehr stellen ;)

    War eine einfache Frage die auch beantwortet wurde: Danke Mariosch und Tom
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Weder eine Recherche von deiner Seite aus, noch eine Antwort die auf Handlungsempfehlungen hinausläuft sind bisher zu erkennen. Aber gern geschehen.

    LG
  • Mondenkind311
    Mondenkind311 Beiträge: 59
    Optionen
    Na dann solltest du den link mal aufnehmen und lesen und mal selber recherchieren,
    meinereiner konnte damit was anfangen aber du philosophierst ja lieber.

    Viel Spaß noch
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Was passiert denn wenn du die Menge langfristige auf diesen Wert bringst? Was bedeutet denn eigentlich "plötzlichen Anstieg" ? Gibt es Unterscheidungen zw. Mann, Frau, trainiert und untrainiert?

    Dafür das du vorhast mit Eiweiß zu experimentieren gibst du dich mit wenig Informationen zufrieden. Der Artikel dürfte doch kaum geeignet sein um Handlungsempfehlungen für deine Trainingsstrategie geben. =)

    Schade das du dich mit so wenigen Fakten schon zufrieden gibst.

    LG
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Belege für eine negative Auswirkung eines sehr hohen Eiweißkonsums, wenn der Mensch eine funktionstüchtige Niere und Leber hat.
    Der Ammoniak wird schnell von der Leber ausgeschaltet und der Harnstoff über die Nieren ausgeschieden. Theoretisch können hohe Harnstoffmengen die Nieren belasten, aber das ist bis jetzt bei einer stark eiweißhaltigen Kost noch nicht nachgewiesen worden. Es existieren hier allerdings keine Langzeitstudien.
    Mehr als 2g/kg ist nicht sinnvoll, außer man ist Eiweiß süchtig.